Seelenverwandschaft im Horoskop

Lieber Arnold,

erst mal einen ganz herzlichen Dank an Dich. Das ging ja sehr schnell, ich hab mich so gefreut.

Ich muss deine Analyse - kann man das so nennen? - noch einige Male lesen. Aber für's Erste:

Es trifft vieles zu, aber manches auch überhaupt nicht und ist eher im Gegenteil. Wie ist das zu verstehen? Kann es sein, dass es Möglichkeiten sind, die aber durch äußere Umstände oder innere Blockaden nicht gelebt werden?

Ich habe das Gefühl, dass da zwischen uns eine karmische Verstrickung vorliegt. Seelenverwandtschaft habe ich früher so empfunden, das wird immer weniger. Es ist so, dass ich zunehmend das Gefühl habe, mit meinem Mann einfach nicht mehr zusammenleben zu können, mir fehlt vieles in der Beziehung, ich habe die letzten 20 Jahre so viel investiert. Und es kommt mir vor als wäre mein Mann ein Sieb, durch das alles wieder hinausfällt, was man reintut. Er ist ein Energievampir, lädt sich bei mir auf. Meinen Gefühlsbereich muss ich oft schützen vor ihm, aber dadurch fühle ich mich in meiner Entwicklung gebremst. Ich bin im Grunde viel Herz, auch Kopf, brauche beides. Er ist sehr viel Kopf und sehr wenig Herz. Ist das alles auch zu sehen im Horoskop und gibt es überhaupt die Chance, dass ich in der Beziehung bleiben kann, ohne kaputt zu gehen?

Bei der Hochzeit war ich schwanger, das stimmt.

Ich danke dir nochmal und werde mich mal mit der Theorie auseinandersetzen, um besser verstehen zu können.

Liebe Grüße, Solida

Werbung:
Liebe Solida, :)

Ich habe natürlich in Entsprechungen gedeutet, aber anscheinend hat dich dein Partner in der Vergangenheit verletzt, so wie du dies geschildert hast. Das ist nicht so einfach, auf der einen Seite hast du den aufsteigenden Mondknoten im siebten Haus, was bedeutet, dass man sich besonders auch mit dem Standpunkt des Du, also auch des Partners auseinandersetzen soll. Aber deine Schilderung klingt so, dass er dich mit seinem Neptun getäuscht hat und sich Rechte mit seinen Planeten Pluto und Uranus herausgenommen hat, welche du jedenfalls ebenso hättest!

Jeder Rat kann ein Ratschlag sein, aber Verletzungen brauchst du nicht hinzunehmen, da Liebe etwas anderes ist als Macht oder Ohnmacht. Mit dem Alterspunkt stehst du derzeit im siebten Haus, bildest eine Konjunktion Anfang September zu deinem aufsteigenden Mondknoten, sowie ein Quadrat zu Pluto. Dies ist anscheinend tatsächlich ein sehr markanter Punkt in deinem Leben! Aber du sollst wissen, dass es DEINE ENTSCHEIDUNG ist, nicht die der Planeten.

Mein Rat: Falls Druck und Macht die Themen sind, dann lasse das Ganze los und denke an dich! Die meisten deiner Planeten stehen im Individualraum der Häuser neun und zehn. Das bedeutet ebenso den Zug zur eigenen Autonomität. Du hast sicher ebenso dir eigene Früchte erarbeitet, welche dir niemand wegnehmen kann. Du kannst mir in diesem Falle auch gerne eine Pin schicken, falls dir danach ist.

Alles liebe und finde zu dir! :kiss4:

Arnold

Arnold schrieb:
Liebe Lolasu, :)

Ein wenig Seelenverwandtschaft ist tatsächlich vorhanden, da seine Saturn – Sonne Konjunktion eine Konjunktion mit deiner Sonne direkt nach dem Aszendenten im ersten Haus bildet. Man trat gemeinsam hervor und handelte ebenso gemeinsam, wobei sein Saturn schon etwas Übergewicht zeigt. Diese Konjunktion besteht im Mondknotenhoroskop, zeigt jedenfalls an, dass man sich aus dem Bauch heraus „irgendwie kenn“! Ebenso steht hier am Ende des ersten Hauses seine Venus – Merkur Konjunktion im gleichen Aspekt mit deinem Merkur. Hier im ersten Haus dürfte dein Partner somit dich vielleicht ein wenig beeinflusst haben, wie oder mit wem man Kontakt haben soll. Mit Saturn im ersten Haus tritt man würdevoll und erhaben auf, bremst vielleicht ein wenig die beiden Sonnen ab, bringt Ernsthaftigkeit in die Begegnung.

Aber er scheint auch in dir das höchste Liebesideal hier im MKH in dir sehen oder auch suchen, da sein Mond deinen Neptun in der einseitigen, gestrichelten Opposition ansieht! Ein einseitiger Aspekt erreicht den gegenüberliegenden Planeten, dieser aber reflektiert nicht zurück, da der Orbes des Aspekts an seiner Grenze liegt. Vielleicht traf man sich in der Abgeschiedenheit, hatte eine heimliche Liebschaft, da sein Mars und deine Venus im zwölften Haus stehen.

In der Gegenwart, also im Vergleich beider Häuserhoroskope sieht es auf den ersten Blick gelöster aus! Die Horoskopräume werden durch euch sehr gleichmäßig verteilt, was für freie Lebensräume spricht. Allerdings könnte manchmal sein Mars im siebten Haus deinen Mond, also dein Gefühls-Ich ärgern oder verletzen. Dafür steht sein Saturn mit der Sonne jetzt im siebten Haus. Damit kann er in der Beziehung ein Schutz, ein Fels in der Brandung sein. Allerdings kannst du mit deiner Spontaneität deines Mondes hier leichter und lockerer auf die Menschen zugehen wie er. Es liegt also viel an ihm, wie er seine Saturn – Sonne Konjunktion bereits entwickelt hat. Das siebte Haus ist ebenso ein Haus der Abmachungen und Verträge, und genau hier kann Saturn seine Beständigkeit zeigen. Sein Jupiter im 11. Haus bildet zu deinem Saturn – Mars Gespann eine Konjunktion. Somit dürfte er auf dich immer wieder optimistisch stimmen, ebenso kann hier ein sehr fruchtbarer und tiefer Dialog entstehen.

Dein Neptun steht wie eine Radarantenne in Konjunktion zu seiner Venus – Merkur Konjunktion im sechsten Haus. Auch hier könnte bei der gemeinsamen Arbeit immer wieder Inspiration und Kunst ins Spiel kommen – ein schöner gemeinsamer Aspekt! Du scheinst ihn immer in seinen Wünschen und Gedanken zu spüren. Anschwindeln könnte er dich nicht, da du es sofort bemerken würdest! Du hast mit Sonne, Merkur und Venus ein sehr stark besetztes Haus, was für die „eigenen Früchte“ ebenso steht, welche man in sich zur Verfügung hat. Für dich geht es also einerseits um die Partnerschaft, auf der anderen Seite auch darum, dass er dich dein Sonne, deine Individualität nicht mit seiner Sonne verwechselt.

Die Sonne ist ja ein „männlicher“ Planet, welcher traditionell sehr lange dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurde. Aber damit ist es nicht getan, da die humanitäre Psychologie verlangt, dass ein Mensch alle Planeten in sich integrieren soll!
Auch eine Frau hat männliche Planeten – Sonne, Mars, Pluto im Horoskop und ein Mann die drei weiblichen Planeten Venus, Saturn und Uranus. Für beide Geschlechter gilt es, alle Planeten zu integrieren, sie alle zum Zuge kommen zu lassen. Lässt dein Partner ein wenig zu, dass du irgendwie ein wenig die Hosen anhast, dann wäre eine ungleich tolle Beziehung möglich. Die Häuser zehn und sieben gehören dem kardinalen Kreuz an, wo Leistung und Durchsetzung vorherrschen. Aber ebenso geht es darum, dass man im zehnten Haus nicht den persönlichen Bezug zum Du verliert. Beides führt zu innerem Wachstum. Es geht um das gegenseitige Verständnis und Integration beider Bereiche.

Alles liebe! :daisy:

