Seelenverwandschaft im Horoskop

Liebe Mozart,

Die Uhrzeit stimmt. Kinder findest du besonders im fünften Haus, und im Mondknotenhoroskopvergleich besteht diese Konjunktion. Das mit den Tabus dürfte sein Pluto im fünften Haus sein. Sicher hat jede Erfahrung mit einen selbst zu tun, aber dies dürfte hier wirklich primär sein Thema sein, er hat ja im Radix im selben Haus Pluto stehen und so etwas hat mit Karma zu tun. Aber man muss hier mit Schuld und Sühne aufpassen, da die ganze kollektive Menschheit in ihrer Vergangenheit Schuld auf sich geladen hat, sie hat vergewaltigt, geraubt, gemordet und geplündert - da braucht man zeitlich gar nicht so weit das Rad zurückdrehen.

Wahrscheinlich hat er selbst in der Kindheit ein falsches Bild von Moral und Ethik aufgesetzt bekommen, primär durch die Mutter. Er hat natürlich jetzt in der Gegenwart das totale Herz für Kinder und deren Anliegen, hat ja ebenso selbst auch noch einen entsprechenden Vater gehabt.

Der tiefe Sinn liegt tatsächlich darin, dass man von der Evolution aus gesehen zuerst Opfer sein muss, damit man ihnen später selbst helfen kann, ihre Erfahrung sozusagen kennt. Es ist die Erfahrung, so sind zum Beispiel sehr viele Therapeuten für Drogen früher selbst abhängig gewesen, kennen sich in der Materie voll und ganz aus - aber sie sind natürlich geheilt und haben gelernt ihr Suchtverhalten aufzulösen.

Ich kenne ja durch deine Pin seinen früheren Beruf, da kommt auch ein wenig der Weg vom Saulus zum Paulus zum Vorschein. Jetzt macht er es richtig, kämpft für die Schwachen gegen die Starken...

Alles liebe!

Arnold

Werbung:
Hallo Arnold,

das ist wirklich fantastisch mit welchem Engagement Du Dich hier einbringst, großer Respekt vor Deiner Hilfsbereitschaft! Es ist ja auch wirklich ein spannendes Thema, ich habe Dir daher auchmal Daten per PN geschickt :rolleyes: und hoffe, das ist in Ordnung, kann mir auch vorstellen, daß Du ziemlich zugeschüttet wirst :autsch: :) .
Wenn Du mal Zeit hast, freue ich mich auf Deine Auswertung,

vielen lieben Dank schonmal :kuss1:
Yggdrasil

Liebe Yggdrasil,:)

Ich habe mir euere Horoskope angesehen und versuche die Worte zu finden, damit es einigermaßen verständlich wird. Das Problem liegt darin, dass ich immer wieder auf die entsprechende Methode astrologisch eingehen muss, um keine Verwirrung zu stiften. Meine Schule, also das API gilt ja ein wenig als der Exote in der astrologischen Psychologie. Im Gegensatz zur herkömmlichen Synastrie arbeiten wir mit drei Horoskopvergleichen, dem Radix- Häuser- und Mondknotenhoroskopvergleich. Dazu kommen noch die sogenannten „Brücken-klicks“ zueinander. Aber damit lässt sich eine Beziehung absolut auch auf die Frage nach karmischen Beziehungen, Seelenverwandtschaft beantworten. Wichtig ist der Häuservergleich, da er immer die gegenwärtige Situation, die Voraussetzungen für eine Beziehung anzeigt. Aber oft ist es so, dass Probleme vorhanden sind, welche nur im Vergleich der Mondknotenhoroskope, oder über die Brückenklicks sichtbar werden.

Als erste Gemeinsamkeit fällt durch den altersbedingten Unterschied auf, dass ihr beide den Saturn im Zeichen Stier habt. Ganz wichtig ist die Mondstellung, welchen ihr beide im Löwen stehen habt. Du bist Schütze – Sonne und er Fische, beides sind veränderliche Zeichen und gehören dem karmischen Kreuz der Häuser drei, sechs, neun und zwölf an.

Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope findet man von euch beiden den Saturn im elften Haus. Sie stehen sechs Grad auseinander, bilden beinahe eine Konjunktion miteinander. Trotzdem, ohne dass es eine Konjunktion ist, kennt man sich im Bauch aus diesem Haus. Fixe Zeichen in fixen Häusern können gut miteinander, aber bei Saturn, sowie den fixen Zeichen ist es immer wichtig, Neuerungen einfließen zu lassen, gemäß auch diesem Haus. Hier findet man die Archetypen von Adel, elitäre Gruppen, auch die Priesterschaft, oder den Rosenkreuzerorden. Dein Freund hat noch seinen Mars im Widder im elften Haus hier stehen, da kann als Bild der „edle Ritter der Tafelrunde“, oder auch die Leibwache am königlichen Hof gesehen werden.

Dein Mond steht im MKH in Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten im Löwen, kurz vor der achten Hausspitze. Sein Mond steht ebenso in diesem Zeichen, aber er befindet sich schon im achten Haus. Der Löwe und der Mond…zwei Königskinder? Er hat den Mond in acht und du vor dieser Hausspitze, also im Stressbereich. Das bringt mir irgendwie das Bild, als wäre er in Strukturen eingebunden und du bindest dich ihm zu Liebe auch in diese Struktur des achten Hauses ein.

Schwierig, er könnte ebenso eine adoptierte Weise sein, oder ein adeliges Kind, welches früh auf eine Klosterschule oder so ähnlich musste. Bei dir steht die Sonne mit Merkur, Venus und Neptun im vierten Haus im MKH. Er hat dort seinen Neptun in Konjunktion mit deiner Sonne stehen, was stark nach romantischer Liebe klingt. Seine Sonne steht hier im ersten Haus, also hatte er seine Auftritte, indem er den Anordnungen von Saturn im elften Haus Genüge leistete. Vielleicht stammt ihr in der Vergangenheit aus sich gegenseitig rivalisierenden, adeligen Familien…und man wollte nicht, dass ihr zusammenkommt.

Beide habt ihr hier auch noch den Jupiter im fünften Haus stehen, deiner steht mit seinem Mars aus dem elften Haus in der Opposition. Mars kann hier auch der gehorsame Soldat sein, aber die Opposition zeigt hier ein wenig auf, dass er die gegenseitige Sinnenhaftigkeit verletzen kann. Sein Mond bekommt eine einseitige Opposition mit deinem Mars im zweiten Haus auf der Spitze. Da steht auch noch sein Merkur mit deinen Mars in Konjunktion. Immer, sobald er dich überreden oder überzeugen wollte, löste er eine Art Gegenwehr aus, wobei er die Fähigkeit hat in größeren Zusammenhängen zu denken.

Im Vergleich beider Häuserhoroskope wird es interessant, da dies ja eine Fortsetzung einer alten Beziehung ist. Mir fällt sofort sein „stehengebliebener Mond“ im achten Haus auf, er steht an der gleichen Stelle wie im MKH. Damit wirkt sein Mond meistens direkt aus seinem Wesenszentrum heraus, also häufig ganz unbewusst. Der Mond steht sowieso für die Vergangenheit, für das Traumhafte und ebenso ist er „mit seinem silbernen Faden“ unzertrennlich mit der Seele verbunden. Das achte Haus gehört dem fixen Kreuz an, kann für den Mond Verlustangst, Klammern und Eifersucht bedeuten. Hier steht er in der Konjunktion mit deinem aufsteigenden Mondknoten, daher auch dieses „an ihm lernen“. Im fixen Kreuz findet man die ältesten Archetypen des ganzen Tierkreises. Im Häuserhoroskop hat er ebenso mit der Sonne, Venus, Merkur und seinem aufsteigenden Mondknoten das Thema des eigenen Selbstwertes.

Das Problem könnte sich so gestalten: Sein Saturn steht am IC in Opposition zu deinem Saturn am MC. Du kannst soziale Verantwortung tragen, für andere da sein, „der Fels in der Brandung sein“, aber genau das will und möchte er auch! Wahrscheinlich leidet er darunter, indem er dir nicht seine von ihm gewünschten Möglichkeiten aufzeigen kann. Dein Pluto steht mit Uranus ebenso im zweiten Haus, davon Uranus in Konjunktion mit seiner Sonne und Venus…… immer wenn er glaubt eine Lösung gefunden zu haben, bist du schneller und legst noch eine Idee drauf.

Deine Viererkette mit Sonne, Merkur, Venus und Neptun ist auch hier im Häuserhoroskop im vierten Haus geblieben. Das bringt auch dieses starke Bauchgefühl mit sich, oft kommt man sich so vor, schon einmal das ganze erlebt zu haben! Vielleicht neigst du mit Pluto im zweiten Haus ganz unbewusst dazu, sich ihm „einzuverleiben“, ihn zu besitzen. Aber dadurch lernt man erst die Liebe im Laufe der Zeit kennen. Mit dem aufsteigenden Mondknoten im achten Haus ist auch das „loslassen, damit man alles bekommt“ ein Thema.

Aber ich nehme an, dass das Problem in seinen Radix liegt. Er hat ein rotes „Leistungsviereck“ im Radix, damit kann man sozusagen rund um die Uhr etwas leisten, von A nach B rennen und wieder zurück usw. Da Saturn und der Mond bei ihm beteiligt sind, ist es auch eine Mutterthematik bei ihm. Er muss lernen, dass zu tun was er sinnvoll findet und diese Strukturen in sich aufspüren. Das Problem liegt darin, dass sein Mars im Widder im eingeschlossenen Zeichen ist und auch keine Aspekte bildet oder erhält. Das ist der besagte Porsche in der Garage, man hat ihn, findet aber den Autoschlüssel nicht.

Da dies im dritten Haus ist, kann es auch zu starken Schüben mit Mars kommen, der ja hier im eigenen Zeichen steht. Mit seinem aufsteigenden Mondknoten im zweiten Haus hat er die Aufgabe seinen Selbstwert neu zu entdecken. Mit seinem Alterspunkt bildet er derzeit ein Trigon zu Jupiter und zu seiner Venus, daher dürfte er großzügig und offen sein derzeit. Ab November bildet er ein Halbsextil zu seinem Mond, was natürlich die Liebe und seine Gefühle, sowie sein Kontaktverhalten anspricht….aber auch die Zeit aus seiner Kindheit.

Bei dir geht es derzeit mit dem Alterspunkt ein wenig aufgewühlt zu. Im August hattest du die Opposition zu deinem Mond und jetzt im November das Quadrat zu deiner Venus. Da geht es schon um die Liebe, beide steht ihr mit dem AP im siebten Haus, wo natürlich Partnerschaft und persönlicher Austausch das Thema sind. Vielleicht kommt ihr doch wieder zusammen, die nächsten drei oder vier Monate geben sicher so eine Phase zwischen euch beiden ab. Lach, du hast nächstes Jahr mit dem Alterspunkt ein Trigon zu Jupiter, da könnte sich schon ein wenig das Füllhorn sich über dich ergießen! Exakt ist der Aspekt im Mai, aber er wirkt Monate vorher und nachher, bedingt durch die zeitliche Streuweite des Alterspunktes….

Alles liebe!

Arnold

Hallo lieber Arnold,

wow, vielen Dank für die Mühe noch direkt heute am Sonntag! Ja, was soll ich schreiben, ich muss das ganze erstnochmal wirken lassen. Ehrlich gesagt, war ich mehr als überrascht, eigentlich bestätigt alles mein Gefühl was ich schon länger hatte (wurde die letzten zwei Jahre immer stärker, bis es nicht mehr ging ...). Ich brauche jetzt erstmal einen ganz starken Darjeeling :morgen: , habe bestimmt noch ein paar kleine Fragen, doch Du hast sehr sehr verständlich geschrieben, danke! :umarmen:

Liebe Grüße
Yggdrasil

Lieber Arnold,

leider habe ich die Geburtsuhrzeit von meinem Herzensmann nicht. Dies war bei diesem benannten Partnervergleich nicht nötig. Ich werde mich aber bemühen, sie herauszufinden (was nicht ganz einfach werden wird) und mich dann noch einmal melden.

LG
Nightstar

Lieber Arnold,

ich glaube, ich muß meine Einstellung zu Liebesromanen ändern, die eine Möglichkeit unserer Verbindung hat schon etwas von großer Literatur :D – nicht lachen, ich konnte wirklich eine Nacht mal nicht schlafen, weil mir ständig schwere shakespeareartige Sonette durch den Kopf gingen, obwohl ich ihn nie las. Aber keine Angst, ich halte uns nicht für Romeo und Julia, die hätten bestimmt ein anderes Horoskop. :romeo:

Er sagte oft, daß er nicht zu wagen glaubte, daß wir ein Paar würden aufgrund unserer unterschiedlichen Herkunft. Das konnte ich nie einordnen, die Befürchtungen erschienen mir leicht veraltet. Jetzt kann ich es einordnen. Sein Mond funktioniert offensichtlich gut.

Was ich nicht verstehe ist, wie ich aus Liebe meinen Mond in die Struktur des 8. Hauses einbinden könnte (freiwillig? :escape: ). Geht das überhaupt, hat das nicht etwas zwanghaftes?

Das mit der romantischen Liebe kann ich nur bestätigen, irgendwie schwingt das nach und ist vielleicht das, was wir beide suchen, nachdem er seinen Mond und ich meine Viererkette im 4. Haus nicht bewegt haben. Eine ständige Suche im anderen bei jedem tiefen Augenblick, furchtbar :( – man spürt das Potential und fühlt sich trotzdem machtlos.

Ja, manchmal hat man das Gefühl, Dinge wiederholen sich. Dabei meine ich zu spüren, daß wir im Hier und Jetzt vielleicht die Rollen getauscht haben, „früher“ hatte ich diese Art Gegenwehr, wenn er mich überzeugen wollte und er dabei in größeren Zusammenhängen dachte (kann er bis heute gut, seine Gedanken sind manchmal so weit hergeholt, daß ich den komplexen Zusammenhang erst Tage später erkenne, obwohl ich mich nicht gerade für begriffsstutzig halte – es sind aber sehr weite Gedanken-Gewebe. Ich lasse sie einfach auf mich wirken, irgendwann macht es „klick“).

Heute spüre ich bei ihm eine Gegenwehr oder Sturheit, wenn ich bestimmte Gedanken ausspreche. Dabei habe ich nach der Trennung gelernt, daß ein kleiner Satz ausreicht, oder nur ein Blick und ein paar Tage später entwickelt er von alleine die Erkenntnis, die ich ihm mitteilen wollte. Das fordert von mir ziemlich viel Zurückhaltung und Geduld, eigentlich nicht so meine Sache, früher gab es unkonstruktive Diskussionen, auch nicht mehr meine Sache. Dazu paßt gut, was du mit der neuen Opposition unserer Saturne schreibst (vormals fast eine Konjunktion, dabei im selben Haus) und der Stellungen Pluto/Uranus zu Sonne/Venus. Ich hatte auch immer den Eindruck, daß er soziale Verantwortung leben und „Fels in der Brandung“ sein möchte, aber ich war immer sehr selbstständig und habe eine tiefe Angst diese zu verlieren. Ich habe mir tatsächlich Gedanken gemacht, das zu ändern, konnte es aber nicht mit meinem Selbstbild vereinbaren. Diese Angst liegt weniger am Horoskop als an der Beziehung meiner Eltern zueinander. Trotzdem habe ich sein Verantwortungsbewußtsein und seine Hilsbereitschaft anderen gegenüber sehr gelobt, aber vielleicht wollte er es eben auch mir gegenüber ganz besonders zeigen. Es macht sein Glück perfekt. :liebe1:

Das Thema Verlustangst, Klammern, (nie ausgelebte Eifersucht) war auch Thema und hat ein bisschen in einen Teufelskreis geführt.

In den Jahren hatte ich zweimal einen ganz starken Impuls, ihn zu verlassen. Nicht aus mangelnder Liebe oder Unglück, sondern eben wegen des „Porsches ohne Schlüssel“ und des Selbstwertes. Intuitiv wußte ich, daß er den Weg ganz allein aus sich finden muss. Klingt alles vermutlich nicht nachvollziehbar, wir fühlten uns „von aussen“ voneinander weggezogen. Nach Deiner Analyse glaube ich, daß wir rechtzeitig unserer Intuition gefolgt sind. Selbstwert und Bewußtsein lassen sich leider oft am Besten losgelöst erarbeiten.

