Seelenverwandschaft im Horoskop

Liebe Moonlight2610,

Er hatte dieses Jahr im April exakt eine Konjunktion zu seinem Saturn mit dem Alterspunkt. Der Aspekt fand in der Waage kurz nach der zehnten Häuserspitze statt. Ebenso hatte er kurz darauf ein Quadrat zu seinem Merkur. Saturn, Merkur und Jupiter bilden bei ihm ein "losgelöstes" Lerndreieck, welches ihn durch Geschehnisse reifen lässt. Losgelöst bedeutet, dass diese drei Aspekte im Radix keine weiteren Aspekte zu allen anderen Planeten haben. Man kann von solchen Menschen sagen, dass sie "zwei Seelen in einer Brust" tragen, sich manchmal nicht selbst ganz sicher sind, wo es langgeht.

Der Saturn hat ihn irgendwie seine Grenzen aufgezeigt. Du hast mir ja bereits eine sehr ausführliche Mail geschrieben, so dass ich mir ein besseres Bild von ihm und dem Ganzen machen kann. Das hört sich vielleicht seltsam oder komisch an, aber wahrscheinlich liegt sein Verhalten in seiner frühen Kindheit begründet! Sein Mond im 12. Haus ist zusammen mit Pluto im neunten Haus und seiner Sonne im ersten Haus mit einem kleinen "Lerndreieck" verbunden. Pluto steht hier im Quadrat zu seinem Mond und im Halbsextil steht der Mond mit der Sonne. Das heißt, er hatte einen sehr dominanten, vielleicht unberechenbaren Vater, welcher ihn täglich mit kleinen "Erziehungs-Nadelstichen" peinigte.

Aber mit dem Neptun Sextil zu seiner Venus neigt er auch wenig dazu ein verzerrtes Bild zum weiblichen Geschlecht zu haben. Er leitet natürlich wie alle Männer zunächst ganz unbewusst eine Partnerin mit dem Imago oder Leitbild seiner Mutter ab....

Du hast deinen Neptun kurz vor dem Aszendenten stehen und neigst dazu natürlich etwas zum "Helfersyndrom". Wichtig ist, dass du deine eigenen Gefühle und Wünsche im Auge behältst. Lasse im Raum und Zeit, er kommt ganz von selbst auf dich zu. Ich erwähne dies, da du eine starke Besetzung im Skorpion deiner Planeten hast und somit auch ein wenig Verlustangst. Da würde man zum Klammern anfangen und genau dies würde er in den falschen Hals bekommen.

Trotzdem, gehe einfach nach dir, was gesund ist und Selbstentfremdung vorbeugt.

Alles liebe!:kiss3:

Arnold
 
Werbung:
Hallo Arnold,

bin begeistert, das ist schon wahnsinn, wie du das beschrieben hast, passt genau auf die jetzige situation. tja, nur am anfang war das bild das er zu mir hatte anscheinend nicht so verzerrt wie es jetzt ist. ich habe auch keine möglichkeit in irgendeiner weise an ihn ran zu kommen, er blockt im moment alles ab. das mit der mutter strimmt auch voll, genau das hat er gesagt, als ich ihn fragte was er dachte, als wir uns das erste mal sahen. er zog vergleiche und meinte ich hätte ihn an seine mutter erinnert, es wäre die wärme und meine ausstrahlung gewesen. tja und nun ist ist er so blockiert das er nichts mehr wahr nimmt. für mich ist sein handeln ,seine denkweise nicht nachvollziehbar. okay, wir sind auch total unterschiedliche welten, trotzdem war da was, was mich immer wieder zu ihm hinzog, wie oft haben wir das gleiche gedacht. wieviel haben wir zusammen gelacht, alles war okay, kein streit, keine meinungsverschiedenheit, und nun das. ja damit komme ich nicht klar, verstehe nicht wie ein mensch so sein kann, dieser plötzliche rückzug. ja warten das ist das einzige was ich tun kann, aber ehrlich gesagt habe ich die hoffnung auf eine gemeinsame zukunft schon aufgegeben, bin halt ein typischer skorpion. gut vielleicht gibt es ja noch sowas wie ein wunder, ich würde es mir so sehr wünschen.
Vieleicht kannst du ja sehen ob sich seine blockade mal irgendwann löst und ob wir dann nee chance haben. wäre nicht schlecht wenn ich wieder mal ein ziel vor augen hätte.

Vielen dank für deine bemühungen, ich bin echt begeistert von dem, was ich durch dich alles erfahren durfte, hätte nie gedacht, das man all das aus einem horoskop heraussehen kann.

:danke: :danke:
liebe grüsse:guru:
angie
 
Liebe Angie, :)

Ich habe über deine Pins auch das Leid mitbekommen, das Liebesleid, das du mit ihm mitmachst! Ich kenne so etwas auch aus eigener Erfahrung. Man würde lieber alle anderen Probleme auf sich nehmen, welche in so einer Situation zur Bedeutungslosigkeit kommen können, weil man innerlich sehr angeschlagen, unsicher und aufgewühlt ist. Nur, jeder Ratschlag ist ein Schlag, ich kann dir nur ein Bild von deiner Lebensmotivation malen, welche aus deiner Lagerung deines Aspektbildes hervorgeht.

Du kannst einen Partner haben, musst aber keinen unbedingt haben, da du eine starke Betonung der Häuser neun und zehn hast. Vertraue deinen eigenen Schlussfolgerungen, du hast in deinem Radix eine Aspektfigur mit dem Namen "Schild". Wie schon der Name verrät, kannst du mit diesem Schild viele Angriffe abwehren, dich immer wieder neu formieren! An dieser Figur sind bei dir Jupiter - das Sinngebende, Mars und Venus - Animus und Anima, sowie dein aufsteigender Mondknoten im achten Haus beteiligt.

Die Figur ist ein Viereck, außen mit blauen und grünen Aspekten...man gibt sich ganz kuhl und neugierig ( was man auch ist ) und innen toben mit den roten Aspekten die Konflikte. Die Figur enthält alle drei Aspektfarben, ebenso sind darin zwei sogenannte Lerndreiecken enthalten. Rot gibt Anspannung und Antrieb, Grün aktiviert die Denkprozesse und mit dem Blau speichert man das Wissen über die gemachte Erfahrung.

Der Anreiz für diese Figur findet bei dir mit Jupiter am Deszendenten im siebten Haus statt, da er von Mars ein Quadrat bekommt und ebenso ein Halbsextil zu deinem aufsteigenden Mondknoten bildet - im achten Haus. Da der Mondknoten aber nur Aspekte empfangen kann und nicht sendet - er ist ein Punkt und kein Planet - empfängt er ein Sextil von Mars, welcher ebenso ein Halbsextil zu deiner Venus im zehnten Haus bildet.

Damit hast du in dieser Lernfigur und dem "Schild" ein geschlechtliches und gegengeschlechtliches Thema. Das achte Haus ist für dich gleichermaßen der erste Schritt in die richtige Richtung, da der aufsteigende Mondknoten wie ein Kompass ist. Es geht darum, dass du dich selbst in der Tiefe deiner Gefühle kennenlernst. Das Gegengeschlecht ist ja das scheinbar Fehlende was wir suchen, um zu einer Art Einheit zu gelangen. Dieser symbiotische Zustand ist jedoch nur zeitweise mit einem Partner zu erreichen. Man projiziert sozusagen die "fehlende Seite" in das Gegengeschlecht. Im achten Haus geht es immer um das Loslassen solcher Strukturen, welche einen selber an einer geistigen Weiterentwicklung hinderlich sind!

Vielleicht sollst du ihn loslassen, dass du ihn bekommst? Es geht um eine innerliche Einstellung, aber auch um die Annahme der eigenen Situation auf der Ebene der Gefühle. Er scheint ein wenig damit zu spielen, meint Macht ( Pluto ) über dich zu haben, weil du derzeit eine Art Ohnmacht in dir verspürst.
Versuche beiden Inhalten genügend Raum zu geben, das führt in die Mitte und macht dich weitaus freier, als du jetzt vielleicht glaubst. Ein gewisser Altersunterschied ist auch zwischen euch beiden vorhanden. Er könnte zwar nicht unbedingt dein Vater sein, hat aber erfahrungsmäßig einen gewissen Vorsprung zu dir...

Er schreit ab und zu wie ein Kind, ein verletztes Kind, nach seiner "Flasche" und da würdest du für ihn genau recht sein. Zudem ist er die letzten Jahre sehr extrem mit dem Alkohol in Berührung gekommen. Versuche mal Liebe und Mitleid in aller Stille zu unterscheiden, es gibt so viele Menschen die wirklich Hilfe benötigen und auch verdienen. Lass du ihn einfach schmoren und warte ab was sich weiter tut. Verstand und Gefühl sind zwei paar Stiefel, aber lasse deinem Herzen auch ein wenig Zeit.

Alles liebe!:kiss3:

Arnold
 
Hallo Arnold,

finde ich echt wahnsinnig lieb von dir das du dir wegen mir so ne mühe gemacht hast.:danke:

ja auch da steht wieder sehr viel wahrheit drin, zu dem von dem ich weiß zumindest. die tiefe zu meinen gefühlen habe ich durch ihn sehr wohl kennengelernt, musste selbst aufpassen das sie mich nicht umschmeissen. der kerl hat mich bzw. das tut er immer noch aus der bahn geworfen. all meine prinzipien an denen ich jahrelang eisern festhielt, habe ich über bord geworfen, als ich ihn kennengelernt habe. ich mich in dieser kurzen zeit zu einem anderen menschen entwickelt, sah das leben wieder lockerer, konnte wieder lachen, hatte vertrauen gefasst. nun ist aber auch alles fast wieder beim alten, alles erscheint wieder düster und grau. ich denke der ist scih gar nicht bewusst was er mit seinem rückzug angerichtet hat. nun gut wenn ich nun all das was du mir geschrieben hast richtig gelesen und verstanden habe, hätten wir trotz alledem eine reale chance.

zum einen der rückzug und die blockade, seine unsicherheit und sein zerzerrtes bild zum weiblichen geschlecht. :sleep2:

scheint mir fast so als habe ich zuviel gefühl in ihm wachgerüttelt, sonst wäre er sich seiner sache noch sicher. durch meine art gefühle zu zeigen, hat er dann panik bekommen, das war wohl etwas zu heftig für ihn, hatte angst eingengt zu werden, er braucht ja seinen freiraum. deswegen schuff er erst mal abstand. ganz will er den kontakt aber nicht abbrechen, den er meldet sich ja regelmässig, also scheint ihm ja doch etwas mehr an mir zu liegen. nur zugeben kann und will er das nicht, hätte ja angst um seine freiheit. durch meine verlustangst schiebe ich panik ohne ende, das weiß er, er weiß auch wie schlecht es mir geht. dadurch weiß er wie wichtig er mir ist und schiebt er mal ne ruhige kugel, wartet ab und regelt erst mal seine sachen, die ihn ja auch irgendwo belasten. die zeit kann er sich ja lassen. wenn ich nun anfange und den kontakt etwas abschwächeln lasse, fängt wohl er erst mal zu grübeln an, da er das so nicht kennt. dadurch erreiche ich das er versucht den kontakt von sich aus wieder stärker werden zu lassen. und das denke ich wird er wohl tun. dadurch verliert er auch etwas an seinem machtgefühl wird unsicher und gibt vieleicht auch mal gas. den er weiß ja das da noch jemand anderes ist. den er zwar gar nicht ernstnehmen muss, aber durch mein handeln würde er zumindest mal anfangen nach zu denken. dann brauche ich nur noch zu warten, und ihn etwas zappeln zu lassen, bis auch er mal zu seinen gefühlen steht.

der ist sich meiner einfach zu sicher. klar welch risiko gehe ich groß ein wenn ich nach dieser strategie verfahre. entweder ich verliere ihn, dann hätte es auch nicht auf dauer gehalten, oder aber er wacht auf, dann haben wir eine gemeinsame zukunft, in der er mich auch ernst nimmt. zur zeit sieht er mehr oder weniger einen menschen in mir, der recht willenlos ist, was ihn angeht. :banane:

wenn ich nun mal all das was du mir geschrieben hast und was ich gesagt bekommen habe richtig zusammensetze, wird er seine einstellung mir gegenüber ändern und wird auf mich zukommen. den die gefühle waren von beiden seiten da, schliesslich war er es der aus einer affäre eine beziehung werden lies, und dann war ich auch die freundin. das alles sagt er nicht nur aus ner laune herraus, seine sparsamkeit die er hat, würde ihn nicht sms schreiben lassen, wenn ihm nichts an mir läge. denn wozu soll ich bezahlen wenn mir das der andere nicht wert ist. :rolleyes:

oh arnold, das wird ein hartes stück arbeit für mich, weiß echt nicht ob ich das schaffe, aber mir ist klar das, das der einzige weg ist, den herrn mal zum überlegen zu bringen. wenns schief war er mich nicht wert, wenns klappt :kiss4: , habe vielleicht auch ich mal etwas mehr glück in liebesdingen. gelernt habe ich dann daraus auf jeden fall, egal wie es ausgeht. also dann werde ich mal versuchen mich etwas rarer zu machen, mal schaun wieviel ich ihm wert bin. angeblich sollte er sich laut karten bis mitte ende dezmber entscheiden, also zwei bis drei wochen, und da sah alles nach ner gemeinsamen zukunft aus. naja schlechter wie jetzt kann es mir ja dann auch nicht mehr gehen, bin ja schon ganz unten was meine gefühle angeht. ich weiß nur nicht ob er das angeht, also das macht mir schon ein paar magenschmerzen. klar ich bekomme auf lange sicht hin auch sicherheit was seine gefühle angeht, ansonsten erfahre ich es nie.

:danke: :danke: vielen dank für alles was du mir geschrieben hast und auch für die arbeit die du dir deswegen gemacht hast. sag siehst du irgendwo einen stern für uns beide leuchten oder erlischt der wieder, der kleine der im moment für uns beide da steht? ich weiß immer schön positiv denken, dann kommt auch alles in die richtige reihe, naja aber du weißt ich bin skorpion, ich will alles und am besten sofort.

:rolleyes: ja dann will ich doch mal sehen ob er für solche spiele auch wirklich genug erfahrung hat, also gehe ich es an, auch wenn es sehr schwer fällt. ich werde mich auf jeden fall weitrhin bei dir melden und dich über den stand der dinge (meines erfolges), auf dem laufenden halten.

vielen dank und alles liebe:kiss4: :danke:

angie
 
Liebe Micella,:)

Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope besteht eine Opposition von deiner Sonne im neunten Haus zu seinem Saturn im dritten Haus. Dein Merkur steht im zehnten Haus in Konjunktion zu seinem aufsteigenden Mondknoten, und deine Konjunktion von Uranus mit dem aufsteigenden Mondknoten steht ebenfalls in Konjunktion mit seinem Neptun in Haus elf. Sein Neptun steht zudem in Opposition – an deinem absteigenden Mondknoten im fünften Haus. Dadurch besteht besonders durch deine Sonne und seinem Saturn, sowie seinem Mond eine Seelenbekanntschaft. Man hat gegenseitig auf diesen Achsen, also der Häuser drei und neun, sowie fünf und elf eine Art von gemeinsamer Erfahrung in sich.

Mit deiner Sonne im neunten Haus trägst du vielleicht in dir die Archetypen von fernen Ländern in dir, wobei der aufsteigende Mondknoten im elften Haus darauf schließen lässt, dass es eher Missionen als Eroberungen waren. Mit dieser Sonnenstellung ist man jedenfalls vom MKH her selbstbewusst und zielstrebig. Mit deinem Uranus im elften Haus scheinst du besondere Beziehungen und Freundschaften, bez. Interessengruppen aufgesucht haben. Sein Neptun sagt hier aus, dass er sehr humanitäre und edle Absichten in sich trägt, oder getragen hat. Aber dein Uranus hat hier sicher in der Opposition zu seinem Mond dich manchmal kühl erscheinen lassen, oder er empfindet dies gelegentlich so. Mit diesem Planeten ist man sich selbst, möchte unabhängig und frei sein. Aber mit seiner Sonne und dem Pluto im ersten Haus hat er sicher etwas wuchtvolles an sich, an ihm ist nicht so leicht vorbeizukommen. Ebenso steht im MKH sein Mars im ersten Haus in Konjunktion mit Uranus, besser gesagt, direkt auf dem Aszendenten, welcher im MKH bei ihm Skorpion war – und deiner die Waage.

Im Häuserhoroskop – Vergleich der Gegenwart sieht das Bild sehr verändert aus. Seine Sonne steht jetzt mit Pluto auf der neunten Hausspitze, ebenfalls seine Mars – Uranus - Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten dabei. Also liegt bei ihm schon eine gehörige Energie in diesem neunten Haus. Mit Pluto muss man ein wenig hier aufpassen, da man leicht zum Dogmatiker, Rechthaber usw. werden kann, bis hin zum „Faustrecht“. Dein Saturn steht hier direkt auf dem MC in Konjunktion mit seiner Venus. Mit Saturn hat man hier immer das Gefühl, soziale Verantwortung und Pflichten für andere zu übernehmen. Aber man kann mit Saturn ebenso seine Ideale durch gemachte Erfahrungen einbringen und auch durchsetzen.
Dein und sein Mars stehen ebenfalls im neunten Haus in der Konjunktion. Damit kann man sicher gemeinsam etwas anpacken, realisieren und durchsetzen. Auch geht von diesem Aspekt eine erotische, gegenseitige Ausstrahlung aus – welche im Mondknotenhoroskop nicht vorhanden ist.

Deine Sonne steht in Opposition im dritten Haus zu seinem Pluto und seiner Sonne im neunten Haus. Damit sind bei dieser Vergleichsmethode Ergänzungen möglich, aber durch Pluto besteht bei ihm ein wenig die Gefahr der „Entweder – Oder – Haltung“. Sein Mond steht an gleicher Stelle im fünften Haus wie im Mondknotenhoroskop. Damit hat er auf der Gefühlsebene wahrscheinlich die Aufgabe, lach, sein eigenes Imponiergehabe zu erkennen, mehr Natürlichkeit zu seinen Gefühlen zu entwickeln. Da hier sein Mond ebenfalls in Opposition zu deinem aufsteigenden Mondknoten steht, kommt bei dir dieses Gefühl der tiefen Vertrautheit zum Tragen.

Sein Saturn steht hier im siebten Haus, damit kann er das Gefühl haben, mehr Liebe geben zu müssen, als man selber bekommt. In der Realität ist dies aber nicht so, sondern man kann hier selbstkritisch sein eigenes Verhalten mit dem seiner Mutter in Bezug bringen, welche ja bei API Saturn ebenso symbolisiert. Da im Häuservergleich nur zwei Konjunktionen vorhanden sind, ist eine gute und gesunde Voraussetzung für eine Beziehung gegeben. Natürlich hängt es besonders von der persönlichen Reife deines Partners ab, da man mit so vielen Planeten in einem Haus - hier das neunte – zu einer Spezialisierung, aber ebenso zur Einseitigkeit neigen kann. Dein Uranus steht direkt auf dem Aszendenten, so bringst du immer wieder frischen Schwung in das Ganze und bist dir selbst manchmal ein Rätsel oder eine Überraschung. Wahrscheinlich warst du als Kind nicht geplant, vielleicht auch eine Frühgeburt, oder es könnte ein Eingriff bei der Geburt stattgefunden haben, lach, oder es ging einfach nur ganz schnell….

Alles liebe!:kiss4:

Arnold
 
Hallo Arnold!

Dankeschön dass Du dir die Radixen angeschaut hast! Es ist in der Tat so, dass wir Gefühlsmäßig schon auf einer Wellenlänge liegen.

Andererseits gibt es aber auch oft momente wo ich mir seiner Gefühle überhaupt nicht sicher bin. Da tanzen Eifersuchtsphobien bezüglich seiner Ex und "ich fühl mich nicht beachtet" einen munteren Reigen. Es ist zum wahnsinnigwerden. Diese innere Stärke der Skalen von Eifersucht und Wut habe ich noch nie erlebt. Ich grüble die ganze Zeit was da nicht passen könnte, ob es eher mein Problem ist, oder eher uns beide etwas angeht und er irgendetwas in mir wachrüttelt was nun an die Oberfläche kommt. Ich fühle mich schlicht einfach manchmal gefühlsmäßig vernachlässigt, obwohl dies vielleicht gar nicht so ist.

