Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Werbung:
Jesus du liest mit sicherheit gerne selbst deine Beiträge .
Wo käme der *mensch* hin wenn er es dir gleich tun würde und über jeden Pfurz der ihn drückt nachdenken hinterfragen und zerlegen würde .
Prävention Eigenverantwortung wertschätzung seinem Körper gegenüber

Also wenn ich Bockmist lesen will bist du mein Favorite

:D, Danke, nett, dass Du mich so magst ;).

Tja, wo käme der Mensch wohl hin? In den USA ist psychologische Begleitung schon seit Jahrzehnten sehr weit verbreitet. Auch bei uns stimmt mittlerweile das gesamte soziale Netz der Menschen heute nicht mehr. Daher werden immer weniger Traumata abgefangen, immer weniger Traumata nachbearbeitet, immer weniger Menschen sozial unterstützt. Also mittlerweile auch bei uns ähnliche Verhältnisse wie in den USA.

Alleine die grossen Traumatisierungen ... für Ö gibt es den offiziellen Wert mit 20% Traumatisierungen durch sexuellen Missbrauch in der Familie ... also jede 5. Frau. Dazu gibt es sicher noch eine Dunkelziffer. Wieviele denkst Du, sind davon in Therapie? Geschätzt etwa 50-60% der Bevölkerung sind durch emotionalen Missbrauch in der Familie traumatisiert. Dazu kommen noch Geburtstraumata, diverse Vater oder Mutterkonflikte etc. Diverse Mikrotraumatisierungen und Glaubenssätze gar nicht eingerechnet, die praktisch jeder hat, und sich damit in seinem Leben behindert.
Oder warum glaubst Du, dass so viele Menschen in der Esoterik landen? Weil sie genau diese Themen eigentlich quälen, und sie die aufarbeiten wollen.

Und daraus entstehen dann eben psychische, und meistens in der Folge auch physische Störungen.

Ich finde es traurig, dass Du in einem Parallelthread über böse User jammern musst ... und selber nicht einmal die Wertschätzung und Liebe zu den Menschen, oder wenigstens die Menschlichkeit hast, ein bisschen über deinen hohen Tellerrand zu schauen und Methoden und Konzepte ablehnst, die vielleicht einmal vielen Menschen helfen können. DAS ist für mich nicht ok.

Ich hatte Dir diese Frage:

Was sagt denn "die Psychologie", was die Ursachen von psychischen Krankheiten seien und wie behandelt sie diese?
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4385960#post4385960

gestellt.

Vielleicht hast Du sie überlesen?

Darf ich die Antwort geben?

Grundsätzlich sind alle psychischen Störungen entweder auf Traumatisierungen (Grenzsituationen) oder auf Störungen in der Elternbeziehung bzw. zu Bezugspersonen zurückführen. Die in der Psychologie verwendeten allgemeinen Klassifizierungen sind nur Grobklassen des Istzustandes (Persönlichkeitsstörung, Depression, bipolare Störungen etc.), die keine Aussage über die konkrete Ursache der Störung machen.

Behandelt wird einerseits meist medikamentös, um die Patienten für eine Therapie zu stabilisieren. Anschließend sollte eine Therapie folgen, was aber leider in den seltensten Fällen passiert (entweder aus Schuld des Klienten oder des Sozialsystems, da nicht jede Therapie generell oder bis zu einem entsprechenden Erfolg bezahlt wird).

Ausserdem hattest Du noch gesagt, dass Trauma nicht eindeutig definiert ist. Doch, ist es. Als Situation, die der Mensch aus eigener Kraft nicht bewältigen kann und für diesen Menschen mit einer hohen emotionalen Belastung (z.B. Todesangst) einhergeht. Wie sich ein Trauma letztendlich äußert, hängt von seiner eigenen Bewältigungsstrategie und von der Unterstützung in seinem sozialen Umfeld ab.

Hoffe damit zum Verständnis beigetragen zu haben. Weitere Fragen gerne auch per PN, da sie mit dem Thema des Threads nur mittelbar zu tun haben.

Zitat:Wenn man sich mit diesen Themen ein wenig auskennt merkt man sofort wenn und wie viel Blödsinn jemand schreibt, nur wenn man sich mit den Themen nicht so auskennt merkt man es halt spät bis garnicht.

Ich sehe das auch so, dass Ahnungslosigkeit oft die "beste" Grundlage ist an angeblich esoterische Lösungen zu glauben. Immerhin hatte ich Biologie Leistungskurs (und ich war wohl ziemlich gut) und habe zweieinhalb Semester Biologie studiert (habe Klausuren auch meistens bestanden, nur in Chemie ging nichts :D). Habe aber auch wieder viel vergessen.

Dennoch muss ich umgekehrt sagen, dass mein Wissen über Biologie und vor allem Philosophie (und zum Teil Physik, ohne wirkliches Formelwissen) gerade mit dazu beigetragen haben, dass ich teilweise skeptisch bin, was das materialistische Weltbild betrifft zum Beispiel.

Insofern ist es zwar meistens so wie beschrieben. Es gibt aber auch einige bedeutende Schwachpunkte im System. Diese werden allerdings garantiert nicht durch Hamers Schwachmatismus zum Beispiel aufgedeckt oder gar behoben.

LG PsiSnake

P.S: Hauptschwachpunkt ist das Bewusstsein und seine Beziehung zur Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich die Antwort geben?

Grundsätzlich sind alle psychischen Störungen entweder auf Traumatisierungen (Grenzsituationen) oder auf Störungen in der Elternbeziehung bzw. zu Bezugspersonen zurückführen. Die in der Psychologie verwendeten allgemeinen Klassifizierungen sind nur Grobklassen des Istzustandes (Persönlichkeitsstörung, Depression, bipolare Störungen etc.), die keine Aussage über die konkrete Ursache der Störung machen.

Behandelt wird einerseits meist medikamentös, um die Patienten für eine Therapie zu stabilisieren. Anschließend sollte eine Therapie folgen, was aber leider in den seltensten Fällen passiert (entweder aus Schuld des Klienten oder des Sozialsystems, da nicht jede Therapie generell oder bis zu einem entsprechenden Erfolg bezahlt wird).

Ausserdem hattest Du noch gesagt, dass Trauma nicht eindeutig definiert ist. Doch, ist es. Als Situation, die der Mensch aus eigener Kraft nicht bewältigen kann und für diesen Menschen mit einer hohen emotionalen Belastung (z.B. Todesangst) einhergeht. Wie sich ein Trauma letztendlich äußert, hängt von seiner eigenen Bewältigungsstrategie und von der Unterstützung in seinem sozialen Umfeld ab.

Hoffe damit zum Verständnis beigetragen zu haben. Weitere Fragen gerne auch per PN, da sie mit dem Thema des Threads nur mittelbar zu tun haben.

Wo hast Du das denn her? :confused:

Ich hätte gern eine Antwort von Yarah.

:D, Danke, nett, dass Du mich so magst ;).

Nun es dürfte eine zweifelhafte ehre sein in meiner Skala einen hohen stellenwert einzunehmen :D

Tja, wo käme der Mensch wohl hin? In den USA ist psychologische Begleitung schon seit Jahrzehnten sehr weit verbreitet. Auch bei uns stimmt mittlerweile das gesamte soziale Netz der Menschen heute nicht mehr.

Ich bezweifel das das gesamte *soziale-netz* nicht mehr stimmt .
Ohne hard Facts ist es nru eine lapidar dahergesagte Behauptung .

Daher werden immer weniger Traumata abgefangen, immer weniger Traumata nachbearbeitet,

Falsch

und
immer weniger Menschen sozial unterstützt.

Falsch

Also mittlerweile auch bei uns ähnliche Verhältnisse wie in den USA.

Auch das ist eine unwahre Behauptung.

Alleine die grossen Traumatisierungen ... für Ö gibt es den offiziellen Wert mit 20% Traumatisierungen durch sexuellen Missbrauch in der Familie ...
also jede 5. Frau.

Liest du die Zahlen in deinem Kaffesatz oder channelst du diese ?
Jedes 5te Kind wird Opfer sexuellen Missbrauchs

Expertenschätzungen gehen davon aus, dass jedes dritte bis vierte Mädchen und jeder siebente bis achte Bub unter 16 Jahren
http://www.profil.at/articles/1018/560/268250/missbrauch-familie-jedes-kind-opfer-gewalt

Dazu gibt es sicher noch eine Dunkelziffer. Wieviele denkst Du, sind davon in Therapie?

Die wenigsten leider .

Geschätzt etwa 50-60% der Bevölkerung sind durch emotionalen Missbrauch in der Familie traumatisiert.

Also ich würde deine Channelings Antennen nachjustieren .

Dazu kommen noch Geburtstraumata,

Klar doch :D

diverse Vater oder Mutterkonflikte etc. Diverse Mikrotraumatisierungen und Glaubenssätze gar nicht eingerechnet, die praktisch jeder hat, und sich damit in seinem Leben behindert.

Heroin spaziert Heroin spaziert ganz Österreich ist krank :D

Oder warum glaubst Du, dass so viele Menschen in der Esoterik landen? Weil sie genau diese Themen eigentlich quälen, und sie die aufarbeiten wollen.

Man landet vorallem deswegen dort weil die Eso Lul verkauft .

Ich finde es traurig, dass Du in einem Parallelthread über böse User jammern musst ...

Ich jammere nicht ich sags dirket frei heraus ungeschönt und ungeschminkt .

und selber nicht einmal die Wertschätzung und Liebe zu den Menschen, oder wenigstens die Menschlichkeit hast, ein bisschen über deinen hohen Tellerrand zu schauen und Methoden und Konzepte ablehnst, die vielleicht einmal vielen Menschen helfen können. DAS ist für mich nicht ok.

Wenn ich ein Konzept und eine Methode liebe/verehre/ deren Anhänger bin liebe ich nicht automatisch Menschen . Und weil du eien Behauptung aufstellst
ist das kein Garant für eine Allheile Machen Formel .

Nebenbei ist es gerade von dir äußerst Menschenverachtend und pervers Höhnisch das du einem Lügner Betrüger Mörder und Nazi glauben schenkst und sein Lügenkonstrukt auch noch
verbessern willst und zeitgleich von Menschlichkeit sprichst .
Respekt derart höhnisch und respektlos bin nicht mal ich ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das das gesamte *soziale-netz* nicht mehr stimmt .
Ohne hard Facts ist es nru eine lapidar dahergesagte Behauptung.
... Falsch ... Falsch ... Auch das ist eine unwahre Behauptung.

Na, Hauptsache Du weisst es. Das Thema geht andauernd durch alle Medien und Diskussionsrunden, sowohl in Ö als auch in D. Aber Hauptsache Du kannst dagegen sein.

Liest du die Zahlen in deinem Kaffesatz oder channelst du diese ?
Jedes 5te Kind wird Opfer sexuellen Missbrauchs

http://www.profil.at/articles/1018/560/268250/missbrauch-familie-jedes-kind-opfer-gewalt

Und, wo ist jetzt der grosse Unterschied (ausser vielleicht neuere Zahlen und von irgendwem "geschätzt" - und noch dazu sogar in meinen Augen unglaubwürdig). Die 20% sind der offiziell in Psychologenkreisen kolportierte Mindestwert.

Also ich würde deine Channelings Antennen nachjustieren .

Vielleicht solltest Du auch einmal mit Psychologen reden?

Wenn ich ein Konzept und eine Methode liebe/verehre/ deren Anhänger bin liebe ich nicht automatisch Menschen . Und weil du eien Behauptung aufstellst
ist das kein Garant für eine Allheile Machen Formel .

Nein, aber nur wenn sich Menschen Gedanken machen, dann wird es auch Lösungen geben. Aber natürlich ist es bequemer auf Lösungen zu warten die andere gemacht haben.

Nebenbei ist es gerade von dir äußerst Menschenverachtend und pervers Höhnisch das du einem Lügner Betrüger Mörder und Nazi glauben schenkst und sein Lügenkonstrukt auch noch
verbessern willst und zeitgleich von Menschlichkeit sprichst .
Respekt derart höhnisch und respektlos bin nicht mal ich ..

Mann Gottes, dich haben sie auch 1945 eingefroren und heute erst aufgetaut, oder? Wir haben heute 2013! Also lass dein politisches Zeug draussen.

Werbung: