Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Darum geht es mir auch nicht. Es ist ja die Habgier, Egoismus oder die Sucht nach Geltung, die innerhalb des Seelischen liegen. Durch ein Traumata und wie immer...... Und das sehe ich und vielleicht andere hier auch.

Und wie wiet sind diese Eigenschaften Relevant ?

Gäbe es diese Eigenschaften nicht hätten wir keinen Fortschritt und würden immer noch Feuer für Magie halten udn Donner für Götterstimmen .

Jemand der etwas großes udn nachhaltiges vollbringt braucht ein riesiges Ego .

Schuhmacher ist nicht durch Wattebällchen und Eierschaukeln halten
7 Facher Weltmeister und zum besten Fahrer aller Zeiten geworden .

Ein Christiani Ronaldo stellt mit seienm Ego seinen eigenen Marktwret in den
Schatten .
Mozart war Alkoholiker und Partytiger ohne ende Wein Weib und Gesang .
Mozart zuählt heute noch zu den größten der Großen ...

:rolleyes:

Werbung:
Wieso kann es die Körperchemie nicht sein? Auch da gibt es individuelle Streuungen in den Mengenverhältnissen etc.

Die Varianzen im Immunsystem hast Du schon selbst genannt, aber die haben nicht nur einen Unterschied der Erkrankungsdauer zur Folge. Wenn die Krankheitserreger sich schneller vermehren, als das Immunsystem nachkommt, sind die Karten schlecht.

Die Menge und Stärke des "Angriffs" der Krankheitserreger und Umwelteinflüsse spielen auch eine Rolle.

Ich denke mal, das hat die Medizin zumindest bei längerfristigen Erkrankungen und stationärer Behandlung über die Dosierung im Griff.

Und ja, die Psychie hat auch ihren Einfluss. Fragt sich nur, wie groß es ist, und ob er so groß ist, wie hier gerne dargestellt.

Genau das ist die spannende Diskussion, ja!

Wenn Du einen ungezinkten Würfel wirfst (...) - Zufall eben.

Das wäre eben die Frage. Kann es im Körpersystem, das an sich ja sogar größere Probleme ausregeln und sich anpassen kann, wirklich Zufall sein, wenn das Gleiche bei einem Menschen funktioniert, und bei einem anderen nicht?

Ich gehe einmal davon aus, wenn es sich um so simple Dinge wie Ressourcenmangel, unterschiedliche Reaktionen auf Wirkstoffe etc. handeln würde, hätte das die Medizin schon lange gefunden.

Quatsch. In der Esoterik laufen viele Behauptungen rum, bei denen es ein leichtes wäre, sie mit guter wissenschaftlicher Methodik zu belegen, wenn sie stimmen würden. Da braucht man kein Model vorher. Es klappt nur meist nicht, oder die Esoteriker versuchen sich rauszureden, warum sie wissenschaftliche Methodik nicht für nötig oder gar für schädlich halten.

Ja, die Bandbreite reicht in der Esoterik von wilden Vermutungen bis zu halbwegs wissenschaftlichen Aussagen. Leider oft eine Folge der Vermischung von spirituellen und wissenschaftlichen Grundlagen. Aber eben auch ein Resultat dessen, dass es einen grossen Haufen empirischer Ergebnisse gibt, die erst einmal systematisiert, in Modelle gegossen und verifiziert werden müssen, um wirklich verstanden zu werden.

Eines der größten Mysterien ist z.B. warum eine Fernbehandlung, ja sogar eine Ferneinweihung in eine Technik funktioniert. Hier gibt es im Wissenschaftlichen noch nicht einmal irgendeinen Ansatz, was hier Trägermedium für die Behandlung sein kann.

Ganz einfach: Zwei Patientengruppen. Eine erhält Energiearbeit, die andere nur Schein-Energiearbeit (d.h. die Patienten sind schonmal verblindet und wissen nicht, in welche Gruppe sie gehören). Die Patienten sind randomisiert in beide Gruppen aufgeteilt, so dass Wundgröße und andere mögliche Einflussgrößen in beiden Gruppen gleich verteilt sind. Dann noch einen Arzt, der den Zustand und Fortschritt der jeweiligen Wundheilung bewertet, der aber auch nicht weiß, zu welcher Gruppe der jeweilige Patient gehört (doppelte Verblindung). Dann, sobald der Arzt sich über die Gschwindigkeit der Wundheilungen ein Urteil erlaubt hat, "entblindet" der Versuchsleiter und schaut, ob in der Versuchsgruppe - die mit Energiearbeit - die Wundheilung statistisch signifikant schneller verlief als in der Kontrollgruppe. Je nach praktischer Durchführbarkeit kann man evtl. Abstriche bei der Verblindung machen.

Kann ich nicht einverstanden sein. Ein Patient mit einer gleich großen Wunde muss nicht äquivalent mit einem Patienten mit einer gleich großen Wunde in der Kontrollgruppe sein. Zumindest würde selbst so ein simpler Versuch eine sehr grosse Menge an Probanden voraussetzten, um alle Varianzen auszuschließen. Und selbst dann sind da noch sehr viele subjektive Beurteilungen drinnen (z.B. wann ist eine Wunde verheilt?)

Und wie kommst Du zu der Behautoung, dass Energiearbeit die Wundheilung beschleunigt?

Eines der simpelsten Dinge in der Energetik, die auch Anfänger schon gut beherrschen. Wird z.B. von vielen Krankenschwestern regelmäßig verwendet, die meistens nur Anfängerkurse und keine vollwertige Ausbildung haben.

Übrigens lässt sich energetisch auch die Narbenbildung verringern.

Was hat die Pharmazie etc. denn aus der Esoterik übernommen? Energbiearbeit? Pendeln? Wünschelruten? Kartenlegen?

Sämtliche Heilpflanzen (Basis-Wirkstoffe), Erden (Basis-Wirkstoffe, Mineralien), Bewältigung von Trauer, Trennung ... allen menschlichen Faktoren die es schon vor der Erfindung der Medizin gab ;).

Und die "große Wahrscheinlichkeit", dass auch andere "empirische Ergebnisse früherer Zeiten" stimmen, ist nicht gegeben. Die müssen immernoch erst überprüft werden, bevor sie sich durchsetzen.

Nö, durchsetzen tun sie sich in Form der Esoterik. Weil die diese Methoden heute schon hat, und die Menschen es heute erleben und nutzen können. Und die Schulmedizin beweist sich schön langsam nach ....

Unverblindet klappt es problemlos. Die Probleme treten immer bei der Verblindung auf. Die Wasserflasche ist IMMER vorhanden - die Frage ist nur, unter welcher der Eimer. Und bei solchen Tests fallen Wünschelrutengänger regelmäßig rein.

Es gab auch mal andere Tests, wo Rutengänger durch einen Tunnel geschickt wurden, um zu sehen, ob sie immer an der gleichen Stelle ausschlagen. Fehlanzeige.

Du kannst auch anstelle von Wasserflaschen eine Reihe von Wasserschläuchen nehmen und jeweils nur einen davon von Wasser durchfließen lassen.

Müsste man sich im Einzelfall die genauen Versuchsbedingungen anschauen. Wie gesagt, die Arbeit mit künstlichen Energiequellen ist immer schwierig.

Eine Freundin von mir hatte gerade eine Seminarreihe. Für die hat sie für die Seminarteilnehmer verdeckt Wasser- und Erdfeldlinien im Lokal verlegt. Trotzdem die Leute in diesem Bereich eher Anfänger waren, haben sie alle die Linien trotzdem gefunden (manchmal aber die Wirkungen nicht richtig eingeordnet).
Mich hat mal eine befreundete Schamanin sekkiert: "Vorsicht, stolpere nicht über die Erdfeldline". Die Line war sogar für mich eindeutig zu spüren, obwohl ich mit dem Thema so überhaupt nichts am Hut habe. Ich hätte sie aber nicht einordnen können und ohne sie nicht gefunden.

Warum ist das so? Für alle diese erweiterten Wahrnehmungen haben wir zwar anscheinend ein Sensorium, aber keine Bilder. Während wir Objekte in der "realen" Welt ja direkt wahrnehmen können, geht das hier nur mit Gefühlen. Und hier muss man erst einmal eine völlig neue Zuordnung lernen.
(so viel auch dazu, dass Energetiker keine Ausbildung haben ... ist wie neu lesen und schreiben lernen).

Ah, Du meinst also, ein erfahrener Energietiker würde so einen doppelt verblindeten Test bestehen und was weiß ich überzufällig oft finden?

Ich denke, wenn die Versuchsanordnung stimmt, und es ein wirklich erfahrener Esoteriker ist, müsste es gehen. Leider sind diese Leute aber weder mediengeil noch daran interessiert der Esoterik durch wissenschaftliche Verarschung zu schaden. Daher auch sehr schwer zu solchen Tests zu bewegen.

Ohne gute wissenschaftliche Methodik klappt die Zusammenarbeit nicht. Und, we5r sich dem verweigert, der wird VOLLKOMMEN ZU RECHT in der Wissenschaft nicht ernst genommen. Da ist eine Zusammenarbeirt NICHT sinnvoll.

Dagegen spricht ja nichts, so lange beide die positive Absicht haben, wirklich neutral zu verifizieren. Aber im gegenseitigen Kampf wird jeder nur versuchen sich selber zu bestätigen.

Beleg für diese Behauptung, dass eine "psychische Blockade" automatisch diesen Stress verursacht.

Lt. Psychologie (wissenschaftlich ;), aber simple Logik reicht auch) gibt es 3 Möglichkeiten der Reaktion auf eine Bedrohung: Angriff - Flucht - Totstellen. Alle diese Alternativen sind (so unglaublich das vielleicht für's Totstellen klingt ;) ) mit einer Aktivierung des Körpersystems verbunden. Ist die Situation lebensbedrohend (was für Embryo bis Kleinkind fast alles ist, wobei Embryo sehr viel auch von den Stresshormonen der Mutter lebt = lernen von Überlebensregeln der Mutter), dann erfolgt über die entsprechende Ausschüttung von Stresshormonen eine sehr intensive Programmierung der "erlernten zielführenden" (= ich habe überlebt) Reaktion im Gehirn (egal wie "falsch"). Das reicht dann über den gesamten Bereich, von automatisierten Verhaltensmustern, Hormonausschüttungen, Aktivierung oder Unteraktivierung von Organen, lokale Sauerstoff- und Nährstoffversorgung, Muskelanspannungen ....

In der Reaktion auf Trigger werden jetzt ähnliche Situationen oder auch nur Gedanken (kann das Vitalsystem nicht unterscheiden) zur Wiederholung der erlernten Reaktion führen. Obwohl ich diese im späteren Alter bewusst natürlich bremsen kann.

Auf hoher Ebene (= krankheitswertige Reaktion im Sinne der Gesellschaft) nennt das die Psychologie Trauma. Das gleiche passiert aber als normaler Lerneffekt bei jeder Bedrohung (nenne ich Mikrotrauma).
Je mehr dieser Traumata/Mikrotraumata ich jetzt habe (= Blockaden in energetischer Sprache), desto mehr wird das Körpersystem mit den Reaktionen auf Trigger beschäftigt sein, damit Ressourcen und Kapazitäten belegen (=> Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Depression). Und damit wird anscheinend auch das Immunsystem hintertrieben und Anfälligkeit für physische Krankheiten ist die Folge.

Der Rest ist Legende, und in sehr vielen esoterischen Richtungen Grundlage für die Arbeit, ob bewusst (z.B. Kinesiologie) oder unbewusst (z.B. Meditative Richtungen), oder über Mittlerfunktionen (z.B. Energiearbeit).

Also wenn ich mir so deine Texte (...) ist für Hamer verantwortlich nicht die LUL Esos die ihn ständig aufleben lassen .:rolleyes:

Das möchte ich nicht mehr diskutieren, da deine eigenen Glaubenssätze.

Deine Ideen in ehren aber sie sind sehr naiv .

Das Flugzeug kann heute nicht mehr ersetzt werden ich habe mit spannung gelesen das du gerne die Luftschifffahrt revolutionieren würdest .
:lachen:

Luftschiffe hatten damals schon mehr Personal an Board als Passagiere sind langsam und rentieren sich daher in der Zivilen Luftfahrt nicht .
Ein Projekt das 2000 gestartet wurde endete bald da die Luftschiff Firma 2002 in Konkurs ging .

Kann ich so nicht sehen. Erst mal wäre zu hinterfragen, was der Gewinn des Fliegens ist - insbesondere im Kontext von diversen Business-Autobussen in Relation zu Technologien wie z.B. Videokonferenzen.
Weiters wäre zu hinterfragen, was der Gewinn für den Einzelnen an einem Flug ist.

Die Personalmenge bei Luftschiffen ergab sich aus der damaligen Servicekultur und Technik (Trimmung durch Menschengewicht). Hier technische Lösungen zu finden sollte der Dümmste schaffen.
Viele neue Firmen gehen in Konkurs. Was meistens weniger mit der Technologie als mit Marketing und Betriebsführung zu tun hat.

Und ? das bringt Hochleistungssport z.b mit sich aber nur dann wenn du gut bist und dauerhaft versuchst der beste zu werden .

Aber letztendlich getrieben von Ruhm, Ehre, und hauptsächlich Geld. Muss jeder selber entscheiden, ob er die Qualität seines Lebens tauschen möchte gegen Schinderei und kurzfristigen Erfolg in etwas das niemand braucht.

Das nennt sich Ego , antrieb der beste zu sein ,die bereitschaft an sich zu arbeiten seinen Körper zu formen . Mit Körper schänden zeigst du nur das du
von Sport keine Ahnung hast , der Sportler erweitert seine körperlichen Grenzen und erlebt dadurch Glücksmomente . ( unter anderem)

Genau. Und Ego ist nichts anderes als programmierte übersteigerte Bedürfnisse.

Sieh den Kontext , 2 geniale Menschen von vielen die Drogen und Alkohol zum Ausgleich benötigten .

Oder arme Kerle, die mit ihren Lebensthemen so beschäftigt sind, dass sie diese Mittel brauchen um daraus auszusteigen und ihre Kreativität leben zu können. Was dann daraus wird zeigt Wolfgang Ambros im Moment recht gut, wenn man die Exzesse zu lange überlebt.

Dieser Depp verdient in einer Woche mehr als du in deinem ganzen Leben .
So blöd wäre ich schon sehr gerne . Abgesehen davon kommen die Entwicklungen aus dem Rennsport dem normalen Auto auch zugute .

:lachen:, ganz sicher sogar! Ich sehe dass bei dir Geld einen hohen Stellenwert hat - also auch eine übersteigerte Programmierung. Was tue ich mit mehr Geld als ich zum Überleben brauche? Was gebe ich im Gegenzug dafür auf?

Die Schädigungen lassen sich auf einer eigenen Insel mit Full Personal sicher herrlich aushalten .
Ein Hermman Maier schaut nie wieder eine Maurerkelle an .

HM wird vermutlich hauptsächlich von Geltungssucht getrieben (müsste ich ihn genauer kennen um das im Detail beurteilen zu können). Also von Mami und Papi gesehen zu werden - ja, eine tolle Basis sein Leben zu gestalten.

Die ihm wenig brachten als sein Fallschirm zum trudeln anfing .

Trotzdem kalkuliertes Risiko.

Du sitzt selbst tag ein tag aus davor beantworte diese Frage gefälligst für dich selbst . Durch das Netz wurde die Welt kleiner die Menschheit ist zusammengerückt Demonstrationen wurden über das Netz ausgemacht
( Tahrir) viele neue Geschäftszweige konnten erst durch das Internet
entstehen für menschen mit Krankheiten und schweren Behinderung ist das Netz ein Segen ja das gehört zu einer modernen Gesellschaft dazu ja wir brauchen es .

Nochmal die Frage: brauchen wir es? Was ist der Vorteil, nicht mehr mit seinen Nachbarn zu reden, sondern mit irgend jemand anonymen im Netz? Was ist der Vorteil, im Netz bei einem amerikanischen Unternehmen einzukaufen, und nicht im Geschäft nebenan?

Das nennt man Führung ;)

Nein, das nennt man Prägung. Und wenn Du diesen Prägungen nicht auskannst, sie nicht auflöst, dann wird dein Leben dadurch beschränkt.

Das wäre eben die Frage. Kann es im Körpersystem, das an sich ja sogar größere Probleme ausregeln und sich anpassen kann, wirklich Zufall sein, wenn das Gleiche bei einem Menschen funktioniert, und bei einem anderen nicht?

Ja, warum nicht? Bei der Menge an Einflüssen, die eine Rolle spielen...

Ja, die Bandbreite reicht in der Esoterik von wilden Vermutungen bis zu halbwegs wissenschaftlichen Aussagen. Leider oft eine Folge der Vermischung von spirituellen und wissenschaftlichen Grundlagen. Aber eben auch ein Resultat dessen, dass es einen grossen Haufen empirischer Ergebnisse gibt, die erst einmal systematisiert, in Modelle gegossen und verifiziert werden müssen, um wirklich verstanden zu werden.

Eines der größten Mysterien ist z.B. warum eine Fernbehandlung, ja sogar eine Ferneinweihung in eine Technik funktioniert. Hier gibt es im Wissenschaftlichen noch nicht einmal irgendeinen Ansatz, was hier Trägermedium für die Behandlung sein kann.

Tja, und auch das ist UNBELEGT, und auch dazu wäre gute wissenschasftliche Methodik mit ettlichen positiv verlaufenden Experimenten ntwendig, ehe man das guten Gewissens behaupten kann. Und Du schreibst es mal eben so hin, als wäre es Fakt.

Kann ich nicht einverstanden sein. Ein Patient mit einer gleich großen Wunde muss nicht äquivalent mit einem Patienten mit einer gleich großen Wunde in der Kontrollgruppe sein. Zumindest würde selbst so ein simpler Versuch eine sehr grosse Menge an Probanden voraussetzten, um alle Varianzen auszuschließen. Und selbst dann sind da noch sehr viele subjektive Beurteilungen drinnen (z.B. wann ist eine Wunde verheilt?)

Damit die subjektive Beurteilung in beide Richtungen in gleichem Maß falsch verläuft, und nicht durch das Wissen in welcher Gruppe der jeweilige Patient ist, gefärbt wird, wird die Verblindung eingeführt. Und alle anderen Einflussgrößen und nicht-äquivalenzen werden durch eine relativ große Patienten-Anzal und randomisierung ausgebügelt.

Bevor Du kritisierst, solltest Du die methodik verstehen und den Sinn dahinter auch kapieren. Dann würdest Du merken, dass Deine Kritikpunkte da schon bedacht werden.

Eines der simpelsten Dinge in der Energetik, die auch Anfänger schon gut beherrschen. Wird z.B. von vielen Krankenschwestern regelmäßig verwendet, die meistens nur Anfängerkurse und keine vollwertige Ausbildung haben.

Übrigens lässt sich energetisch auch die Narbenbildung verringern.

Beleg! Ohne gute Methodik ist diese Aussage eine bloße behauptung und in keinster Weise der Fakt, wie Du es hier darstellen willst.

Sämtliche Heilpflanzen (Basis-Wirkstoffe), Erden (Basis-Wirkstoffe, Mineralien), Bewältigung von Trauer, Trennung ... allen menschlichen Faktoren die es schon vor der Erfindung der Medizin gab ;).

Hat nur nichts mit z.B. Geistheilung, Energetik und anderen esoterischen Methoden zu tun. Und ettliche der alten Heilmethoden erwiesen sich bei genauerer Betrachtung und Überprüfung als falsch, wenn nicht gar schädlich.

Eine Freundin von mir hatte gerade eine Seminarreihe. Für die hat sie für die Seminarteilnehmer verdeckt Wasser- und Erdfeldlinien im Lokal verlegt. Trotzdem die Leute in diesem Bereich eher Anfänger waren, haben sie alle die Linien trotzdem gefunden (manchmal aber die Wirkungen nicht richtig eingeordnet).
Mich hat mal eine befreundete Schamanin sekkiert: "Vorsicht, stolpere nicht über die Erdfeldline". Die Line war sogar für mich eindeutig zu spüren, obwohl ich mit dem Thema so überhaupt nichts am Hut habe. Ich hätte sie aber nicht einordnen können und ohne sie nicht gefunden.

Warum ist das so? Für alle diese erweiterten Wahrnehmungen haben wir zwar anscheinend ein Sensorium, aber keine Bilder. Während wir Objekte in der "realen" Welt ja direkt wahrnehmen können, geht das hier nur mit Gefühlen. Und hier muss man erst einmal eine völlig neue Zuordnung lernen.
(so viel auch dazu, dass Energetiker keine Ausbildung haben ... ist wie neu lesen und schreiben lernen).

Ganz einfach: Diese Tests finden nicht ordentlich verblindet statt. Auch, wenn die Versuchsleiter nichts sagen, so können Teilnehmer an subtilen Reaktionen unbewusst etwas wahrnehmen, und so werden dann alle mehr oder weniger das gleiche "finden", was nicht da ist.

Und, was Du gespürt hast, lässt sich sehr einfach mit Suggestion erklären.

Lt. Psychologie (wissenschaftlich ;) (...)

Klingt zwar hoch wissenschaftlich, was Du schreibst, ist es aber nicht. Und belegt ist damit rein gar nichts.

Klingt zwar hoch wissenschaftlich, was Du schreibst, ist es aber nicht. Und belegt ist damit rein gar nichts.

Tja, so viel zu deinen medizinischen Kenntnissen. Oder auch nur zu einem simplen Anschauen und Verstehen deiner eigenen Körperreaktionen.

Wenn Du selbst die eigene wissenschaftlich ermittelte Schulmedizin negierst (Psychologie, Neurologie) .... Tja, gute Scheuklappen können durch nichts ersetzt werden.

Frag' mal echte Mediziner, die ein bisschen mehr Verständnis und Flexibilität im Denken haben.

Ich verstehe, warum Du so auf Doppelblind stehst ... :umarmen:.

Tja, so viel zu deinen medizinischen Kenntnissen. Oder auch nur zu einem simplen Anschauen und Verstehen deiner eigenen Körperreaktionen.

Wenn Du selbst die eigene wissenschaftlich ermittelte Schulmedizin negierst (Psychologie, Neurologie) .... Tja, gute Scheuklappen können durch nichts ersetzt werden.

Frag' mal echte Mediziner, die ein bisschen mehr Verständnis und Flexibilität im Denken haben.

Ich verstehe, warum Du so auf Doppelblind stehst ... :umarmen:.

Also zum einen berufst Du Dich auf Psychologie und Traumata. Du verwendest diese begriffe aber weitaus weitläufiger, als sie in der Psychologie verwendet werden.

Und, was das ganze mit psychischen Blockaden zu tun haben soll, und warum das Immunsystem dann plötzlich voll erstarken soll, wenn diese Traumata/Blockaden aufgelöst sind, wird da weder beantwortet noch belegt, bzw. Du verflechtest Da klammheimlich Deine esoterischen Kreationen (Mikrotrauma, Blockaden im energetischen Sinn etc.) mit rein.

Und, ob es Dir gefällt oder nicht: DAS ist dann NICHT wissenschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen berufst Du Dich auf Psychologie und Traumata. Du verwendest diese begriffe aber weitaus weitläufiger, als sie in der Psychologie verwendet werden.

Und, was das ganze mit psychischen Blockaden zu tun haben soll, und warum das Immunsystem dann plötzlich voll erstarken soll, wenn diese Traumata/Blockaden aufgelöst sind, wird da weder beantwortet noch belegt, bzw. Du verflechtest Da klammheimlich Deine esoterischen Kreationen (Mikrotrauma, Blockaden im energetischen Sinn etc.) mit rein.

Und, ob es Dir gefällt oder nicht: DAS ist dann NICHT wissenschaftlich.

Nein, ich übersetze die Begriffe nur zwischen den einzelnen Sprachen. (und manchmal verwende ich dann nur die Begriffe der einen Seite)

Das hier Esoteriker und Psychologen gemeinsam tun (ist ja nicht alles auf meinem Mist gewachsen) ist letztendlich nur, bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zu verknüpfen. Das sind einerseits eben psychologische und neurologische Erkenntnisse (z.B. zum Lernen) und vorliegenden medizinischen Erkenntnissen.

Dass das eine neue Sichtweise ist, will ich gar nicht bestreiten. Was primär aber daran liegt, dass sich eben Schulmedizin und Psychologie zumindest in der praktischen Arbeit gegenseitig recht zielsicher ignorieren, und dadurch kaum gemeinsame theoretische Grundlagen entstehen. Auch als Resultat der Separierung in unserem Gesundheitssystem, die einerseits aus der historischen Entwicklung entstanden ist, andererseits auch vordergründig billiger scheint, diese beiden Richtungen getrennt zu betrachten.

Wie auch immer, in jedem Fall basiert das Modell ausschließlich auf gesicherten wissenschaftlichen Ergebnissen. Lediglich die Konsequenzen die sich aus diesem Modell ergeben sind aus naheliegenden Gründen daher nur in Teilen validiert.

Dass es hier auch einen hohen Deckungsgrad mit gewissen Subset esoterischer Sichtweisen gibt, ist aus der Naturheilkunde nur zu verständlich, die Leute früher waren ja auch weder blöd und wahrscheinlich weitaus bessere Beobachter als wir.

Einen grossen weissen Fleck gibt es z.B. beim erlernen der Vitalfunktionen durch den Embryo. Hier wären z.B. dringend Modelle notwendig, wie weit hier das Zellwachstum automatisch/genetisch zu gewissen Funktionen führt, bzw. in welchen Bereichen hier ein Erlernen von Vitalfunktionen aus den Vitalfunktionen der Mutter erfolgt ("Erbkrankheiten"???). Natürlich sind gerade in diesem Bereich Modelle rein aus ethischen Gründen ungeheuer schwer zu verifizieren.

Denk' nur mal über die Fragen nach: WARUM beginnt der Herzschlag des Embryos? (alleine das ist ein hochkomplexer Prozess, was da vorher alles fertig sein muss) Wodurch wird das Vitalsystem veranlasst, den Herzschlag in gewissen Situationen zu verändern? (alleine schon beim Embryo, wieso ist er fast doppelt so hoch als bei der Mutter? Logisch wäre geringer wegen des geringeren Länge des Adernsystems. Also hier bereits eine Abhängigkeit wahrscheinlich vom höheren Nährstoffumsatz, oder in genialem Zusammenspiel des geringeren Herzvolumens mit dem Nährstoffbedarf) Wie wird dann die Verbindung zwischen Wahrnehmung und Herzschlag hergestellt? Wie zwischen bewusstem Denken und Herzschlag?

Und bei solchen Themen fängt's gerade erst man an, spannend zu werden ....

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, in jedem Fall basiert das Modell ausschließlich auf gesicherten wissenschaftlichen Ergebnissen. Lediglich die Konsequenzen die sich aus diesem Modell ergeben sind aus naheliegenden Gründen daher nur in Teilen validiert.

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse? Dass die Psyche Einfluss auf das Immunsystem hat, ist gut belegt. Hier verknüpfst Du dann aber wild weitere Begriffe wie "Trauma", "Mikrotrauma", "Blockade" etc. noch zusammen, und versuchst so ein Model zusammenzuschustern, was Du dann auf wissenschaftlichen Ergebnissen basierend verkaufen willst.

Kennst Du das urbane Märchen über den Radio-Empfang mit der Zahnplombe? Ein Mann hört Musik, und sucht viele Spezialisten auf, bis jemand auf den Trichter kommt, dass eine seiner Zahnplomben etwas locker ist und in der Resonanzfrequenz ziemlich genau bei einem Radiosender liegt, so dass seine Plombe die Ampülitudenmodulierte Schwingung mit aufnimmt und so Radio wiedergibt.

Auch diese Geschichte basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, ist aber erstunken und erlogen... und bei genauerer Betrachtung findet man dann auch die Fehler.

Wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse wild zusammen mischt und so zu einer plausibel klingenden geschichte vermischt, kommt man der Wahrheit nicht unbedingt näher. Das Ergebnis muss auch nochmal überprüft werden.

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse? Dass die Psyche Einfluss auf das Immunsystem hat, ist gut belegt. Hier verknüpfst Du dann aber wild weitere Begriffe wie "Trauma", "Mikrotrauma", "Blockade" etc. noch zusammen, und versuchst so ein Model zusammenzuschustern, was Du dann auf wissenschaftlichen Ergebnissen basierend verkaufen willst.

Kennst Du das urbane Märchen über den Radio-Empfang mit der Zahnplombe? Ein Mann hört Musik, und sucht viele Spezialisten auf, bis jemand auf den Trichter kommt, dass eine seiner Zahnplomben etwas locker ist und in der Resonanzfrequenz ziemlich genau bei einem Radiosender liegt, so dass seine Plombe die Ampülitudenmodulierte Schwingung mit aufnimmt und so Radio wiedergibt.

Auch diese Geschichte basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, ist aber erstunken und erlogen... und bei genauerer Betrachtung findet man dann auch die Fehler.

Wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse wild zusammen mischt und so zu einer plausibel klingenden geschichte vermischt, kommt man der Wahrheit nicht unbedingt näher. Das Ergebnis muss auch nochmal überprüft werden.

Das Modell hat als einzigen gemeinsamen Nenner nur den organischen Stress, der durch Belastungen entsteht. Und der in allen Fachrichtungen gleich gesehen wird :rolleyes:.

Du gehst an meiner Intention mit deiner engen Denkweise völlig vorbei.

Mein einziges Interesse in dieser Diskussion ist es lediglich, dieses Modell einmal vorzustellen, das ist was es ist - eine Verknüpfung mehrerer Baustellen, die in sich stimmig erscheint und in Teilaspekten in der praktischen Arbeit auch seine positive Wirkung zeigt. Und gegebenenfalls Partner zu finden, die sich aus ihrer eigenen Domäne heraus dieses Modell einmal anschauen und erhärten oder ad absurdum führen wollen. Weil ich denke, dass und dieses Modell sowohl in der Erkenntnis der Hintergründe esoterischer Methoden als auch in der Verknüpfung mit der Schulmedizin weiter bringen kann - und sei es nur durch den punktuellen Beginn einer Zusammenarbeit.

Wobei ich hier nur der Analytiker bin, der unterschiedliche Erkenntnisse zusammenfasst. Aber trotz gutem Überblickswissen fehlt mir einfach das Spezialwissen der einzelnen Domänen um hier selber das Modell verifizieren und stabilisieren zu können.

Die eher lästigen Diskussionen mit Pseudo-Medizinern hier ist daher eher eine Gelegenheit, das Modell aus mehreren Gesichtspunkten zu beleuchten und den Esoterikern vorzustellen. Es bringt aber letztendlich nichts, nur mit Nein-Sagern die alles ablehnen, die aber weder fachliche Argumente noch die notwendigen Kenntnisse haben, das Modell tatsächlich zu diskutieren.

Es wird noch viel Zusammenarbeit notwendig sein, um dieses Modell zu erhärten und letztendlich auch auf wissenschaftlicher Basis zu verifizieren. Und das sollte eben positiv und miteinander laufen, und nicht gegeneinander. So wie es eigentlich immer bei wissenschaftlichen Themen laufen sollte. Mit offenem Ausgang, wie das Endergebnis ist.

Werbung:
Die eher lästigen Diskussionen mit Pseudo-Medizinern hier ist daher eher eine Gelegenheit, das Modell aus mehreren Gesichtspunkten zu beleuchten und den Esoterikern vorzustellen. Es bringt aber letztendlich nichts, nur mit Nein-Sagern die alles ablehnen, die aber weder fachliche Argumente noch die notwendigen Kenntnisse haben, das Modell tatsächlich zu diskutieren.

Wie eine gute Studie auszusehen hat, IST ein fachliches Argument.

Dass gute Methodik im Erkenntnisprozess notwenig ist, ist ein fachliches Argument.

Wie die "vielen Erfolge" zustande kommen, ohne, dass da der behauptete Effet ist, ist ein fachliches Argument.

Die Bemerkung, dass Du hier diverse Sätze als unumstößliche Wahrheiten geschrieben hast, die keinerlei wissenschaftlicher Überprüfung standhalten, ist auch ein fachliches Argument.

Dagegen sind dann solche Aussagen über "nicht energietisch von der Fledermaus getrennte Tollwut-Opfer" oder schnellere Wundheilungen mittels energetischer Arbeit etc. KEINE fachlichen Argumente, weil eben solche Behauptungen bestenfalls unbelegt und schlimmstenfalls schon durch Überprüfungen durchgefallen sind.

Es wird noch viel Zusammenarbeit notwendig sein, um dieses Modell zu erhärten und letztendlich auch auf wissenschaftlicher Basis zu verifizieren. Und das sollte eben positiv und miteinander laufen, und nicht gegeneinander. So wie es eigentlich immer bei wissenschaftlichen Themen laufen sollte. Mit offenem Ausgang, wie das Endergebnis ist.

Ja klar, überprüfungen müssen ergebnisoffen ablaufen. Das ist aber immernoch keine entschuldigung, sich vor guter Methodik zu drücken, oder solche Sätze wie "Mit energetischer Behandlung geht die Wundheilung schneller und mit weniger Narbenbildung", die NICHTZ mit guter methodik gestützt werden, herauszuposaunen. Und Du hast in diesem Thread ettliche solcher Sätze fallen lassen, als wenn sie unbestreitbar wahr, wären etc.