Also ich nehme für mich ja nicht in Anspruch, alles zu wissen und bei allen Themen am Laufenden zu sein. Aber im Grunde bestätigst Du ja mit deiner Aussage nur das, was ich letztendlich auch gesagt habe.
Du schreibst Ärzte verordnen TCM-Anwendungen. Und genau das ist es - TCM, eine in China als ärztliche Tradition ausgeführte Methodik, wird in Europa dem "besser wissenden" europäischen System untergeordnet.
Das erfolgt entweder so, dass der TCM Arzt eine europäische Approbation als Arzt bekommen muss, oder dass er eben nur als Alternativmediziner bzw. eben "Esoteriker" einem europäischen Arzt untergeordnet (im Auftrag und unter Überwachung) praktizieren darf.
Daneben gibt es noch einige Teilgebiete der TCM, die eigenständig als esoterische Fachrichtungen ausgeübt werden, oder auch in andere Gebiete wie z.B. Ernährungsberatung (auch kein schulmedizinisches Gebiet, sondern Lebensberatung) fallen.
Ob das in D auch so ist, kann ich nicht sagen, die Aussagen gelten auf jeden Fall für Ö. Aber ich würde eher davon ausgehen. Wenn das in anderen europäischen Staaten z.T. ein bisschen anders ist, dann eher auf Grund rechtlicher "Schludrigkeit" als aus grosser Freundschaft der Mediziner zur Alternativmedizin.
Bitte um Korrektur wenn ich da etwas falsch im Kopf habe ... lerne gerne immer etwas dazu.