Liebe
@Papermoon, du arbeitest auch mit Astroplus, wie ich.
Mein Ansatz ist, das aktuelle Jahressolar zu ziehen mit Aspekten. Dann lege ich das Solar über die Radix, mit Aspekten.
Dann habe ich zusätzlich die Aspekte in einer Tabelle, die ich abrufen kann.
Das gleiche kann ich aber auch miit Astrodienst machen.
Ich sehe Aspekte, auch wenn es bei einem Solar hauptsächlich um Konjunktionen und Oppositionen geht, als sehr wichtig an.
Die klassiche und gründliche Vorgehensweise habe ich aus einem Buch gelernt "Das Solarhoroskop" von Claudia Neubert und Deborah Rolka.
Man kann natürlich auch Solare aus den vergangenen Jahren mit dem aktuellen vergleichen, vor allen Dingen dann, wenn der MC hintereinander im gleichen Zeichen steht. Das zeigt, dass ein Prozess noch andauert.
Über das Lesen eines Solars habe ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Eine Astrologin hat z. B. in einem Vortrag erwähnt, dass sie ein Solar als Geschenk sieht und damit die positiven Aspekte herausstellt.
Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Grundsätzlich sollte auf jeden Fall die Radix mit einbezogen werden.
Ich denke, es gibt unterschiedliche Ansätze.
Ob ein Solar dann so eintrifft, wie ich es lese, hängt natürlich auch von meiner subjektiven Einstellung ab.
Ich denke man kann Hauptthemen entdecken, was ja schon mal hilfreich ist, so wie jetzt bei dir, mit dem Jungfrau AC und dem Zwilling MC und mit Merkur, der dominant sein wird. Alles andere sind individuelle Deutungen, die immer mit der Persönlichkeit des HE zusammen hängen. Und dazu ist ein Austausch zwischen Horoskopeigner und Astrologe unabdingbar. Alles Liebe.