Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Weil jede Tat die Tat eines anderen beruehrt, auch wenn sie sich nie begegnet sind. Und es geht auch nicht um ein Kollektiv sondern um eine Kettenreaktion, die nicht bewusst wahrgenommen wird, weil auf die Verantwortung des Einzelnen gepocht wird.

Ich berühre quasi deine Antwort, wenn ich voraussetze, dass das die Berührung ist im Lesen deiner Antwort, auch wenn ich davon ausgehen muss, dass du sie nie lesen wirst.

So in etwa?

round&round^^

Werbung:
Ich berühre quasi deine Antwort, wenn ich voraussetze, dass das die Berührung ist im Lesen deiner Antwort, auch wenn ich davon ausgehen muss, dass du sie nie lesen wirst.

So in etwa?

round&round^^

Nein. Du liest meine Antwort. Du selbst nimmst sie vielleicht als Schwachsinn war. Doch dann erzarhlst du diese Antwort bei einer Feier als lustige Anekdote. Alle lachen scheinbar in deinem Sinne, doch ein Lacher war vielleicht hoeflich, nimmt dies Antwort ernst, erzaehlt sie ohne dein Wissen jemand anderem, dieser flippt aus, wird wuetend, weil er dadurch an seine Oma erinnert wird, die er vergessen wollte, ist in der Fabrik ungehalten, schnauzt seinen neuen Angestellten an, was er bis dahin noch nie getan hatte, der Angestellte wird melancholisch und zerstreut unachtsam, wird von einem Auto erfasst und stirbt auf der Fahrt ins Krankenhaus.

round & round

Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen ..... So die Überschrift! Und warum wird jemand Krank? Ursache und Wirkung.

Jemand wird unter anderem krank, weil er schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist oder weil sein Immunsystem eine Attacke von Krankheitserregern nicht schnell genug abwehren kann. Psy<chische (seelisch-geistige) Faktoren spielen auch eine Rolle... aber keine so entscheidende, wie manchmal hier behauptet wird.

Erstens einmal suchst Du die raus, die bei irgendeiner Probandengruppe in irgendeinem Versuch bzw. dann in der laufenden Statistik einen gewissen Prozentsatz an Verschwinden der Symptome gezeigt hat. Das muss für einen konkreten Patienten aber keineswegs gelten.

Ausserdem wäre einmal die Frage zu stellen, warum eine medikamentöse Behandlungsmethode nicht bei 100% der Probanden wirkt. Was ist der Unterschied bei jenen Probanden, wo die Methode nicht wirkt? Die Körperchemie kann's nicht sein, denn die sollte bei allen Menschen gleich sein. Also muss es ein Faktor sein, der ausserhalb der Körperchemie liegt.

Wieso kann es die Körperchemie nicht sein? Auch da gibt es individuelle Streuungen in den Mengenverhältnissen etc.

Die Varianzen im Immunsystem hast Du schon selbst genannt, aber die haben nicht nur einen Unterschied der Erkrankungsdauer zur Folge. Wenn die Krankheitserreger sich schneller vermehren, als das Immunsystem nachkommt, sind die Karten schlecht.

Die Menge und Stärke des "Angriffs" der Krankheitserreger und Umwelteinflüsse spielen auch eine Rolle.

Ob und wie stark eine Behandlung wirkt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Fakt ist und bleibt, dass die Aufgabe der Behandlung es ist, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein positiver Effekt eintritt.

Und ja, die Psychie hat auch ihren Einfluss. Fragt sich nur, wie groß es ist, und ob er so groß ist, wie hier gerne dargestellt.

Wenn Du einen ungezinkten Würfel wirfst, wird er in etwa einem Sechstel der Fälle die 6 oben zeigen. Wenn Du eine 1-Cent-Münze auf die Seite der 1 klebst, wird sich die Wahrscheinlichkeit für "6 oben" erhöhen, aber es wird nicht bei alle Würfen passieren. Warum nicht? Vermutest Du da auch eine große starke Ursache außerhalb, oder kannst Du hier akzeptieren, dass es eben ein haufen von Einflüssen sind, die wir nicht kontrollieren und vorhersehen können - Zufall eben.

Fakt ist und bleibt, dass bei einer repruduzierbar gut getesteten Behandlung die Wahrscheinlichkeit eines positiven Effekts erwiesenermaßen steigt.

Ja, ok. Aber so weit sind wir bei solchen Theorien noch nicht. Denn bevor man nette Studien aus dem Hut zaubern kann, muss man erst einmal ein Modell haben das zu verifizieren ist, und dann kann man zu diesem Modell eine Studie über die Wirksamkeit einzelner Methoden machen.
Die Esoterik ist derzeit - wie schon erwähnt - noch beim Modell.

Quatsch. In der Esoterik laufen viele Behauptungen rum, bei denen es ein leichtes wäre, sie mit guter wissenschaftlicher Methodik zu belegen, wenn sie stimmen würden. Da braucht man kein Model vorher. Es klappt nur meist nicht, oder die Esoteriker versuchen sich rauszureden, warum sie wissenschaftliche Methodik nicht für nötig oder gar für schädlich halten.

Ganz simples Problem: Wundheilung. Energiearbeit beschleunigt die Wundheilung. Wie würdest Du die Studie anlegen, um einen gültigen Nachweis zu erhalten?

Ganz einfach: Zwei Patientengruppen. Eine erhält Energiearbeit, die andere nur Schein-Energiearbeit (d.h. die Patienten sind schonmal verblindet und wissen nicht, in welche Gruppe sie gehören). Die Patienten sind randomisiert in beide Gruppen aufgeteilt, so dass Wundgröße und andere mögliche Einflussgrößen in beiden Gruppen gleich verteilt sind. Dann noch einen Arzt, der den Zustand und Fortschritt der jeweiligen Wundheilung bewertet, der aber auch nicht weiß, zu welcher Gruppe der jeweilige Patient gehört (doppelte Verblindung). Dann, sobald der Arzt sich über die Gschwindigkeit der Wundheilungen ein Urteil erlaubt hat, "entblindet" der Versuchsleiter und schaut, ob in der Versuchsgruppe - die mit Energiearbeit - die Wundheilung statistisch signifikant schneller verlief als in der Kontrollgruppe. Je nach praktischer Durchführbarkeit kann man evtl. Abstriche bei der Verblindung machen.

Und wie kommst Du zu der Behautoung, dass Energiearbeit die Wundheilung beschleunigt?

Sie ist dort gut belegt, wo für Wirkstoffe und Methoden aus anderen Gebieten ein Nachweis existiert. Nichts anderes habe ich geschrieben. Und das sind grosse Gebiete der Ernährungswissenschaften, der Pharmazie, der Psychotherapie. Also primär einmal alle Bereiche, bei denen die Wissenschaft aus der Naturheilkunde übernommen hat, und sich jetzt schön langsam selber beweist. Also besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass auch andere empirische Ergebnisse früherer Zeiten genauso stimmen werden.

Was hat die Pharmazie etc. denn aus der Esoterik übernommen? Energbiearbeit? Pendeln? Wünschelruten? Kartenlegen?

Und die "große Wahrscheinlichkeit", dass auch andere "empirische Ergebnisse früherer Zeiten" stimmen, ist nicht gegeben. Die müssen immernoch erst überprüft werden, bevor sie sich durchsetzen.

Oh ja, den Test kenne ich. Spannend, nur leider meistens wissenschaftlicher Humbug. Warum?
Welcher Energetiker hat vor dem Test das Testgelände gegen natürliche Wasseradern und Erdfeldlinien neutralisiert bzw. kartographiert? Konnte dieser Energetiker das auch mit hoher Sicherheit?
Ich gehe einmal davon aus, dass eine vorhandene Wasserflasche (an sich schon schwieriger als eine Wasserader zu finden) im Regelfall auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden wird. Eine nicht vorhandene Wasserflasche falsch zu finden ist nicht verwunderlich, da hier die Erwartungshaltung da ist und die Unsicherheit des Probanden mitspielt, und wahrscheinlich bei den Versuchen auch immer natürliche Felder da sind.

Unverblindet klappt es problemlos. Die Probleme treten immer bei der Verblindung auf. Die Wasserflasche ist IMMER vorhanden - die Frage ist nur, unter welcher der Eimer. Und bei solchen Tests fallen Wünschelrutengänger regelmäßig rein.

Es gab auch mal andere Tests, wo Rutengänger durch einen Tunnel geschickt wurden, um zu sehen, ob sie immer an der gleichen Stelle ausschlagen. Fehlanzeige.

Du kannst auch anstelle von Wasserflaschen eine Reihe von Wasserschläuchen nehmen und jeweils nur einen davon von Wasser durchfließen lassen.

Das Problem dabei - der Rutengänger ist auf ein Hilfsmittel angewiesen. Damit ist er einmal low-end, auch wenn er noch so erfahren ist (erfahrene Energetiker nehmen Feldlinien direkt wahr, und können sie auch auf Grund der unterschiedlichen Frequenzen unterscheiden).

Ah, Du meinst also, ein erfahrener Energietiker würde so einen doppelt verblindeten Test bestehen und was weiß ich überzufällig oft finden?

Wie auch immer, auf jeden Fall sind die Testbedingungen in diesem Fall sehr unsicher, und jeder Esoteriker der sich auf so etwas einlässt ohne vernünftige Eingangsbedingungen festzulegen, dem fehlen eindeutig ausreichende Kenntnisse.

Nö. Dass es unverblindet oft klappt, zeigt, wie stark der Einfluss der Suggestion, Bestätigungs-Bias etc. ist. Wieso sollten diese Einflüsse bei anderen Energertikern etc. nicht da sein? Und wieso streuben sich alle, gute Tests zu machen, um so diese Einflüsse deutlich zu reduzieren?

Das ist auch ein Grund für sehr viele negative Studien in der Esoterik. Meistens werden solche Studien ja nicht von offiziellen wissenschaftlichen Einrichtungen gemacht, sondern entweder um die Unwirksamkeit zu beweisen oder bestenfalls von irgendwelchen Studenten die maximal ein bisschen Grundwissen über esoterische Methoden haben. Und dann kommt es halt zu den (erwünschten?) Negativergebnissen.

Dann macht es besser und tzeigt MIT GUITER METHODIK, dass ihr es könnt.

Das wäre eben zu klären. In Zusammenarbeit und nicht im Gegeneinander.

Ohne gute wissenschaftliche Methodik klappt die Zusammenarbeit nicht. Und, we5r sich dem verweigert, der wird VOLLKOMMEN ZU RECHT in der Wissenschaft nicht ernst genommen. Da ist eine Zusammenarbeirt NICHT sinnvoll.

Brauche ich nicht, da Du oben gerade selber begründet hast. Eine psychische Blockade verursacht Stress im Körpersystem. Was wiederum zu einem erhöhten Ressourcenverbrauch und zu einer Belastung der Steuerungsfunktionen führt. Und darüber das Immunsystem schwächt.

Beleg für diese Behauptung, dass eine "psychische Blockade" automatisch diesen Stress verursacht.

Und wie immer natürlich in absolutem Verständnis und positiver Interpretation :lachen: !

Also wenn ich mir so deine Texte anschaue kann ich keine positive Interprtetation endtecken vielmehr erkenne ich darin nur Neid , Eifersucht ,
und eine Riesengroßé Schublade .
Warum erwartest du dir dann Verständnis oder sogar eine positive Interpretation ?

Und an deinen Antworten ist selbst ja nichts positives du antwortest aus eigenem Gutdünken heraus ohne tatsächlich darüber nachzudenken .

Deine Geschichte wo der Arzt Patienten mit Latein erschlägt war falsch deine
Unterstützung für einen Judenhassenden Arzt der den Hyypokratischen Eid massiv verletzt hat und dem die Appropation entzogen wurde und dessen Glaubensschema auf Lügen basiert hast du auch nicht zurückgenommen
nein weil die *Medizin* ist für Hamer verantwortlich nicht die LUL Esos die ihn ständig aufleben lassen .:rolleyes:

Deine Ideen in ehren aber sie sind sehr naiv .

Das Flugzeug kann heute nicht mehr ersetzt werden ich habe mit spannung gelesen das du gerne die Luftschifffahrt revolutionieren würdest .
:lachen:

Luftschiffe hatten damals schon mehr Personal an Board als Passagiere sind langsam und rentieren sich daher in der Zivilen Luftfahrt nicht .
Ein Projekt das 2000 gestartet wurde endete bald da die Luftschiff Firma 2002 in Konkurs ging .

Zumindest nach höherem Einkommen, geilen Werbeverträgen, sich darzustellen ....

Und ? das bringt Hochleistungssport z.b mit sich aber nur dann wenn du gut bist und dauerhaft versuchst der beste zu werden .

Ja, vielleicht sollte sich auch ein Sportler hinterfragen, wieviel Sinn es für ihn macht, seinen Körper zu schänden (den einzigen den er hat ... soferne er nicht an Reinkarnation glaubt :D) um noch 1/100 Sekunde schneller, höher, weiter zu sein.

Das nennt sich Ego , antrieb der beste zu sein ,die bereitschaft an sich zu arbeiten seinen Körper zu formen . Mit Körper schänden zeigst du nur das du
von Sport keine Ahnung hast , der Sportler erweitert seine körperlichen Grenzen und erlebt dadurch Glücksmomente . ( unter anderem)

Die beiden haben es eh schon entschieden, und schon eine Weile hinter sich ... :D

Sieh den Kontext , 2 geniale Menschen von vielen die Drogen und Alkohol zum Ausgleich benötigten .

Welchen Sinn macht es, wie ein Depp mit dem Auto im Kreis zu fahren?

Dieser Depp verdient in einer Woche mehr als du in deinem ganzen Leben .
So blöd wäre ich schon sehr gerne . Abgesehen davon kommen die Entwicklungen aus dem Rennsport dem normalen Auto auch zugute .

Was hat HM jetzt davon? Eine Schädigung die ihm wahrscheinlich im Alter schwer zu schaffen machen wird. Trotz einer medizinischen Versorgung, von der der Mann auf der Straße nur träumen kann.
Tennis: kaputte Handgelenke, kaputte Beine ... ja, toll.

Die Schädigungen lassen sich auf einer eigenen Insel mit Full Personal sicher herrlich aushalten .
Ein Hermman Maier schaut nie wieder eine Maurerkelle an .

Der hat wenigstens was wissenschaftlich halbwegs sinnvolles gemacht. Und das auch unter sehr kontrollieren Bedingungen und Sicherheitsmaßnahmen.

Die ihm wenig brachten als sein Fallschirm zum trudeln anfing .

Und auch heute von den USA freudig als kriegerische Aggression missbraucht wird, neben anderen Kommunikationsschienen. Brauchen wir es wirklich?

Du sitzt selbst tag ein tag aus davor beantworte diese Frage gefälligst für dich selbst . Durch das Netz wurde die Welt kleiner die Menschheit ist zusammengerückt Demonstrationen wurden über das Netz ausgemacht
( Tahrir) viele neue Geschäftszweige konnten erst durch das Internet
entstehen für menschen mit Krankheiten und schweren Behinderung ist das Netz ein Segen ja das gehört zu einer modernen Gesellschaft dazu ja wir brauchen es .

Der braucht wirklich einen guten Therapeuten ... aber er kann sie sich ja leisten.

Du kennst ihn also Persönlich ?

Jeder Mensch hat das Recht selber zu entscheiden, wie er sich schädigen und letztendlich um die Ecke bringen will. Aber vielleicht wäre das doch zu hinterfragen, ob das nicht eine eigene Entscheidung sein sollte, und nicht die von Programmen die bereits von den Eltern in diesen Menschen verankert worden sind - nur deshalb, weil diese auch nicht unfehlbar sind, weil sie auch ihre Probleme im Leben haben.

Das nennt man Führung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand wird unter anderem krank, weil er schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist oder weil sein Immunsystem eine Attacke von Krankheitserregern nicht schnell genug abwehren kann. Psy<chische (seelisch-geistige) Faktoren spielen auch eine Rolle... aber keine so entscheidende, wie manchmal hier behauptet wird.

Und der andere wird nicht Krank, genauso wie bei einer Pandemie. Und du schreibst das ja auch aus deinem Verständnis heraus. Mit diesem: Ich bin der Körper. Doch wenn du dir sagt ich bin geist und habe eine Seele und einen Körper sieht es wohl anders aus. Da dann der Geist im Zentralen Punkt ist. Und so sehe ich es, ich bin Geist.

Also wenn ich mir so deine Texte anschaue kann ich keine positive Interprtetation endtecken vielmehr erkenne ich darin nur Neid , Eifersucht ,
und eine Riesengroßé Schublade .
Warum erwartest du dir dann Verständnis oder sogar eine positive Interpretation ?

Und an deinen Antworten ist selbst ja nichts positives du antwortest aus eigenem Gutdünken heraus ohne tatsächlich darüber nachzudenken .

Deine Geschichte wo der Arzt Patienten mit Latein erschlägt war falsch deine
Unterstützung für einen Judenhassenden Arzt der den Hyypokratischen Eid massiv verletzt hat und dem die Appropation entzogen wurde und dessen Glaubensschema auf Lügen basiert hast du auch nicht zurückgenommen
nein weil die *Medizin* ist für Hamer verantwortlich nicht die LUL Esos die ihn ständig aufleben lassen .:rolleyes:

Deine Ideen in ehren aber sie sind sehr naiv .

Das Flugzeug kann heute nicht mehr ersetzt werden ich habe mit spannung gelesen das du gerne die Luftschifffahrt revolutionieren würdest .
:lachen:

Luftschiffe hatten damals schon mehr Personal an Board als Passagiere sind langsam und rentieren sich daher in der Zivilen Luftfahrt nicht .
Ein Projekt das 2000 gestartet wurde endete bald da die Luftschiff Firma 2002 in Konkurs ging .

Und ? das bringt Hochleistungssport z.b mit sich aber nur dann wenn du gut bist und dauerhaft versuchst der beste zu werden .

Das nennt sich Ego , antrieb der beste zu sein ,die bereitschaft an sich zu arbeiten seinen Körper zu formen . Mit Körper schänden zeigst du nur das du
von Sport keine Ahnung hast , der Sportler erweitert seine körperlichen Grenzen und erlebt dadurch Glücksmomente . ( unter anderem)

Sieh den Kontext , 2 geniale Menschen von vielen die Drogen und Alkohol zum Ausgleich benötigten .

Dieser Depp verdient in einer Woche mehr als du in deinem ganzen Leben .
So blöd wäre ich schon sehr gerne . Abgesehen davon kommen die Entwicklungen aus dem Rennsport dem normalen Auto auch zugute .

Die Schädigungen lassen sich auf einer eigenen Insel mit Full Personal sicher herrlich aushalten .
Ein Hermman Maier schaut nie wieder eine Maurerkelle an .

Die ihm wenig brachten als sein Fallschirm zum trudeln anfing .

Du sitzt selbst tag ein tag aus davor beantworte diese Frage gefälligst für dich selbst . Durch das Netz wurde die Welt kleiner die Menschheit ist zusammengerückt Demonstrationen wurden über das Netz ausgemacht
( Tahrir) viele neue Geschäftszweige konnten erst durch das Internet
entstehen für menschen mit Krankheiten und schweren Behinderung ist das Netz ein Segen ja das gehört zu einer modernen Gesellschaft dazu ja wir brauchen es .

Du kennst ihn also Persönlich ?

Das nennt man Führung ;)
Richte nicht, auf das Du nicht Selbst gerichtet wirst.

Werbung:
Und der andere wird nicht Krank, genauso wie bei einer Pandemie. Und du schreibst das ja auch aus deinem Verständnis heraus. Mit diesem: Ich bin der Körper. Doch wenn du dir sagt ich bin geist und habe eine Seele und einen Körper sieht es wohl anders aus. Da dann der Geist im Zentralen Punkt ist. Und so sehe ich es, ich bin Geist.

Wieso sieht es dann anders aus? Du hast doch einen Körper, der eben anfällig ist für Umwelteinflüsse und Krankheitserreger. Was würde der Geist daran so stark ändern?