Selbst-Verwirklichung

Habt ihr euch schon selbst verwirklicht?

• Ja

• Nein

• Bin am Weg dazu ...

• Das intersssiert mich nicht / will ich gar nicht.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Natürlich braucht man eine Ausgangssituation, bzw, die kriegt man automatisch, sobald man sich inkarniert.

Natürlich kann man es auch so sehen.
Wenn man inkarniert, setzt man sich nicht das Ziel zu sterben, sondern bereitet sich allenfalls irgendwann mal auf das Sterben vor.

Im bodenständigen Denken ist allerdings das Ziel ein Ziel, nicht der Weg.
Da kommt eine Idee auf, was man erreichen möchte, macht Bestandsaufnahme: wo stehe ich gerade? - und überlegt
sich dann, auf welchem Weg man dieses Ziel am besten erreichen kann.

......ja, klar kann man das ... das Leben leben, wie es kommt, ist eine Einstellung, die sich aber viele Menschen nicht leisten können, zB wenn sie in Armut leben, Hunger leiden oder sonst wie nicht auf der Butterseite sind... und denen dann zu verklickern, sie sollten das Leben nehmen, wie es kommt und es mit Spannung erwarten, klingt für mich dann doch eher utopisch... wenn ich zB so Jemand wäre, würde mein Ziel heissen, ich möchte raus aus dem Elend...

Also ich hab zwar nicht gehungert, aber so am Ende des Monats gabs dann auch nur mehr gekochte Kartoffel mit Buttermilch oder ein Butterbrot.

Ich bin auch nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen gewesen. War allein mit meiner Tochter und wusste oft nicht ob ich Essen einkaufen soll oder die Miete bezahlen. Das Ziel war vielleicht, dass jeden Monat soviel Geld übrig bleibt, damit mein Kind satt wird. Aber ich kann sowas nicht wirklich als Ziel sehen - es war eher der monatliche Überlebenskampf.
Und trotzdem, wenn ich heute zurück denke, war es keine einfache aber doch eine tolle Zeit - und spannend war es allemal - garantiert.

Mein Leben hat sich öfter mal verändert, durch neue Jobs oder neue Gegebenheiten, aber geplant oder angepeilt war da nie was. Es ist einfach immer irgendwie passiert. Und ich hab auf das, was passiert ist, immer irgendwie reagiert. Je nachdem, wie ich grad drauf war oder wie ich halt dachte, dass es grad gut ist.

Wenn ich in meinem Leben ein Ziel verfolgt hätte, ich wäre grandios gescheitert. Das ist nichts für mich. Mir fehlt da jedliche Konsequenz dazu. Da passiert links was Schönes und rechts was Spannendes und schon bin ich ab vom Weg. Ich hätte sowas nie durchgehalten.

:o
Zippe

Wenn ich in meinem Leben ein Ziel verfolgt hätte, ich wäre grandios gescheitert. Das ist nichts für mich. Mir fehlt da jedliche Konsequenz dazu. Da passiert links was Schönes und rechts was Spannendes und schon bin ich ab vom Weg. Ich hätte sowas nie durchgehalten.
Ich hatte Ziele, ohne dass ich das formuliert hätte und ohne dass ich meine Lebensplanung darauf eingestellt hätte. Es waren eher starke Wünsche und Hoffnungen. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und so war ein Wunsch mal mit Frau und Kindern auf dem Land zu leben mit viel Grün und umgeben von Natur. Das hat sich erfüllt, aber ohne dass ich das genau durchgeplant hatte. Ein anderer lange gehegter Wunsch war es anderen Menschen zu helfen und Heilpraktiker zu werden. Auch das klappte, war aber nicht meine Bestimmung und so ergab sich etwas anderes. Aber was ich jetzt so im Rückblick erkenne ist, dass ich mich immer mit Pflanzen beschäftigt habe, als Kräutersammler, als Heilpraktiker mit Phytotherapie, als Heilmittelerzeuger, als Koch und jetzt als Gärtner und Pflanzenzüchter.

LGInti

Ich hatte Ziele, ohne dass ich das formuliert hätte und ohne dass ich meine Lebensplanung darauf eingestellt hätte. Es waren eher starke Wünsche und Hoffnungen. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und so war ein Wunsch mal mit Frau und Kindern auf dem Land zu leben mit viel Grün und umgeben von Natur. Das hat sich erfüllt, aber ohne dass ich das genau durchgeplant hatte. Ein anderer lange gehegter Wunsch war es anderen Menschen zu helfen und Heilpraktiker zu werden. Auch das klappte, war aber nicht meine Bestimmung und so ergab sich etwas anderes. Aber was ich jetzt so im Rückblick erkenne ist, dass ich mich immer mit Pflanzen beschäftigt habe, als Kräutersammler, als Heilpraktiker mit Phytotherapie, als Heilmittelerzeuger, als Koch und jetzt als Gärtner und Pflanzenzüchter.

LGInti

Auch eine Möglichkeit - stimmt! Ich hatte immer viele Wünsche und konnte mich für nichts wirklich entscheiden. Das Ergebnis war vielleicht, dass ich alle paar Jahre ein anderes Leben führte. So kann man es natürlich auch sehen ...

(y)
Zippe

Auch eine Möglichkeit - stimmt! Ich hatte immer viele Wünsche und konnte mich für nichts wirklich entscheiden. Das Ergebnis war vielleicht, dass ich alle paar Jahre ein anderes Leben führte. So kann man es natürlich auch sehen ...

(y)
Zippe

Du meinst, du hast viele unterschiedliche Lebensabschnitte gelebt?

Das kenne ich insofern, als dass ich z.B. unterschiedliche Formen des Zusammenlebens erprobt habe:
Mal in größerer WG, mal mit einem Partner oder einer Kollegin. Danach Familie und jetzt nur mit meinem Mann.
Verwirklicht fühle ich mich jetzt und vorher als Familie.

Ich denke aber, dass man durch unterschiedliche Erfahrungen durchaus besser beurteilen kann, ob man sich selbst verwirklicht
hat. Dies gilt auch für unterschiedliche Berufserfahrungen.

Ich glaube, Selbstverwirklichung ist dann geglückt, wenn man zufrieden ist und nicht grundsätzlich
von vorne beginnen möchte.

für mich sind unterschiedliche Lebensabschnitte keine Zusammenhängende,
also jeder Abschnitt ist etwas Neues,
also auch ich die zb anders denkt, andere Umgebungen, andere Einflüsse, aber auch anders handeln muss.

das würde ich so sehen, wie zB
einmal arm und im elend lebend,
dann einmal reich mit Luxus und dementsprechendem denken in Bezug auf das geld
dann vielleicht mal in eine andere Religion schnuppern und sich dort dementsprechend bewegen
im anderen Land leben,
auf der Straße schlafen
usw..........
in etwa also vieles Verschiedenes kennenlernen und genau dadurch den Gewinn des Verständnisses gewinnen für anderer Situationen.
vielleicht ist auch Selbstverwirklichung für manche einfach, Dinge zu *er-leben*

Das kenne ich insofern, als dass ich z.B. unterschiedliche Formen des Zusammenlebens erprobt habe:
Mal in größerer WG, mal mit einem Partner oder einer Kollegin. Danach Familie und jetzt nur mit meinem Mann.
Verwirklicht fühle ich mich jetzt und vorher als Familie.

Ich denke aber, dass man durch unterschiedliche Erfahrungen durchaus besser beurteilen kann, ob man sich selbst verwirklicht
hat. Dies gilt auch für unterschiedliche Berufserfahrungen.

Ich glaube, Selbstverwirklichung ist dann geglückt, wenn man zufrieden ist und nicht grundsätzlich
von vorne beginnen möchte.

Ich denke, man verwirklicht sich durch das Leben - täglich.
Sozusagen: Ich lebe also bin ich!

Zippe

also auch ich die zb anders denkt, andere Umgebungen, andere Einflüsse, aber auch anders handeln muss.

dann vielleicht mal in eine andere Religion schnuppern und sich dort dementsprechend bewegen
im anderen Land leben,
auf der Straße schlafen
usw..........
in etwa also vieles Verschiedenes kennenlernen und genau dadurch den Gewinn des Verständnisses gewinnen für anderer Situationen.
vielleicht ist auch Selbstverwirklichung für manche einfach, Dinge zu *er-leben*

Ja danke - genau so!
Die verschiedenen Seiten an sich kennenlernen.
Ich denke niemand ist nur so oder so. Jeder von uns trägt verschiedene "Ichs" oder "Selbsts" oder "Egos" - schnurzegal wie man es nennen möchte - in sich.

Vielleicht bedeutet Selbstverwirklichung auch, all diese Selbsts zu erkennen und die auch alle auszuleben. Irgendwann - und wenn es auch nur für kurze Zeit ist.
Dann wäre ich ja schon sehr weit .... :D

Zippe

Werbung:

im anderen Land leben,
auf der Straße schlafen
usw..........

Vielleicht sollte unterschieden werden zwischen Selbsterfahrung (also Erprobung) und Selbstverwirklichung.
Da mich nichts daran reizen könnte, auf der Straße zu leben oder zu schlafen hat es wohl wenig mit meinem Selbst zu tun,
ich kann dann aber durchaus etwas über mich selbst erfahren.

Und nur um Verständnis für Gefängnisinsassen zu entwickeln, würden mich wohl keine 10 Pferde dahin führen,
das Leben dort auszuprobieren. Ich würde aber mit Sicherheit neue Erfahrungen mit mir machen und zwar solche,
die wohl niemand gerne freiwillig macht.

Ja, und ich wurde auch nicht mit dem berühmten goldenen Löffel im Mund geboren.
Da gab es auch Zeiten der materiellen Einschränkung.
Heute stärkt mich diese Zeit insofern, dass ich weiß, auch mit weniger leben zu können.
Dennoch würde ich nicht freiwillig das Rad zurückdrehen.

Ach ja, ich vergaß in meiner Auflistung noch das alleine leben.
Die Erfahrung habe ich auch hinter mir.
Ich weiß, dass ich damit zurechtkommen kann, würde es aber nicht wieder wollen.
Mich selbst verwirkliche ich, wenn ich so lebe, wie ich es will und mag.

Zurück
Oben