Sekten-Info-NRW informiert und warnt vor Coaching Angeboten

Eigentlich ists hier eh alles OT.

Einen Aspekt möchte ich aber nochmals einwerfen:

Hier schreiben Leute seit zum Teil mehr als 20 Jahre. Um genau zu sein bis zu 22 Jahren. Jeder, na zumindest fast jeder, der hier einst aufschlug, kam im Dunstkreis esoterischer Themen hier her. Und jeder Einzelne dürfte in dieser Zeit individuelle Entwicklungen durchgemacht haben. Positionen geändert, Perspektiven erweitert, Weltbilder verworfen usw... und in dieser Zeit aber auch so etwas wie eine virtuelle Heimat hier verwirklicht. Zudem aber ist der Entwicklungsprozess ja im Vollzug. Das heißt, es können sich immer wieder die gegebenen Einstellungen ändern. So gehts mir und ich behaupte jedem. Außer ggf. fehlgeleiteten Extremisten, die ihr eigenes Süppchen brodeln. Aber selbst die, so fällt mir gerade ein, können irgendwann völlig neu aufgestellt hier wieder aufschlagen.

Was also ist der konkrete Vorschlag? Dass jeder immer nur innerhalb seiner "esoterischen Phase" Schreibrechte hier hat?

Was ich am allerwenigsten nachvollziehen kann, ist, dass das alles mal wieder auf dem Rücken von Joey ausgetragen wird.

Mir scheint hier ein grundlegendes Missverständnis in der Diskussionskultur vorzuliegen.

Der Esoteriker möchte seine persönliche Wahrnehmung durch die Wissenschaften objektiviert sehen. Und fühlt sich persönlich zurückgewiesen, wenn die Wissenschaft diesbezüglich nicht nicht liefert, sondern auch klar erklärt, WIESO das nicht funktionieren kann. Was die Wissenschaft NICHT tut, ist die persönliche Wahrnehmung/Erfahrung/Wertung usw... des Esoterikers veralbern, herabsetzen, als unnütz abtun usw... . Das tun, wenns hochkommt Menschen (uns alle eingeschlossen). Die Wissenschaft interessieren deine persönlichen Wahrnehmungen nicht, @esoteriker, weil sie dich als minderwertig zurückweisen will, sondern weil sie die für alle verbindliche Wirklichkeit gerade unabhängig von persönlichen Beimengungen, Interpretationen und individuellen, subjektiven Wahrnehmungen interessiert. Wieso wird diese Sachebene immer auf eine persönliche Beziehungsebene runtergebrochen und die Bringschuld umgekehrt? Die Wissenschaft schuldet dem Esoteriker doch gar nichts. WENN Esoterik für sich allerdings mehr als Subjektivität beansprucht, wird die Wissenschaft das prüfen, bevor sie es zu einer verbindlichen Form der Objektivität erhebt. Und ihr könnt es glauben oder nicht, das Motiv hier ist vor allem Verantwortung. Hier wird also in entsprechenden Themen und Diskussionen eine esoterische Behauptung, die für sich beansprucht mehr als Subjektivität auszuweisen, wissenschaftlich widerlegt. So what? Damit ist doch keinem etwas genommen? Aber zurück zur Eingangsfrage: Was ist jetzt der konkrete Vorschlag oder die Handlungsoption, die bezielte?

Werbung:
Hat hier auch niemand behauptet. Trotzdem kann man esoterische und religiöse Behauptungen kritisieren und darstellen, warum man nicht anhängt. Und das auch wiederholt. Was stört Dich dran? Unterforen und Threads, in denen weiter auch ohne Skeptiker o.ä. über Esoterik und Religion reden kann, gibt es auch weiterhin genug. Oder ist das Forum nur dann gut, wenn alle angemeldeten User einem Mindestmaß an Glauben an diesen Themen anhängen? Was wäre denn dann dieses Mindesmaß für Dich?

Hab ich ja schon gesagt. Was will jemand hier, der überhaupt keinen Zugang zum Thema Esoterik/Spiritualität hat?
Und es ist eben nicht so, daß lediglich im Bereich "Esoterik kritisch" (und wie ich den sehe, hab ich auch schon gesagt)
"kritisch" bzw zerlegend über Esoterisches geschrieben würde, sondern das zieht sich von der ganzen Art her durchs gesamte Forum. Es mag unterschiedlich stark ausgeprägt sein bei den einzelnen Usern, insgesamt entsteht dadurch aber eine Atmosphäre im Esoterikforum, als müsse jederzeit und überall mit abfälligen Äußerungen gerechnet werden.

Und wer hat hier geschrieben, dass alle, die z.B. an Homöopathie oder Astrologie glauben, unterbelichtet wären? Ich sicher nicht.

Wer das im einzelnen war, ist mir müßig herauszusuchen. Es steht ja (großteils) noch im Forum.

Ich beschreibe nur, warum ich es nicht tue - und ich gehe sogar noch weiter: Ich beschreibe, wann ich meine Ansichten dazu revidieren würde.

Dann hast du diese Erfahrung nun also für dich gemacht, deine Schlüsse für dich daraus gezogen, mission over. 🤷‍♀️
Für Diejenigen, die diese Vorbehalte gar nicht erst haben, sondern sich inhaltlich interessieren, ist das nicht von Belang.
Einige haben eine zeitlang auf deine und andere Einwürfe reagiert und nach und nach dann davon abgesehen, eben weil es nicht ihr Anliegen ist, hier "Astro-Ungläubige" zu überzeugen, sondern weil sie IHR Interesse an Astrologie etc haben.

Zeig uns vielleicht mal einen Beitrag von Dir, wo Du eine eindeutig unseriöse Behauptung bzgl. beispielsweise Astrologie kritisiert hast - und das gegenüber dem User, der sie geäußert hat und nicht erst später gegenüber mir als Kritiker mit dem Vermerk, dass das ja keine echte Astrologie wäre.

Ich hab ein paarmal geschrieben, wie ich Astrologie oder auch Kartenlegen grundsätzlich sehe.
Etwa daß ich wenig/nichts davon halte, damit die (eigene) Zukunft vorhergesagt zu bekommen.
Natürlich wird das trotzdem (auch und nicht nur) so gehandhabt. Damit muß ich mich abfinden.

Es war/ist ein Lernprozeß, nicht in solche Threads hineinzupoltern und meine Sicht abzulassen.
Außerdem, wenn ich in solche Threads mal reinlese, bin ich oft erstaunt, wie gut die doch sind.
Und manchmal erlaube ich mir, "einfach so" etwas beizutragen, auch ohne Sterne oder Karten,
einfach weil das Anliegen Desjenigen mir Gedanken aus dem normalen Leben kommen läßt. Da
geb ich mir dann Mühe, nicht allzu aufdringlich rüberzukommen, weil ich nur ein Zaungast bin.
Sicher lassen sich auch Negativbeispiele von mir finden. Bin ja auch keine Heilige und lerne noch.

Und was hindert Dich daran, auf solche Menschen auch hier zu treffen? Die gibt es hier doch genug, und die wird es auch weiter geben.
Und Unterforen und Threads, in denen keine Skeptiker schreiben, sind auch weiterhin die große Mehrheit.

Ich freu mich immer, wenn ich etwas in meinen Augen Positives im Forum sehe.
Gäbe es das nicht, wäre ich nicht so lange schon hier. Mehrheit oder nicht, das
ist dabei nicht der Punkt. Und der Begriff "Skeptiker" ist teils doch sehr geschönt.

Ok. Nicht hier erwünscht. Das ist mal ne klare Ansage.
Das bedeutet, du bist für Ausschluss der Teilnehmer, die der Esoterik im allgemeinen kritisch bis komplett ablehnend gegenüber stehen?

Geriete ich durch irgendeinen Umstand in ein Forum, wo ich nach einer Weile feststelle,
das ist hier nix für mich, da würd ich dann wohl von ganz alleine irgendwann wegbleiben.

Das Uhrenforum zum Beispiel war kurz wegen einer Frage interessant, deren Vorzeigen
ihrer neuen Rolex und die Fachsimpelei darüber waren allerdings nichts für mich. Es wäre
sicherlich als unpassend und unerwünscht empfunden worden, hätte ich den Leuten dort
einen davon erzählen wollen, daß Andere sich nichtmal ne einfache Uhr leisten können.
Das wissen die alle selber. Sie aber wollen sich dort eben über teure Uhren unterhalten.

Geriete ich durch irgendeinen Umstand in ein Forum, wo ich nach einer Weile feststelle,
das ist hier nix für mich, da würd ich dann wohl von ganz alleine irgendwann wegbleiben.

Das Uhrenforum zum Beispiel war kurz wegen einer Frage interessant, deren Vorzeigen
ihrer neuen Rolex und die Fachsimpelei darüber waren allerdings nichts für mich. Es wäre
sicherlich als unpassend und unerwünscht empfunden worden, hätte ich den Leuten dort
einen davon erzählen wollen, daß Andere sich nichtmal ne einfache Uhr leisten können.
Das wissen die alle selber. Sie aber wollen sich dort eben über teure Uhren unterhalten.

Dein Vorschlag ist also, dass die, die der Esoterik ausschließlich kritisch gegenüber stehen sich ne andere Spielwiese suchen? Also nicht ausgeschlossen oder gegangen werden, sondern selbst, von sich aus fernbleiben?

Wenn ja, wer ist konkret angesprochen? Wer sollte diesen deinen Vorschlag überdenken?

Vielleicht ist ja jemand bereit zu gucken, wo das Abschweifen angefangen hat,
Vielleicht liegt es bereits am Post #1 in welchem eine Checkliste zum Prüfen von unseriösen Coaching zum Themenvorschlag gesetzt und eingeladen wurde, diese, oder solche im Forum vielleicht ebenfalls anzuwenden? Weil von da aus startend sind eigentlich alle Themenrichtungen möglich und nach meiner Einschätzung auch hier im Faden nichts OT.

Selbst hatte ich mich hier am Thema noch nicht mit beteiligt, weil ich kein Problem mit Pro und Kontra habe und zwar im gesamten Forum nicht.

Und da wo mir jemand, selbst fragenderweise, etwas in die Schuhe schieben wollte, da ließ ich Solche einfach mit ihren Fragen stehen und ging weiter.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag ist also, dass die, die der Esoterik ausschließlich kritisch gegenüber stehen sich ne andere Spielwiese suchen? Also nicht ausgeschlossen oder gegangen werden, sondern selbst, von sich aus fernbleiben?

Wenn ja, wer ist konkret angesprochen? Wer sollte diesen deinen Vorschlag überdenken?
Ich melde mich schon mal freiwillig.

Zwischen 2006, als ich hierher kam und heute liegen bei mir, was Esoterik betrifft, Welten

Das nennt sich Leben.
Ich werde dennoch weiterhin hier meine Meinung kundtun zu Themen, die mich in irgend einer Weise berühren oder beschäftigen und ich denke nicht im Entferntesten daran, mich dafür irgendwie zu rechtfertigen.

Hab ich ja schon gesagt. Was will jemand hier, der überhaupt keinen Zugang zum Thema Esoterik/Spiritualität hat?

Ich habe meine Gründe, warum ich mich damals anno 2005 hier angemeldet habe, und ich habe meine davon unterschiedlichen Gründe, warum ich noch hier bin. Die können aber für Dich irrelevant sein. Oder dürfen hier nur User schreiben, deren Grund dafür von Dir als legitim abgesegnet wird?

Und es ist eben nicht so, daß lediglich im Bereich "Esoterik kritisch" (und wie ich den sehe, hab ich auch schon gesagt)
"kritisch" bzw zerlegend über Esoterisches geschrieben würde, sondern das zieht sich von der ganzen Art her durchs gesamte Forum. Es mag unterschiedlich stark ausgeprägt sein bei den einzelnen Usern, insgesamt entsteht dadurch aber eine Atmosphäre im Esoterikforum, als müsse jederzeit und überall mit abfälligen Äußerungen gerechnet werden.

Nun, ich kann da nur für mich reden: Ich trage meine Ansichten nur in den Unterforen und Threads bei, wo eine kritische Sicht auf Esoterik und deren Angebote auch relevant ist - das ist nur ein sehr kleiner Bruchteil des Forums. Und alleine aus Zeitgründen mache ich auch da nicht alles, was ich evtl. tun könnte.

So weit ich es überblicke, handhaben es andere nicht viel anders. Die meisten Threads im Astrologie-Unterfprum bleiben von Astro-Ungläubigen unbehelligt. Und genauso, wie auch niemand eine Kirche, Synagoge, Moschee oder sonstiges geweihte Haus betreten wird und rufen, dass es Gott nicht gibt.

Wenn Esoteriker und Gläubige unter sich bleiben wollen, gibt es immernoch auch hier im Forum viele Möglichkeiten dazu.

Im Übrigen ist der Tonfall in anderen Foren nicht besser. Da kann dann in Gartenforen ein Streit über Umweltschutz bzw. Biodünger vs. Kunstdünger etc. entstehen. Es gibt dann auch im Wikipedia-Forum einen prominenten Streit über die genaue Definition von Fernsehtürmen und ob das besprochene Bauwerk einer ist oder nicht.

Dann hast du diese Erfahrung nun also für dich gemacht, deine Schlüsse für dich daraus gezogen, mission over. 🤷‍♀️

Welche Mission? Dazu müsstest Du wissen, welche Ziele ich verfolge.

Für Diejenigen, die diese Vorbehalte gar nicht erst haben, sondern sich inhaltlich interessieren, ist das nicht von Belang.

Prima. Dann brauchen sie auch nicht zu reagieren und müssen es nicht einmal lesen. Aber offenbar ist es doch für viele interessant genug, was ich so schreibe.

Einige haben eine zeitlang auf deine und andere Einwürfe reagiert und nach und nach dann davon abgesehen, eben weil es nicht ihr Anliegen ist, hier "Astro-Ungläubige" zu überzeugen, sondern weil sie IHR Interesse an Astrologie etc haben.

Und vielleicht hat der eine oder andere ja auch Interesse daran, wie ein wissenschaftlich valider Beleg aussieht, und warum das auch für die Astrologie von Belang sein kann, wenn eben die Behauptungen implizit statistischer Natur sind. Und, wenn jemand dabei dann stöbert, findet er u.a. meine Beiträge sehr dicht bei den entsprechenden Behauptungen.

Ich hab ein paarmal geschrieben, wie ich Astrologie oder auch Kartenlegen grundsätzlich sehe.
Etwa daß ich wenig/nichts davon halte, damit die (eigene) Zukunft vorhergesagt zu bekommen.
Natürlich wird das trotzdem (auch und nicht nur) so gehandhabt. Damit muß ich mich abfinden.

Und so kannst Du Dich sicher auch damit abfinden, wenn hier im Forum - insbesondere in Unterforen, wo es relevant ist - auch User schreiben, die esoterische Behauptungen nicht abnicken. Wenn das für Dich so wenig von Belang und langweilig ist... einfach nicht lesen.

Es war/ist ein Lernprozeß, nicht in solche Threads hineinzupoltern und meine Sicht abzulassen.

Brauchst Du auch nicht, bzw. sollst Du auch nicht. In Threads reinzupoltern, deren Anliegen doch nur eine Pro-Haltung ist, ist schlechter Stiel; Wie gesagt: Kein Atheist stürmt eine Kirche. Aber nicht das ganze Forum ist eine Kirche... ein vor skeptischen/kritischen Stimmen zu schützender Bereich.

Aber z.B. in den Threads, wo Du ohnehin schon aktiv bist. Da hast Du z.B. im parallelen Astrologie-Thread hier mir vorgehalten, dass ich mich an einer ohnehin blödsinnigen Behauptung festgebissen hätte, die mit echter Adtroligie nichts zu tun hätte. Es war aber nunmal eine Behauptung, die von einer Astrologie-Gläubigen im gleichen Thread aufgestellt wurde. Warum sagst Du das dann nicht auch betreffenden Userin selbst?
Wenn da dann jemand behauptet mittels Astrologie Dinge finden zu können, werde ich auch dazu darstellen, wie es eben wissenschaftlich abgeklopft werden kann. Woran soll ich sonst erkennen, was sowieso Blödsinn ist?

Außerdem, wenn ich in solche Threads mal reinlese, bin ich oft erstaunt, wie gut die doch sind.
Und manchmal erlaube ich mir, "einfach so" etwas beizutragen, auch ohne Sterne oder Karten,
einfach weil das Anliegen Desjenigen mir Gedanken aus dem normalen Leben kommen läßt. Da
geb ich mir dann Mühe, nicht allzu aufdringlich rüberzukommen, weil ich nur ein Zaungast bin.
Sicher lassen sich auch Negativbeispiele von mir finden. Bin ja auch keine Heilige und lerne noch.

Wie schon gesagt: In Threads, wo jemand mit einem Anliegen um astrologische Beratung o.ä. bittet, schreibe ich ohnehin nicht. Und soweit ich es überblicke, tun das die anderen Forumsskeptiker auch nicht.

