Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

ok, dann nenn mal eine ganz klare biologisch-physikalisch-chemisch-rationale Tatsache, die nicht weiter hinterfragt werden kann.

Ein Bsp. soll ich nennen? Ich hab hier schon X Bsp. genannt und selbst ein Schleudertrauma nach einem Auffahrunfall wurde als psychisch gedingte Unaufmerksamkeit esoterisch "erklärt". Von der Person die angefahren wurde? Auch egal, dann kommt hier sicher sowas wie "Wir sind alle miteinander verbunden...". Wie wär´s mit Stein am Kopf, den niemand runtergeworfen hat. Karma, oder?
 
Werbung:
Ein Bsp. soll ich nennen? Ich hab hier schon X Bsp. genannt und selbst ein Schleudertrauma nach einem Auffahrunfall wurde als psychisch gedingte Unaufmerksamkeit esoterisch "erklärt". Von der Person die angefahren wurde? Auch egal, dann kommt hier sicher sowas wie "Wir sind alle miteinander verbunden...". Wie wär´s mit Stein am Kopf, den niemand runtergeworfen hat. Karma, oder?

:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Babylon ist in seinem eigenen Thread auch merkwürdig still geworden, als es um die Erklärung der Ursachen von Krankheiten aus medizinischer Sicht ging ... ;).
Hahaha...Selten so eine schlechte Provokation gelesen. Davor hab ich schon über X Erkrankungen geschrieben. Hahaha. Einerseits hab ich auch gelegentlich mal was anderes zu tun als hier zu schreiben, zB Arbeiten! Zweitens: Ich habe dir auf die Migräne geantwortet. Du, denk mal darüber nach, wenn ich nicht dazugeschrieben hätte, dass das eine(!) mögliche Ursache für eine Migräne ist, wüsstest du wohl nichtmal dass es auch noch andere gibt... Hätt ich nun geschrieben, dass das die einzige mögliche Ursache ist würdest mich wohl kaum so lächerlich angehen wollen, weil du nichtmal wüsstest dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Denk echt mal darüber nach! Das hatten wir schon: Wer nichts weiß, muss alles glauben. Das wäre das selbe Niveau, wenn ich nur eine mögliche Ursache genannt hätte und auf die Antworten von Eso-Seite darauf dann gemeint hätte "Haha, es gibt noch andere Möglichkeiten." Lächerlicher Angriff deinerseits.
Welche Indikationen habt ihr aus eurer eigenen Arbeit oder eurer Kenntnis der Arbeit anderer, dass es hier einen Zusammenhang geben kann? Welche Kontraindikationen habt ihr? Wo könnten Grenzen liegen? Ist es möglich, dass sich medizinische Krankheitsbilder aus der Psyche erklären lassen? Vielleicht auch mechanische Beschädigungen als Resultat psychischer Faktoren, wie in diesem Thread ja ebenfalls schon erwähnt wurde?
Wie Kollege Fuchs schon schrieb, bitte informier dich mal was Indikation/Kontraindikation heißt bevor du dich mit diesen Wörtern wissend geben willst. Zu dem was du damit wohl ausdrücken willst: Nennt sich psycho-somatisch (Soma heißt Körper).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär´s mit Stein am Kopf, den niemand runtergeworfen hat. Karma, oder?

:lachen:

vielleicht sollte man das ja wirklich mal bei denen so machen und sie quasi "homöopathisch" behandeln, die diese These vertreten... und dann, wenn dieser schreit "au.... bist du wahnsinnig, warum wirfst mir einen Stein auf den Kopf.." sollte man sagen "ich war es nicht, es war Karma, ich kann nix dafür.. ausserdem hast du es dir selbst ausgesucht, vor der Inkarnation..also jammer net.."

Den wenn man es am eigenen Leib spürt, ändert so mancher schnell seine Ansichten.. ;)
 
Hier sind viele die sehr geblendet sind .

darum hab ich mir diese wunderbare, energetische, Erleuchtungsabweisende Rüstung zugelegt..

ritter2.gif


damit bin ich vor verblendung und geblendet werden bestens geschützt...
 
Naja, wenn man sich ein Bein bricht, dann hat man sich offensichtlich ein Bein gebrochen. Die naheliegende psychische Ursache dafür könnte "Übermut tut selten gut" sein.

Das ist ein ziemlich komplexes Thema, wobei gerade die Prävention in dieser Richtung eine sehr gute Psychohygiene bei jedem Menschen voraussetzen würde. Gerade in der Prävention ist aber das dem Menschen geläufige Ursache-Wirkungs-Verhältnis nicht gegeben, daher wird ja auch auf Prävention in der Regel kaum Wert gelegt.
Alleine schon, wenn sich z.B. jemand beim Schifahren das Bein bricht, kann man sich da einiges an Fragen stellen. Z.B. wie es mit der Eigenverantwortung, mit dem Selbstbild, mit dem Selbstwert aussieht. Ob vielleicht ein zu grosses Konsumverhalten (Sport als Freizeitunterhaltung, z.B. ohne die früher übliche Schigymnastik), wie wertschätzend ist der Mensch seinem eigenen Körper gegenüber? Wollte man sich oder anderen vielleicht unverantwortlich etwas beweisen? etc. ....

Und ist ja auch nicht so das beinlose Menschen nicht Schmerzen in ihrem rechten dicken Zeh verspüren könnten, auch wenn er irgendwie fehlt.

Na klar, das Gehirn vergisst ja nicht, dass da irgendwann mal ein Körperteil war. Auch die Nervenenden sind bis zur Amputationsstelle ja noch alle vorhanden, und können dann durch andere Wahrnehmungen (die natürlich nicht umgelernt werden) getriggert werden.

Krankheiten könnte man auch als Gleichgewichtsproblem bezeichnen. So als würde man bei praselndem Regen auf einem Balken balancieren. Das kann natürlich auch sehr stressig sein und Reserven verbrauchen. Müde machen, sogar so müde, dass man nicht mal mehr essen mag, obwohl man es besser tun sollte. Lustigerweise haben wir die ganze Keime, Viren und Krebse alle in uns drin. Z.B. Herpes oder die Keimblätter die isoliert wie tickende Zeitbomben auf einen Impuls warten, um sich daraufhin zu entwickeln. Aber ich fasel schon wieder.

Das Gleichnis mit dem Geleichgewicht ist auf jeden Fall schön. Nur trifft es nicht ganz die Kernfrage: was ist der Auslöser, dass dieses Gleichgewicht so aus den Fugen gerät, dass es der Körper nicht mehr selber ausregeln kann.

Die Müdigkeit ist ja immer ein Zeichen des Körpers, dass er mit einem Angriff beschäftigt ist, und zur Selbstheilung Ruhe haben möchte. Aber auch hier kommen dann natürlich psychische Themen ins Spiel, wenn wir diesem Bedürfnis nicht nachgeben. Hauptsächlich natürlich der Selbstwert (gut auf sich selber achten, was sind wir uns selber wert) und in sehr vielen Fällen natürlich auch Ängste (Arbeitsplatz, Versorgen der Familie, Ansehen, oder einfach das gute alte "das tut man nicht").
 
Ich sage es mal so (wenn es auch keiner mehr hören möchte):

Wenn man selbst einmal erlebt hat, dass durch die Bearbeitung seelischer Befindlichkeiten eine damals unbehandelbare Erkrankung heilte (was bis heute, 12 Jahre später, anhält), der findet solche Diskussionen nur noch als Gespräche von Blinden über Farben.

Wenn man es nicht selbst erlebt hat, dann ist einfach undenkbar.

Und hier sind Viele, deren Sicht eben sehr begrenzt ist.

:thumbup:
 
Du verdrehst da so vieles ... Jemand aus DE der in Ö Heilmassagen an Patienten durchführen will muss womöglich auch Aufschulungen machen. ...

Und was sagst Du jetzt anderes, als das "verdrehte" das ich gerade geschrieben habe? Der TCM-Mediziner muss zwangsweise eine Approbation in europäischer Medizin haben, um nicht als "Esoteriker" abgestempelt zu werden, obwohl er in China ein vollwertiger Arzt ist.

Meines Wissens (das da aber wirklich extrem oberflächlich ist) ist es sehr wohl so, dass ein europäischer Arzt in China europäische Medizin praktizieren darf, und nicht zwangsweise TCM lernen muss.

Dass natürlich beide wechselseitig neben der Landessprache auch noch die gesetzlichen Rahmenbedingungen, Systemeigenheiten und Landesspezifika lernen müssen ist ja wohl klar und kaum erwähnenswert.

Übrigens darf der österreichische Energetiker - da ja ein aufrechter GewS in Österreich existiert - überall in der EU seine Tätigkeit ausüben. Bei einer Neubeantragung in einem anderen EU-Land gelten natürlich dessen gesetzliche Regelungen.
 
Werbung:
Weißt du, was Indikation und Kontraindikation sind? Was du meinst sind Indizien bzw. Hinweise.

Man sollte die Fremdworte, die man verwendet schon kennen, besonders, wenn es medizinische Fremdworte sind und man im medizinischen Zusammenhang auf dicke Hose machen will. Sonst steht man am Ende nämlich wie ein Idiot da.

Es sind zwei Begriffe, auf die die Medizin keinerlei Copyright hat ;), sondern die auch in anderen Fachrichtungen sehr wohl verwendet werden.

Mal die Scheuklappen absetzen ... ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben