Moin.
Wie gesagt: "Wissenschaft ist pfui bah" findest du von mir im Esoterikforum nicht.
Wie soll denn der deutlich geäußerte Wunsch - übrigens als Reaktion auf wissenschaftsbasierte Argumentation im dafür vorgesehenen UF- dass diese Meldungen und diese User hier nicht erwünscht sind SONST interpretiert werden?
Und na klar ists ein Esoterikforum! Was sonst? Ein Auto-Forum? Jugend forscht?
Corona hat ein paar Jahre viel Raum eingenommen, stimmt. Aber alles war das nicht.
Schön, daß man hier darüber schreiben kann. Andere Foren sperren Corona ganz aus.
Ja, ein Esoterikforum, schon klar. Und unzählige UFs mit den unterschiedlichsten Themengebieten. Ich kenne noch nicht mal alle hier. Du?
Wäre es nicht schlüssiger, dass die, die keine Lust haben, Esoterik kritisch zu durchleuchten einfach selbst den entsprechenden Themen und Ufs fernblieben? Und halt DA den aktiven Austausch suchen, wo es in ihrem Sinne funktioniert. Und wenn es um einzelne User geht, kann man sie persönlich ansprechen in UU oder PN ODER aber sie eben ignorieren. Wo ist da das Probs?
Meinst du, Leute, die eine mindestens halbwegs vernünftige medizinische Bildung haben,
wären alle automatisch Atheisten und lehnten den Gottglauben ab? Da wärst du im Irrtum.
Selbst der hoch gelobte Herr
Harald Lesch ist gläubig, und
redet sogar ganz offen darüber.
Btw, wie er sich dort über die eben nicht allwissende Wissenschaft äußert, ist interessant.
Ja, er glaubt an Gott. Und ist Wissenschaftler. Er wird mit Sicherheit mit Freunden und Kollegen - gerade mit denen, die diesen Glauben sonstwie kontrovers sehen, hitzig und vermutlich leidenschaftlich diskutieren. Oder glaubst du, er würde diese Leute aus seinem sonstigen Leben beleidigt "exkommunizieren"?
Der Provo-Club hier mag den Eindruck pushen, wer auf sich hält, der wäre anti Glauben, anti Spiritualität, anti Christentum eh und anti Kirche sowieso. Aber das ist eben doch bloß eine lose Clique, die genüßlich über ein (Esoterik-) Forum herfällt. Warum?
Wieso interessiert Esoteriker, Spirituelle und Alternativler so sehr, was irgendein Provo-Club von ihnen und ihren Glaubenssystemen hält? Einerseits.
Andererseits, was kann
@Joey für den Frust von Esoterikern? Inwieweit sollte das ausgerechnet sein Problem sein?
Vielleicht ist es ein Selbsterfahrungsding, wo man auslebt, was woanders so nicht ginge. Eso- und Spiriforen hatten auch vor 25 Jahren schon immer was davon. Es ist eine schräge Zeit, und mit dem Älterwerden wirds auch nicht unbedingt easier.
Ja, umso wertvoller sind Joeys Wortmeldungen. Nicht nur in Bezug auf Corona. Die Esoterikszene ist extrem breit gefächert. Und zu welchen Auswüchsen sie neigt oder neigen kann erleben wir immer wieder. Mir ist unbegreiflich, wie du hier so unreflektiert allen Ernstes forderst, was dir vorschwebt.
Ich möchte diesen verstreuten Haufen, diese Anlaufstelle, eigentlich noch nicht aufgeben. Du?
Die Frage geht zwar an Heather. Aber wen oder was meinst du mit "diesen verstreuten Haufen, diese Anlaufstelle?
Ich kann absolut nachvollziehen, dass du dich "verletzt und herabgesetzt" fühlst, nachdem du über zwei, drei Jahre Seite an Seite mit Leuten gegen diesen gesammelten Eso-Nazi-Unfug hälst und dieselben Leute dich an anderer Stelle urplötzlich verlachen, runterputzen, null Interesse an Austausch oder Perspektiverweiterung zeigen, sondern meinen mit der ihnen selbst auferlegten Deutungshoheit deinen Glauben an Gott und dich gleich mit verranzen zu müssen. So ohne jeden Kontext und total sinnbefreit. Wenn dich DAS so derartig triggert, dann nenn das Kind beim Namen und sprich die Leuts an, die du meinst oder ignoriere sie. Aber hier ausgerechnet Joey als Projektionsfläche zu missbrauchen und die Esoterik gegen Wissenschaften und umgekehrt auszuspielen ist schlicht schäbig und gemein. Gemein deshalb allein, weil Joey nie in gleicher Münze zurück schlagen würde ala... ach "jetzt kommt wieder diese enthirnte Esoschwurbelei über Seiten und Seiten"... "mit welcher Penetranz diese Unfertigen ...." was hier nur die harmloseren Zuschreibungen und Herabsetzungen parodiert.
Auch von mir kannst du Beiträge finden, in denen ich mich zu verschrobenen Eso-Ideen äußere.
Aber das geht auch anders als auf die "ihr seid ja alle unterbelichtet in eurem irren Wahn!" -Art.
Und was eindeutig Unseriöses in der Esoterik betrifft, bin ich genauso dagegen wie Andere auch.
Ja. Aber du bist einer wissenschaftlichen und/oder sachlichen Diskussion in diesen Belangen nicht gewachsen, weil du im "Gefühligen" beheimatet bist. Das kreidet dir niemand an. Aber im Coronafred hast du oftmals die Leute gebeten, doch einfach erst einmal zu fragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Wo sind deine Fragen, deine Interessen von der Wissenschaft zu lernen? Und wenn diesbezüglich null Interesse besteht, kannst du doch genau das tun, was du Joey vorschlägst. Deinen Beitrag schreiben und "mission over".
Ich will und muß nicht dauernd Hosianna sülzen. Tu ich im Alltag ja auch nicht. Aber es ist schön,
auf Menschen zu treffen, für die das Spirituelle ganz selbstverständlich wesentlich dazugehört.
Wenn das hier über kurz oder lang nicht mehr möglich ist, dann isses eben so. Alles hat seine Zeit.
Was tust du oder tragt ihr denn dazu bei, dass das Spirituelle hier greifen kann. Was ist in deiner Definition denn konkret spirituell. In meiner Diskussion mit Joey führe ich eine spirituelle und Joey eine materialistische Auseinandersetzung. Hin und wieder gibts Überlappungen, die wir bzw. hauptsächlich er nochmals genauer differenzieren und zu ordnen. Aber jeder bleibt zunächst seinem Weltbild verhaftet. Ich hatte nicht einmal den Eindruck, dass es auch nur ansatzweise darum geht, dass der eine des anderen Weltbild übernimmt. Aber akzeptieren und trotzdem verstehen und kennenlernen wäre ja nett.