Seelenverwandschaft im Horoskop

Werbung:
Liebe Lady Stardust,

Ich habe die Daten von dir über Mail bekommen und habe mir den Vergleich beider Mondknotenhoroskope angesehen. Dabei fiel mir spontan dazu etwas ein und daher antworte ich gleich jetzt. Zunächst steht im MKH sein Mond im achten Haus, dein Saturn in fünf in Konjunktion mit seinem Pluto. Dazu steht dein Pluto auf der dritten Hausspitze in Konjunktion mit seinem Mars. Für mich klingt das so, als wenn du einen hilflosen Menschen auf der Strasse aufgegabelt hast. Im Mondknotenhoroskopvergleich steht noch deine Sonne im neunten Haus in Opposition zu seiner Neptun - Jupiter Konjunktion in Haus drei.

Dazu steht sein Saturn im zehnten Haus, seine Sonne in 12, demnach kommt hier auch der Archetyp des Priesters, Eremit, Heilers usw. zum Tragen bei ihm....Eine Waise wird im Kloster aufgezogen oder einer ähnlichen Einrichtung und kommt im Leben zu einer starken und verantwortungsvollen Position, was mit seinem Saturn im zehnten Haus ersichtlich wäre.

Seelenverwandtschaft, vielleicht eher eine "verbotene" Affäre oder heimliche Beziehung. Daher ist es notwendig auf den Vergleich der beiden Häuserhoroskope zu schauen. Hier findet man auch die Indikationen bei euch beiden für eine Beziehung oder Partnerschaft! Deine Venus steht hier im neunten Haus seinem Pluto in der Opposition in Haus drei gegenüber. Damit hat er sicher etwas, magisches und machtvoll- geheimnisvolles an sich. Er kann damit aber auch ein wenig zwingend wirken oder eifersüchtig sein.

Aber mit deiner Mars - Mond Konjunktion auf der sechsten Hausspitze kannst du dich ebenso esmotional und heftig durchsetzen, sobald es notwendig wird. Die beiden stehen seinen Mond vor der 12. Hausspitze in Opposition gegenüber, was für eine Ergänzung spricht, aber auch, dass er vielleicht Angst vor dem alleinesein haben könnte. Deine Sonne steht mit Kochhäusern Ende Haus sieben vor der achten Spitze, seine in der Mitte des achten Hauses. Vielleicht hat man gemeinsame Interessen für spirituelles, Tabus, gibt sich nicht mit Oberflächlichkeiten zufrieden.

Vielleicht arbeitet sein Vater beim Staat, oder er ist in einen Konzern beschäftigt. Auch kann er ein wenig gesellschaftsangepasst erzogen worden sein. Eine doch starke Persönlichkeit, da bei ihm alle drei Persönlichkeitsplaneten Saturn, Sonne und Mond direkt zueinander im Aspekt stehen - in einem blauen kleinen Talentdreieck.

Mit Mars im Schützen im fünften Haus ist er sicher sportlich und tatkräftig eingestellt, hat vielleicht gelegentlich den Hang zum Imponiergehabe, aber mehr in kindlicher und durchdachter Form...Jetzt muss ich in die Wanne, sonst wird das Wasser kalt..

Alles liebe!:baden:

Arnold

Lieber Arnold,

oh mann, Du warst ja schneller als der Wind, vielen Dank! Ich gehe mal nacheinander auf die Punkte ein:

Arnold schrieb:
Zunächst steht im MKH sein Mond im achten Haus, dein Saturn in fünf in Konjunktion mit seinem Pluto. Dazu steht dein Pluto auf der dritten Hausspitze in Konjunktion mit seinem Mars.

Das finde ich sehr bemerkenswert, denn ein Vergleich der drakonistischen Horoskope nach Pamela Crane ergibt ebenfalls eine Mars/Pluto- und eine Saturn/Pluto-Konjunktion, obwohl es ja ganz anders berechnet wird. Diese Themen scheinen sehr präsent zu sein.

Arnold schrieb:
Für mich klingt das so, als wenn du einen hilflosen Menschen auf der Strasse aufgegabelt hast.

Hmmm. Das ist er nicht. In unserem Verhältnis zueinander keiner von beiden, ich empfinde uns als gleichberechtigt, zumindest im persönlichen Bereich, beruflich ist er mir voraus. Ich könnte mir höchstens noch einen Bereich vorstellen, in dem das zutreffen könnte...seine Schüchternheit in Beziehungsdingen, aber auch nur da. Da habe ich ihn vielleicht insofern aufgegabelt, als dass ich geduldig war und mich seinem Tempo angepasst habe, wo jemand anders sich vielleicht schon abgewandt hätte. Aber mehr als da sein habe ich auch nicht gemacht, also nicht aktiv gegabelt, sooo hilflos war er denn doch nicht :D

Kannst Du die Hilflosigkeit noch konkretisieren, wo siehst Du sie?

Arnold schrieb:
Im Mondknotenhoroskopvergleich steht noch deine Sonne im neunten Haus in Opposition zu seiner Neptun - Jupiter Konjunktion in Haus drei.

Was bedeutet das? Unterstreicht das oben gesagtes?

Arnold schrieb:
Dazu steht sein Saturn im zehnten Haus, seine Sonne in 12, demnach kommt hier auch der Archetyp des Priesters, Eremit, Heilers usw. zum Tragen bei ihm....Eine Waise wird im Kloster aufgezogen oder einer ähnlichen Einrichtung und kommt im Leben zu einer starken und verantwortungsvollen Position, was mit seinem Saturn im zehnten Haus ersichtlich wäre.

Er ist tatsächlich in einem medizinischen Beruf tätig, auch lange im Krankenhaus, jetzt als Selbständiger. Das was Du schreibst, ist sehr interessant, denn er kommt zwar insofern aus einer intakten Familie, als dass die Eltern sich trotz Scheidung gut verstehen und sie inkl. neuen Partnern plus er und seine Schwester einen nach meinem Empfinden ganz guten Familienverband als solchen bilden. Aber er machte auf mich von Anfang an den Eindruck, als sei er "allein". Es sind alles völlig verschiedene Persönlichkeiten. Dass er tief drin, in seinem Wesen, stets unverstanden war und in dem Sinne eine Waise, glaube ich schon.

Arnold schrieb:
Seelenverwandtschaft, vielleicht eher eine "verbotene" Affäre oder heimliche Beziehung. Daher ist es notwendig auf den Vergleich der beiden Häuserhoroskope zu schauen. Hier findet man auch die Indikationen bei euch beiden für eine Beziehung oder Partnerschaft! Deine Venus steht hier im neunten Haus seinem Pluto in der Opposition in Haus drei gegenüber. Damit hat er sicher etwas, magisches und machtvoll- geheimnisvolles an sich. Er kann damit aber auch ein wenig zwingend wirken oder eifersüchtig sein.

Aber mit deiner Mars - Mond Konjunktion auf der sechsten Hausspitze kannst du dich ebenso esmotional und heftig durchsetzen, sobald es notwendig wird.

Er versucht schon manches Mal, seinen Willen durchzusetzen. Entweder bei Alltagskram, den er schnell erledigen möchte, oder, was mir aufgefallen ist, dass er mich unbedingt hierhin und dorthin mitnehmen wollte oder will, was mir seinerzeit teilweise zu früh war oder ich momentan nicht kann, und er dann kaum nachgibt. Ich bin dann aber ruhig und erkläre es, dann hat es sich direkt. Gestritten haben wir noch nie, mein Mond-Mars ist da irgendwie sehr zahm :clown: Eifersüchtig sind wir beide aber nicht wirklich.

Arnold schrieb:
Die beiden stehen seinen Mond vor der 12. Hausspitze in Opposition gegenüber, was für eine Ergänzung spricht, aber auch, dass er vielleicht Angst vor dem alleinesein haben könnte.

Das schreibe ich mir hinter die Ohren. Er kann zwar ohne weiteres allein sein, ist sehr selbstgenügsam, auch etwas uranisch, aber ich habe oft das Gefühl, dass er mich mehr sehen möchte, was bei mir im Moment wegen Prüfungen nicht immer geht.

Arnold schrieb:
Deine Sonne steht mit Kochhäusern Ende Haus sieben vor der achten Spitze, seine in der Mitte des achten Hauses. Vielleicht hat man gemeinsame Interessen für spirituelles, Tabus, gibt sich nicht mit Oberflächlichkeiten zufrieden.

Ja, absolut. Auch habe ich ihm in einem noch frühen Stadium recht tiefgehende und persönliche Fragen gestellt *hust*, und er war nicht im mindesten irritiert, was meine inquisitorische 8. Haus-Ader sehr ansprach :D

Arnold schrieb:
Vielleicht arbeitet sein Vater beim Staat, oder er ist in einen Konzern beschäftigt.

Das nicht, er ist auch selbständig, mit einem Partner.

Arnold schrieb:
Auch kann er ein wenig gesellschaftsangepasst erzogen worden sein.

Nun, die Eltern haben es zumindest versucht :D Aber er hat einen ganz gesunden Abstand dazu, ebenso wie seine Schwester.

Arnold schrieb:
Eine doch starke Persönlichkeit, da bei ihm alle drei Persönlichkeitsplaneten Saturn, Sonne und Mond direkt zueinander im Aspekt stehen - in einem blauen kleinen Talentdreieck.

Absolut, das ist er. Er ist "fertig" und rund, eine starke und weise Seele.:love2:

Arnold schrieb:
Mit Mars im Schützen im fünften Haus ist er sicher sportlich und tatkräftig eingestellt, hat vielleicht gelegentlich den Hang zum Imponiergehabe, aber mehr in kindlicher und durchdachter Form...

*unterschreib* :)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es aber im MKH keine Anzeichen für eine Seelenverwandtschaft. Ich habe deswegen nachgefragt, weil ich von Anfang an ein sehr vertrautes, familiäres Gefühl mit ihm hatte, was mir so sehr selten passiert ist, und zum anderen eine starke telepathische Verbindung besteht, was ich vorher nicht kannte. Letzteres muss dann wohl doppelt Jupiter-Neptun in der Synastrie geschuldet sein, sonst seh ich da nix...

Ganz lieben Dank an Dich! :liebe1:

Grüße,
Claudia

Liebe Claudia,

"Hilflos auf der Strasse", er hat im Radix und im Mondknotenhoroskop das dritte Haus stark besetzt, die "Piazza". Dazu Haus 12 und acht, wo er jeweils Sonne und Mond in Radix und MKH stehen hat. Er hat Mars, Neptun und Jupiter im Radix in diesem Haus. Mars kann ziellos in der Gegend umherschweifen, Neptun und Jupiter sind sensitive Kontaktplaneten und besonders der Neptun kann auch scheu und unsicher machen. Seine Schüchternheit kommt aber auch von seiner Mondstellung im Radix, da braucht es wirklich eine gehörige Portion Vertrautheit, sich öffnen und zeigen zu können! Das 12. Haus ist der intimste Ich-Bereich im Radix...und mit der Sonne im achten Haus kann man auch eine Ladung an Prägung abbekommen haben, welche nicht das "Ich", sondern das "Man" beinhaltet.

Deine Sonne mit seinem Neptun-Jupiter im Aspekt aktiviert sich gegenseitig. Es entsteht durch Neptun ein gegenseitiges Feingefühl, man versteht und spürt sich stärker. Im Sommer letzten Jahres, also im August, hatte er mit seinem Alterspunkt die Konjunktion zur Venus im Radix, lach, vielleicht bist du da in sein Leben getreten....?

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold! :flower2:

Arnold schrieb:
Die vierte Stufe wären nun die Leitbilder oder Imago - Planeten Uranus, Neptun und Pluto. Das persönliche Ich unterstellt sich einer höheren inneren Ordnung oder Instanz, welche in der Psychosynthese das "höhere Selbst" genannt wird. Frei von persönlichen Einschränkungen lebt man im schöpferischen Sinne und möchte seinen entsprechenden Beitrag abgeben, an der Evolution in ihrem Sinne teilhaben.

Oh, dem kann ich nur zustimmen! Ich "weiss" seit ca. 1 Jahr, worin mein persönlicher Beitrag für eine "bessere Welt" bestehen könnte. Nur traue ich mich noch nicht an die Umsetzung ran. :baden:

Arnold schrieb:
Bei einer Partnerschaftsanalyse oder der Frage nach karmischen Verbindungen ist es unerlässlich zunächst jedes Horoskop für sich anzusehen und diese erst anschliesend in Bezug zu setzen.

Habe ich in meinem "Fall" gemacht, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, noch weiter nachzuforschen, wodurch ich dann auf dich und Huber gestossen bin.

Arnold schrieb:
Er hat den Mond im zehnten Haus: Hoher Erwartungsdruck der Eltern, aber später braucht er auch ein wenig "die Bühne", will gerne im Mittelpunkt stehen.

Grins, kann ich nur bestätigen! :weihna1 Er steht sogar noch mehr in der Öffentlichkeit als ich...

Arnold schrieb:
Sein Saturn steht im eingeschlossenen Zeichen des Löwen im neunten Haus. Das kann so sein, dass die Mutter einerseits der Fels in der Brandung war und mehr aus dem Hintergrund das Oberhaupt der Familie war. Der Vater, hier als Sonne, steht im Steinbock im zweiten Haus. Da geht es immer um Besitz, Bewahrung, vielleicht auch Tradition und die Sonne steht im Quincunx zu Saturn, demnach haben sich seine Eltern auch gegenseitig häufig gar nicht verstanden.

Nach seinen Äußerungen hatte er eine supertolle Kindheit, wuchs wohlbehütet auf und hat zu seinen Eltern das beste Verhältnis. Als er mir dies so erzählte, sagte mein Bauchgefühl, dass er sich da was schönredet und nicht richtig hinschauen mag. Ich wollte aber auch nicht weiter rumstochern...

Arnold schrieb:
Er als Kind - Mond steht im Quadrat zur Sonne, der Mond steht im letzten Viertel, also will er ganz was anderes machen wie sein Vater.

Der Job seines Vaters war die Grundlage seines eigenen Jobs - nur auf einer anderen Plattform. Man könnte auch sagen, er hat mit seinem Job den seines Vaters "übertrumpft".

Arnold schrieb:
Zum Saturn bildet der Mond ein Sextil, zur Mutter hatte oder hat er die stärkere Bindung. Aber das Sextil ist durch den weiten Orb nur einseitig, das bedeutet: er wollte seine Mutter erreichen, aber es ist nicht so zurückgekommen, wie er es gewollt hätte.

Das würde ich vollkommen unterstreichen! Nur mag er da wie gesagt nicht richtig hinsehen.

Arnold schrieb:
Der eingeschlossene Saturn bringt mehr unbewusste Mechanismen in Gang, gibt über Aspekte diese Energie ab, das wirds wohl bei ihm sein. Er grenzt sich selbst ein, müsste mehr in die eigene Tiefe vordringen.

Auch hier würde ich dir vollkommen zustimmen! Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!:kuss1:

Arnold schrieb:
Ansonsten kommt immer seine eigene Mutter- und Familiengeschichte bei einer Partnerschaft ins Spiel und begeht ganz unbewusst Fehler, welche schon seine Eltern gemacht haben.

Seine Eltern sind schon über 30 Jahre verheiratet und sind für ihn ein grosses Vorbild. Er hingegen hat schon zwei Ehen "vergeigt" und steckt nun seine ganze Energie in seinen Job und seine kleine Tochter.

Falls es jemand interessiert, was ich für mich als Quintessenz aus dieser - für mich äusserst hilfreichen - Diskussion mit Arnold gezogen habe: Ich werde meine Energie wieder mehr auf MICH lenken. :weihna1
Ich empfinde sehr starke Gefühle für diesen Mann, weshalb ich es geahnt habe, dass wir seelenverwandt sind, was Arnold mir auch bestätigt hat. Und für mich wäre es das grösste Himmelsgeschenk, wenn "er" und ich diese tollen Aspekte aus MKH, HH und Radix in Form von einer Partnerschaft auf ganz tiefer Ebene leben könnten. Mir ist aber auch bewusst geworden, dass ich meinerseits im Moment nichts unternehmen kann. Wir scheinen (noch) auf unterschiedlichen Entwicklungsebenen zu sein, so dass wir uns nicht auf "Augenhöhe" begegnen können. Das tut sehr weh, doch ich spüre, dass ich an dieser Stelle nicht hängen bleiben darf, sondern meine eigene Entwicklung vorantreiben muss. In gewissem Sinne versuche ich, wieder ein grösseres Mass an Gottvertrauen zu entwickeln, dass alle Entwicklungen - auch die für einen gewissen Zeitraum als negativ empfundenen - ihren Sinn haben und zu unserem eigenen Besten sind... Auch wenn wir es manchmal ganz anders sehen... Im Nachhinein und aus der Vogelperspektive betrachtet haben sich bislang alle (positiven wie negativen) Ereignisse in meinem Leben irgendwie ineinander gefügt und mich weiterentwickelt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals explizit bei dir lieber Arnold bedanken! :danke: Deine selbstlose Bereitschaft, dein Wissen weiter zu geben und auf die einzelnen Anliegen der Forumsbesucher einzugehen finde ich äusserst bemerkenswert! Schön, dass es dich gibt!

Alles Liebe
Fortuity

Lieber Arnold,

Arnold schrieb:
"Hilflos auf der Strasse", er hat im Radix und im Mondknotenhoroskop das dritte Haus stark besetzt, die "Piazza". Dazu Haus 12 und acht, wo er jeweils Sonne und Mond in Radix und MKH stehen hat. Er hat Mars, Neptun und Jupiter im Radix in diesem Haus. Mars kann ziellos in der Gegend umherschweifen, Neptun und Jupiter sind sensitive Kontaktplaneten und besonders der Neptun kann auch scheu und unsicher machen. Seine Schüchternheit kommt aber auch von seiner Mondstellung im Radix, da braucht es wirklich eine gehörige Portion Vertrautheit, sich öffnen und zeigen zu können! Das 12. Haus ist der intimste Ich-Bereich im Radix...und mit der Sonne im achten Haus kann man auch eine Ladung an Prägung abbekommen haben, welche nicht das "Ich", sondern das "Man" beinhaltet.

Das 3. Haus stark besetzt, da sagst Du was: er plaudert, wo er geht und steht (aber auch siderischer Mond mitten im Zwilling) - ich durfte mir von seinem Umfeld schon mehrfach anhören, wie bitteschön ich ihn zum Schweigen bringe :D - , und er scheint in dem Sinne nicht schüchtern. Nach dem, was Du schreibst, könnte es sich ja auch um eine Überkompensation handeln. Das vermag ich aber nicht zu beurteilen, so gut kenne ich ihn noch nicht.

"Hilflos" in dem Sinne scheint er gar nicht, oder er hat gelernt es zu verdecken, das weiß ich nicht. Er weiß, was er will, ist determiniert, klar, entscheidungsfreudig, recht konsequent, bei all dem aber nicht verbissen, sondern verfolgt einfach ruhig und stetig seine Sachen. Gepaart mit einem gesunden Selbstwertgefühl.

Arnold schrieb:
Deine Sonne mit seinem Neptun-Jupiter im Aspekt aktiviert sich gegenseitig. Es entsteht durch Neptun ein gegenseitiges Feingefühl, man versteht und spürt sich stärker. Im Sommer letzten Jahres, also im August, hatte er mit seinem Alterspunkt die Konjunktion zur Venus im Radix, lach, vielleicht bist du da in sein Leben getreten....?

Das mit dem Feingefühl stimmt absolut, zumal er noch meinen Neptun in der Synastrie im Aspekt auf seine Sonne bekommt.

Und: JAA, es war Juli, im August spitzten sich die Dinge langsam zu :D

Ich frage mich aber noch, welche praktische Bedeutung dem MKH im Rahmen einer Beziehung zukommt. Ist es förderlich, durch diese innere Bindung, oder eher belastend, vielleicht wegen "alter Schulden"? Oder für den praktischen Alltag eigentlich unwichtig, hier mehr das HäuserHK?

Hat eigentlich der MK im MKH noch eine eigenständige Bedeutung?

Lieber Arnold, auch auf die Gefahr hin, unverschämt zu erscheinen, würde ich Dir noch sehr gern die Daten eines anderen Mannes schicken, ob Du da eine Seelenverwandtschaft siehst, um zu verstehen, wie sich die verschiedenen "Verhältnisse" anfühlen. Wäre das vielleicht noch möglich?

Wieder einmal vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! :kuss1:
Liebe Grüße,
Claudia

Liebe Claudia,

Im Häuserhoroskop bekommt sein Mond ein einseitiges Quadrat zu Pluto und dies spricht schon ein wenig für Kompensation. Aber mit Pluto und Uranus im dritten Haus hat man auch eine sehr kollektive Prägung im Alter zwischen 12 und 18 Jahren erfahren, vielleicht hatte er einen ungewöhnlcihen Lehrer. Aber auch die Vererbung über die Großeltern kann eine Rolle spielen, da diese beiden Planeten für Oma und Opa ebenso stehen könnten.

Meistens wird das Mondknotenhoroskop bei einer Partnerschaft zurate gezogen, da es hilfreich sein kann, über unbewusste Mechanismen in sich mehr zu wissen. Aber es kann auch in einer Beratersituation unangenehm sein, sobald man sieht, dass eine Partnerschaft im Schattenhoroskop gelebt wird, nichts neues dabei gelernt und entwickelt wird. Meistens ziehen solche Paare dann Situationen von außen an, damit sie wieder mehr in ihr Radix gestoßen werden.

Oft ist es auch so, dass sich eine Entwicklung zweier Menschen fortsetzen soll, oder in der Vergangenheit waren Umstände vorhanden, welche dies nicht ermöglichten. Die Palette enthält sozusagen alle Variationen menschlicher Beziehungen und Eigenart.

Wichtig ist es, das Mondknotenhoroskop als solches zu begreifen, da man darin Täter sowie Opfer sein kann. Es geht um das Erkennen, damit man sich mehr aus der Polarität befreien kann und in seine innere Mitte kommt, die Dinge mit Abstand erkennt, weil man die Ursachen integriert hat.

Im persönlcihen Integrationshoroskop kann man auch alle Planeten von Radix und Mondknotenhoroskop in Aspekte setzen. Man nennt dies "Karma-Klick". Er beantwortet schon ein wenig das "Woher komme ich und wohin gehe ich", hat jedoch nichts mit Schuld in diesem Sinne zu tun. Angenommen, jemand hat im Mondknotenhoroskop den Saturn im achten Haus stehen, so hat diese Person auch einen inneren Kanal zu kirchlicher Macht, Staat und handeln in dessen Sinne. Mit Uranus in acht könnte man ein Raubritter oder Revolutionär gewesen sein. Im MKH stecken die Archetypen der Vergangenheit des kollektiven Unterbewussten, alles Inhalte aus vergangenen Inkarnationen. Aber eben dieses Wissen lässt sich ins Radix integrieren.

Da kann im MKH jemand viele Planeten im sechsten und siebten Haus stehen haben, was sagt, dass dieser Mensch Du-bezogen ist und ebenso viel Erfahrung aus diesen Häusern mitbringt. Angenommen, diese Person hat im Radix nun diese Planeten im neunten und zehnten Haus stehen, so geht es jetzt um Individuation und nicht um Beziehung und Du-Zuwendung. Aber man hat die Erfahrung, kann sie einfließen lassen und wie eine fruchtbare Vulkanasche nutzen. Wichtig ist nur, dass man letztlich mehr sein Radix lebt, da darin der Entwicklungsauftrag für die Gegenwart steckt.

Der Mondknoten wandert nicht selten in ein anderes Haus vom MKH zum Radix gesehen, kann also ein gänzlich neues Thema darstellen. Bei mir steht er zum Beispiel in beiden Horoskopen im fünften Haus. Im MKH steht bei mir der aufsteigende Mondknoten in Konjunktion von Saturn und Neptun. Das bringt sicher viel Erfahrung aus der Vergangenheit mit sich. Im Radix steht Saturn fünf Grad vor dem AC und Neptun fünf Grad danach.

Der Mondknoten steht immer noch im fünften Haus, aber alleine schon durch den Wechsel von Saturn und Neptun in ein anderes Haus, ergibt dies ein ganz anderes und neues Thema.

Du kannst mir gerne die anderen Daten schicken, kann halt manchmal ein wenig dauern..:)

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold, :danke:

Im Häuserhoroskop bekommt sein Mond ein einseitiges Quadrat zu Pluto und dies spricht schon ein wenig für Kompensation.

ich hab offen gestanden Probleme, die Aussage des Häuserhoroskops zu verstehen. Ich sehe es so, dass es darstellt, wie die Umwelt den Nativen sieht. Was sich dann auch wiederum auf ihn selbst durch Prägung auswirkt. :confused: Würde das dann bedeuten, dass die Umwelt ihn durch ihre Bedingungen gezwungen hat, Mond-Pluto zu entwickeln? Oder nimmt ihn die Umwelt so wahr, als hätte er ein Mond-Pluto-Quadrat?

Wie läßt sich das richtig lesen? Ich finde das extrem spannend, da sich im HäuserHK oft ein völlig anderes Aspektbild ergibt.

Aber mit Pluto und Uranus im dritten Haus hat man auch eine sehr kollektive Prägung im Alter zwischen 12 und 18 Jahren erfahren, vielleicht hatte er einen ungewöhnlcihen Lehrer. Aber auch die Vererbung über die Großeltern kann eine Rolle spielen, da diese beiden Planeten für Oma und Opa ebenso stehen könnten.

Die Großeltern haben bei ihm eine große Rolle gespielt. V.a. ein Großvater war ein begnadeter Erzähler, was er weitergegeben zu haben scheint :D

Meistens wird das Mondknotenhoroskop bei einer Partnerschaft zurate gezogen, da es hilfreich sein kann, über unbewusste Mechanismen in sich mehr zu wissen. Aber es kann auch in einer Beratersituation unangenehm sein, sobald man sieht, dass eine Partnerschaft im Schattenhoroskop gelebt wird, nichts neues dabei gelernt und entwickelt wird. Meistens ziehen solche Paare dann Situationen von außen an, damit sie wieder mehr in ihr Radix gestoßen werden.

Da wiederholt sich gemeinsam, was an sich jeder einzeln bewerkstelligen muss..

Vielen Dank für Deine Ausführungen zum MKH. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen also Radix und HäuserHK im Mittelpunkt und bilden den Entwicklungsauftrag, während das MKH ererbte Erfahrungen von früher anzeigt, die man sich auf diesem Weg fruchtbar machen kann, die aber nicht das eigentliche Ziel bilden, sondern nur den Weg zum Ziel erleichtern können?

Könnte man das auch andersrum sehen, dass das MKH die Seele anzeigt, welche in ihrer jetzigen Inkarnation Verwirklichung und Wachstum sucht? Dass man also andersrum schauen muss, inwieweit das Radix dem MKH bei der Verwirklichung hilft?

Fragen über Fragen...

Hast Du Dich einmal mit dem drakonistischen HK von Pamela Crane beschäftigt? Ich bin in einem amerikanischen Forum darüber gestolpert und habe aus Spass angefangen zu rechnen, und wurde schnell ernst, denn ich habe unglaubliche Verbindungen gefunden, familiäre, partnerschaftliche, generell zu wichtigen Begegnungen. Ihr Buch habe ich noch nicht gelesen, aber nach dem, was ich im Netz gefunden habe, ist es bei ihr so, also andersrum: drak. HK als Seele, als Ziel, und Radix als Hilfsmittel dafür. Und diesen Ansatz finde ich auch nicht uninteressant.

Könnte man das ganze vielleicht auch als Wechselspiel sehen? Beides muss wachsen und sich entwickeln. Mir ist zB schon ein wenig anders geworden, als ich gesehen habe, dass bei mir Radix-Saturn in exakter Konjunktion zu meiner drak. Sonne steht. Das macht für mich absolut Sinn, und zeigt mir, dass die großen Hindernisse, die ich mir selbst im Leben in den Weg lege, ihre Bedeutung haben und von mir, also von meiner Inkarnation, größeren Einsatz und Bemühungen zur Überwindung erfordern, um mich weiterzuentwickeln. Dann kommt zB mein Freund, und durch seine Präsenz in meinem Leben werde ich immer mehr ich selbst, wachse und gedeihe, verwirkliche mich mehr und mehr. Und das komische ist: er gibt mir seinen Radix-Mond in Konjunktion zu meiner drak. Sonne, und seine Radix-Sonne im Trigon. Als würde der harsche Saturn dadurch ein wenig aufgeweicht. Das kann doch kein Zufall sein...

Im persönlcihen Integrationshoroskop kann man auch alle Planeten von Radix und Mondknotenhoroskop in Aspekte setzen. Man nennt dies "Karma-Klick". Er beantwortet schon ein wenig das "Woher komme ich und wohin gehe ich", hat jedoch nichts mit Schuld in diesem Sinne zu tun. Angenommen, jemand hat im Mondknotenhoroskop den Saturn im achten Haus stehen, so hat diese Person auch einen inneren Kanal zu kirchlicher Macht, Staat und handeln in dessen Sinne. Mit Uranus in acht könnte man ein Raubritter oder Revolutionär gewesen sein.

...und Venus in 8? :o :zauberer1 :guru:

Du kannst mir gerne die anderen Daten schicken, kann halt manchmal ein wenig dauern..:)

Ja, wie letztes Mal, wo Du mich fast eine geschlagene halbe Stunde hast warten lassen :schnl: :clown: Vielen Dank!

:kuss1: Liebe Grüße,
Claudia

Liebe Claudia,

API arbeitet mit drei Horoskopen, das MKH steht für den Schatten des Menschen, das Häuserhoroskop zeigt die Anreize zur Weiterentwicklung auf, auch, wie einen die Umwelt sieht oder prägt. Darin kann also Förderung oder Reduzierung der Anlagen erkannt werden. Das Radix ist das wichtigste von den dreien, weil es der eigenen subjektiven Sichtweise entspricht, man soll ja letztlich zu sich selbst im Leben finden.

Dein Bekannter hat im Radix den Mond mit Uranus im Quadrat verbunden, dazu ein Trigon mit der Sonne und ein einseitiges Sextil mit Saturn. Der Uranus fordert hier den Mond laufend auf nach neuen Ufern aufzubrechen. Man will Nestwärme, aber auch Freiheit und Unabhängigkeit, lernt durch alle möglichen Menschen und Kontakte...usw.

Im Häuserhoroskop ist der Mond beinahe losgelöst, da er nur ein gestricheltes Quadrat zu Pluto bildet und ein gestricheltes Quincunx zu Jupiter. Da kann der Mond diese Planeten erreichen, aber diese den Mond nicht! Umgesetzt bedeutet dies, dass er sich in der Kindheit emotional alleine gelassen gefühlt hat. Und mit Pluto tut man vielleicht nun so, als wäre nichts, gibt sich stark, was so gesehen ja auch kein Fehler wäre.

Aber hier bekommt er etwas tiefgründiges, vielleicht hat man ihm etwas verboten, oder er hatte zu einem Opa ein seltsames Verhältnis.

Lach, für die Seele gibt es ein Seelenhoroskop, was so gesehen mit dem Mondknotenhoroskop nichts zu tun hat. Lach, aber damit will ich hier im Forum nicht anfangen, weil die Technik so verzwickt ist. Aber alle Astrologieprogramme mit API Modul haben dieses Horoskop ebenso dabei.

Das MKH zeigt die Aufsummierung aller gemachten Inkarnationen und vor allem die Häuser sind dort primär wichtig, da man in diesen Bereichen Erlebnisse hatte und gelernt hat. Dieses Wissen kann man integrieren. Ebenso ist es aber auch richtig, dass man immer wieder zwischen den drei Horoskopen hin und her springt. Ich habe auch schon Phasen in meinem Leben gehabt, wo ich merkte, hoppla, jetzt lebst du dein MKH. Wichtig ist immer, dass man das Radix angeht und sich diesen Aufgaben zuwendet. Wobei es natürlich viel bequemer ist, so wie es auch am absteigenden Mondknoten ist. Da kennt man sich aus, ist mit den Dingen und dem Haus vertraut, fühlt sich sicher.

Der aufsteigende Mondknoten ist immer irgendwie Neuland, welches man mit blauen Aspekten auch am leichtesten findet. Bei der Opposition klebt man oft förmlich am absteigenden Mondknoten, besonders mit Saturn.

Ich melde mich gleich mit dem anderen von dir gewünschten Vergleich....

Alles liebe!

Arnold

Werbung:
Hallo Claudia,

Dieser Vergleich ist auch irgendwie interessant, es ist zwar keine genaue Konjunktion, aber dein Mond steht im MKH Vergleich im elften Haus und ebenso seine Sonne. "Der König und sein Kind", oder "Der Künstler und sein Gehilfe"..Da mag im Bauch auch etwas von Adel, Aristrokratie und besonders gestellten Gruppierungen hereinspielen, was ja im elften Haus zu finden ist. Seinen Mond hat er im dritten Haus...er wird doch nicht Kinder von mehreren Frauen gehabt haben...oder haben?

Eine echte Konjunktion bilden beide Merkurs im zehnten Haus, da hat man etwas zu verkünden, oder man ist Kaufmann, Händler, natürlich selbstständig. Sein Saturn steht in Konjunktion an deinem Pluto auf der dritten Hausspitze, dazu sein Pluto in Konjunktion mit deinem Jupiter, auch deiner Sonne. Uranus ist da von ihm auch noch beteiligt.

Pluto. Trennung - und wenn, dann dürftest du es besser verkraftet haben. Im Häuserhoroskop - Vergleich steht dein Pluto in Opposition zu seiner Sonne, was manchmal eine Entscheidung mit sich bringt, ein "entweder - oder". Er hat seinen Mond hier im dritten Haus in Opposition zu deiner Venus. Da kann es manchmal zu Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen kommen, Empfindung und Bedürfnis wie Geschmack stehen seinen Gefühlen gegenüber.

Aber ich kann von der Ferne aus nicht so beurteilen, wie du zu ihm stehst oder gestanden bist. Jedenfalls eine beinahe verrückte Geschichte...

Alles liebe!

Arnold

Zurück
Oben