Liebe Hamalia,
Liebe Hamalia,
Du bist noch sehr jung, hast aber schon Erfahrungen mitgemacht, welche letztlich dich wachsen und reifen lassen. Es geht bei dir zunächst um einen sehr selbstkritischen Menschen, daher nehme ich auch an, dass du das Problem auch in den Griff bekommen wirst. Du bist in sehr jungen Jahren eine Beziehung eingegangen und fühlst dich irgendwie schutzlos und abhängig. Auch hast du mitgeteilt, dass du schon einige Kurse in Astrologie gemacht hast und man dir gesagt hat, dass diese Beziehung etwas karmisches sei, was es aufzulösen gibt.
Ich versuche es auf den Punkt zu bringen: Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope stehen bei dir Venus, Mond und Sonne in den Häusern zehn und Mars im elften Haus in Opposition zu seinem Pluto auf Spitze Haus fünf und seinem Uranus im vierten Haus. Angst und Faszination zugleich kann Pluto sein, auch die daraus mögliche Ohnmacht und Abhängigkeit. Auf der sexuellen Ebene bringt so ein Aspekt mit sich, dass diese Macht und Ohnmacht ein Thema sein kann. Ebenso steht sein Saturn mit deinem Saturn im MKH beinahe in Konjunktion im achten Haus. Das kann ebenso eine sehr starke gegenseitige physische Kraft sein, ähnlich der Gravitation oder der Schwerkraft. Es sind sozusagen schattenhafte Bauchmechanismen, welche hier ein wenig hereinspielen.
Aber irgendwie scheinst du selbst ein wenig solche Situationen anziehen, da in deinem Radix solche Entsprechungen vorhanden sind. Auch im Radix stehen bei dir Mars und Venus - die Geschlechtsplaneten im elften Haus. Hier findet man die hohe Ethik einer ganzen Gruppe oder Interessengemeinschaft. Mars kämpft hier gerne für die schwachen Menschen, vergisst aber nicht selten
.für sich selbst zu kämpfen, sich durchzusetzen
was man aus dieser Ethik auch ableitet.
Dein Radix zeigt aber auch ein wenig das Bild, dass sich deine Eltern nicht unbedingt so gut verstanden haben dürften, vielleicht war auch dein Vater zeitweise oder ganz nicht anwesend. Als Kind trägt man ein Leitbild von den Eltern, besonders als Mädchen vom Vater in sich, versucht später eben etwas besseres, möglichst Perfektes zu bekommen
..( Pluto ) und fängt sich das Gegenteil davon ein! Man sucht einen Menschen, der machtvoll ausstrahlt und zudem Sicherheit und Geborgenheit.
Angst kann ebenso irgendwie erregend sein, das Adrenalin schnellt in die Höhe und ebenso werden gewisse Zonen stärker durchblutet. Man opfert sich auf und wird zum Opfer, erwartet vom Partner Dinge, welche man selbst bereit ist zu geben. Es geht also hier darum, dass du dir der Macht und Ohnmacht der Sexualität bewusst wirst und irgendwie davon eine Mitte findest. Solche Mechanismen kann man mit dem Kopf nicht steuern, aber man kann sie sich bewusst machen und somit ändert sich das Ganze auch!
Im Vergleich beider Häuserhoroskope fällt ebenso sofort auf, dass dein Mars hier mit seinem Mond in Konjunktion steht und sein Mars mit deiner Venus-Mond Konjunktion. Das Problem liegt letztlich hier für dich darin, indem du dir bewusst wirst, wie man dich versucht hat als Mädchen zu erziehen. So delegierst du ganz unbewusst deine männliche Planeten an deinem Freund ab. Darin stecken die Archetypen, welche ein anständiges Mädchen nicht haben darf
also Erziehung!
Oben ( 11. Haus ) ist die Ethik der Kopf
.dazwischen kommt der Kapuzinerstrick der Mönchskutte und unten ( 5. Haus ) findet man die Moral und den Bauch
Integration bedeutet aus Sicht der astrologischen Psychosynthese, dass der Mensch alle seine Planeten im Horoskop integriert und ausreichend untereinander zum Zuge kommen lassen soll. Es geht also um dein Gefühls-Ich, dem Mond und ebenso um Mars und Venus.
