Seelenwanderung, wohin gehen die Seelen

Hallo Kvatar,

ich danke Dir, auch fuer Deine erklaerungen und ich habe einiges Mehr von Dir verstanden. Du musst Dich fuer nichts Entschuldigen, ich denke wir haben den besten Weg der verstaendigung gefunden. Ich wuensche dir alle erkenntnisse, des Kosmos und das Du das in Dir findest, das Dich zu deiner eigenen Vollkommenheit weiter bringt.
Wir haben zwar, zwei verschiedene Weltanschauungen, aber unsere verstaendigung untereinander funktioniert und ich hoffe wir koennen in Zukunft, noch viel voneinander erfahren und manche Sachen dazulernen. Waere schoen, wenn wir noch mehr erfahrungen untereinander austauschen koennen und Du noch einiges Wissenswertes ueber Deine Glaubensrichtung Beitragen wuerdest, es ist eine interessante Richtung. :winken5:
Lass uns in Zukunft mehr unsere erfahrungen austauschen, Du von Deiner Sichtweise und ich von meiner, es wird jedem viel bringen, nehme ich stark an. ;)

Gruss
Cruisader
 
Werbung:
Original geschrieben von Kvatar
@Luquonda:

Deine Frage ist schwierig: Gibt es Beweise für den Ursprung, den der Buddhist sucht und manchmal findet? Gibt es Beweise für das unaussprechliche Etwas? Sind diese Dinge für den Menschen sichtbarer als eine Seele oder der Äquator und deshalb die Wahrheit?


Ja, die gibt es tatsächlich. Wir finden viele Phänomene, zB in der Anwendung des Zen in den verschiedenen Künsten. Es gibt darüber viele Aufzeichnungen. Ein Beispiel:



[/SIZE]


Das Dolle ist: hier kann theoretisch jeder mitmachen! Keiner ist darauf angewiesen, irgendwelche höheren Wesen anzubeten, sich an ein "jenseits" zu klammern oder sich über den eigenen Tod durch die Hoffnung an "Reinkarnation" hinweg zu trösten !

Ja Kvatar, dann ist es wohl ebenso beweisbar wie Seelen, Reinkarnation und höhere Wesen, durch eigenes Erleben und leben, durch eigene Erfahrung und durch festgehaltene Niederschriften.

Ich weiß ebenso, daß Seelen existieren, daß "höhere" Wesen existieren und daß Reinkarnation stattfindet. Wobei ich die Hierarchien in die Höhere Wesen und Seelen gestellt werden nicht ganz als richtig sehe, und ich mich garantiert nicht an diese Lehren klammere um mich zu trösten oder einen Weg für mich zu finden, ich weiß nur, daß es so ist.
Ich erlebe sehr oft, daß Menschen sich nicht nur zum Trost an Reinkarnation klammern, sondern eher das Gegenteil erleben...sie hemmen sich hier im freien Erleben aus Angst vor Karma, sie fühlen sich hier schuldig für womöglich irgendwann begangene Missetaten und laufen so an wirklichem eigenen Erleben und Erkennen vorbei.

Hohere Wesen anzubeten ist wohl so ähnlich wie Buddha anzubeten *schonmaldenKopfeinzieh*, denn auch Buddha ist doch als Mensch inkarniert und wurde durch seine Erkenntnis zu einem höheren Wesen, oder irre ich mich?
Solange das Anbeten nicht dahin ausartet, daß man nur noch betet und sein eigenes Inneres und seine eigene Erkenntnis vergißt, finde ich daran nichts auszusetzen, kann es manchem helfen, sich überhaupt erst Gedanken um Erkenntnisse zu machen *ichweiß...Gedanken..* und vor allem auch darauf hinzustreben *besser?*

Idealfall ist natürlich, das Paradies hier zu erkennen und in dieser Erkenntnis hier zu leben, doch was wird aus denen, die diesen Schritt nicht schaffen, dieses Ziel nicht erreichen? Plopp, weg sind sie...sie hatten ihre Chance und zwar nur eine? Ihr Pech?

Deinem Grundsatz kann ich dir nur beipflichten, doch weiß ich, daß viele Wege zu unserer Erkenntnis des unaussprechlichen Etwas führen und jeder sieht den, der ihn dorthin führen kann.


Zu den Seelen noch ein Bild......eine einzelne Seele ist wie ein kleines Wassermolekül, mit seinen ganz ureigenen Informationen...viele kleine Moleküle schwirren in einer Wolke, verbinden sich in Regentropfen zu einer kleinen Familie und fallen zur Erde....die Informationen des einzelnen ruhen immer noch in ihm und doch ist er mit den Informationen der anderen verbunden, er gewinnt neue Informationen und speichert diese...auf der Erde sammeln sich viele Tropfen zu Flüssen und Bächen und ganzen Weltmeeren....es findet ein reger Austausch statt...bis die Sonne die Moleküle wieder voneinander trennt sie als Dampf in den Himmel steigen läßt wo sie sich zu einer neuen Wolke formen, einige Moleküle haben schon viele Informationen gesammelt, manche noch sehr wenige je nachdem wo der Tropfen gelandet ist...in der Wolke sortiert es sich neu....und weiter gehts.....
Naja, Chemie war ja nie so mein Fach....falls ich mit den Molekülen falsch liege ersetze es einfach mit Atomen oder sonstigem nach freier Wahl;)


Und wo ist nun der Ursprung , das unaussprechliche Etwas....?
Da sind meine Worte jetzt noch nicht sortiert, vielleicht fällt dir was dazu ein...


Liebe Grüße
Luquonda
;) [/B]
 
Hüstl...Entschuldigt einen kurzen 'banalen Einwurf'. Für mich ist es völlig logisch, daß Kvatar die Exsitenz einer Seele bis zum 'Umfallen' bestreitet - im wahrsten Sinne des Wortes!

Stellt euch doch einfach nur einmal vor...ein Mensch verfällt z.B. in die Abhängigkeit einer Sekte - was nicht von heute auf morgen - so einfach, kipp - geht! Nein, das wird ja ganz gefinkelt und stufenweise aufgebaut.

In dieser Abhängigkeit also wird der Mensch Schritt für Schritt dazu gebracht für 'ein höheres Ziel' seine Seele und sein Leben zu verkaufen (im wahrsten Sinne des Wortes!). Und dann - stirbt der Mensch für dieses höhere Ziel (selten wirklich frei-willig, also freien Willens - zumeist wird nachgeholfen!)...und dann schaut sich die Seele das Leben an - und denkt sich - äußerst banal und flappsig formuliert 'Na Mist verdammter! Wenn's 'mich' nicht gegeben hätte, wäre das Leben noch nicht zu Ende!' (- und die Seele leidet sehr wohl unter der Sinnlosigkeit mancher Tode!!!) - dann lautet die 'Überlebensstrategie' fürs nächste Leben 'Ich habe keine Seele!' - wir leben nämlich nur und ausschließlich in Mustern und Programmen (Meinungen) die unser Überleben diesesmal (also in diesem Leben) garantieren!

Und Kvatar hat für dieses Leben eben beschlossen, keine Seele zu haben, um sicher überleben zu können! Punkt. Und da könnten wir jetzt debattieren bis zum Sankt-Nimmerleins-tag!
Macht auch nichts - manche steigen nicht auf Berge - andere machen einen Bogen ums Wasser - und manche eben einen Bogen um ihre Seele! That's life - und das macht uns doch allen Spaß!

Liebe Grüße
Kuku

P.S. was mich persönlich interessieren würde - Kvatar darf ich dich fragen - was fühlst du beim Thema Sektenführer?
 
Hallo Kuku

Na, deine Ableitung klingt ja recht logisch.;)
Doch kann ich dir nicht so recht zustimmen,wenn es denn so sein könnte, so nimmt sich die Seele bestimmt nicht vor ein Leben damit zu verbringen, nun in dem Glauben ohne Seele zu sein, ohne auf Berge zu steigen, ans Wasser zu gehen, hier zu existieren. Das gaukelt einem dann die Angst, das Ego, eben die psychischen Strukturen vor um einer Lektion und einer Erkenntnis der Angst....und eben nur der Angst, aus dem Weg zu gehen.

Die Seele würde sich in so einem Fall eher vornehmen, nun eben mit der gesamten Erkenntnis eine Seele zu haben eben nicht einem Sektenführer zu verfallen, sonst wäre es völliger Stillstand in alten Strukturen, eine Wiederholung des Alten nur auf eine etwas subtilere Weise, denn die eigene Seele wird auch in dem neuen Leben wieder verdrängt und nicht gelebt.

Es handelt sich wohl hauptsächlich um die verschiedene Zuordnung von Wörtern und Begriffen, die hier auf der Erde geschaffen wurden und natürlich mit eigenen Empfindungen verknüpft sind. Wenn ich das Wort Seele sage, empfinde ich wahrscheinlich etwas völlig anderes dabei, als jemand, der gerade damit beschäftigt ist, sich immer wieder mit seinem schuldbeladenen Karma auseinanderzusetzen, oder jemand der Angst vor jenseitigen Seelen hat , oder....oder...oder...

Liebe Grüße
Luquonda

P.S. wenn du der Meinung bist, daß man sich als Mensch das Programm im Jetzt selbst zurechtbiegt , als Ausweichreaktion, so kann ich dir etwas mehr zustimmen.....aber ob dies auf Kvatar zutrifft?????:confused: :confused:
 
Hallo Kuku,

ich denke mal, das mit dem sektenfuehrer hast du ein bischen falsch interprediert, denn alle Glaubensrichtungen, haben Ihren "Sektenfuehrer", wie immer sie ihn auch betiteln tun.
Ich denke, jeder von uns hat die freiheit, fuer sein innerstes die lehren auszusuchen, die dieses moechte.
Keine lehre auf der welt, kann fuer sich in anspruch nehmen, die vollkommene zu sein und wir koennen doch auch einiges von den anderen lernen. Wie ich schon mal schrieb, nimm alle glaubensrichtungen und tue diese in einen shaker, schuettel diese gut durch und du wirst erkenntnis erhalten, die jeden von uns weiterhilft, seine vollkommenheit zu erreichen.

Viele gruesse
cruisader
 
Hallo Luquonda!

Dank dir für deine Antwort - hab mich wohl nicht präzise ausgedrückt! Verzeiht - die Uhrzeit...es war schon ziemlich spät;)

Ich stimme dir zu, was die Angst betrifft - wir pflegen bei unserer Arbeit etwas salopp zu sagen 'Angst ist das Wissen, daß noch Bommerangs unterwegs sind!'.
Angst ist, für mich persönlich, das Resultat aus Erfahrungen, die Mensch gemacht hat und die kein 'positives' Ende gefunden haben. (Panik ist - für mich persönlich - nichts anderes als Todesangst!) NUR - ich beziehe natürlich auch, und nicht nur die Erfahrungen des jetzigen Lebens mit ein....sondern auch die früheren Leben. In den Rückführungen zeigt sich immer wieder, daß dort wo heute 'große Angst' liegt - früher der Tod war!
Und was du als 'der Angst aus dem Weg gehen' bezeichnest ist für mich 'der Versuch einen früheren Tod zu vermeiden!'

Du hast völlig recht was die Unzulänglichkeit unserer Sprache betrifft - und das jeder Mensch bei jedem Begriff etwas anderes denkt/fühlt - DAS wiederrum ist (für mich persönlich) eben nur das Resultat 'seines Speichers' - welche Erfahrungen er also quer durch die Inkarnationen gesammelt hat!
Die Sprache selber allerdings stimmt IMMER - weil man nur die Worte wählt die zum jeweiligen Thema, das gerade abgespeichert ist, passen!

War das jetzt verständlicher?? :confused:

liebe Grüße
Kuku
 
Hallo Cruisader!

...kreisch! BIIITTEE! Du hast mich komplett mißverstanden - ich stimme dir voll und ganz zu!!!!! Es gibt dem, was du geschrieben hast absolut nichts hinzuzufügen!!!

Meine Frage an Kvatar - was er persönlich bei dem Thema Sektenführer fühlt - war eine rein neugierige! Ich wollte ihn lediglich fragen, was ER persönlich FÜHLT, wenn er das Wort 'Sektenführer' hört...sonst gar nichts!

Ich wollte damit keine Deabatte über Sinn und Unsinn von Sekten, Religionen und Weltanschauungen lostreten - das ist doch sowieso nur immer eine "Kaffehäferldiskussion" ;)

Ups - bevor das jetzt wieder wer falsch versteht:
Das ist ein 'Witz' - es gibt eine einfache Methode 'Streit' zu erklären.
Stellt euch vor 2 Menschen sitzen sich an einem Tisch gegenüber - in der Mitte auf dem Tisch steht ein Kaffehäferl (deutsch gesprochen eine Kaffetasse).
Und einer sagt jetzt - 'Ich seh da ein Häferl und der Henkel ist rechts!' - dann fühlt sich sein Gegenüber wahrscheinlich bemüßigt zu sagen 'Nein - ich sehe da ein Häferl und der Henkel ist links'!

Und bitte lasst jetzt einmal alle 'ach so weiterentwickelten und weisen Erdenbürger' beiseite - dann kann sich genau DARAUS der herrlichste Streit entwickeln - und zwar bis zum Ende nie, kann man dann jetzt darüber diskutieren/debattieren oder streiten ob der Henkel nun rechts oder links ist!
DAS HÄFERL SELBER ist immer das Gleiche! - Und so ist Mensch...verzweifelt bemüht einen anderen von SEINER Sicht der Dinge zu überzeugen - obwohl sein Gegenüber nur eine andere Sichtweise bei ein- und demselben Ding/Thema etc. hat! DAS ist streiten!

Ich wünsche dir, lieber Cruisider - und auch allen anderen einen schönen Tag!
Liebe Grüße

Kuku:winken5:
 
Hallo Kuku

Das war noch verständlicher doch ich habe dich vorher schon auch verstanden, und ich bin immer noch nicht eins mit deiner Meinung.
Ich kann mir schon vorstellen, daß bei bestimmten Situationen die einer erschreckenden Vergangenheit ähneln, Angst hochkommt, doch ist für mich Angst nicht das Wissen über "Etwas" sondern Lüge, ...Lüge um das Wissen um "Etwas" zu verhindern und erst recht das Arbeiten daran.
Es mag sein, daß auch bestimmte Worte alte Gefühle hervorholen, doch wird sich der Mensch oder seine Seele nicht vorgenommen haben, diesen alten Gefühlen auszuweichen, sondern das Gegenteil. Die Angst, also die Lüge, hat sich das vielleicht eher so vorgenommen, denn durch die Angst versuchen wir eben diesen schreckhaften Dingen auszuweichen und das ist dann kein "Weitergehen".

Deshalb bin ich auch bei bewußt herbeigeführten Rückführungen skeptisch, zu häufig bleiben nicht die wahren alten Gefühle, der wahre alte Sinn im Bewußtsein des Menschen, sondern die Angst....also Lüge....und ich weiß , daß man die alten Tode nicht noch einmal durchleben muß, um zu erkennen und zu lernen........
Wir werden in unseren wichtigsten Situationen rückgeführt, entweder bewußt oder unbewußt, je nachdem, wieviel man an Informationen braucht oder auch nicht, um aus den Situationen zu lernen, manchmal hindert zuviel Wissen auch ....

Liebe Grüße
Luquonda
 
Hallo Kuku,

ich bin vielleicht ein bischen ausserhalb des weltgeschehens und habe dich daher vielleicht falsch verstanden.
Aber ich bin gerne bereit deine Einstellung zu akzeptieren.
Nur akzeptiere ich Kvatar und seine ueberzeugung, genauso wie deiner und ich werde nie versuchen, seine ueberzeugung, anzugreifen oder ihn versuchen meine einstellung anzunehmen. Wir koennen nur voneinander lernen, wenn wir einander akzeptieren, so wie wir sind und glauben.
Verzeih mir bitte meine weltfremdheit und ich hoffe, Du hast mich jetzt verstanden.

Alles liebe
Cruisader
 
Werbung:
Liebe Luquonda!

Siehe 'Kaffeehäferl' - ich empfinde es nicht als Sinn der Sache, daß du eins mit mir bist..;)

Meine Klienten lernen auch nicht aus den Toden...sondern aus den Wegen die sie dort hin geführt haben! ...und bitte sei mir nicht böse - ich versteh zwar deine Skepsis 'bewußt herbeigeführten RF' gegenüber....aber erklär mir bitte wie es anders geht...weil mit dem letzten Absatz habe ich Verständnisprobleme! :confused:

Liebe Grüße
Kuku
 
Zurück
Oben