Sekten-Info-NRW informiert und warnt vor Coaching Angeboten

Ich finde das mittlerweile ziemlich dreist, wie du dich hier als Bestimmer über die Themenvielfalt im Forum aufspielst.

Wenn du meinst, es sei ein eklatanter Fehler, dass es in einem Forum, über dem "das älteste und umfangreichste Esoterikforum im deutschsprachigen Raum" steht, auch Rubriken wie Politik, Gesellschaft, Gesundheit, EsoterikKritisch gibt und zudem über kochen, gärtnern usw. geschrieben wird - und das seit mehr als zwanzig Jahren - dann teile doch @Walter mit, dass er diesen Fehler nach zwanzig Jahren korrigieren soll.

Die Themenvielfalt ist ja nicht das Problem. Politik, Gesellschaft, Gesundheit ... super!
Aber eben besprochen im Kreise von Menschen mit einer spirituellen Lebenshaltung.

Gutwillige, geduldige, dem auchsterblichen Mitmenschen positiv begegnende Leute,
und nicht böses Gezänk, das immer tollere Blüten treibt und sich im Schlechtsein gefällt.

wie vorhin geschrieben:

Ich will und muß nicht dauernd Hosianna sülzen. Tu ich im Alltag ja auch nicht. Aber es ist schön,
auf Menschen zu treffen, für die das Spirituelle ganz selbstverständlich wesentlich dazugehört.
 
Werbung:
Moin.
Wie gesagt: "Wissenschaft ist pfui bah" findest du von mir im Esoterikforum nicht.
Wie soll denn der deutlich geäußerte Wunsch - übrigens als Reaktion auf wissenschaftsbasierte Argumentation im dafür vorgesehenen UF- dass diese Meldungen und diese User hier nicht erwünscht sind SONST interpretiert werden?

Und na klar ists ein Esoterikforum! Was sonst? Ein Auto-Forum? Jugend forscht?
Corona hat ein paar Jahre viel Raum eingenommen, stimmt. Aber alles war das nicht.
Schön, daß man hier darüber schreiben kann. Andere Foren sperren Corona ganz aus.
Ja, ein Esoterikforum, schon klar. Und unzählige UFs mit den unterschiedlichsten Themengebieten. Ich kenne noch nicht mal alle hier. Du?

Wäre es nicht schlüssiger, dass die, die keine Lust haben, Esoterik kritisch zu durchleuchten einfach selbst den entsprechenden Themen und Ufs fernblieben? Und halt DA den aktiven Austausch suchen, wo es in ihrem Sinne funktioniert. Und wenn es um einzelne User geht, kann man sie persönlich ansprechen in UU oder PN ODER aber sie eben ignorieren. Wo ist da das Probs?

Meinst du, Leute, die eine mindestens halbwegs vernünftige medizinische Bildung haben,
wären alle automatisch Atheisten und lehnten den Gottglauben ab? Da wärst du im Irrtum.
Selbst der hoch gelobte Herr Harald Lesch ist gläubig, und redet sogar ganz offen darüber.
Btw, wie er sich dort über die eben nicht allwissende Wissenschaft äußert, ist interessant.

Ja, er glaubt an Gott. Und ist Wissenschaftler. Er wird mit Sicherheit mit Freunden und Kollegen - gerade mit denen, die diesen Glauben sonstwie kontrovers sehen, hitzig und vermutlich leidenschaftlich diskutieren. Oder glaubst du, er würde diese Leute aus seinem sonstigen Leben beleidigt "exkommunizieren"?
Der Provo-Club hier mag den Eindruck pushen, wer auf sich hält, der wäre anti Glauben, anti Spiritualität, anti Christentum eh und anti Kirche sowieso. Aber das ist eben doch bloß eine lose Clique, die genüßlich über ein (Esoterik-) Forum herfällt. Warum?

Wieso interessiert Esoteriker, Spirituelle und Alternativler so sehr, was irgendein Provo-Club von ihnen und ihren Glaubenssystemen hält? Einerseits.

Andererseits, was kann @Joey für den Frust von Esoterikern? Inwieweit sollte das ausgerechnet sein Problem sein?


Vielleicht ist es ein Selbsterfahrungsding, wo man auslebt, was woanders so nicht ginge. Eso- und Spiriforen hatten auch vor 25 Jahren schon immer was davon. Es ist eine schräge Zeit, und mit dem Älterwerden wirds auch nicht unbedingt easier.
Ja, umso wertvoller sind Joeys Wortmeldungen. Nicht nur in Bezug auf Corona. Die Esoterikszene ist extrem breit gefächert. Und zu welchen Auswüchsen sie neigt oder neigen kann erleben wir immer wieder. Mir ist unbegreiflich, wie du hier so unreflektiert allen Ernstes forderst, was dir vorschwebt.

Ich möchte diesen verstreuten Haufen, diese Anlaufstelle, eigentlich noch nicht aufgeben. Du?
Die Frage geht zwar an Heather. Aber wen oder was meinst du mit "diesen verstreuten Haufen, diese Anlaufstelle?

Ich kann absolut nachvollziehen, dass du dich "verletzt und herabgesetzt" fühlst, nachdem du über zwei, drei Jahre Seite an Seite mit Leuten gegen diesen gesammelten Eso-Nazi-Unfug hälst und dieselben Leute dich an anderer Stelle urplötzlich verlachen, runterputzen, null Interesse an Austausch oder Perspektiverweiterung zeigen, sondern meinen mit der ihnen selbst auferlegten Deutungshoheit deinen Glauben an Gott und dich gleich mit verranzen zu müssen. So ohne jeden Kontext und total sinnbefreit. Wenn dich DAS so derartig triggert, dann nenn das Kind beim Namen und sprich die Leuts an, die du meinst oder ignoriere sie. Aber hier ausgerechnet Joey als Projektionsfläche zu missbrauchen und die Esoterik gegen Wissenschaften und umgekehrt auszuspielen ist schlicht schäbig und gemein. Gemein deshalb allein, weil Joey nie in gleicher Münze zurück schlagen würde ala... ach "jetzt kommt wieder diese enthirnte Esoschwurbelei über Seiten und Seiten"... "mit welcher Penetranz diese Unfertigen ...." was hier nur die harmloseren Zuschreibungen und Herabsetzungen parodiert.

Auch von mir kannst du Beiträge finden, in denen ich mich zu verschrobenen Eso-Ideen äußere.
Aber das geht auch anders als auf die "ihr seid ja alle unterbelichtet in eurem irren Wahn!" -Art.
Und was eindeutig Unseriöses in der Esoterik betrifft, bin ich genauso dagegen wie Andere auch.
Ja. Aber du bist einer wissenschaftlichen und/oder sachlichen Diskussion in diesen Belangen nicht gewachsen, weil du im "Gefühligen" beheimatet bist. Das kreidet dir niemand an. Aber im Coronafred hast du oftmals die Leute gebeten, doch einfach erst einmal zu fragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Wo sind deine Fragen, deine Interessen von der Wissenschaft zu lernen? Und wenn diesbezüglich null Interesse besteht, kannst du doch genau das tun, was du Joey vorschlägst. Deinen Beitrag schreiben und "mission over".
Ich will und muß nicht dauernd Hosianna sülzen. Tu ich im Alltag ja auch nicht. Aber es ist schön,
auf Menschen zu treffen, für die das Spirituelle ganz selbstverständlich wesentlich dazugehört.
Wenn das hier über kurz oder lang nicht mehr möglich ist, dann isses eben so. Alles hat seine Zeit.
Was tust du oder tragt ihr denn dazu bei, dass das Spirituelle hier greifen kann. Was ist in deiner Definition denn konkret spirituell. In meiner Diskussion mit Joey führe ich eine spirituelle und Joey eine materialistische Auseinandersetzung. Hin und wieder gibts Überlappungen, die wir bzw. hauptsächlich er nochmals genauer differenzieren und zu ordnen. Aber jeder bleibt zunächst seinem Weltbild verhaftet. Ich hatte nicht einmal den Eindruck, dass es auch nur ansatzweise darum geht, dass der eine des anderen Weltbild übernimmt. Aber akzeptieren und trotzdem verstehen und kennenlernen wäre ja nett.
 
Zugeneigt bist du der Esoterik und der Spiritualität jedenfalls nicht.

Nicht mehr. Wobei ich in einigen Punkten nach wie vor froh wäre, wenn ich mich jetzt irren sollte.

Das ist genau dieses schnippisch überhebliche, mir die Worte verdrehende und
insgesamt menschlich einfach Unangenehme, wovon ich hier u.a. spreche: SO
geht man einfach nicht mit Menschen um! Und da lese ich dann auch nicht weiter.

Sorry, dass ich auch mitunter genervt reagiere, wenn ich implizit aufgefordert werde, meine Meinung nicht mehr zu sagen.

Niemand zwing Dich zu lesen, was ich oder sonstwer so schreibt. Und das Forum ist so groß, dass Du auch so einige Threads finden kannst, in denen Du Dich ausschließlich mit Menschen austauschen kannst, die in Deinem Sinne spirituell veranlagt sind.
 
Öök - sicher?! :rolleyes:
Du sagst es: Menschen tun das durchaus, und dies nicht zu knapp.
Und mit Verlaub, egal was auch immer diese studiert haben mögen:
wer sich so aufführt, für den steht nicht seine Kompetenz vorne an.
Ok, dann jetzt mal Klartext. Inkompetenz ist nicht in der Lage Kompetenz zu beurteilen. Kompetenz kann Kompetenz beurteilen. Aber selbst wenn es so wäre, es geht dich genau einen feuchten Kehricht an, wieso Joey hier schreibt. Nichtsdestotrotz hat er das aber mehr als ausführlich schon zig mal erwähnt. Für die entweder geistige Zurückgebliebenheit oder kompetente Wendigkeit seiner Gesprächspartern kann keiner was. Jeder der die hier geltend gemachten Reklamationen in Relation zum tatsächlichen Verlauf liest, kann klar erkennen, dass es sich hier um einen erneuten, satten Mobbingversuch handelt.
Ich fand meine Sätze dazu sehr leicht verstehbar.
Feige. Aber gut, sei´s drum.

Dann versteh auch dieses:

Ich verbitte mir das Anheizen etwaiger Gerüchte, es würde hier um irgendeinen "emotionalen Brei von Anhimmlung eines mit Kind und Kegel liierten Doktors gehen". Weder denke noch fühle ich in diesen Kategorien. Euer Versuch, ausgerechnet Joey hier rauszumobben, gefolgt von der Diskreditierung sachlicher Fürsprecher (Devotees, Anhimmlung, kritiklose Verehrung z.B) stellt nur euch ein Armutszeugnis sondergleichen aus. Esoterik zum Fremdschämen bis zum geht nicht mehr. Denn es steht klar nachlesbar, wer hier die Aggressoren sind ... dann aber peinlicher Weise auch noch WARUM. "Mimimi... wer auch immer lebt ein anderes Weltbild als meins und hat auch noch unverschämter Weise die besseren Argumente. Schafft den sofort raus hier!" Das ganze auch noch bei gleichzeitiger null Bereitschaft zur Konfliktlösung. Umso ekelhafter, das Ganze auch noch im Gewand der eigentlichen Opfer.

Nee, sorry, verarschen kann ich mich selber.









Zugeneigt bist du der Esoterik und der Spiritualität jedenfalls nicht.



Das ist genau dieses schnippisch überhebliche, mir die Worte verdrehende und
insgesamt menschlich einfach Unangenehme, wovon ich hier u.a. spreche: SO
geht man einfach nicht mit Menschen um! Und da lese ich dann auch nicht weiter.

Geh ordentlich mit mir um und du findest in mir einen ungewöhnlich aufgeschlossenen
Gesprächspartner. Aber wer mir widerlich kommt, der ist in einem Kriegsspiel, in dem ich
nicht mitspiele. Sowas ist menschlich immer enttäuschend, aber es kommt nunmal vor.

Tja... das ist echt der Hammer. Da fällt einem nichts mehr zu ein. Verkehrte Welt, mal wieder. Schade.
 
Wir befinden uns hier in einer auto-referentiellen Endlos-Schleife.
Was 'ne Nummer. Jedenfalls kann ich einem Devotee nichts über
seinen Guru erzählen, ohne Spott zu ernten, daher erspare ich
mir (erstmal) eine fundierte, noch zu dem, energieraubende
Antwort. Wer verbleibt in seinem Sein, soll verbleiben, wer
Erweiterung sucht, soll erweitern. Wer nichts davon achtet,
möchte nicht suchen, sondern hat seinen Sumpf gefunden.
 
Wir befinden uns hier in einer auto-referentiellen Endlos-Schleife.
Was 'ne Nummer. Jedenfalls kann ich einem Devotee nichts über
seinen Guru
erzählen, ohne Spott zu ernten, daher erspare ich
mir (erstmal) eine fundierte, noch zu dem, energieraubende
Antwort. Wer verbleibt in seinem Sein, soll verbleiben, wer
Erweiterung sucht, soll erweitern. Wer nichts davon achtet,
möchte nicht suchen, sondern hat seinen Sumpf gefunden.

Es reicht. Wenn du nichts außer Kindergartenniveau drauf hast, vergnüge dich besser in der Spielecke.
 
Werbung:
Es reicht. Wenn du nichts außer Kindergartenniveau drauf hast, vergnüge dich besser in der Spielecke.

Danke, Isisi! Auch, dass du es nicht löschst. Es ist die perfekte Demonstration der sogenannten "Schwurbelei". Und die noch perfektere Demaskierung der Esos selbst durch das, was sie für Esoterik halten und als solche feilbieten.
 
Zurück
Oben