Was ist für dich reale Welt? Sich mit unnützem Wissen vollzustopfen, wenn es im eigenen Fachgebiet genug zu wissen gibt? Oder erst einmal der Religion Wissenschaft beitreten, bevor man was anderes machen darf?
Für mich ist die reale Welt wohl das selbe wie die Wirklichkeit von der du in deinem letzten Beitrag hier ganz unten schreibst. Unnützes Wissen der Religion Wissenschaft. Und du willst behaupten Energethikerinnen geht es immer um Zusammenarbeit?
Nun, als Energetiker braucht man nicht unbedingt die grosse "Bildung" (whatever this may be). Ganz im Gegenteil, hier sind Menschen gefragt die sich selber und ihre Gefühle noch wahrnehmen können.
Und du meinst jetzt wer sich mit Medizin auskennt kann sich selbst und seine Gefühle nicht mehr wahrnehmen? Und Bildung ist also kontraproduktiv?
Sehr viele energetische Techniken erfordern auch die Kenntnis der Organe, und das wird dann auch entsprechend unterrichtet. Manche energetische Techniken benötigen das nicht, und dann sind die Leute frei sich dieses Wissen anzueignen oder eben nicht.
Natürlich muss ein Energetiker eine ärztliche Diagnose ebenfalls aus seiner Sichtweise bestätigen (wie auch jeder ärztliche Zweig einmal schaut, ob aus seiner Sicht die Diagnose des Kollegen haltbar ist, oder eventuell ergänzt gehört). Wobei auch nicht zu vergessen ist, dass auch z.B. TCM eine medizinische Richtung ist, die sehr wohl gültige ärztliche Diagnosen erstellt (die ja in Europa auch unter "Esoterik" fällt um sie aus dem WissenschaftsGESCHÄFT herauszudrängen).
Diagnose "des Kollegen" bestätigen oder ob sie eventuell ergänzt gehört? Wenn du das so machst hast du wirklich überhaupt keine Ahnung davon was ein Energethiker darf und was nicht. TCM, ja bitte, lass uns über TCM reden. Dir ist nicht bewusst, das du einige Sachen aus der TCM in der von dir so verhassten Schulmedizin findest, oder?
Nooo ... jetzt kannst aber den Spieß nicht umdrehen. Du sagtest, Du kannst die Ursache jeder Krankheit genau beschreiben.
Also dann: Migräne ... was ist der Auslöser? Welche Botenstoffe sind daran beteiligt? Wo werden diese Botenstoffe produziert? In welcher Menge? Welche Rahmenbedingungen sind dafür notwendig? Warum werden sie genau zu diesem Zeitpunkt produziert? Was löst wiederum diese Reaktionen aus?
Es kann ua. mit einer Entzündung rund um die A. meningea media zu tun haben, aber es gibt mehrere Formen der ach so einfachen Migräne. "Botenstoffe", jaja.

Gelle.
Ja, wer nichts weiß muss alles glauben.
Nun, physikalische Therapie ist ein wichtiges und notwendiges Beiwagerl der Medizin ... unbestritten. Aber hierbei geht es vorwiegend um mechanische Reparatur bzw. Beweglichkeit NACH einer Reparatur. Also nicht die primäre Medizin.
Weiter unten schreibst du hier geht es garnicht um Ärzte, Medizin und Co. aber gut zu Wissen dass du der Meinung bist physikalische Therapien sind ein Beiwagerl.
Oh, hatte ich gar nicht als Vorwurf gegen dich gemeint, sorry wenn das so angekommen ist. Aber auch in Zeiten der verpflichtenden Patienteninformation ist es auch heute noch oft sehr schwierig, von Ärzten vernünftige und verständliche Aussagen zu bekommen.
Schon bevor ich mich mit Medizin befasst habe habe ich es noch nie erlebt, dass mir ein Arzt oder jemand aus dem Gesundheitssystem die Dinge nicht so erklärt hat dass ich sie verstanden habe, aber du hast offenbar andere Erfahrungen gemacht.
Schau' dich mal um. Klar gibt es auch gute Ärzte, die über ihren Tellerrand hinausschauen. Aber das ist weitgehend nicht der Durchschnitt. Ich hatte bei mir im Ort einmal eine Ärztin, die hat tatsächlich sogar bei einer Grippe die notwendigen Medikamente aus dem "grossen g'scheiten Buch" abgeschrieben.
Die hat ein Buch verwendet!? Ein Skandal!
Abgesehen davon haben Ärzte eigentlich nichts dem Thema des Threads zu tun, da es hier ja um Ursachen von Krankheiten geht.
Fast, hier geht es darum, dass Esoterikerinnen so gut wie immer von geistig-seelischen Ursachen sprechen, weil sie von Anatomie, Patho, Psycho und Co. nicht so viel wissen.
Nö, das stimmt schon. Wenn eine Methode nicht explizit "wissenschaftlich" anerkannt ist (oder sogar abgelehnt wird, weil ja keine Studie dazu), dann kann sie jeder verwenden.
Da steht explizit "wissenschaftlich", meine Rede.
Ja, und? Bei Psychotherapeuten ist die Ausbildung ja einerseits auf Grund anderer "Fachgegenstände" relativ lang, auch die Selbsterfahrung braucht einfach ihre Zeit. Diese Notwendigkeit hat der Energetiker nicht, weil er typischerweise nur eine Technik verwendet. Und auch der Psychotherapeut lernt eine Technik in ein paar Seminartagen. Also kein grosser Unterschied.
Ausmachen tut es die Summe der fachlichen Bildung.
Was dabei auch zu berücksichtigen ist, dass der Psychotherapeut oft mit hochgradig kranken Menschen arbeitet. Das ist natürlich ein anderer Ausgangspunkt als beim Energetiker, der primär mit psychisch gesunden Menschen arbeitet, obwohl das auf Grund der Technik beim Energetiker an sich egal ist.
Bleibt zu hoffen, bei dir liest sich das eher so als würdest du dich als Kollege der Medizin und Psychotherapie sehen und medizinische Diagnosen von Patienten auf ihre Richtigkeit überprüfen und dir einbilden diese sogar ergänzen zu können, usw.