Erschrick jetzt bitte nicht, du hast ja mir auch mitgeteilt, dass du zudem einen Menschen kennengelernt hast, der 18 Jahre älter als du ist. Hier ist es im Häuserhoroskop Vergleich beinahe das selbe Thema. Es geht hier ebenso um eine Beziehung, welche grundsätzlich aus einer sehr großen gegenseitigen sexuellen Anziehung besteht. Er ist älter und erfahrener wie du, also könnte er dich ebenso ausnutzen
da natürlich primär die Liebe in einer Partnerschaft zählt
.und erst dann die sexuellen Aspekte hinzukommen, was eine gesunde Mischung an Erotik abgeben würde. In diesem Vergleich liegt sein Pluto direkt auf deinem Aszendenten also Wille und Macht. Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope sieht es ebenso aus! Auch hier stehen sich die Geschlechtsplaneten in Opposition gegenüber. Zudem steht dein Mond in Opposition zu seiner Saturn-Pluto Konjunktion.
Beide Vergleiche zeigen seelenverwandte Themen auf, die bei dir um die Sexualität kreisen. Ich will dir nicht zu Nahe treten, auf der anderen Seite lesen hier erwachsene Menschen mit, welche dies verstehen und nachvollziehen können. Als Frau wird man eben mehr nach dem Mond, der Venus erzogen. Der Mann dagegen soll typisch Mars und die Sonne repräsentieren. Aber wie gesagt, was macht nun ein Mann, sobald er in seinen Radix die weiblichen Planeten stärker als Anlagen zur Verfügung hat?
Lach, ich wurde sehr als Mann erzogen und sah später in meinem Horoskop, dass mein Mond zu den stärksten Planeten gehört. Also lasse ich auch meine Gefühle, Empfindungen und Emotionen zu. Das war aber nicht immer so, sondern kam erst später, als ich einsah, dass es nichts bringt den starken Mann zu spielen.
Frauen neigen natürlich grundsätzlich leichter zu Mars und Sonne-Problemen, weil die ganze Erziehung ja Jahrhunderte in diese Richtung ging! Umso mehr du deine männlichen Planeten integrierst, sie erkennst und beobachtest, umso früher verschwinden diese Abhängigkeitsgeschichten aus deinem Leben. Daher ist es für dich besonders wichtig, dass du dir deiner eigenen Wünsche und Bedürfnissen bewusst wirst, für sie einstehst und lebst.
Ich denke, wahrscheinlich wird es irgendwann einen lachenden Dritten geben. Allerdings kann ich dir nicht sagen für wem du dich entscheiden sollst. Es wäre von mir vermessen, über die Qualitäten und den Charakter eines Menschen aus der Ferne zu urteilen. Jeder Planet hat zum Beispiel seine Entwicklungsstufen. Man kann zum Beispiel mit Uranus ein bekannter Erfinder sein, oder aber nur ein egoistischer und eiskalter Mensch, der nur seine Interessen im Kopf hat...
Mit dem Alterspunkt in deiner Lebensuhr bildest du derzeit Aspekte zu Saturn und Mond. Es ist eine sehr wichtige und auch günstige Phase, da du deinen Gefühlen und auch deinen Prägungsmustern mit deiner Mutter näher kommst. Eine Phase, wo man sagt, dass es das heranwachsende Erwachsenenalter ist. Deine Energien waren durch ein sogenanntes Talpunktjahr mehr nach innen gerichtet, allmählich bekommst du jetzt Schwung und Vitalität zu spüren. Es siebt sich durch Saturn jetzt alles ein wenig aus, ich denke auch, dass du nach dieser Phase Anfang nächsten Jahres den tieferen Sinn daraus gezogen hast. Außerdem
.dein Leben fängt doch erst an! Ein wenig ausprobieren, sich selbst dadurch besser kennenlernen, so etwas schadet dir sicher nicht.
Alles liebe!
Arnold