Liebe Yggdrasil,
Ich habe mir euere Horoskope angesehen und versuche die Worte zu finden, damit es einigermaßen verständlich wird. Das Problem liegt darin, dass ich immer wieder auf die entsprechende Methode astrologisch eingehen muss, um keine Verwirrung zu stiften. Meine Schule, also das API gilt ja ein wenig als der Exote in der astrologischen Psychologie. Im Gegensatz zur herkömmlichen Synastrie arbeiten wir mit drei Horoskopvergleichen, dem Radix- Häuser- und Mondknotenhoroskopvergleich. Dazu kommen noch die sogenannten Brücken-klicks zueinander. Aber damit lässt sich eine Beziehung absolut auch auf die Frage nach karmischen Beziehungen, Seelenverwandtschaft beantworten. Wichtig ist der Häuservergleich, da er immer die gegenwärtige Situation, die Voraussetzungen für eine Beziehung anzeigt. Aber oft ist es so, dass Probleme vorhanden sind, welche nur im Vergleich der Mondknotenhoroskope, oder über die Brückenklicks sichtbar werden.
Als erste Gemeinsamkeit fällt durch den altersbedingten Unterschied auf, dass ihr beide den Saturn im Zeichen Stier habt. Ganz wichtig ist die Mondstellung, welchen ihr beide im Löwen stehen habt. Du bist Schütze Sonne und er Fische, beides sind veränderliche Zeichen und gehören dem karmischen Kreuz der Häuser drei, sechs, neun und zwölf an.
Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope findet man von euch beiden den Saturn im elften Haus. Sie stehen sechs Grad auseinander, bilden beinahe eine Konjunktion miteinander. Trotzdem, ohne dass es eine Konjunktion ist, kennt man sich im Bauch aus diesem Haus. Fixe Zeichen in fixen Häusern können gut miteinander, aber bei Saturn, sowie den fixen Zeichen ist es immer wichtig, Neuerungen einfließen zu lassen, gemäß auch diesem Haus. Hier findet man die Archetypen von Adel, elitäre Gruppen, auch die Priesterschaft, oder den Rosenkreuzerorden. Dein Freund hat noch seinen Mars im Widder im elften Haus hier stehen, da kann als Bild der edle Ritter der Tafelrunde, oder auch die Leibwache am königlichen Hof gesehen werden.
Dein Mond steht im MKH in Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten im Löwen, kurz vor der achten Hausspitze. Sein Mond steht ebenso in diesem Zeichen, aber er befindet sich schon im achten Haus. Der Löwe und der Mond
zwei Königskinder? Er hat den Mond in acht und du vor dieser Hausspitze, also im Stressbereich. Das bringt mir irgendwie das Bild, als wäre er in Strukturen eingebunden und du bindest dich ihm zu Liebe auch in diese Struktur des achten Hauses ein.
Schwierig, er könnte ebenso eine adoptierte Weise sein, oder ein adeliges Kind, welches früh auf eine Klosterschule oder so ähnlich musste. Bei dir steht die Sonne mit Merkur, Venus und Neptun im vierten Haus im MKH. Er hat dort seinen Neptun in Konjunktion mit deiner Sonne stehen, was stark nach romantischer Liebe klingt. Seine Sonne steht hier im ersten Haus, also hatte er seine Auftritte, indem er den Anordnungen von Saturn im elften Haus Genüge leistete. Vielleicht stammt ihr in der Vergangenheit aus sich gegenseitig rivalisierenden, adeligen Familien
und man wollte nicht, dass ihr zusammenkommt.
Beide habt ihr hier auch noch den Jupiter im fünften Haus stehen, deiner steht mit seinem Mars aus dem elften Haus in der Opposition. Mars kann hier auch der gehorsame Soldat sein, aber die Opposition zeigt hier ein wenig auf, dass er die gegenseitige Sinnenhaftigkeit verletzen kann. Sein Mond bekommt eine einseitige Opposition mit deinem Mars im zweiten Haus auf der Spitze. Da steht auch noch sein Merkur mit deinen Mars in Konjunktion. Immer, sobald er dich überreden oder überzeugen wollte, löste er eine Art Gegenwehr aus, wobei er die Fähigkeit hat in größeren Zusammenhängen zu denken.
Im Vergleich beider Häuserhoroskope wird es interessant, da dies ja eine Fortsetzung einer alten Beziehung ist. Mir fällt sofort sein stehengebliebener Mond im achten Haus auf, er steht an der gleichen Stelle wie im MKH. Damit wirkt sein Mond meistens direkt aus seinem Wesenszentrum heraus, also häufig ganz unbewusst. Der Mond steht sowieso für die Vergangenheit, für das Traumhafte und ebenso ist er mit seinem silbernen Faden unzertrennlich mit der Seele verbunden. Das achte Haus gehört dem fixen Kreuz an, kann für den Mond Verlustangst, Klammern und Eifersucht bedeuten. Hier steht er in der Konjunktion mit deinem aufsteigenden Mondknoten, daher auch dieses an ihm lernen. Im fixen Kreuz findet man die ältesten Archetypen des ganzen Tierkreises. Im Häuserhoroskop hat er ebenso mit der Sonne, Venus, Merkur und seinem aufsteigenden Mondknoten das Thema des eigenen Selbstwertes.
Das Problem könnte sich so gestalten: Sein Saturn steht am IC in Opposition zu deinem Saturn am MC. Du kannst soziale Verantwortung tragen, für andere da sein, der Fels in der Brandung sein, aber genau das will und möchte er auch! Wahrscheinlich leidet er darunter, indem er dir nicht seine von ihm gewünschten Möglichkeiten aufzeigen kann. Dein Pluto steht mit Uranus ebenso im zweiten Haus, davon Uranus in Konjunktion mit seiner Sonne und Venus
immer wenn er glaubt eine Lösung gefunden zu haben, bist du schneller und legst noch eine Idee drauf.
Deine Viererkette mit Sonne, Merkur, Venus und Neptun ist auch hier im Häuserhoroskop im vierten Haus geblieben. Das bringt auch dieses starke Bauchgefühl mit sich, oft kommt man sich so vor, schon einmal das ganze erlebt zu haben! Vielleicht neigst du mit Pluto im zweiten Haus ganz unbewusst dazu, sich ihm einzuverleiben, ihn zu besitzen. Aber dadurch lernt man erst die Liebe im Laufe der Zeit kennen. Mit dem aufsteigenden Mondknoten im achten Haus ist auch das loslassen, damit man alles bekommt ein Thema.
Aber ich nehme an, dass das Problem in seinen Radix liegt. Er hat ein rotes Leistungsviereck im Radix, damit kann man sozusagen rund um die Uhr etwas leisten, von A nach B rennen und wieder zurück usw. Da Saturn und der Mond bei ihm beteiligt sind, ist es auch eine Mutterthematik bei ihm. Er muss lernen, dass zu tun was er sinnvoll findet und diese Strukturen in sich aufspüren. Das Problem liegt darin, dass sein Mars im Widder im eingeschlossenen Zeichen ist und auch keine Aspekte bildet oder erhält. Das ist der besagte Porsche in der Garage, man hat ihn, findet aber den Autoschlüssel nicht.
Da dies im dritten Haus ist, kann es auch zu starken Schüben mit Mars kommen, der ja hier im eigenen Zeichen steht. Mit seinem aufsteigenden Mondknoten im zweiten Haus hat er die Aufgabe seinen Selbstwert neu zu entdecken. Mit seinem Alterspunkt bildet er derzeit ein Trigon zu Jupiter und zu seiner Venus, daher dürfte er großzügig und offen sein derzeit. Ab November bildet er ein Halbsextil zu seinem Mond, was natürlich die Liebe und seine Gefühle, sowie sein Kontaktverhalten anspricht
.aber auch die Zeit aus seiner Kindheit.
Bei dir geht es derzeit mit dem Alterspunkt ein wenig aufgewühlt zu. Im August hattest du die Opposition zu deinem Mond und jetzt im November das Quadrat zu deiner Venus. Da geht es schon um die Liebe, beide steht ihr mit dem AP im siebten Haus, wo natürlich Partnerschaft und persönlicher Austausch das Thema sind. Vielleicht kommt ihr doch wieder zusammen, die nächsten drei oder vier Monate geben sicher so eine Phase zwischen euch beiden ab. Lach, du hast nächstes Jahr mit dem Alterspunkt ein Trigon zu Jupiter, da könnte sich schon ein wenig das Füllhorn sich über dich ergießen! Exakt ist der Aspekt im Mai, aber er wirkt Monate vorher und nachher, bedingt durch die zeitliche Streuweite des Alterspunktes
.
Alles liebe!
Arnold