Liebe Nessaja,
Bei dir und deinem Bekannten herrscht starke Seelenverwandtschaft vor! Du kennst dich astrologisch nicht aus, daher ist es wichtig zu wissen, dass besonders Saturn als Körper-Ich, die Sonne als Mental-Ich und der Mond als Gefühls-Ich die dreifache Persönlichkeit eines Menschen anzeigen. Im Vergleich der beiden Mondknotenhoroskope stehen dein Mond und sein Saturn in Konjunktion im siebten Haus. Ebenso stehen dein Saturn und sein Mond in Konjunktion am Ende des fünften Hauses. Beide Häuser gehören einer Achse an, das siebte Haus der Begegnungsachse und das fünfte Haus der Beziehungsachse. Hinzu kommt jeweils eine Opposition von deiner Sonne am Anfang des zwölften Hauses zu seinem Mond und eine Opposition von seiner Sonne im ersten Haus zu deinem Mond.
Diese drei Planeten ergeben auch ein Familienmodell, in welchen sich die Archetypen von Kindheit und Partnerschaft, aber auch Elternschaft wieder finden. Im Bauch dürfte wirklich eine unglaubliche Vertrautheit vorherrschen. Aber mit Saturn sind auch sicher gewisse Einschränkungen in Hinsicht auf die eigene Gefühlswelt gegeben. Saturn kann zum Beispiel deinen Mond im siebten Haus eine Stütze sein und dir Sicherheit durch seine Erfahrung vermitteln. Aber ebenso könnte er manchmal bestimmte Menschen grundsätzlich ablehnen, welche dich aber interessieren würden. Und der ähnliche Effekt wäre am Ende des fünften Hauses gegeben, indem dein Saturn mit seinem Mond in der Konjunktion steht. Das ergibt irgendwie ein Bild des gegenseitigen Mutter- oder Elternersatzes.
Es ist mit diesen Aspekten nicht ganz leicht, weil Saturn und Mond konträre Planeten in ihrer Wirkungsweise sind. Der Mond will Kontakt, geht auf seine spontane Gefühle ein und somit auf die Menschen zu. Man reflektiert sich und empfindet je nach dem Sympathie oder Antipathie für einen Menschen. Saturn ist mehr der Schließmechanismus im Menschen. Er will Sicherheit und öffnet sich erst nach einer gewissen Vertrautheit. Aber er kann ebenso beschützen, pflegen, versorgen aber auch eingrenzen.
Durch die zwei mal vorhandene Opposition von der Sonne zum Mond könnt ihr aber euch sehr gut gegenseitig reflektieren, ebenso durch eine Konjunktion von seinem Neptun am MC zu deinem Jupiter. Es sieht ein wenig danach aus, als wenn zwei geprügelte Hunde sich gegenseitig ihre Verletzungen heilen. Das Mondknotenhoroskop führt uns ja in alle möglichen Zeiten zurück, in unsere Ahnenkette der Vorfahren. Oft entstehen Bilder aus dem Mittelalter, aus der Zeit der Ägypter oder Griechen und Römer. Manche Bilder reichen noch weiter zurück, da das MKH die Summe aller gemachten Inkarnationen anzeigt, nicht nur ein Leben.
Seine Pluto-Venus Konjunktion steht in Konjunktion mit deiner Venus auf der 12. Hausspitze. Das bringt das Bild einer heimlichen Liebschaft oder verbotenen Liebe. Die Gründe können hier in religiösen Dogmen zu finden sein, oder man war unterschiedlicher Herkunft. Die Aktion dürfte jedoch von ihm ausgegangen sein.
Solche Archetypen schwingen natürlich im Unterbewusstsein mit, daher ist es Zeit auf den Vergleich der Gegenwart einen Blick zu werfen, welcher durch die Häuserhoroskope ersichtlich wird. Hier fallen die Konjunktionen mit den Persönlichkeitsplaneten weg, da diese hier besser in den Häusern verteilt sind. Dafür sind Konjunktionen vorhanden, in welchen andere Planeten zusammenkommen. Dein Uranus steht in Konjunktion am Aszendenten mit seiner Jupiter Mond Konjunktion Ende des 12. Hauses. Er hält vielleicht seine Gefühle zu sehr zurück, zeigt sie nicht
.und du bringst mit Uranus frischen Wind in das Ganze. Dabei empfindet er dich vielleicht als etwas rücksichtslos und gefühlskalt, was aber seiner eigenen Entwicklung sicher nicht schadet. Mit Uranus am AC bist du halt sehr spontan, entdeckst dich mehr oder weniger immer wieder selbst aufs neue, hast den Sinn für Neuland auf vielen Ebenen. Aber er kann sicher auch seine Ansprüche geltend machen, da sein Mars im dritten Haus in Konjunktion mit deiner Sonne Merkur Konjunktion steht. Mars kann sehr fordernd und emotionell sein, überrascht durch Aktion. Dein Jupiter steht im HHK- Vergleich in Konjunktion mit seiner Sonne und seinem Merkur im fünften Haus. Man mag sich, hier ist Sinnenhaftigkeit und Wohlwollen angesagt. Er scheint gerne sich mit anderen zu messen, will etwas schaffen, aber damit auch imponieren. Sein Neptun steht in Konjunktion mit deinem Mond im achten Haus. Manchmal kann er auch mit seiner All-Liebe erdrücken, aber er kann sicher sehr romantisch und feinfühlig sein. Aber er muss auch den Unterschied zwischen seinen Mond und seinem Neptun erkennen, beide Planten wirken ähnlich, sind aber unterschiedlich. Der Mond ist die persönliche Liebe, Neptun die All Liebe. Da sein Mond im 12. Haus steht, ist es für ihn besonders wichtig, seinen eigenen Gefühlen zu lauschen, in sich hineinzufühlen.
Er hat Pluto im sechsten Haus stehen, kann manchmal zu viel arbeiten, was aber auf Dauer ein Fass ohne Boden wäre. Mit seiner Venus in der Konjunktion opfert er sich in der Beziehung auf, lach, oder er war schon mal Opfer einer Beziehung. Aber er hat unbewusst die Tendenz, solche Opfer vom Partner ebenso einzufordern, was ein Totalitätsanspruch wäre, der letztlich die Liebe an sich ersticken würde.
Und du bist ein wenig eine heroische Kriegerin mit sehr hoher Ethik, hast aber ein sehr großes Potential von Medialität und Phantasie mit deiner Dreierkonjunktion von deinem aufsteigenden Mondknoten, Neptun und Mars im zweiten Haus dem Haus des eigenen Selbstwert und Habitus. Der Sinn der Begegnung mit ihm liegt sicher darin, dass man die eigenen Gefühlsmuster besser erkennt und verstehen lernt - gegenseitig.
Alles liebe!
Arnold