Sekten-Info-NRW informiert und warnt vor Coaching Angeboten

In seinem philosophischen Hauptwerk Der Mensch im Kosmos (Le Phénomène humain, 1955) unternahm er den Versuch einer Synthese von naturwissenschaftlicher Evolutionstheorie und christlicher Heilsgeschichte. Er sah die göttliche Schöpfung, den Kosmos, als evolutionären Prozess an, in dessen Verlauf sich Materie und Geist von Beginn an als zwei Zustände des einen „Weltenstoffes“ in wechselseitiger Beziehung gegenüberstünden, um schließlich im Omegapunkt Identität zu erlangen, indem sich die Materie im Menschen ihrer selbst bewusst wird.
 
Werbung:
Die Ursache für Krebs liegt an unkpntrolliertem Wachstum der Wachstumszellen. Gesicherte Erkenntnis. Es gibt sowohl spontane als auch durch Auslöser generierte Mutationen. So
Dieses Wachstum, diese Mutationen passieren nicht bei jedem.
Warum passiert es bei dem einen, warum bei dem anderen nicht?
Warum nicht? Warum kriegen Leute Krebs, die keinen Risikofaktoren folgen und keine genetische Disposition haben?
Du kannst mir die fachlichen Beobachtungen noch 20 mal um die Ohren hauen.
Das erklärt es nicht.

Alter.
Wieso kann man diese Argumentation nicht verstehen.
Aber ist dasselbe wie in der Diskussion um Depressionen, wo man der Meinung ist,
die Ursache sei ein Problem des Hirnstoffwechsels.
Aber niemand kann gesichert erklären, warum es in dem einen Gehirn passiert und in dem anderen nicht.

Ihr erklärt mir, wie das Universum entstanden ist, und dass alles von Urknall kommt und ich frage:
Was war vor dem Urknall? Woher kam der?
Und ihr könnt es nicht beantworten. Aber ihr beharrt drauf, dass er die Ursache ist.
Das ist dasselbe in grün...
Wobei ich das mit dem Urknall noch eher als sowas wie eine "Ursache" akzeptiere..

Forget it.
Außerdem hat Joey sich jetzt eingeklinkt mit seiner Pattex-Energie, da muss ich immer weg,
sonst ersticke ich.
 
Verschiedene Ebenen können verwechselt werden; Wilber bezeichnet dies als Prä/Post-Verwechslung oder Prä/Trans-Verwechslung.[6] Beispielsweise ähneln sich bei Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung die präkonventionelle und die postkonventionelle Ebene, weil sie beide nicht-konventionell sind.


SelbsttranszendenzIntegralTranszendent (Koralle)(Transpersonales Gemeinwohl)(Polyvalente Logik -
Systeme von Systemen)
7. universell spirituell
SelbstverwirklichungGlobale Sicht (Türkis)Universelles Gemeinwohl
Flexibilität und Fluss (Gelb)6. universell ethisch
SelbstachtungMentalMenschliche Bindung (Grün)Verbunden, Pluralistisch(Übergang)
Streben und trachten (Orange)Individuell reflexivFormal-operational5. frühere Rechte/Sozialvertrag
Konventionell4./5. Übergang
ZugehörigkeitMythischMacht der Wahrheit (Blau)Konkret-operational4. Recht und Ordnung
Mythisch-wörtlich3. Billigung durch andere
SicherheitMagischMachtgötter (Rot)Projektiv-magischintuitiv (konzeptuell)2. naiver Hedonismus
Ahnengeister (Purpur)präkonzeptuell1. Strafe und Gehorsam
Körperliche BedürfnisseArchaischÜberlebenswille (Beige)PräverbalSensomotorisch0. magischer Wunsch
Maslow
Bedürfnisse
Gebser
Weltsichten
Spiral Dynamics
Werte
Fowler
Spirituelle Intelligenz
Piaget
Kognitive Entwicklung
Kohlberg
Moralentwicklung
 
Wie erkärst man den enornem Zuwachs der Komlexität?
Nach diesem Gesetz es sollte niemals vorkommen. Macht keinen Sinn.
Doch. Weil, auch wenn im Gesamtsystem die Entropie steigt, kann es lokale Bereiche geben, wo Strukturen mit niedriger Entropie ( höhere Ordnung) entstehen. Das schließt biologisches, komplexes Leben ein. Komplexität ist nur ein Zeichen notwendiger besserer Anpassung. Da gibt es keinen Sinn hinter. Und mit Sicherheit kein Gott und das ist hier auch nicht das Thema;)
 
Dieses Wachstum, diese Mutationen passieren nicht bei jedem.

Doch, tun sie. Und das Immunsystem geht so gut es kann dagegen an. Meistens ist es schneller als das unkontrollierte Wachstum... manchmal leider aber nicht, so dass es zur Erkrankung kommt.

Das Risiko dazu ist immer gegeben, es wird aber größer, wenn die Mutationsrate vergrößert wird, oder das Immunsystem gehämmt wird (oder beides).

Warum passiert es bei dem einen, warum bei dem anderen nicht?

Aus den gleichen Gründen, wrum nicht bei jedem Würfelwurf das gleiche Ergebnis bei rauskommt. Zufall.

Warum nicht? Warum kriegen Leute Krebs, die keinen Risikofaktoren folgen und keine genetische Disposition haben?

Durch Zufall war das Immunsystem mal nicht schnell genug.

Du kannst mir die fachlichen Beobachtungen noch 20 mal um die Ohren hauen.
Das erklärt es nicht.

Doch, tut es.

Eine naive Ursache-Wirkung-Erklärung a la "Immer dann, wenn..., passiert auch ..." gibt es da nicht, genau so wenig, wie es die eben beim Lotto oder auch nur bei Spielwürfeln udn deren Ergenissen gibt.

Und auch bei Spielwürfeln kannst Du die Wahrscheinlichkeiten für die Ergebnisse verändern - Risiken/Chancen vergrößern oder verkleinern - und das auch erklärbar, ohne dass bei JEDEM Wurf das gewünschte Ergebnis bei rauskommt oder nicht.

Ihr erklärt mir, wie das Universum entstanden ist und ich frage:
Was war vor dem Urknall?
Und ihr könnt es nicht beantworten.
Das ist dasselbe in grün...

Wieso zeigt der Würfel, den ich gerade geworfen habe, jetzt die 2 an?
 
Dieses Wachstum, diese Mutationen passieren nicht bei jedem.
Warum passiert es bei dem einen, warum bei dem anderen nicht?
Warum nicht? Warum kriegen Leute Krebs, die keinen Risikofaktoren folgen und keine genetische Disposition haben?
Du kannst mir die fachlichen Beobachtungen noch 20 mal um die Ohren hauen.
Das erklärt es nicht.

Alter.
Wieso kann man diese Argumentation nicht verstehen.
Aber ist dasselbe wie in der Diskussion um Depressionen, wo man der Meinung ist,
die Ursache sei ein Problem des Hirnstoffwechsels.
Aber niemand kann gesichert erklären, warum es in dem einen Gehirn passiert und in dem anderen nicht.

Ihr erklärt mir, wie das Universum entstanden ist, und dass alles von Urknall kommt und ich frage:
Was war vor dem Urknall? Woher kam der?
Und ihr könnt es nicht beantworten. Aber ihr beharrt drauf, dass er die Ursache ist.
Das ist dasselbe in grün...
Wobei ich das mit dem Urknall noch eher als sowas wie eine "Ursache" akzeptiere..

Forget it.
Außerdem hat Joey sich jetzt eingeklinkt mit seiner Pattex-Energie, da muss ich immer weg,
sonst ersticke ich.

Äh, ich weiß überhaupt nicht, was du hast und was du möchtest.

Allenfalls wäre nachvollziehbar, wenn du ......

ach egal,

Letztlich gehts kurz und knapp darum: Sooo einerAhnungslosigkeit unterliegt die Krebsforschung nicht. Du könntest auch fragen: Milliarden Menschen fahren Auto, Millionen viel zu schnell, Tausende geradezu gefährlich schnell, trotzdem verunfallen nicht alle und einige haben bei 200Kmh nur ne Gehirnerschütterung, während andere mit30 Km gestorben sind.

Ja, was soll dir wer darauf antworten? Die Ursachen und Zusammenhänge müssen dann im Einzelnen ermittelt werden.

Mein Nachbar wurde heute operiert. Zwei Tumore in der Lunge.Ein gutartiger, ein bösartiger. Starker Raucher, trinkt kein Wasser, nur Bier, Cola, Fanta.
 
Doch, tun sie. Und das Immunsystem geht so gut es kann dagegen an. Meistens ist es schneller als das unkontrollierte Wachstum... manchmal leider aber nicht, so dass es zur Erkrankung kommt.

Das Risiko dazu ist immer gegeben, es wird aber größer, wenn die Mutationsrate vergrößert wird, oder das Immunsystem gehämmt wird (oder beides).
Dazu kommt, dass der menschliche Körper "fehlerbehaftet" ist. Selbst unter absolut idealen Umweltbedingungen und ohne jegliche schädliche äußeren Einflüsse gibt es die Telomer Verkürzung und oxidativen Stress. Während der Körper sich selbst heilt, schadet er sich auch. Die Tatsache, dass der Mensch lebt, tötet ihn auch. So wie eine Kerze nicht brennen, heizen und leuchten kann, ohne gleichzeitig zu verschwinden.
 
Eine naive Ursache-Wirkung-Erklärung a la "Immer dann, wenn..., passiert auch ..." gibt es da nicht, genau so wenig, wie es die eben beim Lotto oder auch nur bei Spielwürfeln udn deren Ergenissen gibt.
Typischer Joey-Klassiker, pseudo-sachliche Manipulation.
Ist doch echt immer dasselbe, tut sachlich, ist es aber nicht- und merkt es nicht.
Zu geil.
Mal eben so einen Begriff wie "naiv" reinwerfen , obwohl immer noch nicht klar ist,
warum der eine Krebs kriegt und der andere nicht bei gleichen Voraussetzungen.
Während der Ball immer von der Wand abprallt wenn man ihn dagegenwirft.

Und auch bei Spielwürfeln kannst Du die Wahrscheinlichkeiten für die Ergebnisse verändern - Risiken/Chancen vergrößern oder verkleinern - und das auch erklärbar, ohne dass bei JEDEM Wurf das gewünschte Ergebnis bei rauskommt oder nicht.

Würfelspiel also, ach sooooo, sag das doch gleich!
Hier wurde aber von "gesicherten Ursachen" geredet, aber wenn ich darauf jemanden festnageln will,
ist das auf plötzlich "naiv"...na klar.
Ist doch nur noch zum Lachen.
Es gibt nur Beobachtungen im Zusammenhang hiermit und relative Wahrscheinlichkeiten, weiter nichts.
Daran ändern auch (nicht nur) deine typischen Manipulationen und Verdrehungen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Typischer Joey-Klassiker, pseudo-sachliche Manipulation.
Ist doch echt immer dasselbe, tut sachlich, ist es aber nicht- und merkt es nicht.
Zu geil.
Mal eben so einen Begriff wie "naiv" reinwerfen, obwohl immer noch nicht klar ist,
warum der eine Krebs kriegt und der andere nicht bei gleichen Voraussetzungen.
Während der Ball immer von der Wand abprallt wenn man ihn dagegenwirft.



Würfelspiel also, ach sooooo, sag das doch gleich!
Hier wurde aber von "gesicherten Ursachen" geredet. Ist doch nur noch zum Lachen.
Es gibt nur Beobachtungen im Zusammenhang hiermit und relative Wahrscheinlichkeiten, weiter nichts.
Daran ändern auch deine typischen Manipulationen nichts.

Es ist nunmal analog zu einem Würfel. Das Wurfergebnis ist auch immer ein anderes, auch, wenn die Grundvoreraussetzungen beinahe identisch sind.

Und die realtiven Wahrscheinlichkeiten lassen sich bei einem Würfel ebenso beeinflussen - z.B. indem man die Massenverzeilung - die Lage des Schwerpunktes - verändert. Physikalisch vollkommen nachvollziehbar, und trotzdem werden sich damit nicht alle Wurfergebnisse damit vorhersagen lassen.

Die Ursache von Krebserkrankungen ist - analog zu einem Würfelspiel - dass zufällig sowohl menschliche Körperzellen mutieren und gleichzeitig das Immunsystem da nicht rechtzeitig reagiert hat. Das kann auch vollkommen gesunden Menschen (mit geringer Wahrscheinlichkeit) passieren. Und diese Wahrscheinlichkeit wird vollkommen verstehbar, logisch nachvollziehbar und erklärbar vergrößert, wenn die Mutationsrate vergrößert wird oder das Immunsystem gehämmt wird.

Dass menschliche Körperzellen mutieren, ist dabei nicht das besondere. Das tun sie alle Nas lang. Jeder Mensch hat z.B. auch mitunter Leukämie-Blasten im Blut bzw. Knochenmark. Von einer Leukämie spricht man erst, wenn diese sich unkontrolliert vermehren, wenn also das Immunsystem zur Bekämpfung dessen nicht hinterher kommt... wenn also aus diversen verschiedenen möglichen Gründen der Anteil der Blasten zu groß wird.

Der Zufall spielt in unserem Leben eine große Rolle. Wir kommen nicht vollkommen gegen an, sondern können nur unsere Chancen vergrößern und Risiken verkleinern - also die relativen Wahrscheinlichkeiten modifizieren.
 
Zurück
Oben