Seitnsprung verzeihen?

Nur was hat die wahre Liebe mit offenen Beziehungen zu tun? Nur weil diese Volksgruppe ihr Beziehungsleben so auslebt wie sie es tut sagt das noch gar nichts darüber aus, ob sie wahre Liebe empfinden. Sie sind es so gewohnt und wissen vielleicht gar nicht was wahre Liebe ist, weil sie so viele Partner gleichzeitig haben.

mimi

Und genau das meine ich mit Intoleranz. Auf Grund welcher Basis wagst du es zu behaupten das diese Menschen keine wahre Liebe empfinden können? Aufgrund deiner eigenen subjektiv empfundenen Gefühle? Deinem subjektiven Weltbild?

Für mich ist wahre Liebe eben genau dieses. Zu merken das Liebe selbst dann nicht in mehrere Teile geteilt wird wenn man mehrere Menschen liebt, auch wenn man sie innig liebt. Liebe bleibt Liebe und das ist mein subjektiv empfundenes Gefühl. Und aus meinen subjektiv empfuden Gefühl würde ich mir nie das Recht herraus nehmen dir zu unterstellen das du vielleicht keine wahre Liebe empfinden kannst nur weil du es anders pflegst.
 
Werbung:
und woher nimmst du diese Sicherheit, dass gerade DU die wahre Liebe empfinden kannst? Woher willst du das denn wissen? Du kennst ja nichts anderes bzw. du lebst ja nur nach deinen Vorstellungen.

Wieso glaubst du, dass DEINE Sichtweise alleine ein Beweis für wahre Liebe ist?

Ich wage aus denselben Gründen zu behaupten, dass diese Menschen keine wahre Liebe empfinden können, aufgrund denen du behauptest, dass dies wahre Liebe wäre.

Außerdem habe ich diese Möglichkeit nur in Betracht gezogen und nicht behauptet, dass sie keine wahre Liebe empfinden können, sondern dass sie es VIELLEICHT nicht empfinden können.

In Wirklichkeit wissen wir Alle nicht was die wahre Liebe ist, weil sie sich für jeden anders darstellt.

Die wahre Liebe, wenn man sie denn wirklich für jemanden empfinden kann, ist so einzigartig oder sollte so einzigartig sein, dass sie eigentlich nur einem einzelnen Menschen vorbehalten sein sollte.
 
Also nun mal ein paar Worte von mir - wenn jemand oder auch jefraud seine/ihre Seitensprünge verziehen haben möchte, ich verzeihe sie euch - alle anderen sollen mal ruhig weiter ihre Springmeditation durchführen.
heute inkognito:escape:
 
und woher nimmst du diese Sicherheit, dass gerade DU die wahre Liebe empfinden kannst? Woher willst du das denn wissen? Du kennst ja nichts anderes bzw. du lebst ja nur nach deinen Vorstellungen.

Wieso glaubst du, dass DEINE Sichtweise alleine ein Beweis für wahre Liebe ist?

Ich wage aus denselben Gründen zu behaupten, dass diese Menschen keine wahre Liebe empfinden können, aufgrund denen du behauptest, dass dies wahre Liebe wäre.

Außerdem habe ich diese Möglichkeit nur in Betracht gezogen und nicht behauptet, dass sie keine wahre Liebe empfinden können, sondern dass sie es VIELLEICHT nicht empfinden können.

In Wirklichkeit wissen wir Alle nicht was die wahre Liebe ist, weil sie sich für jeden anders darstellt.

Die wahre Liebe, wenn man sie denn wirklich für jemanden empfinden kann, ist so einzigartig oder sollte so einzigartig sein, dass sie eigentlich nur einem einzelnen Menschen vorbehalten sein sollte.

Wie ich schon sagte es ist alles reines subjektives Empfinden aus dem herraus wir nicht urteilen können wie es für andere ist.

Und genau deinen letzen Absatz kann ich aus meinen subjektiven Empfinden herraus nicht verstehen.
Es ist gut wenn du das so empfindest aber für mich ist solche Liebe sehr Egobehaftet. Ist aber eben nur mein subjektives Empfinden.
 
Der Grund für das Fremdgehen kann nur sein, dass die Liebe in der Partnerschaft geschwächt ist. Die Schwächung kann so viele Gründe haben, meistens sind es aber seelische Verletzungen.

Ich glaube, man kann die Frage gar nicht so einfach beantworten mit ja oder nein.

Mann kann einen Seitensprung nie verzeihen
Mann kann einen Seitensprung verzeihen
Mann kann einen Seitensprung verzeihen und friedvoll auseinandergehen

Jeder Betroffene sieht es wohl anders. Es wird Betroffene geben, die dass sofort beenden, aber man kann sich auch die Frage stellen, warum kam es soweit, was hatte ich selbst dazu beigetragen, dass es so ist und auch selbst ehrlich zu sich selber sein.

Aber im Endeffekt kann ich die Fragen, einen Seitensprung verzeihen oder nicht, so aus dem Stehgreif weder mit ja, weder mit nein beantworten. Da müsste ich warten (dass hoffe ich aber nicht) bis es soweit kommen sollte.
 
JimmyVoice schrieb:
Klar ist das bei nen pflegebedürftigen Partner eine schwieriege Sache, aber der Sex kann auch völlig in den Hintergrund treten, eben auch aus Liebe zum Partner
Und es kann eine Aufgabe sein, wahre Hingabe zu üben.

Kann. Denn ich würde es persönlich nicht so einschränken. Hingabe kann ich auch in tausenden Facetten der alltäglichen Anforderungen üben.
Aber die Selbstquälerei ist vielleicht für einige auch eine wichtige Erfahrung.

Die Diskussion über die "wahre Liebe" verstehe ich auch immer noch nicht. Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, vorleben oder beweisen, was "wahre Liebe" ist und was sie von den "oft unwahren Lieben der Zweierbeziehung" unterscheidet. Meines Erachtens ist "die wahre Liebe" reine Projektion eines persönlichen idealisierten Wunsches.
Wenn es die "wahre Liebe" so fürchterlich präsent gibt, warum suchen alle ständig danach?

Um jetzt mal "Agape" oder die universelle Liebe zu allem außen vor zu lassen, denn hier geht es um Sexualität und die konkrete Liebe zu einem anderen Menschen:
Soviele unterschiedliche Partner ich in meiner Vergangenheit hatte, so unterschiedlich und farbenfroh waren und sind die "Lieben" zu ihnen. Manche Aspekte liebe ich vielleicht immer noch, obwohl ich nie wieder mit der dazugehörigen Person zusammensein möchte. Jede Liebe war anders, ich kann sie nicht vergleichen, da ja auch ich mich in meiner Wahrnehmung jedesmal verändert habe.

Für mich sieht Liebe folgendermaßen aus: Soviele passende Deckel es auf Töpfe gibt, durch soviele unterschiedliche Gerichte können sie gefüllt werden.
Das Zusammenspiel aus
1. Gefallen an Farbe und Form des Deckels,
2. Verbundenheitsgefühl beim Aufsetzen und
3. der Hingabe zum Tun und Nichts-Tun gleichzeitig, also Geschehen/Köcheln/Warten/Würzen/Schmecken/Teilen/Fasten/Raumhaben sowie potentielle Experimente im Innern, ist für mich Liebe. Herrlich. :D
 
Hallo Lionéz,

Lionéz;778837 schrieb:
Kann. Denn ich würde es persönlich nicht so einschränken. Hingabe kann ich auch in tausenden Facetten der alltäglichen Anforderungen üben. Aber die Selbstquälerei ist vielleicht für einige auch eine wichtige Erfahrung.

ich denke mal, Du verwechselst Hingabe mit Erdulden oder Hinnehmen. Wahre Hingabe bedeutet, ich bin mir absolut bewußt, WARUM ich diese Aufgabe habe, also WARUM es mir dient, z.B. meine Frau bis in den Tod zu pflegen und bis dahin auf andere Frauen zu verzichten. D.h. ich nehme meine Aufgabe absolut AN, weil ich den Sinn dahinter erkenne und weiß, daß es mir dient, daß es mich "weiterbringt", wenn ich das tue. Hat absolut nichts mit HINnehmen zu tun, mit erdulden oder "Selbstquälerei". Übst Du wahre Hingabe, leidest Du nicht. Das Leiden entsteht erst durch Deinen Widerstand gegen das, was sein will, was für Dich in Wahrheit stimmt.

Lionéz;778837 schrieb:
Die Diskussion über die "wahre Liebe" verstehe ich auch immer noch nicht. Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, vorleben oder beweisen, was "wahre Liebe" ist und was sie von den "oft unwahren Lieben der Zweierbeziehung" unterscheidet. Meines Erachtens ist "die wahre Liebe" reine Projektion eines persönlichen idealisierten Wunsches.
Wenn es die "wahre Liebe" so fürchterlich präsent gibt, warum suchen alle ständig danach?

Die "wahre Liebe" kann man auch nicht erklären, denn sie ist schließlich pures individuelles Erleben. Ein Teeny, der für einen Musikstar schwärmt, denkt auch, das ist die wahre Liebe. D.h. allerdings nicht, daß es generell eine "Projektion einer Wunschvorstellung" ist.

Die meisten Beziehungen sind ja in erster Linie mal dazu da, um voneinander zu lernen, gemeinsam zu "wachsen". Da geht es zuerst einmal darum zu erkennen, daß das, was wir als Liebe zu einem Partner bezeichnen im Grunde Ego-Liebe ist. D.h. ich liebe den Partner, weil er mich glücklich macht, weil er für mich da ist, weil er mich liebt (was ich zumindest denke). Kommt der geringste Zweifel auf, daß der Partner mich nicht mehr liebt, kümmert er sich weniger um mich usw. ist die "Liebe" sehr schnell dahin.

Wahre Liebe ist nur zu einem Partner möglich, wo beide schon ihr Ego gelernt haben loszulassen. Wo nicht erwartet wird, daß der andere einen glücklich macht, sondern wo man selbst, in sich bereits glücklich ist und es auch ohne diesen Partner wäre. D.h. man liebt diesen Partner um seiner Selbst willen, um sein SEIN, nicht für das, was er für einen tut.

Wahre Liebe entspringt also einer Reihe von Erfahrungen und Erkenntnissen und kommt nicht "einfach so". Voraussetzung ist immer, daß man sich selbst liebt. Nicht Ego-Liebe, nicht eingebildet, sondern daß man sich uneingeschränkt so liebt wie man ist, ohne Bedingungen. Dann erst kann man diese Liebe auch nach Außen tragen und einen Partner "anziehen", der diese bedingungslose Liebe auch "ertragen" kann. Denn so komisch es sich vielleicht anhört, viele Menschen sind nicht in der Lage, aufgrund von "früheren" Schuldgefühlen, uneingeschränkte Liebe wirklich anzunehmen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Wahre Liebe ist nur zu einem Partner möglich, wo beide schon ihr Ego gelernt haben loszulassen. Wo nicht erwartet wird, daß der andere einen glücklich macht, sondern wo man selbst, in sich bereits glücklich ist und es auch ohne diesen Partner wäre. D.h. man liebt diesen Partner um seiner Selbst willen, um sein SEIN, nicht für das, was er für einen tut.
Gabi

Das gilt vielleciht für dein subjektives Empfinden aber bitte behaupte nicht das es so auch für alle anderen Menschen sein MUSS. Du willst doch jetzt nicht ein Dogma aufstellen was wahre Liebe ist?
Für mich ist das nicht nachvollziehbar warum wahre Liebe nur zu einem Menschen möglich sein soll. Ganz im Gegenteil hört es sich für mich nach einen großen Widerspruch an.

Und vor allem du bist doch der Meinung das wahre Liebe Bediengungslos sein muss oder ist.
 
Werbung:
Das gilt vielleciht für dein subjektives Empfinden aber bitte behaupte nicht das es so auch für alle anderen Menschen sein MUSS. Du willst doch jetzt nicht ein Dogma aufstellen was wahre Liebe ist?
Für mich ist das nicht nachvollziehbar warum wahre Liebe nur zu einem Menschen möglich sein soll. Ganz im Gegenteil hört es sich für mich nach einen großen Widerspruch an.

Und vor allem du bist doch der Meinung das wahre Liebe Bediengungslos sein muss oder ist.

Hallo Chrisael,

NATÜRLICH ist es subjektives Empfinden. Was die Liebe angeht, kann NIEMAND objektiv sein. Im Grunde kannst Du keine einzige Erfahrung auf einen anderen Menschen übertragen, denn jeder Mensch ist einzigartig in seinem Erleben. :)

Und ja, die reine Liebe ist bedingungslos, aber solange sie auf nur einen Partner ausgerichtet ist, ist sie es natürlich nicht. Aber auch wenn Du tausende von Partner hast, auch dann ist die Liebe nicht bedingungslos, denn sie ist immer doch noch an die Personen geknüpft. Reine bedingungslose Liebe ist also meiner Meinung nach für die meisten hier auf der Erde gar nicht lebbar.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben