Seelenverwandschaft im Horoskop

Lieber Arnold :),

herzlichen Dank für deine Mühe und deine Ausführungen. Sie fühlen sich wieder mal sehr stimmig und rund an.

Ganz liebe Grüße,
Gabriella

Werbung:
Arnold schrieb:
Aber es gibt noch einen anderen Vergleich, welcher "Brückenklick" genannt wird. Da wird das Häuserhoroskop des einen Partners mit dem Mondknotenhoroskop des anderen Partners verglichen, womit auch solche "Schattenphänomene" sichtbar werden, welche man sonst nicht so ohne weiteres erkennen kann.

Lieber Arnold!

Das hört sich ja wieder mal total spannend an! Wenn ich jetzt das MKH von ihm vor mir liegen habe, WIE muss ich dann mein HH daran "anlegen"? Mein AC vom HH an seinen AC vom MKH?

Danke im Voraus für deine Antwort!

Liebe Grüsse
Fortuity

Liebe Fortuity,

Ich habe mir erlaubt dein Integrationshoroskop reinzustellen, ohne Datenangabe, damit man es bildlich erfassen kann. Beide Horoskope haben genau 30 Grad große Häuser. Im Radix ist dein Ac Krebs, im MKH Stier. Jetzt ist man am AV kardinal - kardinal "geschalten", im MKH war man fix - kardinal, was natürlich schon alleine in der jeweiligen Bedeutung einen Unterschied ergibt. Im Integrationshoroskop werden alles Aspekte von jeweils Saturn, Mond und Sonne eingezeichnet, sowie zu den aufsteigenden Mondknoten. Man kann über die entsprechenden Aspekte immer wieder Energien aus dem Mondknotenhoroskóp sich zunutze machen, sie ins Radix integrieren. Zeichnet man alles Aspekte ein, so spricht man bei API vom "Karma-KLick". Es hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist aber im Grunde genommen sehr einfach und eine große Deutungs- aber auch Lebenshilfe.

Alles liebe!

Arnold

Fortuity%20integration.gif

Hallo Arnold,
ich finde deine Aussagen sehr interessant...ich beschäftige mich auch schon des Längeren mit Astrologie, aber einen solchen Durchblick, den Du scheinbar hast, hab ich nicht.
Könntest du mir das mit den Mondknoten näher erklären?
liebe Grüße,
Sabrina
Arnold schrieb:
LIebe Pluto,

In deiner Aussage sehe ich schón einmal eine grundlegende Bestätigung meiner Beobachtungen! Neptun und Merkur im Aspekt zweier Menschen. Also sorgt Neptun für das Erlebnis. Ich habe festgestellt, dass solche Begegnungen besonders über die Transformationsplaneten Uranus, Neptun und Pluto ausgelöst werden, bzw. dass auch das Karma natürlich stark hereinspielt. Ebenso kann die Mondknotenachse Auskunft geben.

Man kann sozusagen drei, sogar fünf astrologische Vergleiche anstellen und so die Ebenen der Vergangenheit und die der Gegenwart zu beleuchten. Der erste Vergleich ist sozusagen mit dem Radix-Radix Vergleich und dem Vergleich der beiden Häuserhoroskope verbunden. Damit ist die gegenseitige Anlage (Radix) und die reale, gegenwärtige Lebenssituation zweier solcher Seelenpartner ersichtlich. Auf der Ebene des Mondknotenhoroskop-Vergleichs
zeigt sich, wie und wo man sich bereits kannte - Erfahrungen mitgebracht hat,
welche in der Gegenwart von großen Nutzen sein können.

Aber besonders aus dem MKH-Vergleich lässt sich die Antwort für diese Seelenverwandschaft ersehen, weil man ja in die Schatten der Vergangenheit zurückblickt. Dabei entstehen natürlich tiefe Einsichten, ergeben sich Bilder, welche förmlich in sich zu sprechen anfangen können. Man hat eine unbeschreibare Vertrautheit zu einem Menschen, so dass manchmal eine alte oder unvollendete Beziehung oder Partnerschaft in die Gegenwart hereinspielt!
Da können Bilder von den zwei Königskindern entstehen, welche in der Vergangenheit nicht zusammenfinden konnten, aber jetzt im Radix die Möglichkeit dazu finden...

Natürlich gibt es alle möglichen Erfahrungen, da im kollektiven Unterbewusstsein alle nur möglichen Archetypen gespeichert sind, was natürlich Ansichts- und Glaubenssache ist. Jetzt kann man hergehen und ein Häuserhoroskop des einen Partners mit dem MKH des anderen Partners vergleichen - und natürlich auch umgekehrt. So lassen sich nicht selten alte Mechanismen erklären, für welche man sonst keine Antworten findet.

Es wäre jedenfalls spannend, wenn weitere von ihren Erlebnissen berichten würden....weil so viele gibt es da auch nicht immer, oder? :)

Arnold

Lieber Arnold!

Ganz herzlichen Dank für deine Erklärung zum Integrationshoroskop. Ich denke, ich habe es in der Theorie soweit verstanden. Was mich jedoch irritiert hat, ist, dass jetzt sowohl das MKH als auch das HH von meinen Daten ist. Wo bleibt da der Partner?? Oder wolltest du es einfach mal zur Veranschaulichung an meinen Daten zeigen? Wenn ich jetzt den von dir genannten "Brückenklick" machen möchte, muss ich dann vom Partner des MKH mit meinem HH integrieren oder das HH vom Partner mit meinem MKH? :confused:

Liebe Grüsse
Fortuity

Liebe Fortuity,

Dies oben ist dein Integrationshoroskop. Beim Partnervergleich legt man die beiden Häuserhoroskope aufeinander und die Mondknotenhoroskope. Die "Brückenklicks" werden durch den jeweiligen HHK-MKH Vergleich angefertigt. Wichtig ist ja die astrologisch - psychologische Einordnung dieser Vergleiche. Der Häuservergleich zeigt immer die reale und gegenwärtige Ausgangslage an, der Vergleich beider MKHs alte Schattenthemen, in welchen jedoch auch die Seelenverwandschaft sichtbar werden kann.

Die bekannte Astrologie verwendet die bekannte Synastrie, welche bei API als Grundhoroskopvergleich bekannt ist. Dazu gibt es das Combin und Kombosithoroskop, mit welchen API jedoch nicht arbeitet. Mit dem Integrationshoroskop kann man seine Schatten fruchtbar machen und integrieren. Wichtig ist letztlich immer das Radix, da es ein Horoskop für das jetzige Leben und somit auch für die Zukunft ist.

Die drei Horoskope....diese hatte Alice Bailey gefordert: Eines für die Vergangenheit, was dem MKH entspricht, eines für die Gegenwart, was dem Häuserhoroskop entspricht und zuletzt das Radix, als Zielpunkt im Leben. Meine Erfahrung ist die, dass man mit diesen Horoskopvergleichen sehr gut eine Partnerschaft astrologisch bedeuten kann, es ist wirklich stimmig!

Alles liebe!

Arnold

Liebe Sabrina,

Die Mondknotenachse steht für das "Woher komme ich und wohin gehe ich" im Horoskop. Der aufsteigende Mondknoten zeigt immer den ersten Schritt in die Fernrichtung Aszendent an, welcher als Start- und Zielpunkt gilt. Das Mondknotenhoroskop errechnet sich immer aus dem Zeichen ( Vererbung ), in welchem der aufsteigende Mondknoten im Radix steht. Genau an dieser Stelle ist der Aszendent des Mondknotenhoroskops, in welchen die Zeichen rückwärts angeordnet sind. Das Mondknotenhoroskop ist im Grunde genommen eine andere Darstellung des Radix, aber mit dem Ergebnis, dass man damit die Aufsummierung seiner Vergangenheit, das "woher" sehen und integrieren kann. Im MKH ist der Mensch vertraut und kennt sich auch im Radix noch mit den Häusern aus dem MKH besser aus, schließlich hat er dort in der Vergangenheit gelernt.

Aber dort lernt er nichts mehr hinzu, man kann jedoch dieses Wissen ins Radix einfliesen lassen, so wie es das Integrationshoroskop darstellt. Die Mondknotenachse im Radix ist sehr wichtig. Wie erwähnt, stellt der aufsteigende Mondknoten immer Neuland für einen Menschen dar, hier soll er sich weiterentwickeln. Der Mondknoten selbst kann nur Aspekte empfangen, da es ein Schnittpunkt ist, ein Ort und kein Planet. Planeten, welche mit dem aufsteigenden Mondknoten verbunden sind im Aspekt, bekommen somit auch eine besondere Stellung und Bedeutung im Radix.

Der Aszendent ist der Ort des Sonnenaufgangs, aber auch Start- und Zielpunkt eines Jahreszyklus der Sonne. Er dient auch in der Horizontalen als Markierungspunkt für astronomische Berechnungen und ist somit eng mit der Mondknotenachse verbunden. Daher ist auch der Aszendent als Lebensfernziel für den Menschen anzusehen.

Als Lehrer für astrologische Psychologie habe ich entsprechendes Wissen, welches ich auch gerne hier weitergebe, für solche, die daran interessiert sind. Die Huberschule muss ja nicht Jedermanns Geschmack sein...

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold!

Also wenn ich das mal jetzt für meinen "Fall" zusammenfasse, würde das folgendermassen aussehen:

1) MKH-Vergleich ergab eine Seelenverwandtschaft (sein Mond in Konjunktion mit meinem Mond und Saturn; mein Neptun an der 7. Hausspitze in Opposition zu seiner Venus etc.; zudem gradgenaue gegenüberliegende Mondknoten!!)
2) HH-Vergleich: Auch hier eine Fortsetzung der Thematik und Verbundenheit durch viele Klicks
3) Radix-Vergleich: Zeigt m.E. die meisten Klicks, die für eine tolle, tiefschürfende Partnerschaft sprechen würden...

Und trotzdem hat er sich zurückgezogen! :escape:

Bin ich ihm mit den vielen Klicks einfach too much oder kann es tatsächlich sein, dass man eine Seelenverwandtschaft nicht spürt?:confused:

Ich komme insgesamt einfach zu der Schlussfolgerung, dass man im Horoskop zwar die Anlagen sehen kann aber eben nicht die Entwicklungsstufen, in welchen sich die jeweiligen Personen befinden...

Liebe Grüsse
Fortuity

Liebe Fortuity,

Da hast du Recht, man muss zumindest als Astrologe den Menschen gegenübersitzen, damit man sehen kann, wie er sein Horoskop lebt und erlebt, auf welcher Entwicklungsstufe er sich damit befindet. Dies darf jedoch keinesfalls als Wertung gesehen werden, sondern als Weg, auf welchen letztlich keiner besser oder schlechter dran ist. Die astrologische Psychosynthese kennt vier Entwicklungsstufen im Menschen, welche sich bei Bedarf auch erweitern und somit besser unterteilen und verfeinern lassen. Die erste Stufe beginnt sozusagen bei der Geburt, man ist der Umwelt hilflos ausgeliefert auf dem Wickeltisch, ist determiniert und abhängig von ihr, also dem Mileu. Die zweite Stufe ist die Konfliktstufe, auf welcher man zu zweifeln und hinterfragen beginnt. Auf der dritten Stufe wird man autonom und steuert der vierten Stufe entgegen.

Aber zunächst mal versuche ich dies astrologisch besser zu veranschaulichen. Die erste Stufe entspricht dem Saturn, die Konfliktstufe dem Mond und autonom wird man mit der Sonne. Die vierte Stufe setzt sozusagen eine Integration der Persönlichkeit voraus, welche gelernt hat, einen jeden der drei Persönlichkeitsplaneten zum Zuge kommen zu lassen. Mit Saturn setzt man sich freiwillig seine Grenzen, innerhalb seiner Möglichkeiten und überschreitet sie dadurch. Mit dem Mond integriert man sein inneres Kind, sein Gefühls-Ich, lässt Launen und Spontanität in sich zu. Und mit der Sonne ist man autonom, indem man mit seinem geistigen Willen das ganze lenkt.

Die vierte Stufe wären nun die Leitbilder oder Imago - Planeten Uranus, Neptun und Pluto. Das persönliche Ich unterstellt sich einer höheren inneren Ordnung oder Instanz, welche in der Psychosynthese das "höhere Selbst" genannt wird. Frei von persönlichen Einschränkungen lebt man im schöpferischen Sinne und möchte seinen entsprechenden Beitrag abgeben, an der Evolution in ihrem Sinne teilhaben.

Bei einer Partnerschaftsanalyse oder der Frage nach karmischen Verbindungen ist es unerlässlich zunächst jedes Horoskop für sich anzusehen und diese erst anschliesend in Bezug zu setzen. Ich richte mich hier natürlich primär nach der Fragestellung, bez. diesem Thema der Seelenverwandtschaft, und habe daher bisher das Radix deines Bekannten nicht eingehend angesehen. Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Menschen an, sein Alter, sein Mileu und die Umstände, in welcher er hineingeboren worden ist.

Aus seiner Stellung von Saturn, Sonne und Mond kann ich zum Beispiel jederzeit die Hierarchie seiner Familie beschreiben, seine Kindheit und das Verhalten zu den Eltern. Besonders das Verhältnis zur Mutter prägt ja einen Jungen und er leitet meist ganz unbewusst davon sein späteres Verhalten zum weiblichen Geschlecht ab.

Er hat den Mond im zehnten Haus: Hoher Erwartungsdruck der Eltern, aber später braucht er auch ein wenig "die Bühne", will gerne im Mittelpunkt stehen. Aber so ein Mond braucht diese Art von Erleben, damit er seine Gefühle reflektieren kann, also den Feedback der anderen. Sein Saturn steht im eingeschlossenen Zeichen des Löwen im neunten Haus. Das kann so sein, dass die Mutter einerseits der Fels in der Brandung war und mehr aus dem Hintergrund das Oberhaupt der Familie war. Der Vater, hier als Sonne, steht im Steinbock im zweiten Haus. Da geht es immer um Besitz, Bewahrung, vielleicht auch Tradition und die Sonne steht im Quincunx zu Saturn, demnach haben sich seine Eltern auch gegenseitig häufig gar nicht verstanden. Er als Kind - Mond steht im Quadrat zur Sonne, der Mond steht im letzten Viertel, also will er ganz was anderes machen wie sein Vater. Zum Saturn bildet der Mond ein Sextil, zur Mutter hatte oder hat er die stärkere Bindung. Aber das Sextil ist durch den weiten Orb nur einseitig, das bedeutet: er wollte seine Mutter erreichen, aber es ist nicht so zurückgekommen, wie er es gewollt hätte.

Saturn, Sonne und Mond stehen durch die Aspekte in einer Figur, welche sich "mittleres Lerndreieck" nennt. Das geht so: Rot ergibt Anspannung mit dem Quadrat, mit dem Quincunx kommt der "lange Denkschritt", ein Hoffnungs- Zweifel- und Sehnsuchtsaspekt, der lange braucht, um "durchzublicken". Mit dem Blau, hier ein Sextil, speichert man die entsprechenden Erfahrungen, der Lernprozess setzt sich mit so einer Figur stets fort, man nennt dies eine "Krisenmechanik".

Der eingeschlossene Saturn bringt mehr unbewusste Mechanismen in Gang, gibt über Aspekte diese Energie ab, das wirds wohl bei ihm sein. Er grenzt sich selbst ein, müsste mehr in die eigene Tiefe vordringen. Ansonsten kommt immer seine eigene Mutter- und Familiengeschichte bei einer Partnerschaft ins Spiel und begeht ganz unbewusst Fehler, welche schon seine Eltern gemacht haben. Vielleicht hilft dir dies ein wenig weiter.

Liebe Grüße!:)

Arnold

Werbung:
Arnold schrieb:
Liebe Evelyn,

Das tut mir sehr leid für dich, aber vielleicht hat es auch seinen tieferen Sinn, so wie der Fuchs der sich sagt: "Die zu hoch hängenden Trauben hätten sicher sauer geschmeckt".. Auf der anderen Seite hat er mit seinem Gefühlskorsett erhebliche Schwierigkeiten, braucht einfach Zeit sich zu entwickeln. Sorry, da ich deine letze Mail noch nicht beantwortet hatte, aber derzeit hatte ich starke Rückenprobleme, lach, sitze wie ein Affe im Wohnzimmer und schreibe an einen sehr niederen Glastisch. Aber es ist die einzige Möglichkeit ins Netz zu kommen, da Lan nicht funktionieren will, anscheinend sind die Wände zu dick. Sonst würde ich im Büro schreiben am höheren Schreibtisch...

Alles liebe!:liebe1:

Arnold

Lieber Arnold, erstmal ganz gute Besserung!
Kenne das Gefühl, hatte wochenlang mit meinem "Kreuz" zu tun.
Er war schon so weit, ist ausgezogen und am nächsten Morgen wieder zurück, das Leitbild meine Familie verlasse ich nicht kam wieder in seinen Sinn.
Ein halbes Jahr, Liebe, Hoffnung, zuhören - die Trauben sind süss doch noch grün, ich muss warten bis sie reif werden und die "Rebe" auf der sie hängen in meine "greifbare" Höhe kommt.
Das kann nicht alles gewesen sein, ich spüre es....
Die Zeit arbeitet weiter, sie arbeitet für mich - was meinst du oder ist das definitiv vorbei?

LG Evelyn

Zurück
Oben