Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Weil esoterische Anbieter die Behauptung gut verkaufen können, besser und schonender heilen zu können als die "Schulmedizin". Dabei sind ihre Behauptungen bestenfalls unbelegt und schlimmstebnfalls erwiedenermaßen falsch und gefährlich.

Warum sollten esoterische Anbieter eine Behauptung besser verkaufen können, als Schulmediziner? Ich sehe eigentlich genau das Umgekehrte - durch doch mindestens 100 Jahre lange Indoktrination durch die Schulmedizin lassen sich die Menschen von der Schulmedizin noch immer viel zu viel gefallen.

Die Ärzte haben in sich noch immer eine Lobby, die sowohl technische als auch ethische Verstöße unterdrückt - was klar ist, wenn der Gutachter in einem Prozess selber zu dieser Clique gehört.

Andererseits muss man aber auch sehen, dass Arzt zu sein innerhalb des bestehenden Systems eine absolute beschissene Rolle ist. Weil Ärzte eben auch nur Menschen sind, und ihnen eben auch Fehler passieren können. Nur wenn der Fehler halt ein Menschenleben kostet, dann muss der Arzt damit rechnen vor dem Kadi zu stehen. Einerseits ist hier sicher mehr Kontrolle notwendig, andererseits aber auch eine gewisse Toleranz gegenüber Fehlern.

Du scheinst ja auch an Erdstrashlen etc,. zu glauben. Wo sind denn die doppelblind geführten Studien, die da irgendetwas belegen?

Ich nehme wahr, dass mir jemand dem ich halbwegs vertraue sagt, dass es sowas gibt. Ich kann sie auch selber spüren. Aber wie Du sagtest, ich kann Suggestion nicht ausschließen, also bleibt's für mich "unerfahren".

Wo sind die gute geführten Belege dafür, dass mit "energetischer Arbeit" Wunden schneller und besser verheilen?

Wo sind all die Nachweise mit guter Methodik der hier von Dir eingestreuten Behauptungen?

Und komm jetzt nicht, dass die Esoterik noch in der "Modell-Phase" ist. Das ist auch eine der klassischen Ausreden. Auch in dieser Phase - wenn ews sie so gäbe - wären Versuche mit guter Methodik NOTWENDIG, die zeigen sollen, ob die Phänomene, die das Modell beschreiben soll, überhaupt da sind.

Nein. Aber das haben wir auch schon ausführlich besprochen. Die Esoterik ist der Wissenschaft gegenüber in keinerlei Nachweispflicht. Denn diese Form des Nachweises ist nur eine Eigenheit der Wissenschaftler. Den Menschen reicht, Wirkung zu erleben.

Wenn die Wissenschaft ehrlich versuchen würde gemeinsam einen Wirkungsnachweis zu führen, und nicht nur immer die Eso ad absurdum zu führen, dann wäre der Eso sicher der letzte der nicht bereit wäre hier zu unterstützen.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe bisher alles verstanden, was Ärzte mir so sagten.

Vielleicht liegt's an deiner übergrossen Intelligenz? :D

Klar, und der Esoteriker ist ein Held der Wahrheit, der alle seine Behauptungen gut begründen und beweisen kann, nur die böse verbohrte Wissenschaft nimmt das nicht ernst :ironie:

Nein, nur die Schulwissenschaft hat die absolute Wahrheit, wie sie in ihrer Arroganz immer wieder annimmt. Die Menschheit bestand bis vor 150 Jahren aus lauter Idioten, die keinerlei Überlebenschance hatten, keine Ahnung vom menschlichen Körper und seine Psyche. :D

Auch das Wissen der "Wissenschaft" ist nur von früher entliehen.

Werbung:
Warum sollten esoterische Anbieter eine Behauptung besser verkaufen können, als Schulmediziner?

Weil die Behauptungen sehr schön sind... aber eben unbelegt bis falsch.

Desweiteren bedienen sich esoterische Anbieter gerne leerer Worthülsen und leerer Erklärungen, indem sie wissenschaftliche Konzepte heranziehen und bis zur Unkenntlichkeit verdrehehn. Auch so wird dann der falsche Anschein von Seriösität vermittelt.

Ich nehme wahr, dass mir jemand dem ich halbwegs vertraue sagt, dass es sowas gibt. Ich kann sie auch selber spüren. Aber wie Du sagtest, ich kann Suggestion nicht ausschließen, also bleibt's für mich "unerfahren".

Und interessiert Dich nicht, wenn Du möglicherweise auf Suggestion und anderes reinfällst, das zu ändern?

Nein. Aber das haben wir auch schon ausführlich besprochen. Die Esoterik ist der Wissenschaft gegenüber in keinerlei Nachweispflicht. Denn diese Form des Nachweises ist nur eine Eigenheit der Wissenschaftler. Den Menschen reicht, Wirkung zu erleben.

Wenn die Wissenschaft ehrlich versuchen würde gemeinsam einen Wirkungsnachweis zu führen, und nicht nur immer die Eso ad absurdum zu führen, dann wäre der Eso sicher der letzte der nicht bereit wäre hier zu unterstützen.

Wenn Dich Nachweise nicht interessieren, bleibt das Dir überlassen. Aber das entschuldigt immernoch nicht, dass Du und andere immer wieder unbelegte oder gar falsche behauptungemn aufstellen.

Und, wieso sollte die Wissenschaft an einem Wirkungsnachweis mitarbeiten von Effekten und Phänomene, die sehr wahrscheinlich gar nicht existieren?

Nein, nur die Schulwissenschaft hat die absolute Wahrheit (...)

Die Schulwissenschaft hat Verfahren, wie man den Einfluss von Fake-Effekten deutlich reduzuieren kann. Damit sind ihre Ergebnisse weitaus vertrauenswürdiger als die "Erfahrungen" der Esoteriker. Desweiteren ist es die Wissenschaft selbst, die ich selbst korrigiert, indem Leute Experimente verbessern und wiederholen. Auch das macht die Wissenschaft wesentlich vertrauenswürdiger als das Vertrauen auf angeblich "uraltes Wissen", wo übrigens auch so einige geradezu grotesk falsche Aussagen zu finden sind...

Auch das Wissen der "Wissenschaft" ist nur von früher entliehen.

Ja, Herztransplantationen, Krebsheilung, Halbleitertechnologie, Quantenphysik, Relativitätstheorie etc... alles natürlich "von früher entliehen". :ironie:

Weil die Behauptungen sehr schön sind... aber eben unbelegt bis falsch.x

Desweiteren bedienen sich esoterische Anbieter gerne leerer Worthülsen und leerer Erklärungen, indem sie wissenschaftliche Konzepte heranziehen und bis zur Unkenntlichkeit verdrehehn. Auch so wird dann der falsche Anschein von Seriösität vermittelt.

Also ich glaube nicht, dass Kunden den Esoteriker wegen irgendwelcher geiler wissenschaftlicher Konzepte konsultieren. Denn die würden sie meistens nicht einmal verstehen, geschweige denn, dass es sie überhaupt interessieren würde. Es mag einzelne Richtungen geben, die sich mit netten Marketingnamen
einen eher wissenschaftlichen Anstrich geben. Aber das ist Marketing, und das kann die Pharmaindustrie genauso gut wenn nicht noch besser.

Der Kunde geht dann zum Esoteriker, wenn er den Sinn und die Wirkung für sich selber und an sich selber erkennt.

Und interessiert Dich nicht, wenn Du möglicherweise auf Suggestion und anderes reinfällst, das zu ändern?

Natürlich, wenn es mir wichtig genug ist. Die Dinge die mir wichtig sind verifiziere ich schon, da mach' dir mal keine Sorgen.

Wenn Dich Nachweise nicht interessieren, bleibt das Dir überlassen. Aber das entschuldigt immernoch nicht, dass Du und andere immer wieder unbelegte oder gar falsche behauptungemn aufstellen.

Joey, bitte mach doch einmal die Augen auf, wo dich überall keine Nachweise interessieren. Du GLAUBST genauso, dass sich die Erde um die Sonne dreht, dass dein Waschmittel weisser als weiss wäscht, dass dein Auto den Benzin oder Diesel wirklich verbraucht, und er nicht nur irgendwo rauströpfelt - sogar vor der Wahl haben wir geglaubt, dass wir ein Budget hätten ....
Wir glauben im Leben weit mehr, als wir wirklich überprüfen können.

Unter anderem lebt eine ganze Branche - die Werbung - davon, Behauptungen aufzustellen, die nicht belegt sind. Etwas das die Schulmedizin weder kennt noch braucht, weil sie sowieso über das Sozialsystem eine Zwangsbeglückung ist (und sich daher auch entsprechend verhält).
Aus der Werbung gab es gerade ein sehr nettes Gerichtsurteil, dass es statthaft ist "werbetechnisch zu übertreiben" (was im konkreten Fall auf eine glatte Unwahrheit hinausgelaufen ist)

So, und dann kommt eine Wissenschaft. Und was ist in der Wissenschaft wahr? Die Wissenschaft stellt eine Theorie auf, und beweist sich dann selber mit ganz tollen Methoden, dass diese Theorie auch stimmt. Und was würde passieren, wenn diese Theorie völlig falsche Eingangsbedingungen hätte oder zumindest wesentliche Faktoren ausser Acht lassen würde? Dann würde die Theorie noch immer mit den an sie angepassten Prüfmethoden verifizieren lassen - nur absolut gesehen wäre sie trotzdem falsch oder zumindestens nur ein Teilaspekt des Ganzen.

Was verifiziert die Pharma denn bei einem Medikament? Sie verifiziert ja nur marginal die Wirkung, die sie nicht einmal bis ins Detail kennt. Primär dient die Verifikation (z.B. Tierversuch) erst mal dazu zu überprüfen, dass nicht gleich alle Patienten den Löffel abgeben, wenn sie das Medikament bekommen. Dann kommt die nächste Stufe, eine nette Statistik darüber, bei wie vielen % an Probanden sich tatsächlich eine Besserung einstellt. Und wenn das nur irgendwie klappt - und sei das noch so getürkt, wie die Medikamentenstudien in den USA immer wieder zeigen -, dann wird das Medikament zugelassen. Und kein Schwein kümmert sich mehr darum, aus welcher Ursache eigentlich die Nebenwirkungen und Querwirkungen entstehen, welche Folgen die letztendlich in Physis oder Psyche haben. Siehe zum Beispiel die Quecksilbersalze in den Impfungen ... praktisch für die Haltbarkeit der Impfung, nur halt leider ein neuronales Gift. Das zeigt aber die Studie gar nicht auf, da dieses Potential nicht Gegenstand der Studie ist, und die Studie viel zu kurz ist, um nennenswerte Anreicherungen zu erzielen.
Und dann kommen wir halt nachträglich drauf, dass unsere Kinder durch einen Impfzwang plötzlich alle neuronale Auswirkungen haben. Dass viel geimpfte Personen möglicherweise wesentlich anfälliger für Altzheimer sind.

Langer Rede kurzer Sinn: auch mit der schönsten wissenschaftlichen Methode kann man sich ganz schön selber betrügen.

Und, wieso sollte die Wissenschaft an einem Wirkungsnachweis mitarbeiten von Effekten und Phänomene, die sehr wahrscheinlich gar nicht existieren?

Weil sie eben möglicherweise ("wahrscheinlich nicht" ist ja nur deine subjektive Wertung) doch eine Wirkung haben? Alleine schon, dass das nicht klar ist, aber viele Menschen von der Wirkung überzeugt sind, wäre schon ein Grund das zu verifizieren.
Ein weiterer Grund wäre, dass sich hier eben viele weitaus schonendere Behandlungsmethoden verstecken könnten, als sie die Medizin heute anbieten kann.

Und DAHER halte ich das heutige Vorgehen der Wissenschaft für ausgesprochen sträflich und ethisch verwerflich. Mit einer Medizin die sich an ein Sozialsystem verkauft, mit einer Pharma die jegliche Ethik zugunsten von Milliardenumsätzen fallen lässt.

Die Schulwissenschaft hat Verfahren, wie man den Einfluss von Fake-Effekten deutlich reduzuieren kann. (...) Auch das macht die Wissenschaft wesentlich vertrauenswürdiger als das Vertrauen auf angeblich "uraltes Wissen", wo übrigens auch so einige geradezu grotesk falsche Aussagen zu finden sind...

Wie das so mit den Fake ... hatte ich schon oben. Fake yourself ist die Devise der Wissenschaft.

Um wirklich Naturmedizin zu erleben, muss man in Europa mindestens 2000 Jahre zurückschauen. Auch Askleipos, der erste "Spitalsbetreiber" in Europa, und "Gott" der Mediziner hat letztendlich mit "esoterischen" Methoden behandelt.
Alles was danach kam, war Zerstörung durch die Römer, Zerstörung durch die Kirche, und dann die wie Du richtig schreibst oft sehr grotesken Aussagen und Methoden von Badern, kirchlichen Heilern aus Klöstern oder Alchemisten.

Ja, Herztransplantationen, Krebsheilung, Halbleitertechnologie, Quantenphysik, Relativitätstheorie etc... alles natürlich "von früher entliehen". :ironie:

Herztransplantation ist gut, und zurecht als grosser Fortschritt gelobt worden. Trotzdem wäre es besser, das Herz wäre erst gar nicht geschädigt. Krebs"heilung" hat die Medizin heute noch immer nicht wirklich drauf.
Zur Halbleitertechnologie habe ich dunkel im Hinterkopf, dass die auch nicht ganz neu war, müsste ich aber nachsuchen. Quantenphysik und Relativitätstheorie sind selbst beweisende Modelle, nicht mehr. Ob sie wirklich stimmen wird erst die Zeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, wenn es mir wichtig genug ist. Die Dinge die mir wichtig sind verifiziere ich schon, da mach' dir mal keine Sorgen.

Aha. Und Aussagen wie "Wunden heilen unter energetischer Behandlung schneller und mit weniger Narbenbildung", die Du hier mal eben so hinwirfst, sind Dir also nicht wichtig genug? Geradezu sensationelle Behauptungen über Naturgesetze und Heilmethoden schreibst Du mal eben so hin... wenn man Dich aber auf die mangelnde Beleglage hinweist, deutest Du an, dass Du natürlich genau nach Belegen hinschaust, wenn es Dir wichtig ist... dann muss Dir diese geradezu sensationelle Behauptung ja sehr unwichtig gewesen sein, mit der Menge an Belegen, die Du hier vorweist.

Joey, bitte mach doch einmal die Augen auf, wo dich überall keine Nachweise interessieren. Du GLAUBST genauso, dass sich die Erde um die Sonne dreht, dass dein Waschmittel weisser als weiss wäscht, dass dein Auto den Benzin oder Diesel wirklich verbraucht, und er nicht nur irgendwo rauströpfelt - sogar vor der Wahl haben wir geglaubt, dass wir ein Budget hätten ....
Wir glauben im Leben weit mehr, als wir wirklich überprüfen können.

Da ich kein Auto besitze, weiß ich, dass "mein Auto" nicht Bezin oder Diesel verbraucht.

Bei Waschmitteln ist es mir egal, ob ich das Beste habe. Hauptsache, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Und hier postuliere ich keine Naturgesetze, sondern es geht nur um mein subjektives Empfinden.

Und zu der Sache mit der Erde und der Sonne - klar, ich habe es nicht selbst überprüft, dass sie um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen etc. Aber das haben andere vor mir getan, und sie haben niedergeschrieben, wie sie es getan haben. Und so kann ich das nachlesen, als glaubwürdig erkennen, oder, sollte ich irgendwie ein Fehler in der Beweisführung finden, weitere Experimente/Beobachtungen starten etc. So hat sich das wissenschaftliche Weltbild mit der zeti selbst korrigiert, erweitert, verfeinert und immer mehr der Wahrheit angenähert. Natrülich haben wir "die Wahrheit" nicht erreicht. Durch die strenge Methodik - deren Sinn eigentlich offensichtlich sein sollte - ist die Wissenschaft aber wahrscheinlich viel näher an der Wahrheit als die Esoterik.

Von Newton stammt das Zitat: "Ich sehe weit, weil ich auf der Schulter von Riesen stehe." Die Riesen sind dabei große Wissenschaftler vor Newton und deren gut belegte Behauptungen, auf die man sich stützen kann. Wenn man sich auf schlecht belegte Behauptungen stützt, ist die gefahr sehr groß, dass man nicht weit sieht, sondern die eigenen Gedankengebäude zusammenfallen.

Unter anderem lebt eine ganze Branche - die Werbung - davon, Behauptungen aufzustellen, die nicht belegt sind.

Und das ist mitunter auch verboten. Einem Joghurt-Hersteller wurde z.B. kürzlich erst verboten, mit der Behauptung zu werben, ihre Joghurts hätten eine besonders darmfreundliche Wirkung.

Vor einigen Jahren strahlte der Prozessor-Hersteller Intel eine Werrbung aus, in dem der Satz drin vorkam: "Wenn sie keinen Intel-Prozessor in ihrem Computer haben, könnte Alles Mögkliche Drin sein." wobei die Anfangsbchstaben der letzten drei Worte auf dem Bildschirm erschienen und rumtanzten. Auch diese Werbung wurde damals verboten, weil AMD bekanntlich auch ein Hersteller für Computer-Prozessoren ist, und so ein Vergleich suggeriert wurde - und vergleichende Werbung war damals in Deutschland verboten. (Zwish´chenzeitlich hat sich die Gesetzeslage verändert, ich weiß nicht, ob diese Werbung heutzutage erlaubt wäre). Ich will damit zeuigen: Auch Werbung ist kein Raum, wo alle Behauptungen erlaubt sind.

Etwas das die Schulmedizin weder kennt noch braucht, weil sie sowieso über das Sozialsystem eine Zwangsbeglückung ist (und sich daher auch entsprechend verhält).

Die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin besiert allerdings auf Methoden und wissenschaftliochen Aussagen, die gut belegt sind.

Und das sind Behauptungen wie: " Mit energetischer Behandluing heilen Wunden aschneller und mit weniger Narbenbildung" nicht. Falls doch, bist Du herzlich eingeladen, hier die vielen entsprechenden Studien zu verlinken, inklusive der unabhängigen Replikation.

Aus der Werbung gab es gerade ein sehr nettes Gerichtsurteil, dass es statthaft ist "werbetechnisch zu übertreiben" (was im konkreten Fall auf eine glatte Unwahrheit hinausgelaufen ist)

Da gibt es, wie gesagt auch andere Fälle.

So, und dann kommt eine Wissenschaft. Und was ist in der Wissenschaft wahr? (...)

Was Du in diesem Abschnitt schriebst, ist maßlos übertrieben bishin zu totalem Quatsch.

Langer Rede kurzer Sinn: auch mit der schönsten wissenschaftlichen Methode kann man sich ganz schön selber betrügen.

Mit guter wissenschaftlicher Methodik wird die Möglichkeit, sich zu belügen, deutlich reduziert. Das is5t FAKT.

Weil sie eben möglicherweise ("wahrscheinlich nicht" ist ja nur deine subjektive Wertung) doch eine Wirkung haben?

Ja, wo sind dann die vielen positiven Studien? Gestestet wurde schon so einiges. Aber oh Wunder: Sobald man immer mehr verblindet und randomisiert, gehen die vielen schönen Effekte plötzlich flöten.

Wie das so mit den Fake ... hatte ich schon oben. Fake yourself ist die Devise der Wissenschaft.

Wissenschaft ist weniger Fake als "Erfahrung" es ist. Die fake-MNöglichkeiten, wenn man es richtig macht, sind deutlich eingeschränkt.

Herztransplantation ist gut, und zurecht als grosser Fortschritt gelobt worden. Trotzdem wäre es besser, das Herz wäre erst gar nicht geschädigt.

Klar wäre das besser. Sagt auch jeder Arzt. Es ist nur leider nicht immer zu verhindern- Auch bei gesund lebehnden Menschen kommt es vor, dass das Herz irgendwann schwächelt und Ersatz gebraucht wird.

Krebs"heilung" hat die Medizin heute noch immer nicht wirklich drauf.

Die Erfolgsrate steigt stetig, dank Forschung.

Zur Halbleitertechnologie habe ich dunkel im Hinterkopf, dass die auch nicht ganz neu war, müsste ich aber nachsuchen.

So. Wo ist der antike Computer mit mikroskopisch kleinen Schaltkreisen?

Quantenphysik und Relativitätstheorie sind selbst beweisende Modelle, nicht mehr. Ob sie wirklich stimmen wird erst die Zeit zeigen.

Quatsch. Relativitätstheorie (RT) und Quantenmechanik (QM) haben sich schon vielen Realitäts-Checks unterzogen, und dabei IMMER gegen die Vorhersagen der klassischen Physik gewonnen. Und dabei wissen wir auch, dass sie nicht der Weisheit letzer Schluss sind, sondern bisher nur den Vorhersagebereich deutlich ausgedehnt haben - sowohl zum Mikrokosmos (die QM beschreibt besser) als auch zum Makrokosmos (die RT beschreibt besser). Die nächste große Aufgabe ist es, eine Theorie zu finden, die beide Bereiche vereint, d.h. die im Grenzfall kleiner Skalen in die QM übergeht, und im Grenzfall großer Skalen in die RT.

Machen diese Hamer-Leute eigentlich auch noch irgendwas anderes als Youtube-Videos drehen?

Sie lachen sich ins Fäustchen, wenn anerkannte Wissenschaftler für Forschungen ausgezeichnet werden, die (ungewollt?) Dr. Hamers Erkenntnisse bestätigen.

Leider kann ich keine Links setzen, da ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe. Wer sich interessiert, kann sich im Internet unter Universität Basel, Prof. Andreas Papassotiropoulos und Prof. Dominique de Quervain über Forschungen informieren, die sich im Kern mit Dr. Hamers Erkenntnissen decken.

Durch die einmalige Einnahme eines Medikaments, eines Antiallergikums, gelingt die Reduktion des Erinnerungsvermögens an negative Bilder.

Hamers Reden...

Sie lachen sich ins Fäustchen, wenn anerkannte Wissenschaftler für Forschungen ausgezeichnet werden, die (ungewollt?) Dr. Hamers Erkenntnisse bestätigen.

Leider kann ich keine Links setzen, da ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe. Wer sich interessiert, kann sich im Internet unter Universität Basel, Prof. Andreas Papassotiropoulos und Prof. Dominique de Quervain über Forschungen informieren, die sich im Kern mit Dr. Hamers Erkenntnissen decken.

Durch die einmalige Einnahme eines Medikaments, eines Antiallergikums, gelingt die Reduktion des Erinnerungsvermögens an negative Bilder.

Hamers Reden...

Na genau 2 Psychologen haben Medizinische superkenntnisse um zu wissen
das ein Antiallergen so wirkt . Klar doch :lachen::lachen:

Anerkannt sind die beiden also auch noch ? die wiki einträge sind für einen dermaßen *hohen * Bekanntheitsgrad sehr sehr kurz gehalten :D

Ja, das stimmt.
Wer aber tut denn sowas? :confused:

Herzschädigungen können vielfache Ursachen haben. Von "Geburtsfehlern" (unvollständige Entwicklungen im Bereich des Herzens) über Viruserkrankungen, Muskelerkrankungen (Herzmuskel), durch Blutgerinsel oder Ablagerungen verlegte Adern (Herzinfarkt), ....
Ausserdem gibt es dann noch Querwirkungen, z.B. mit den Zähnen ....
Vielleicht kann einer der Mediziner hier noch beitragen.

Unterstellt man hier auch seelische Ursachen, wie das in der Esoterik eben üblich ist, dann gibt es ebenfalls eine sehr lange Liste. Emotionale Verletzungen in Liebesbeziehungen ("gebrochenes Herz"), aber auch allgemeine Sehnsüchte aus Liebe zu jemandem/etwas, Verstöße gegen das Schönheitsempfinden oder die Harmonie. Über schlechte Zähne (die ebenfalls einzelnen Themenbereichen zugeordnet sind) können praktisch alle Themen das Herz beeinflussen, wenn man das physisch anstehen lässt.

Aha. Und Aussagen wie "Wunden heilen unter energetischer Behandlung schneller und mit weniger Narbenbildung", die Du hier mal eben so hinwirfst, sind Dir also nicht wichtig genug? Geradezu sensationelle Behauptungen über Naturgesetze und Heilmethoden schreibst Du mal eben so hin... wenn man Dich aber auf die mangelnde Beleglage hinweist, deutest Du an, dass Du natürlich genau nach Belegen hinschaust, wenn es Dir wichtig ist... dann muss Dir diese geradezu sensationelle Behauptung ja sehr unwichtig gewesen sein, mit der Menge an Belegen, die Du hier vorweist.

Es geht ja auch nicht um einen Beleg für dich, sondern nur für mich. Und was jeder selber als Beleg ansieht, das ist seine eigene Entscheidung.

Bei Waschmitteln ist es mir egal, ob ich das Beste habe. Hauptsache, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Und hier postuliere ich keine Naturgesetze, sondern es geht nur um mein subjektives Empfinden.

Schau an, und das ganz ohne Studie. Genauso geht's den Esoterik-Kunden auch.

Und zu der Sache mit der Erde und der Sonne - klar, ich habe es nicht selbst überprüft, dass sie um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen etc. Aber das haben andere vor mir getan, und sie haben niedergeschrieben, wie sie es getan haben. Und so kann ich das nachlesen, als glaubwürdig erkennen, oder, sollte ich irgendwie ein Fehler in der Beweisführung finden, weitere Experimente/Beobachtungen starten etc.

Natürlich. Es gab auch einmal einen, der hat Lahme geheilt und Blinde wieder sehend gemacht. Auch das wurde niedergeschrieben, auch Zeugen angeführt. auch das kann ich GLAUBEN oder nicht. Wieviel willst Du verifizieren, wieviel kannst Du verifizieren?

So hat sich das wissenschaftliche Weltbild mit der zeti selbst korrigiert, erweitert, verfeinert und immer mehr der Wahrheit angenähert. Natrülich haben wir "die Wahrheit" nicht erreicht. Durch die strenge Methodik - deren Sinn eigentlich offensichtlich sein sollte - ist die Wissenschaft aber wahrscheinlich viel näher an der Wahrheit als die Esoterik.

Nun, genau hier sieht das Marketing der Wissenschaft aber anders aus: "Wir wissen alles, und was wir nicht wissen weiss keiner". Wie auch in den anderen Dogmatischen Branchen Politik und Religion sind alle die es anzweifeln je nach betroffener Richtung Ketzer, Staatsfeinde, Ungläubige ... oder Esoteriker.

Aber könnte - nur einfach KÖNNTE - es nicht doch sein, dass auch jemand anderer etwas weiss? Ein kleines Fizelchen, an der Ecke, in die die Wissenschaft noch nicht hinein geschaut hat, oder was sie einfach übersehen hat?

Von Newton stammt das Zitat: "Ich sehe weit, weil ich auf der Schulter von Riesen stehe." Die Riesen sind dabei große Wissenschaftler vor Newton und deren gut belegte Behauptungen, auf die man sich stützen kann. Wenn man sich auf schlecht belegte Behauptungen stützt, ist die gefahr sehr groß, dass man nicht weit sieht, sondern die eigenen Gedankengebäude zusammenfallen.

Also damit legst Du dir aber selber ein Frühstücksei. Die Beweisführung zu Newtons Zeiten und früher war noch weitaus lascher als heute. Oder menschlicher, wie man es sehen mag. Denn damals wurden auch nur Beobachtungen niedergeschrieben. Genau das, was die Esoterik heute eben auch tut.

Und das ist mitunter auch verboten. Einem Joghurt-Hersteller wurde z.B. kürzlich erst verboten, mit der Behauptung zu werben, ihre Joghurts hätten eine besonders darmfreundliche Wirkung.

Und die Klage kam von wem??? :D

Die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin besiert allerdings auf Methoden und wissenschaftliochen Aussagen, die gut belegt sind.

Na ja, wie das mit den Belegen so aussieht habe ich denke ich recht gut begründet ....

Und das sind Behauptungen wie: " Mit energetischer Behandluing heilen Wunden aschneller und mit weniger Narbenbildung" nicht. Falls doch, bist Du herzlich eingeladen, hier die vielen entsprechenden Studien zu verlinken, inklusive der unabhängigen Replikation.

Das ist eine persönliche Erfahrung und die Erfahrung vieler Energetiker. Solltest Du das nicht glauben wollen, können, dann kannst Du gerne dazu einen Feldversuch oder eine Studie machen. Die Energetiker wissen es.

Was Du in diesem Abschnitt schriebst, ist maßlos übertrieben bishin zu totalem Quatsch.

Beweise ;)? Wie kannst Du beweisen, dass ein Experiment richtig ist, wenn die Eingangsparameter dazu nicht vollständig bekannt sind? Wenn die Einbettung des gesamten Systems in einen übergeordneten Kontext nicht bekannt ist?
Die Methodik funktioniert nur bei ganz kleinen und begrenzten Experimenten. Wenn ich hunderte Eingangsparameter habe, wie z.B. in der Körperchemie, und hunderte Ausgangsvariablen, und ich messe nur eine davon, dann habe ich 99,9per% des Ergebnisses verpasst.

Mit guter wissenschaftlicher Methodik wird die Möglichkeit, sich zu belügen, deutlich reduziert. Das is5t FAKT.

:thumbup:

Wissenschaft ist weniger Fake als "Erfahrung" es ist. Die fake-MNöglichkeiten, wenn man es richtig macht, sind deutlich eingeschränkt.

Die unabhängigen gleichen Erfahrungen von hunderten von Menschen haben ebenfalls eine gewisse Beweiskraft.

Klar wäre das besser. Sagt auch jeder Arzt. Es ist nur leider nicht immer zu verhindern- Auch bei gesund lebehnden Menschen kommt es vor, dass das Herz irgendwann schwächelt und Ersatz gebraucht wird.

Natürlich, aber vielleicht - nur vielleicht - deswegen, weil der Mensch eben nicht ganzheitlich, auch mit seine psychischen Themen angeschaut wurde.

Die Erfolgsrate steigt stetig, dank Forschung.

Denkst Du auch manchmal darüber nach, was das Ergebnis dieser lapidaren Feststellung ist? Es ist klar, dass die Wissenschaft lernt, und es gibt für sie noch viel zu lernen.

Nur man muss den Menschen auch sagen, dass sie in der Medizin ein Forschungstier sind. Dass sie letztendlich vielleicht ein Medikament bekommen, das sie blind, blöd oder noch kränker macht ... nur gibt's das Medikament noch nicht lange genug, als dass schon genug Leute daran krepiert wären, um es vom Markt zu nehmen.
Und so etwas nenne ich UNETHISCH. Die Menschheit als grosser Feldversuch der Pharmakonzerne. Weil sich keiner darum kümmert, warum die Nebenwirkungen entstehen. Und weil die vollständige Erforschung Geld kosten würde.

Oder dass Patient leider zu einer Gruppe gehört, für die es keine Heilung gibt. Weil diese Gruppe zu klein ist, als dass sich für die Pharma die Entwicklung eines passenden Medikaments interessieren würde - aus reiner Gewinnsucht gegen die Menschheit. Und nebenbei wird dann auch noch verschwiegen, dass es eine Naturheilmethode geben würde, weil die ist ja nicht (oder noch nicht) wissenschaftlich bewiesen (dafür hat sie aber Heilerfolge).
Und auch das ist zutiefst UNETHISCH.

Werbung:

Hamers Reden...

Hier der Link:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.co.at/2013/10/gen-medikament-reduziert-negative.html