Danke trotzdem, das Grundübel liegt warscheinlich in mir selbst und so kann ich mir auch nur selbst helfen.

liebe grüße
merlin
 
Lieber Arnold!
Möchte mich gerne nochmal melden, da sich doch einige Veränderungen ergeben haben. Nach der Trennung v. meinem Freund habe ich mich ganz gut gehalten und viel Zeit mit mir verbracht, bin zu mir gekommen und konnte tasächlich ganz gut loslassen. Leider wurde vor 2 Wo. mein bestehender Bandscheibenvorfall wieder sehr akut. Mein Exfreund hat davon erfahren und sich bei mir voller Sorge wieder gemeldet. Er hat mich liebevoll unterstützt, wo es auch nur ging. Er versicherte, dass er unsere Beziehung nicht aufgeben möchte und mich als Geschenk empfindet und nun wüsste, was er an mir hat usw...Doch nun
kam per FAX sein erneuter Rückzug, da er überfordert sei...er hätte viel mit sich selbst zu tun und fühlt sich unfrei und beklemmt.Nun hänge ich voll in der Luft, denn auch gesundh. weiss ich nicht, wie es weitergeht. Morgen soll ich mich für eine Op entscheiden. Doch irgendetwas sagt mir, dass die ganze Geschichte etwas mit meinem seel. Zustand zutun hat. Vielleicht kann ich ja doch noch einen besseren Weg finden. Ich glaube, ich trage seel. Schmerz sehr über meinen Körper aus. Was meinst Du dazu? Ich würde so gerne zur Ruhe kommen, es ist alles zuviel. Auch der Rückzug v. meinem Exfreund ist sehr unschön und schmerzhaft, wobei ich ihn schon gar nicht mehr ernst nehmen kann. Heute ist es so und in einiger Zeit wieder anders...
Würde mich sehr freuen, wenn Du dich meiner nochmal annehmen möchtest!
(Ich bin am 14.4.62, um 01.20 in Berlin geb., mein Ex-Freund am 31.5.69, um ca 15 Uhr, in Minden (Hannover)

Arnold, ganz lieben und herzlich Dank! :kiss3:

Kalinka
 
Liebe Kalinka,

Dein Freund flattert derzeit wieder einmal zwischen seinen Gefühlen und den Verstand hin und her. Wahrscheinlich hast du etwas besseres verdient. Am 15. November hattest du mit dem Alterspunkt eine Konjunktion zu deinem aufsteigenden Mondknoten im achten Haus. Und vorher hattest du im Mai Neptun ebenfalls in der Konjunktion berührt, somit das ganze rote Viereck mit Saturn, Venus und deinem Mond aktiviert. Den Mond berührst du nächstes Jahr im März. Dies ist eine Zeit um zu seinen Gefühlen zu finden.

Er steht mit seinem AP kurz vor der siebten Hausspitze. Damit hat er ein wenig Bammel vor der Zukunft in Hinsicht auf Partnerschaft. Mit der OP würde ich noch eine Zeit warten, es kann wirklich sein, dass durch das "angezündete Viereck" das Ganze mehr seelischen Ursprungs ist und sich wieder bessert. Lasse dich jedenfalls nicht von ihm zum Spielball seiner Launen machen.

Alles liebe!:kiss4:

Arnold
 
Werbung:
Lieber Arnold!

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen! Mir reicht es auch abhängig von seinen spinnenden Phasen zu sein, ich will versuchen mich besser zu schützen.

Leider verstehe ich nicht viel von Astrologie. Das mit dem rotem Viereck, bedeutet das, dass es seit November eine ungünstige Zeit für mich ist?

Ich hoffe sehr, dass diese dann bald vorbei sein wird, denn langsam bin ich
doch sehr erschöpft....

Nochmals vielen Dank, es ist wunderbar, dass Du so vielen Menschen hilfst! :kiss3:

Alles Liebe,
Kalinka
 
Zurück
Oben