Seelenverwandschaft im Horoskop

ja, ich werde mich bestimmt einfach mal ins getümmel schmeissen und schaun, was raus kommt :stickout2

wie siehst DU das eigentlich: soll ich meine sonne denn jetzt im siebten oder achten haus deuten, und meinen pluto im vierten oder fünften?

man sagt ja, wenn ein planet am ende eines hauses steht, wird er im nächsten gedeutet?

lieber gruss an alle :liebe1:
 
Werbung:
Hallo en-julliet,

Da gibt es unterschiedliche Auffassungen, manche deuten einen Planeten ins nächste Haus, sobald er noch 10% von der Spitze entfernt ist. Ich deute einen Planeten dynamisch nach dem sogenannten Talpunkt ins nächste Haus. Das sind gut zwei Drittel nach einer Hausstrecke. Das macht auch großen Sinn, sobald man ein Haus mit seinen Zonengesetzen deutet. Das geht von der Spitze, im Schatten der Spitze bis zum Invertpunkt - Talpunkt - nach dem Talpunkt und dem Stressbereich unmittelbar vor einer Spitze. Aber nur so bekommt man das Gefühl für einen Planeten im Haus.

In den Astrologie Bücher steht immer "Planet im Haus", aber nicht, WIE er darin steht. An einer Hausspitze findet ein Planet immer Anforderungen der Umwelt, aber auch Feedback vor, während es an einem Talpunkt ganz anders aussieht. Aber es ist ein wichtiges astrologisches Thema, sobald man ein Horoskop statisch und zugleich dynamisch ansieht. Jedenfalls geht um die Hausspitzen immer ein wenig mehr die Post ab.

Dynamisch gehört deine Sonne bereits in das achte Haus gedeutet. Zudem steht sie bereits im Wassermann, welcher auch das achte Haus anschneidet. Mit dieser Sonne will man im Grunde genommen schon in die Tiefe des achten Hauses vordringen. Dort findet man ja die "verborgenen Reichtümer Plutos". Man gibt sich nicht mit Oberflächlichkeiten zufrieden. Planeten vor einer Hausspitze können große Leistung vollbringen, da Hausspitzen immer mit Energie, Leistung und Feedback zu tun haben. Man wird hier stärker von der Umwelt wahrgenommen. Pluto will auch schon ins fünfte Haus, steht im Stressbereich. Da hat man zum Beispiel das Gefühl, in der Beziehung für den Partner zu wenig zu tun und setzt sich daher besonders ein.

Aber es geht mehr oder weniger um die Bewusstwerdung so eines Stressplaneten vor einer Spitze, dann kann man schon selbst viel Druck rausnehmen.

Liebe Grüße!:flower2:

Arnold
 
lieber arnold,:weihna1

nachdem mein gefühl mich bezüglich meiner eigenen seelenverwandtschaft nicht getäuscht hat, würde ich jetzt gerne wissen ob bei den folgenden daten auch eine derartige verbindung besteht. ich beobachte diese zwei personen seit geraumer zeit und es ist definitiv so, dass sie eine extreme verbindung haben...
wäre toll wenn du da mal ein auge drauf werfen könntest. ganz herzlichen dank dafür, alles liebe und eine wunderschöne weihnachtszeit,

liebe grüße,
michie :danke:

sie: 10.05.1977 8.52 uhr schwäbisch gmünd, deutschland
er: 02.09.1966 14.43 oder 14.34 uhr schorndorf, deutschland
 
Lieber Arnold, ich häng mich jetzt einfach auch noch ran. Bin erst seit ein paar Tagen hier in dem Forum und hab mich eher wegen irritierender Partnerschaftsproblemen an die Forumsteilnehmer gewandt. Vielleicht wäre es auch interessant, die "Sache" aus der Mondknotenperspektive zu sehen. Ich fühl mich diesem Menschen so sehr verbunden, dass wirklich nichts, was er tut - auch wenn es noch so absurd ist - mich aus der Bahn werfen kann. Während dieser Beziehung sind Dinge geschehen, die ich mir rational nicht erklären kann - leichte telephatische Tendenzen hatte ich sowieso schon seit ich denken kann, doch in dem Fall funktioníert es so gut, dass ich teilweise denke, unsere Seelen sind mit einer Schnur verbunden.
Falls du dazu kommst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du dirs mal anschauen könntest.
Ich wünsch ein wunderschönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße, venus-pluto
1000x:danke:

Daten:
ich: 27.3.71, Gera, D, um 7:20
er: 28.5.57, Nürnberg, D, 9:30
 
Liebe Venus - Pluto, :)

Ich schaue mir gerne die beiden Horoskope an, melde mich aber erst nach den Feiertagen wieder, da ich im Moment keine Zeit finde, um in Ruhe die Horoskope anzusehen. Einstweilen ein schönes Weihnachtsfest und inneren Frieden!

Alles liebe!:weihna2

Arnold
 
Liebe Venus - Pluto, :)

Das passt ja ganz gut, im Mondknoten-Klick steht dein Pluto Ende des fünften Hauses in Konjunktion mit seiner Venus am Anfang des sechsten Hauses. Deine Venus steht hier am Ende von Haus 12 in Opposition zu seinem Mond Ende des sechsten Hauses. Im fünften Haus bildet noch sein Mars eine Opposition zu deinem Mond im elften Haus.

Diese Aspekte sprechen schon von Liebe und Hingabe aus der Vergangenheit, man kennt sich "im Bauch" und scheint sich in diesen Häusern gut zu verstehen. Dein Saturn steht hier am MC im zehnten Haus, demnach hast du die Verantwortung im MKH in der Beziehung. Aber du hast im MKH Pluto und Uranus im fünften Haus stehen, man kennt das Stirb und Werde in Beziehungen, daher kannst du auch damit gut umgehen.

Im Vergleich beider Häuserhoroskope stehen die Venus von euch beiden in Konjunktion im elften Haus, dazu gesellt sich auch dein aufsteigender Mondknoten. Da treffen schon gewisse Ansprüche aufeinander, die Venus im elften Haus kann wie "die Prinzessin auf der Erbse" sein, dies gilt ebenso für ihn. Das elfte Haus gehört der Beziehungsachse an, zusammen mit dem fünften Haus. Es geht darum, dass man im elften Haus mehrere Zusammenhänge aneinanderreihen lernt, zur Synthese, zu einer Art Gesamtschau kommt, die Dinge mit Abstand sieht.

Er hat Pluto im ersten Haus stehen, kann daher machtvoll und eindringlich daherkommen. Ebenso steht sein Mars in Konjunktion mit deiner Sonne und Mond, welche ja im Radix in Konjunktion stehen. Dein Mond steht sieben Grad nach Neumond, befindet sich also im aufsteigenden Zyklus. Man will etwas schaffen, aufbauen, seine inneren "Keime" umsetzen und zur Saat bringen.

Daher geht es bei dir auch ein wenig um ein Vater-Imago, um ein männliches Ideal oder Leitbild, welches man in der Beziehung immer ganz unbewusst mit dem eigenen Vater vergleicht...wobei der Altersunterschied noch an einer Grenze liegt. Jedenfalls kannst du dich sicher immer wieder in der Beziehung ebenso durchsetzen, da du im Radix ein "Leistungsdreieck" mit Sonne-Mond, sowie Mars und Uranus hast.

Einschränkungen könntest du über einen längeren Zeitraum nicht hinnehmen, sondern würdest mit Uranus die Flucht nach vorne ergreifen. Im Häuservergleich, also für die Gegenwart, sind durch einige Oppositionen Ergänzungen vorhanden. Er hat seinen Saturn kurz vor der fünften Hausspitze stehen. Er braucht daher eine gewisse innere Auflockerung, damit er zu seinen Bedürfnissen steht und sich auch mehr zutraut.

Er hat sehr wahrscheinlich eine schwierige Kindheit hinter sich, mit Erwartungshaltung und -Druck der Eltern. Sein Mond ist eingeschlossen im zehnten Haus im Stier, daher muss oder soll er sich besonders um seine Gefühle kümmern, sie erspüren und ihnen Aufmerksamkeit schenken. Aber dazu bist du ja auch da und kannst ihn regelrecht "transformieren", hast du doch ein Quincunx von Pluto zu deiner Venus im Radix...

Alles liebe! :liebe1:

Arnold
 
Lieber Arnold,
ganz, ganz vielen lieben für die Deutung. :danke:

Ich muss das jetzt erstmal verinnerlichen. Es ist sehr interessant, welche Aspekte sich zusätzlich im Mondknoten-Horoskop auftun...

"Prinzessin auf der Erbse" trifft es sehr gut. Vom Empfinden her ist es so eine Art "Genug ist nicht genug" oder die Suche nach dem Nonplusultra, was ja schlieslich einer "Prinzessin" geziemt. :) :) :) Aber das betrifft eher ihn, mich nicht so sehr. Nicht mehr. Das war früher anders.

Was ich auch schon gespürt hatte, bevor er sich "in sich und in das für ihn scheinbar bessere Eck" zurückgezogen hat, war, dass er sich durch mich plötzlich mit sich selber konfrontiert sah - und er plötzlich nicht mehr wußte, wer er war. Woraufhin er für Wochen flüchtete - nicht nur vor mir, sondern auch vor Freunden.

Zum letzten Absatz von dir: Du schreibst:

"Sein Mond ist eingeschlossen im zehnten Haus im Stier, daher muss oder soll er sich besonders um seine Gefühle kümmern, sie erspüren und ihnen Aufmerksamkeit schenken."

Wenn er das einmal beherrscht, hat er es geschafft. Ich wünsch es ihm von ganzem Herzen. Denn irgendwann blickt jeder mal zurück...und vieles ist leider nicht x-beliebig häufig nachholbar. Zumindest nicht in diesem Leben.

Arnold, nocheinmal vielen Dank! Falls man vorher nichts mehr voneinander liest, wünsch ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!:sekt:

venus-pluto
 
Liebe Karuna, :)

Du hast mich gebeten nochmal einen Blick auf dein Horoskop, sowie von deinem Bekannten zu werfen. Ihr kennt euch schon einige Zeit, steht aber in festen Beziehungen. Und du möchstest wissen, ob das Ganze sich noch entwickeln kann. Aus der Ferne ist es schwierig, da ich deinen Bekannten nicht kenne. Er ringt anscheinend mit seinen Gefühlen, macht es sich wegen der bestehenden Verpflichtungen nicht einfach. Da kann man nur abwarten, Geduld zeigen und hoffen. Du stehst jedenfalls mit deinem Alterspunkt dieses Jahr im Mai in Konjunktion mit deinem Uranus, welchselst kurz darauf in das Zeichen Krebs am Talpunkt des zehnten Hauses. Du hast dieses Jahr ein Talpunktjahr. Da sind die Energien nach innen gerichtet und sobald man sich ein wenig mehr nach innen wendet, lassen sich die Kräfte auch nutzen.

Oft kann man in so einer Zeit bei der Umwelt nicht so viel erreichen. Der tiefere Sinn liegt am Talpunkt in einem Haus immer in einer Art Ideenbildung. Gerade in deiner Bekanntschaft solltest du ihm Zeit lassen und Geduld haben, da er aus sich heraus handeln muss, die Entscheidung muss von ihm kommen.

Er hat dieses Jahr ein Trigon zu Uranus mit dem Alterspunkt, erreicht im September das zehnte Haus, und im Zeichen steht er im Skorpion. Wie du siehst, beide habt ihr einen Aspekt zu Uranus in diesem Jahr. Dieser Planet steht ja für Neuerung, "die Flucht nach vorne" und oft kommt vieles anders als man selbst für möglich hält. Daher hast du auch berechtigte Hoffnungen, aber wie es ausgeht kann ich dir leider nicht sagen. Außerdem würden solche Aussagen Ereigniszwang auslösen und wären psychologisch gesehen ungesund und somit unhaltbar. Im Spätfrühjahr hat er ebenso ein Halbsextil mit Merkur und Saturn.

In ihm tobt es und er versucht rationell an die Geschichte heranzugehen. Aber letztlich wird sein Gefühl entscheiden, er lehnt es anscheinend derzeit ab und du spürst es. Lass in treiben, sei da wenn er etwas von dir will und so kannst du ihn auch gewinnen, ganz ohne Zwang.

Alles liebe, ich drück dir die Daumen!:liebe1:

Arnold
 
Lieber Arnold,

du hast mir damit ungemein weitergeholfen
dieses Innehalten ist wie du sicher weisst bei
einem stürmischen Schüzen nicht so leicht
aber mein Mars im Steinbock gibt mir sicher
jene Energie die nicht gleich verpufft sondern
geduldig ist... "long range goals" wie Noel Tyl
es nennt... danke für deinen weisen Rat


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Arnold schrieb:
Liebe Ena, :)

In deinem Fall habe ich mir die Brückenklicks angesehen. Da spielen ein wenig die Gefühlsebenen rein, da dein Radix-Mond in Opposition zu seinem MKH-Mond steht. Aber ich nehme an, dass die Antwort in den Mondknotenhoroskopen zu finden ist: Er hat Saturn im 12. Haus und du deinen Mond. Es besteht zwar keine Konjunktion, aber die beiden sind sich in den Graden sehr nahe!

Vielleicht hatte er in der Vergangenheit als Schutzbefohlener über dich Macht und Einfluss - es könnte ebenso ein Waisenhaus gewesen sein. In solchen Zeiten gab es oft aus Beziehungen Kinder, welche ins Kloster oder in ein Waisenhaus gebracht wurden, da die Herkunft heimlich gehalten wurde. So etwas in der Richtung könnte es sein.

Das ganze jetzt hat auch mit deinem Alterspunkt im Radix zu tun, da du ja im Zeichen Löwen bist und Uranus dort steht. Uranus kann in einen Moment aufzeigen, was war, was ist und was sein wird....

Alles liebe! :kiss3:

Arnold

Lieber Arnold,

scheinbar sitze ich immer noch auf meinem "zwanghaften Verhalten" in diesem Fall mit meinem Seelenbekannten. Es ist für mich noch nicht richtig gelöst. Habe mir das auto didacta-Heft von Bruno Huber angeschafft: Liebe und Partnerschaft im Horoskop. Mein Dominantdreieck sorgt ja für das Lebensthema Liebe und Kontakt :liebe1: Muss ja keine Liebesbeziehung sein, sondern kann sich auch um Freundschaft oder einen wichtigen Kontakt handeln.

Bruno Huber: Wenn sich im Brückenklick das gleiche Thema wiederholt, kann man auf eine "stabile Brücke" mit vielen Möglichkeiten des Begehens schliessen. Das bestätigt sowohl die Tatsache, dass diese Beziehung schon seit alters her bestand, wie auch die Möglichkeit, die dritte Stufe zu erreichen.


Im Häuserklick besteht auf der Individuumsachse eine Opposition von meiner Venus zu seinem Saturn. Daneben sitzt die Konjunktion von meinem Neptun zu seinem Mondknoten im 10. Haus. Im Brückenklick wiederholt sich diese Opposition, der Saturn steht zwischen Mondknoten und Neptun. Kann es sein, dass es mit einem beruflichen Thema zu tun hat?

Ich werde einfach diese Gedanken nicht los. Merkur steht ja für die Gedanken, und mein Merkur klickt in jedem der vier Horoskope irgendetwas an. Im MK-Klick ist es Opposition Sonne/Merkur auf der Achse 3/9 und zur Venus im 8.Haus, im Häuserklick steht mein Merkur in Opposition zu seinem Mars auch der Achse 1/7, in einem Brückenklick klebt er an Venus im 2. Haus und in dem anderen klebt er an Uranus im 7.Haus.

Wie kann ich das denn mal endlich auflösen? Oder gibt es dort noch etwas zu erledigen?:confused: :confused:

Liebe Grüsse
Ena
 
Zurück
Oben