Ich hab so die Vermutung dir erschließt sich so einiges noch nicht so ganz. Meinen Eingangsbeitrag hast du offenbar bis jetzt noch nicht verstanden. Hier geht´s eigentlich nicht darum noch mehr Behauptungen aufzustellen, sondern wieso diese Behauptungen aufgestellt werden. Wie ich sehe arbeitest du wohl fieberhaft an einer Theorie einer Theorie eines Modells. Über kurz oder lang wirst du dich dann halt auch mit der Realität auseinandersetzten müssen. Aber so weit ist dein Projekt ja offenbar noch lange nicht...
Entschuldige, dass ich da etwas vom Thema abgewichen bin. Aber wir können gerne auch deiner Intention folgen. Allerdings beantwortest Du in deinem Eingangsbeitrag ja schon mehr oder weniger selber, was zu tun ist.
Aber vielleicht sollten wir uns einmal mit den Ursachen befassen, warum überhaupt der Trend zur Esoterik geht. Denn das ist ja letztendlich der Grund, warum sich neue Theorien entwickeln. Was ja letztendlich nur daraus entsteht, dass sich auch die Esoterik im Sinne ihrer Klienten weiter entwickeln muss.
Was sind also die Ursachen, warum Menschen esoterische Methoden wenn möglich favorisieren?
A) wenig wertschätzender Umgang der Medizin (des Gesundheitssystems) mit Patienten (Massenabfertigung, Arroganz der Ärzte, fehlende individuelle Anpassung)
B) Inkompetenz der Ärzte punkto existierender schonender und natürlicher Behandlungsmethoden. Patient wird mit 08/15 Behandlungen abgespeist die oft unwirksam sind (Dauer der Behandlung, Folgeschäden der Behandlung).
C) "wir wissen es besser" Mentalität der Ärzte (trotz (2))
D) oft fehlende Weiterbildung
Dazu noch im Hintergrund:
1) Fehlende wissenschaftliche Grundlagen in sehr vielen Bereichen
2) Missbrauch des Systems durch die Beteiligten (Diverse Ärzteskandale, Urlaubsfinanzierung durch die Pharma statt Weiterbildung).
3) fehlende Überprüfbarkeit der Aussagen (verständliche Aufklärung)
... gibt's sicher noch mehr.
Fazit in Umgangssprache: Der Arzt ist (bis auf einzelne Exemplare) ein arroganter Arsch, der inkompetent und korrupt ist. Dem ich aber meine Gesundheit und schlimmstenfalls mein Leben anvertrauen muss.
Die Esoterik hat hier erstmals eine Möglichkeit geschaffen, die UNZUFRIEDENHEIT mit diesem System zu zeigen, und auch alte und schonendere Methoden zur Behandlung aufzuzeigen.
Ohne die Esoterik gäbe es heute in der Medizin keine Ernährungslehre, keine Individualisierung (vs. Kostendruck), keine Verpflichtung zur Aufklärung, keine (zu) langsame Übernahme schonender Behandlungsmethoden etc.
Dafür aber eine Diktatur der Pharmakonzerne, möglicherweise eine weitaus größere Diktatur des Gesundheitssystems und eine noch größere Massenabfertigung.
Und trotzdem werden die Verhältnisse im Gesundheitssystem noch immer schlimmer ... wie die aktuellen Fälle in Österreich zeigen.