Damit bin ich am letzten Punkt, Pluto im zweiten Haus – Hilfe! Heißt das, daß ich mich immer unbewußt in irgendjemanden einverleibe?! Wir sprechen gerne von unserer Symbiose, die auf ein ausgeglichenes Level angehoben werden müßte, aber eine Pluto-Besessung fände ich unheimlich. Manchmal habe ich zwar den Eindruck, daß ich die Menschen immer nur bis zu einer Aufgabe begleite und mich dann lösen muss, aber ich finde das sehr unbefriedigend. Dazu paßt dann ja auch meine Aufgabe „Loslassen“ durch den Mondknoten in 8. Findest Du nicht noch eine etwas schönere Aufgabe für mich? :D

Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir mit unserer Trennung die karmische Aufgabe erfüllt haben, scheint fast wieder eine Wiederholung von „früher“ zu sein, wenn wir mit einigen Planeten noch dort feststecken. Unsere aktuelle Ausgangslage scheint aber leider nicht wirklich einfach. Entspricht vielleicht den Karma-Rahmenbedingungen, ohne Herausforderung kein Wachstum.
Übrigends, das Verhältnis zu seiner Mutter war exzellent, er hat sie jedoch leider letztes Jahr nach einer furchtbaren Krankheit verloren, und das Trauma darüber hat erst verspätet eingesetzt.
Hm, wäre unsere Verbindung auch als Elternteil – Findel/Klosterkind vorstellbar? Vielleicht auch eine Möglichkeit, die Romanze ist natürlich schöner, aber was meinst Du?
Loslassen wäre dann ganz natürlich und das Karma vielleicht sogar erfüllt. :confused:

Arnold, vielen herzlichen Dank, mir ist jetzt rückwirkend vieles klarer und ich habe wieder Vertrauen in die Richtigkeit, nun da ich von einer Verbindung weiß. Bitte korrigiere mich, wenn Du noch andere Eindrücke gewonnen hast :)

Lieben Gruss
Yggdrasil

P.S.: habe das Programm heruntergeladen, alles perfekt, danke!

Liebe Yggdrasil,

Das mit deinem Mond im MKH vor der achten Spitze ist sozusagen Vergangenheit, da wäre keine Weiterentwicklung angesagt. Im Radix steht er jetzt im ersten Haus, also geht es um dein Befinden und nicht um Anpassung; das hast du schon richtig gesehen und ebenso im Bauch danach gehandelt. Vielleicht braucht er für sich noch Zeit, damit meine ich seine Konjunktion mit dem Mond im Alterspunkt. Sie wird in zwei bis drei Jahren akut, beim Zeichenübergang in den Löwen. Sein Aszendent Steinbock will letztlich von ihm mehr eigengebackenes, Eigenständigkeit und so muss er sich wahrscheinlich selbst zunächst mehr unter die Lupe nehmen.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Mondlight,

Leider sind die Geburtsstunden unbedingt notwendig, vielleicht kannst du diese bei den jeweiligen Standesämtern bekommen...?

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,

leider habe ich die Geburtsstunden nicht und komme auch nicht ran an diese. Kannst du mir trotzdem ein wenig über uns sagen? Ich weiß, dass es dann nicht so exakt werden kann, wie du es bei den anderen hier machst (ich bestaune dich schon). Vielleicht helfen mir auch Kleinigkeiten ein bisschen Licht ins Dunkel zu bekommen.

Danke. mondlight

Werbung:
Hallo Mondlight,

So ist es halt schon ein wenig wackelig! Er hat jedenfalls den Mond im Skorpion, so wie du, sonst müsse er am Vortag geboren sein. Dabei ist die Mondstellung sehr wichtig, und im Radix natürlich die möglichst genaue Uhrzeit. So kann ich nur den Zeichenvergleich und die Mondknotenhoroskope ansehen, sowie ein wenig über beide Lebensmotivationen was sagen, welche sich aus dem Aspektbild ergibt.

Du hast auch einen Mond im Skorpion, allerdings zusammen mit Neptun in Konjunktion. Das verfeinert, macht durchlässiger, aber auch verletzlicher, sobald es in einer Beziehung nicht so läuft. Beide haben ja mit Liebe zu tun, der Mond persönlich und Neptun überpersönlich. Sie fühlen sich ähnlich an, aber ihre Motivation ist sehr unterschiedlich. Neptun steht für die All-Liebe und der Mond muss sich immer wieder seiner eigenen Gefühle bewusst werden um den wichtigen Kontrast zu schaffen, da Neptun ebenso für Liebesleid, Täuschung und Enttäuschung stehen kann. Neptun erwartet sich nichts für seine Liebe, wohl aber der Mond in einer Beziehung.

Was man mit Sicherheit als stimmig bezeichnen kann, sind die Planetenstellungen in den Häusern im Mondknotenhoroskop, da diese sich nach dem aufsteigenden Mondknoten richten und dieser im Gegensatz zum Mond gut 18 Monate in einen Zeichen weilt.

So kommt im Vergleich beider Mondknotenhoroskope dein Mond in das siebte Haus, der mit dem Mondknoten und Neptun eine Knospenkonjunktion bildet. Dazu gesellt sich in der Konjunktion sein Uranus und etwas weiter vorgerückt hat er noch Pluto, Jupiter und den Mars im siebten Haus stehen. Das klingt schon nach Bekanntschaft, aber mit Uranus hat er sicher immer wieder Unruhe in die Beziehung gebracht, oder schlicht die Flucht nach vorne ergriffen.

Dies soll keine Wertung über ihn sein, aber mit dieser Ballung im siebten Haus vom MKH will man schon großen Einfluss auf das Du nehmen, besonders mit Pluto. Uranus will Freiheit und neigt leicht dazu eine Beziehung zu beendigen, sobald er sich eingegrenzt fühlt. Aber es wäre auch Reife, sobald man dieses Muster in sich selbst erkennt. Freiheit ist etwas innerliches, sobald man sich selbst freiwillig seine Grenzen setzt und sie annehmen kann.

Seine Sonne steht nahe beim Mond im sechsten Haus und in Opposition zu deinem Jupiter in Haus zwölf. In der Nähe steht ebenso sein Saturn, bildet aber keine Aspekte zu deinen Planeten. Den Archetypen des 12. Hauses wird im Mondknotenhoroskop "das Kloster - der Eremit - Rückzug". usw. zugeschrieben. Im sechsten Haus findet man den Handwerker, den Bauern, aber auch den Arzt und Kräuterheiler.

Die Opposition jedenfalls zeigt schon eine Bekanntschaft an, auf dieser Achse schwingt auch ein wenig das "arbeite und bete", das dienen und annehmen der damaligen Lebensumstände. Dein Jupiter mag sich im MKH im zwölften Haus sehr wohl fühlen, weil er ebenso im Haus der Fische herrscht und dort auch sein eigenes veränderliches Prinzip vorfindet. Damit hast du auch jetzt im Radix noch die starke Fähigkeit zur Innenschau, und man kann dies auch sozusagen vom MKH ins Radix integrieren.

Schau ich mir beide Mondknotenhoroskope jeweils für sich an, so fällt mir bei ihm die Opposition von seinen Saturn zu Sonne und Mond bei ihm auf. Also hat er wahrscheinlich auch in diesem Leben Probleme mit den Eltern mitgemacht. Sein Aspketbild hat eine blau-grüne "Streberfigur", er fängt zu viel an und führt es nicht zu Ende, sollte systematischer an seine Vorhaben rangehen, nacheinander, und nicht alles auf einmal.

Mit dem vielen blau-grünen Aspekten ist er ein Sucher, unsicher, hin und her gerissen und in Konfliktsituationen neigt er zum Rückzug. Auch könnte ein wenig Suchtneigung bei ihm vorhanden sein.

Bei dir sieht das ganz anders aus, du hast ein viereckiges Aspektbild, was mehr innere Stabilität verleiht. Aber wie gesagt, ohne Uhrzeit kann ich die Häuserhoroskope nicht angehen. In Mondknotenhoroskopvergleich seid ihr jedenfalls beide stark Du-bezogen, man braucht einen Partner...und wie dies in der Gegenwart jetzt aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Alles liebe!:)

Arnold

Zurück
Oben