Selbst-Verwirklichung

Habt ihr euch schon selbst verwirklicht?

• Ja

• Nein

• Bin am Weg dazu ...

• Das intersssiert mich nicht / will ich gar nicht.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Jugendlichen vorzugaukeln, es gäbe keine anzustrebenden Ziele, weil es das Beste ist, sich treiben zu lassen, zu improvisieren, wie du schreibst, - da hört bei mir die Albernheit auf. Das ist nichts, worüber man Späße macht.

Ich versuch mal dir zu sagen, was ICH unter diesem Treibenlassen verstehe bzw. wie ich es lebe.

Es gibt sehr zielstrebige und ehrgeizige Menschen, die durchaus auch erfolgreich damit sind. Die Gefahr dabei ist häufig, dass sie nicht ihre "wirklich eigenen" Ziele verfolgen. Sie sind vielleicht erfolgreich, trotzdem aber nicht wirklich erfüllt, glücklich, wissen aber nicht, warum das so ist. So streben sie und streben sie, ohne je wirklich anzukommen - innerlich/gefühlt meine ich.

Okay, vielleicht ist hier im Thread auch noch unklar, wer hier von was für Zielen spricht?!

Ich denke jeder hier, stellt sich gelegentlich mal den Wecker, weil er zur Arbeit muss oder andere Termine hat, dann ist das Ziel, aufzuwachen wenn er klingelt, um pünktlich dort anzukommen. Ich spare mir jetzt weitere Beispiele dieser "kleinen" Ziele, die einfach jeder hat.

Das "Blöde" an den anderen Zielen ist oft, dass man, wenn man sehr zielstrebig ist, nicht offen bleibt für die Möglichkeiten, die Abzweigungen, die sich auf dem Weg des Lebens links und rechts befinden. Man kann unflexibel und starr und mit Scheuklappen den Weg entlang rasen und bemerkt nicht die oft viel erfüllenderen Chancen, die sich auftun. Wenn man sehr beweglich und offen bleibt und schaut, was es ist, was sich da zeigen will und es annehmen kann/will, fühlt es sich fast magisch an, wie lauter kleine und auch größere Geschenke des Lebens, die man sich nicht hart erkämpfen muss, man braucht sie nur anzunehmen und die Dankbarkeit und Freude spüren, die sich dabei auftut. Das Leben lebt sich dann irgendwie selbst... ja, so würde ich es vom Gefühl her beschreiben.

Werbung:
Außerdem treten auf dem Weg immer wieder unerwartete Faktoren auf, die diese Ziele gefährden oder gänzlich zum Einsturz bringen. Das weiß ich aus Erfahrung, und diesen Frust möchte ich mir ersparen.
Wenn jemand das Ziel hat, eine Ausbildung zu beenden, oder als Frau ein Kind zu bekommen, und am nächsten Tag wird man von einem Auto überfahren und ist tot, dann ist das kein Grund, sich nicht dennoch solche Ziele gesetzt zu haben. Da kannst du auch gleich für den Rest deines Lebens in deinen 4 Wänden sitzen bleiben und hoffen, dass dir nichts passiert.

Ich versuch mal dir zu sagen, was ICH unter diesem Treibenlassen verstehe bzw. wie ich es lebe.

Es gibt sehr zielstrebige und ehrgeizige Menschen, die durchaus auch erfolgreich damit sind. Die Gefahr dabei ist häufig, dass sie nicht ihre "wirklich eigenen" Ziele verfolgen. Sie sind vielleicht erfolgreich, trotzdem aber nicht wirklich erfüllt, glücklich, wissen aber nicht, warum das so ist. So streben sie und streben sie, ohne je wirklich anzukommen - innerlich/gefühlt meine ich.
Ja, solche Zielsetzungen gibt es zuhauf. Das sind aber keine selbst erschafften Ziele, sondern es ist affenartiges Nachahmen und Imitieren. Das hat nichts mit Selbst-Verwirklichung so tun, sondern mit dem Vorhaben, so zu sein, wie andere es von jemandem erwarten. Auch das ist zwar ein Anstreben von Zielen, jedoch keines, das ich empfehle.

Ja, solche Zielsetzungen gibt es zuhauf. Das sind aber keine selbst erschafften Ziele, sondern es ist affenartiges Nachahmen und Imitieren. Das hat nichts mit Selbst-Verwirklichung so tun, sondern mit dem Vorhaben, so zu sein, wie andere es von jemandem erwarten. Auch das ist zwar ein Anstreben von Zielen, aber keines, das ich empfehle.

Sagtest du nicht selbst irgendwo (inhaltlich, nicht wörtlich), dass wir allein durch die Tatsache am Leben zu sein, längst selbst-verwirklicht sind? Das sehe ich auch so, was konkret sollte dann dieses Selbst Verwirklichungs Ziel noch zusätzlich sein? Werd jetzt nicht unlogisch... :D

Sagtest du nicht selbst irgendwo (inhaltlich, nicht wörtlich), dass wir allein durch die Tatsache am Leben zu sein, längst selbst-verwirklicht sind? Das sehe ich auch so, was konkret sollte dann dieses Selbst Verwirklichungs Ziel noch zusätzlich sein? Werd jetzt nicht unlogisch... :D
Ja, das sagte ich. Jeder ist bereits als ein Selbst verwirklicht. Denn nichts anderes ist mit Selbst-Verwirklichung gemeint.
Mehr als das eigene Vorhandensein geht halt nicht.

Was aber aus dieser eigentlichen Bedeutung des Wortes "Selbst-Verwirklichung" gemacht wurde, ist die Tatsache, sich zu seinem eigenen Vorhandensein noch zusätzlich eine Verpackung, ein Kostüm, umzuhängen, und dann so zu tun, als wäre man die Verpackung. "Oh, seht mal her, was ich Tolles kann. Das bin ich. Mal sehen, wie lange ich dieses oder jenes sein kann, oder ob ich noch etwas Besseres finde." Als könnte man die Verpackung bis in alle Ewigkeit aufrechterhalten. Was für eine abstruse Denkweise!

Ja, das sagte ich. Jeder ist bereits als sein Selbst verwirklicht. Denn nichts anderes ist mit Selbst-Verwirklichung gemeint.
Mehr als das eigene Vorhandensein geht halt nicht.

Was aber aus dieser eigentlichen Bedeutung des Wortes "Selbst-Verwirklichung" gemacht wurde, ist die Tatsache, sich zu seinem eigenen Vorhandensein noch zusätzlich eine Verpackung, ein Kostüm, umzuhängen, und dann so zu tun, als wäre man die Verpackung. "Oh, seht mal her, was ich Tolles kann. Das bin ich. Mal sehen, wie lange ich dieses oder jenes sein kann, oder ob ich noch etwas Besseres finde."

Ja gut, da bin ich absolut bei dir!!!

Werbung:
Was aber aus dieser eigentlichen Bedeutung des Wortes "Selbst-Verwirklichung" gemacht wurde, ist die Tatsache, sich zu seinem eigenen Vorhandensein noch zusätzlich eine Verpackung, ein Kostüm, umzuhängen, und dann so zu tun, als wäre man die Verpackung. "Oh, seht mal her, was ich Tolles kann. Das bin ich. Mal sehen, wie lange ich dieses oder jenes sein kann, oder ob ich noch etwas Besseres finde." Als könnte man die Verpackung bis in alle Ewigkeit aufrechterhalten. Was für eine abstruse Denkweise!

Aber sind nicht viele Kurse und Angebote gerade sowas wie eine Verpackungsvewirklichung ? :D

Zurück
Oben