Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Also mal alle politischen Geschichten ausser Acht lassend, denn die haben hier nichts verloren: Hamer war (lt. Wikipedia) approbierter Arzt, und ist damit nicht der Esoterik sondern der Schulmedizin zuzurechnen. Also muss hier die Schulmedizin vor ihrer eigenen Türe kehren.

Du versuchst es dir zu drehgen wie es dir gefällt . so nicht mein Liebr ;)

Hamer wurde die Apropation weggenommen und per Haftbefehl in mehreren Ländern gesucht .
Das er trotzdem immer wieder herangezogen wird ist der Esoterik zu schulden und nicht ! der Schulmedizin .

Werbung:
Du versuchst es dir zu drehgen wie es dir gefällt . so nicht mein Liebr ;)

Hamer wurde die Apropation weggenommen und per Haftbefehl in mehreren Ländern gesucht .
Das er trotzdem immer wieder herangezogen wird ist der Esoterik zu schulden und nicht ! der Schulmedizin .

Nein, ich verwehre mich nur dagegen, dass sie Schulmedizin ihren Müll in der Esoterik ablädt. Dass manche Menschen nach wie vor Anhänger/Verfechter dieser Theorien sind ist deren persönliche Freiheit und Entscheidung, damit sind sie aber noch lange keine Esoteriker.

Tatsache ist, dass es solche ethische Verfehlungen in der medizinischen Geschichte ja schon öfter gegeben hat und immer wieder gibt, nicht nur im irgendeinem politischen Kontext. Genauso wie es das in Überschreitung ethischer Grenzen in jeder Branche gibt (zuletzt erlebt im Bankwesen der USA), weil es halt Menschen gibt die sich um ethische Grenzen aus Geltungs- oder Gewinnsucht nicht kümmern, oder manchmal auch einfach aus fachlicher Fokussierung oder aus dem dringenden Bedürfnis zu helfen.

Ich würde mich wünschen, dass wir hier wieder zum Thema dieses Threads zurückkehren, und uns mehr mit den seelisch-geistigen Ursachen von Krankheiten als mit Ärtzen/dem Gesundheitswesen oder mit Politik und ihren Mitläufern beschäftigen.

Babylon ist in seinem eigenen Thread auch merkwürdig still geworden, als es um die Erklärung der Ursachen von Krankheiten aus medizinischer Sicht ging ... ;).

Welche Indikationen habt ihr aus eurer eigenen Arbeit oder eurer Kenntnis der Arbeit anderer, dass es hier einen Zusammenhang geben kann? Welche Kontraindikationen habt ihr? Wo könnten Grenzen liegen? Ist es möglich, dass sich medizinische Krankheitsbilder aus der Psyche erklären lassen? Vielleicht auch mechanische Beschädigungen als Resultat psychischer Faktoren, wie in diesem Thread ja ebenfalls schon erwähnt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Babylon ist in seinem eigenen Thread auch merkwürdig still geworden, als es um die Erklärung der Ursachen von Krankheiten aus medizinischer Sicht ging ... ;).

Was soll er dazu hier auch groß schreiben... und wozu?

Welche Indikationen habt ihr aus eurer eigenen Arbeit oder eurer Kenntnis der Arbeit anderer, dass es hier einen Zusammenhang geben kann? Welche Kontraindikationen habt ihr? Wo könnten Grenzen liegen? Ist es möglich, dass sich medizinische Krankheitsbilder aus der Psyche erklären lassen? Vielleicht auch mechanische Beschädigungen als Resultat psychischer Faktoren, wie in diesem Thread ja ebenfalls schon erwähnt wurde?

*lach
Weißt du, was Indikation und Kontraindikation sind? Was du meinst sind Indizien bzw. Hinweise.

Man sollte die Fremdworte, die man verwendet schon kennen, besonders, wenn es medizinische Fremdworte sind und man im medizinischen Zusammenhang auf dicke Hose machen will. Sonst steht man am Ende nämlich wie ein Idiot da.

Naja, wenn man sich ein Bein bricht, dann hat man sich offensichtlich ein Bein gebrochen. Die naheliegende psychische Ursache dafür könnte "Übermut tut selten gut" sein. Und ist ja auch nicht so das beinlose Menschen nicht Schmerzen in ihrem rechten dicken Zeh verspüren könnten, auch wenn er irgendwie fehlt. Krankheiten könnte man auch als Gleichgewichtsproblem bezeichnen. So als würde man bei praselndem Regen auf einem Balken balancieren. Das kann natürlich auch sehr stressig sein und Reserven verbrauchen. Müde machen, sogar so müde, dass man nicht mal mehr essen mag, obwohl man es besser tun sollte. Lustigerweise haben wir die ganze Keime, Viren und Krebse alle in uns drin. Z.B. Herpes oder die Keimblätter die isoliert wie tickende Zeitbomben auf einen Impuls warten, um sich daraufhin zu entwickeln. Aber ich fasel schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so (wenn es auch keiner mehr hören möchte):

Wenn man selbst einmal erlebt hat, dass durch die Bearbeitung seelischer Befindlichkeiten eine damals unbehandelbare Erkrankung heilte (was bis heute, 12 Jahre später, anhält), der findet solche Diskussionen nur noch als Gespräche von Blinden über Farben.

Wenn man es nicht selbst erlebt hat, dann ist einfach undenkbar.

Und hier sind Viele, deren Sicht eben sehr begrenzt ist.

Also ich nehme für mich ja nicht in Anspruch, alles zu wissen und bei allen Themen am Laufenden zu sein. Aber im Grunde bestätigst Du ja mit deiner Aussage nur das, was ich letztendlich auch gesagt habe.
Du schreibst Ärzte verordnen TCM-Anwendungen. Und genau das ist es - TCM, eine in China als ärztliche Tradition ausgeführte Methodik, wird in Europa dem "besser wissenden" europäischen System untergeordnet.
Das erfolgt entweder so, dass der TCM Arzt eine europäische Approbation als Arzt bekommen muss, oder dass er eben nur als Alternativmediziner bzw. eben "Esoteriker" einem europäischen Arzt untergeordnet (im Auftrag und unter Überwachung) praktizieren darf.
Daneben gibt es noch einige Teilgebiete der TCM, die eigenständig als esoterische Fachrichtungen ausgeübt werden, oder auch in andere Gebiete wie z.B. Ernährungsberatung (auch kein schulmedizinisches Gebiet, sondern Lebensberatung) fallen.

Ob das in D auch so ist, kann ich nicht sagen, die Aussagen gelten auf jeden Fall für Ö. Aber ich würde eher davon ausgehen. Wenn das in anderen europäischen Staaten z.T. ein bisschen anders ist, dann eher auf Grund rechtlicher "Schludrigkeit" als aus grosser Freundschaft der Mediziner zur Alternativmedizin.

Bitte um Korrektur wenn ich da etwas falsch im Kopf habe ... lerne gerne immer etwas dazu.

Du verdrehst da so vieles, willst du es nicht verstehen, oder? Du hast geschrieben man muss in Europa Arzt sein um TCM anzuwenden und das stimmt eben nicht, überliest du das einfach in dem Zusammenhang wenn ich dir schreibe, dass es anerkannte Ernährungslehreausbildungen gibt, dass Energethiker"ausbildungen" mit TCM-"Diplom" verkauft werden, etc. ->Was soviel heißt wie man muss in Europa nicht Arzt sein um mit "TCM" zu arbeiten, wie von dir behauptet wurde. Sag, du verstehst einfach nicht, dass alles was an Patienten gemacht wird von Ärzten verordnet wird bzw. dass man richtige Ausbildungen braucht um eigenverantwortlich mit Patienten zu arbeiten? Ein Energethiker darf nicht mit Patienten arbeiten, der hat Kunden. Das auch zu deiner Aussage: Energethiker überprüfen Diagnosen... Gesetzeswidrig und vor allem völlig verantwortungslos!

Und jetzt weiter zur Medizin! Es gibt auch Austausch zwischen China und zB Österreich. TCM ist nicht gleich Energethiker-"TCM"!!! Was glaubst du leicht wenn jetzt zB ein österreichischer Physiotherapeut in China an Patienten arbeiten will, welche Gesetze dann gelten? Auch dort verordnen Ärzte!, verstehst du das? Probier mal ob du in China mit einer Energethiker"ausbildung" mit TCM"Diplom" an Patienten herangelassen wirst, was glaubst du? Ein Energethiker darf in DE ja auch nicht als Heilpraktiker tätig sein. Jemand aus DE der in Ö Heilmassagen an Patienten durchführen will muss womöglich auch Aufschulungen machen. So viel halt zu "besser wissendes europäisches System".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: