Sekundärprogression + Solar

Hallo FreeStar,

wenn ich nur mit den Transiten arbeiten würde, würde mir was fehlen. Ich gehe immer so vor, dass ich sage, wenn ich die Tendenz zu einem Ereignis in drei verschiedenen Prognose-Techniken sehe, dann kann ich davon ausgehen, dass das Ereignis wirklich stattfinden wird. Also z.B. bei den Transiten, im Solar plus in den Sek.-Progressionen.
 
Werbung:
Liebe @Papermoon, du arbeitest auch mit Astroplus, wie ich.

Mein Ansatz ist, das aktuelle Jahressolar zu ziehen mit Aspekten. Dann lege ich das Solar über die Radix, mit Aspekten.
Dann habe ich zusätzlich die Aspekte in einer Tabelle, die ich abrufen kann.

Das gleiche kann ich aber auch miit Astrodienst machen.
Ich sehe Aspekte, auch wenn es bei einem Solar hauptsächlich um Konjunktionen und Oppositionen geht, als sehr wichtig an.

Die klassiche und gründliche Vorgehensweise habe ich aus einem Buch gelernt "Das Solarhoroskop" von Claudia Neubert und Deborah Rolka.
Man kann natürlich auch Solare aus den vergangenen Jahren mit dem aktuellen vergleichen, vor allen Dingen dann, wenn der MC hintereinander im gleichen Zeichen steht. Das zeigt, dass ein Prozess noch andauert.

Über das Lesen eines Solars habe ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Eine Astrologin hat z. B. in einem Vortrag erwähnt, dass sie ein Solar als Geschenk sieht und damit die positiven Aspekte herausstellt.
Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Grundsätzlich sollte auf jeden Fall die Radix mit einbezogen werden.

Ich denke, es gibt unterschiedliche Ansätze.
Ob ein Solar dann so eintrifft, wie ich es lese, hängt natürlich auch von meiner subjektiven Einstellung ab.
Ich denke man kann Hauptthemen entdecken, was ja schon mal hilfreich ist, so wie jetzt bei dir, mit dem Jungfrau AC und dem Zwilling MC und mit Merkur, der dominant sein wird. Alles andere sind individuelle Deutungen, die immer mit der Persönlichkeit des HE zusammen hängen. Und dazu ist ein Austausch zwischen Horoskopeigner und Astrologe unabdingbar. Alles Liebe.
 
Hallo @Papermoon, der "Meridian" März/April hat speziell Beiträge über Solare, und was man alles damit machen kann.

LG Helga
Zwei davon habe ich grade runtergeladen und gelesen. Von Lianella L. Laun das erste, sie stellt ein! Fallbeispiel aus der Praxis ausführlich vor. Sie zeigt auf, dass sie sowohl Transite, als auch Solar und Fragehorokop konsultiert, bei zwei Fragen der Klientin. Sie dröselt das zwar ganz gut auf, aber es ist eben nur ein Beispiel.
Das zweite von einer Heike Hellenthal, die ich nicht kannte bisher, das gibt ein bisschen was zur Geschichte des Solars und zur Bedeutung der Sonnenposition im Solar unter Hinzuziehen des sabischen Symbols der Sonne her.
Das ist beides ganz interssant, aber nicht so superkrass, muss ich sagen.
Obwohl der Hinweis von Hellenthal z.B., dass es sich beim Solar v.a. um die Verwirklichung der Sonnen-Anlagen dreht, in Bezug auf die Hausstellung der Solar-Sonne oder unter deren Berücksichtigung, ganz wichtig ist.
Also, in welchem Bereich finde ich mich in dem Jahr am meisten/besten selbst.

Ich habe ein Buch, das heißt "Solare und Lunare" von Babs Kirby und noch einer Autorin, das ist ganz gut.
Man kann solche Wiederkehrhoroskope auch mit Venus und Mars, Saturn machen natürlich usw.
 
Sie zeigt auf, dass sie sowohl Transite, als auch Solar und Fragehorokop konsultiert, bei zwei Fragen der Klientin. Sie dröselt das zwar ganz gut auf, aber es ist eben nur ein Beispiel.
Ja, aber für mich ganz interessant, weil ich mich im Solar mit aktuellen Transiten noch nicht beschäftigt habe. Ist für mich ein neuer Gedanke, der durchaus wichtig sein kann. Ich habe mir mein im letzten Oktober gestelltes Solar, noch einmal durchgelesen. Ohne Transite. Da sind durchaus Beschreibungen drin, die sich im letzten halben Jahr abgespielt haben.
Ich werde meine jetzige Situation, die sich erheblich von den letzten Monaten abhebt, noch einmal mit Transiten anschauen in meinem Solar. 😊
Von Lianella L. Laun das erste, sie stellt ein! Fallbeispiel aus der Praxis ausführlich vor.
Es bedeutet halt eine sehr intensive Arbeit, wenn man die aktuellen Transite im Solar situationsaktuell deuten will. Kann haber sehr hilfreich sein. Werde ich mal für mich versuchen anzuwenden. Oder auch für jemand anderen.
Mit sabischen Symbolen habe ich zu wenig Erfahrung.
Wieder etwas gelernt.
 
im Solar mit aktuellen Transiten noch nicht beschäftigt habe.
Meint sie das so? Sie meint doch aktuelle Transite zum Geburtsradix UND das Solar, im Vergleich? Sie schrieb, wenn keine nenneswerten Transite im Radix in dem Jahr sind, gibt auch das Solar nicht soviel her.. ich wusste in dem Artikel manchmal nicht, von was sie jetzt redet.
 
Werbung:
Ich meine, Liz Greene bespricht auch aktuelle Transite auf Planeten in der Sekundärprogression....da denke ich dann, jetzt ist aber mal gut hier..:rolleyes::D
 
Zurück
Oben