Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Apropos China.....

Im früheren China wurde ein Arzt dafür bezahlt, das die Leute gar nicht erst krank wurden. ;)

Das gute alte China, oder? Angeblich starben und sterben dort dennoch Menschen an Erkrankungen. Ich weiß, in der Esoterik will man die TCM in den Himmel loben, dabei hat das was sich viele Esoteriker so unter TCM vorstellen einfach nix mit TCM zutun. Weißt du zB wie viele TCM-Ärzte ihren Kopf verloren haben weil der Kaiser "trotzdem" starb... Noch ein Nachsatz als eventuellen Denkanstoß: Den Kaiser haben logischerweise nur die Besten behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:D, oh ja, Du hast schon mit ein paar netten Namen um dich geworfen ... aber hier geht's ja um die Ursachen, und das war bisher eher spärlich. Und nachdem Du ja vollmundig behauptet hast, dass Du die Ursachen erklären kannst, weil die Wissenschaft ja alles weiss ....

Auf jeden Fall danke, dass ich lernen durfte, dass Migräne mehr als nur eine (Zwischen)Ursache hat ;).

"...,weil die Wissenschaft ja alles weiss?" Mei liab, sowas habe ich nie geschrieben und das weißt du auch, ich "behaupte" (hier muss man das wohl so rum formulieren, dass es doch auch ein BISSCHEN Wissen gibt, weißt du. War dir das alles noch zu kompliziert? Oder würdest du Fachausdrücke aus der TCM bevorzugen? Sagt dir ja auch nichts. Simpler als der Stein am Kopf den niemand wirft als Bsp. für nicht geistig-seelische Ursachen kann ich´s dann bald nimma machen...

Zuletzt bearbeitet:
"...,weil die Wissenschaft ja alles weiss?" Mei liab, sowas habe ich nie geschrieben und das weißt du auch, ich "behaupte" (hier muss man das wohl so rum formulieren, dass es doch auch ein BISSCHEN Wissen gibt, weißt du. War dir das alles noch zu kompliziert? Oder würdest du Fachausdrücke aus der TCM bevorzugen? Sagt dir ja auch nichts. Simpler als der Stein am Kopf den niemand wirft als Bsp. für nicht geistig-seelische Ursachen kann ich´s dann bald nimma machen...

Du hattest behauptet, dass die Medizin die Ursachen der Krankheiten kennt. Und das wagte ich zu bezweifeln. Sie kennt vielleicht einen Auslöser, nur weiss kein Mensch heute, ob das die tatsächliche Ursache ist. Was durch die vorgelagerten Prozesse eher zu bezweifeln ist.

Aber wir diskutieren immer nur über die Ärzte ... nie über das eigentliche Thema.

Du hattest behauptet, dass die Medizin die Ursachen der Krankheiten kennt. Und das wagte ich zu bezweifeln. Sie kennt vielleicht einen Auslöser, nur weiss kein Mensch heute, ob das die tatsächliche Ursache ist. Was durch die vorgelagerten Prozesse eher zu bezweifeln ist.

Aber wir diskutieren immer nur über die Ärzte ... nie über das eigentliche Thema.

Weiß ja nicht, einerseits willst du von mir medizinische Erklärungen einfordern, aber andererseits regst dich dann ständig auf wenn wir über medizinische Erklärungen schreiben. Das geht sich irgendwie nicht aus. Über TCM magst wohl eher nimma so diskutieren. Ist dir jetzt endlich mal ein Licht aufgegangen, dass das mit der europäischen Esoterik eigentlich nix zutun hat? TCM ist jetzt wohl doch wieder ur böse, persona non grata! Einfach herrlich. Wie ein Fähnlein im Wind.

Ich habe behauptet... Wie man Fakten behaupten kann geht sich auch nur in der Esoterikwelt aus. Du, was ich hier schreibe sind eigentlich ziemlich simple mediz. Fakten, Behauptungen sind das was hier im Eso-Forum noch so alles aufgestellt wird, zB von dir. Erzähl mal was über deine glorreichen vorgelagerten Prozesse... Du hast grad irgendwas über Skifahren gesprochen. Ein nicht zu sehender, weil zugeschneiter, Stein im Schnee hat nochmal welche geistig-seelische Ursache und Lösung?

Werbung:
Das ist ein ziemlich komplexes Thema, wobei gerade die Prävention in dieser Richtung eine sehr gute Psychohygiene bei jedem Menschen voraussetzen würde. Gerade in der Prävention ist aber das dem Menschen geläufige Ursache-Wirkungs-Verhältnis nicht gegeben, daher wird ja auch auf Prävention in der Regel kaum Wert gelegt.
Alleine schon, wenn sich z.B. jemand beim Schifahren das Bein bricht, kann man sich da einiges an Fragen stellen. Z.B. wie es mit der Eigenverantwortung, mit dem Selbstbild, mit dem Selbstwert aussieht. Ob vielleicht ein zu grosses Konsumverhalten (Sport als Freizeitunterhaltung, z.B. ohne die früher übliche Schigymnastik), wie wertschätzend ist der Mensch seinem eigenen Körper gegenüber? Wollte man sich oder anderen vielleicht unverantwortlich etwas beweisen? etc. ....
.

Jesus du liest mit sicherheit gerne selbst deine Beiträge .
Wo käme der *mensch* hin wenn er es dir gleich tun würde und über jeden Pfurz der ihn drückt nachdenken hinterfragen und zerlegen würde .
Prävention Eigenverantwortung wertschätzung seinem Körper gegenüber

Also wenn ich Bockmist lesen will bist du mein Favorite