Moin.
Wie gesagt: "Wissenschaft ist pfui bah" findest du von mir im Esoterikforum nicht.
Und na klar ists ein Esoterikforum! Was sonst? Ein Auto-Forum? Jugend forscht?
Corona hat ein paar Jahre viel Raum eingenommen, stimmt. Aber alles war das nicht.
Schön, daß man hier darüber schreiben kann. Andere Foren sperren Corona ganz aus.

Meinst du, Leute, die eine mindestens halbwegs vernünftige medizinische Bildung haben,
wären alle automatisch Atheisten und lehnten den Gottglauben ab? Da wärst du im Irrtum.
Selbst der hoch gelobte Herr Harald Lesch ist gläubig, und redet sogar ganz offen darüber.
Btw, wie er sich dort über die eben nicht allwissende Wissenschaft äußert, ist interessant.

Der Provo-Club hier mag den Eindruck pushen, wer auf sich hält, der wäre anti Glauben, anti Spiritualität, anti Christentum eh und anti Kirche sowieso. Aber das ist eben doch bloß eine lose Clique, die genüßlich über ein (Esoterik-) Forum herfällt. Warum? Vielleicht ist es ein Selbsterfahrungsding, wo man auslebt, was woanders so nicht ginge. Eso- und Spiriforen hatten auch vor 25 Jahren schon immer was davon. Es ist eine schräge Zeit, und mit dem Älterwerden wirds auch nicht unbedingt easier. Ich möchte diesen verstreuten Haufen, diese Anlaufstelle, eigentlich noch nicht aufgeben. Du?

Auch von mir kannst du Beiträge finden, in denen ich mich zu verschrobenen Eso-Ideen äußere.
Aber das geht auch anders als auf die "ihr seid ja alle unterbelichtet in eurem irren Wahn!" -Art.
Und was eindeutig Unseriöses in der Esoterik betrifft, bin ich genauso dagegen wie Andere auch.

Ich will und muß nicht dauernd Hosianna sülzen. Tu ich im Alltag ja auch nicht. Aber es ist schön,
auf Menschen zu treffen, für die das Spirituelle ganz selbstverständlich wesentlich dazugehört.
Wenn das hier über kurz oder lang nicht mehr möglich ist, dann isses eben so. Alles hat seine Zeit.
Das Forum ist eben kein reines Esoforum. Dort schreiben Leute über alles mögliche.
Selbst u.a. Gärtner haben hier ihren eigenen Bereich, es werden Küchenrezepte geteilt, es hat diverse UF mit Musik und ebenso finden sich User, die haben ihre Freude im Spielebereich und tauchen sonst nirgends im Forum auf.
Wie das in anderen Foren gehandhabt wird ist daher uninteressant, weil es ja um dieses Forum geht.

H. Lesch wird seinen privaten Glauben kaum auf die Arbeit mitnehmen. Das eine ist sein beruflicher wissenschaftlicher Themenbereich, das andere, sein privater Glaube.
Das eine schließt das andere ja nicht automatisch oder zwingend aus, hat aber jeweils seine Berechtigung.

Stichwort Provo-Club. Hier kommen wir dann wohl zu des Pudels Kern. Persönliche Befindlichkeiten.
Ich kann das ja ein stückweit nachvollziehen, wenn man ein Thema hat, das einem eines Herzensangelegenheit ist und dann irgendwelche Leute alles in Schutt und Asche schmeißen wollen. Und auch das ist in schöner Regelmäßigkeit einfach nur ein sehr subjektives Empfinden.

Ich habe allerdings weder die Astrologen, Kartenleger oder Christenfraktion im Forum hier groß aufschreien hören, noch beteiligen sie sich mit großem Interesse daran, wenn Themen in UF kritisch betrachtet werden. Die machen einfach ihr Ding weiter.

Wer allerdings immer wieder daran Anstoß nimmt, sind vornehmlich Leute, die sich quer durchs Forum bewegen, mit mehr oder weniger thematischen Bezug, aber viel Meinung.

Werbung:
In der Tat. Wo keine Anklage, da ist auch keine Verteidigung oder Rechtfertigung nötig. Und Coaching braucht vielleicht der der sich selbst unsicher ist, auch im Bereich der „Esoterik kritisch gesehen“.

Zurück
Oben