Sekundärprogression + Solar

Papermoon

Mitglied
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
33
Ort
Deutschland
Hallo Leute,

ich habe schon lange Erfahrung mit Sekundärprogressionen und Solaren. Aber was mich immer noch verwirrt, das ist, wenn man auf die Häuser und Hausherrscher achtet. Wie macht ihr das, die ihr euch auskennt?
Steht im Solar z.B. der Saturn am Deszendenten, ins Radix versetzt allerdings steht er im 6. Haus. Was ist für euch dominanter? Die progressiven Häuser oder die Verbindung zu den radix-Häusern?

Lieber Gruß
Papermoon
 
Werbung:
Das ist mein aktuelles Solar.
Welche Hausverbindungen und Aspekte haltet ihr nun für dominanter, die im Solar untereinander oder die Verbindungen zum Radix?
 
Hallo Papermoon, beide sind wichtig. Im Solar zeigt mir der Planet, an welchem Ort oder zu welchem Thema sich etwas abspielt. Im Radixhaus zeigt mir der Solar-Planet mit welchem mir eigenen persönlichen Umfeld/Ort es zu tun haben kann.
Wenn S-Saturn im Skorpion steht im S-Haus 3, handelt es sich um Kommunikation/Aktivität/Macht/Ohnmacht, Druck/Führung in dem Bereich. Wenn das Solar-Haus 3 im Radixhaus 10 steht, wäre es für mich ein Hinweis dass es mit meiner Berufung oder meinem gesellschaftlichen Umfeld zu tun hat. Wichtig sind dann für mich die Konjunktionen im Solar z. B. mit Saturn und die Konjunktionen mit den Radix-Planeten.
Wenn Saturn dann im Radix-Haus 10 eine Konjunktion mit R-Uranus hat würde ich auf wichtige Maßnahmen schließen die sich auf jeden Fall einmal unter kommunikativen oder aktiven disziplinarischen Punkten bei mir im Haus 10 verändern.
 
Welche Hausverbindungen und Aspekte haltet ihr nun für dominanter, die im Solar untereinander oder die Verbindungen zum Radix?
Beides ist wichtig. Zuerst einmal das Solar, dein AC steht in der Jungfau, dein MC im Zwilling. Also ist Merkur hier schon einmal sehr wichtig. Einmal unter analytischen Gesichtspunkten (vorantreiben durch Haus 1) und aktiven und gesellschaftlichen Gesichtspunkten.
Das Solar, was bringt dir dieses Jahr Merkur? Wo steht er im Solar? Im Haus 5 im Wassermann in Konj. mit der Sonne, vielseitige abwechslungsreiches Umfeld, Kreativität, Selbstständiges Handeln und Darstellung nach Aussen, hohe Energie. Mit den Vorzügen der Jungfrau und des Zwillings.

Und in welches Radixhaus, fällt dein Solar-AC?

Bei den Aspekten spielen für mich hauptsächlich Konjunktionen und Oppositionen eine Rolle. Sowohl im Solar, wie in Bezug auf die Radixplaneten. Das Haus ist immer der Lebensbereich, im Solar wie in der Radix. Er hat aber auch eine Konjunktion mit Pluto. Welchen Einfluss hat er auf deine kreative, analytische Arbeit? Gibt es was zu verändern?, Was neues beginnen? Was altes sterben lassen? Willst du noch selbständiger werden?
In welchem Radixhaus steht der Solar-Merkur? Was hat das mit deinem bisherigen Lebensbereich zu tun? Mit deinem Umgang mit dir selbst?
Wenn er im R-Haus 6 stehen würde könnte es auf Kreative Veränderung in Arbeit und Alltag aber auch in deinem Gesundheitsbereich geben. Im Radix-Haus 7 auf überprüfen von Verbindungen und Kontakten.

So würde ich vorgehen.
 
Liebe Helga, danke dir!
Heute bin ich schon zu müde, um mich noch zu konzentrieren.
Daher melde ich mich morgen nochmal.
Jedenfalls ist mein radix-AC auch in der Jungfrau, und der vom Solar fällt in mein radix 12. Haus. Radix-Merkur steht in r-4.
 
Ich habe immer noch nicht so ganz duchdringen können, wie wichtig Solare und Sekündärprogressionen nun wirklich und in Wahrheit sind.
Manchmal sitze ich rückblickend vor einem Solar und finde übrhaupt gar nichts wieder von dem, was im vergangenen Jahr los war und wichtig war, manchmal ja, bei Sekundär- und anderen Progressionen wird der Abgleich noch vager.

Die sicherste Bank sind, finde ich zumindest, Radix und Transite. Da sieht man immer was läuft.
Und meine Erfarhung ist und ich vermute generell, dass man weder im Solar, noch in der Sekundär- noch in der SB-Progression irgendwas finden würde, was sich nicht bereits auch in den Tansiten zeigt, wenn auch anders.
Vielleicht sieht man bei letzteren beiden mehr, was innere Langzeitentwicklungen angeht, beispielsweise, wenn der AC wechselt, wenn persönliche Planeten die Zeichen wechseln, besonders Mond in der Sekundärprogression, oder alle anderen persönlichen Planeten in der Sonnebogen-Progression- ja, das macht schon was ....aber es bleibt irgendwie vage.
Man sagt natürlich immer, Transite sind ja so äußerlich ( und damit so profan..), aber ich kann das nicht bestätigen.
Lang dauernde Transite von Langsamläufern zeigen genauso das Potential für tiefe, innere Transformationsprozesse,
man muss sie halt nur tiefer betrachten und annehmen.

Also, ich gucke auch auf Solar und Progressionen, immer wieder, aber eigentlich nur nebenher.
Ob etwas SEHR Auffälliges zu sehen ist.
Ich habe irgendwann in den nächsten 3 Jahren mit SB-Progr. Pluto über den AC, sowas werde ich natürlich schon beachten.
Bei SB-Jupiter über Venus/Mars hatte ich damals z.B. auch was Einschneidendes germerkt, ich hatte aber gleichzeitig t-Neptun über die r-Sonne. Ich war für Jahre zutiefst beseelt von einen Mann, der überhaupt nicht zu mir passte, der mir aber irgendwie seelisch-karmisch so bekannt vorkam wie ein Seelenbruder aus zehntausend Jahren. Voll das mysteriöse Liebesding, passte zu beiden Einflüssen.
 
Liebe Helga,

ich habe mir deine beiden Beiträge inzwischen wohl 5-6mal durchgelesen. Und mir schwirrt der Kopf. Ich denke, man muss das am praktischen Beispiel durchkauen, um es wirklich zu begreifen, welche Schritte man nacheinander machen sollte. Und es ist auch besser, kein aktuelles Solar zu nehmen, sondern ein vergangenes. Damit man gleich überprüfen kann, inwiefern die Theorie mit den praktischen Ereignissen übereinstimmt.

Daher kommt jetzt hier mal mein Solar vom letzten Jahr.Horoskop.webp
 
Werbung:
Wenn ich ehrlich bin, kann ich höchstens am 8. Haus solar erkennen, dass ich eine sehr harte Trennung erlebt habe letztes Jahr. Pluto solar Spitze 8 solar, sowie die s-Sonne im 8. Haus. Wenn man das 8. Haus für feste Beziehungen nehmen möchte.
Der s-Mars steht im Sextil zum aufst. Mondknoten im Radix. Man könnte das vielleicht als karmische Trennung ansehen. Aber wenn ich jetzt nicht wüsste, dass ich die Trennung in dem Jahr hatte, würde ich sie nicht unbedingt erkennen, also im voraus.
 
Zurück
Oben