Arnold

Lieber Arnold,

inzwischen ist etwas Zeit vergangen, ich habe mir mehrmals Deine Antwort durchgelesen und viel ist passiert. Ich hatte eine zweiwöchige Ruhephase, die mir sehr gut getan hat und wo ich Abstand bekam. Und plötzlich hatte ich wieder Kontakt zu ihm, die Situation mit ihm eskalierte wieder und es geht mir sehr schlecht.
Meine Frage ist nun die folgende "theoretische": Könnte ich in meinem bzw. im Partnerhoroskop herausfinden (lassen) ob es mir besser geht, wenn ich ihn nie wieder sehe (momentan sieht es danach aus, dass er von seiner Seite - was ich aber auch irgendwie provoziert habe - den Kontakt zu mir für alle Zeiten abgebrochen hat). Mir zerreißt es das Herz was zwischen uns passiert ist und auch mein restliches Leben "geht mehr und mehr den Bach herunter", weil ich nicht mehr funktioniere, mich nicht mehr ausstehen kann und mich irgendwie durch meinen Schmerz zu einem "Monster" verwandelt habe.
Könnte man in einem - meinem - Horoskop sehen ob das wieder aufhört? Ob ich es hinbekomme wieder die Alte zu werden? Ob wir wieder in Kontakt kommen, ob wir einen "guten" Kontakt (welcher Art auch immer) wieder zueinander aufbauen können. Er war lange der wichtigste Mensch in meinem Leben, ich fühlte mich ihm und tue es noch immer so verbunden. Das Alles ist so schrecklich für mich.

Liebe Grüße
Lolasu

Liebe loslasu, :)

Ganz unabhängig von dieser Krise hast du mit Neptun und Mond sehr fein schwingende aber auch empfindsame Planeten um den Du - Punkt im Radix stehen. Auf der anderen Seite sorgen bei dir Saturn und Sonne für einen unverkennbaren Zug zur Individuation, zur Individualität. Man muss also hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits brauchst du unbedingt eine Eigenständigkeit, Selbstverantwortung, zum anderen ebenso einen Partner mit dem Mond im siebten Haus....möchte man meinen. Aber der Mond steht nach den Koch-Häusern schon nach dem Talpunkt im siebten Haus. Es geht also auch darum, Erlebnisse aus der Partnerschaft in der Tiefe des eigenen Bewusstseins zu erforschen und zu ergründen. Der Mond zeigt an, dass auch bei dir eine große Bereitschaft zur Selbstkritik vorhanden ist.

In einer Beziehung geht es immer um Ich und Du, um Mein und Dein - also um Austausch, Hoffnungen, Erwartungen, Idealen. Als Frau sucht man sich natürlich gerne den gegengeschlechtlichen Partner über die männliche Planetenreihe heraus, also über Pluto, Mars und die Sonne. Er hat ja viele Planeten im Widder und in den Fischen stehen und Pluto als Generationsplanet ebenso wie du in der Jungfrau.

Dein Mars steht im Widder im eingeschlosssenen Zeichen. Er gehört besonders zur Durchsetzung, im Widder kommt er den griechischen Ares gleich. Im elften Haus bekommt er eine Art ethische Brille verpasst. Hier findet man auch das "Robin Hood" Syndrom, man kämpft für die Schwachen. Aber Mars ist ebenso ein unbewusster Planet, er lässt uns das Adrenalin spüren und im Widder steht er im eigenen Zeichen. Eingesperrt bedeutet, dass seine Energien an die Planeten im Aspekt abgegeben werden, welche mit ihm in Verbindung stehen und selbst nicht eingeschlossen sind oder am Talpunkt stehen. Damit kommen bei dir der Merkur und der Mond in Betracht, da sie ja mit Mars zusammen ein kleines blaues Talentdreieck bilden. Mond und Merkur ergeben mit Fühlen und Denken den gesunden Menschenverstand. Mars bringt das Bedürfnis zur Umsetzung, nach Tat und Durchsetzung mit sich. Ein kardinaler Mars in einem fixen Haus bedeutet aber ebenso auch Anpassung an die Erzieher, an vorgegebene Möglichkeiten. Mars kann so etwas seiner Natur nach nicht so einfach hinnehmen...er wartet sozusagen immer wieder auf eine Gelegenheit sich zu zeigen.

Jetzt bist du aber eine zarte empfindsame Fische-Sonne, welche natürlich stark von den Idealen Neptuns geprägt ist. Mars auf der anderen Seite ist eben auch notwendig, um die Saat der Fische aufgehen zu lassen. Aber diese beiden Prinzipien sind von Natur her doch sehr konträr! Dort der weiche und sanftmütig verträumte Neptun mit all seinen Hoffnungen und Erwartungen, und da der Mars, dessen Motivation auch die Sexualität beeinhaltet, man braucht sich nur seines Symbols entsinnen.

Es geht darum, inwieweit du deine männlichen Planeten integriert hast. Mit Pluto im fünften Haus hat man eine unbewusst- perfekte Vorstellung von einer Beziehung, in welcher alles stimmen soll. Pluto hat immer seiner Natur nach totale Ansprüche, will Macht über die Situation haben, verlangt Opfer von sich selbst...und deswegen darf man keine Opfer selbst verlangen, da es sonst zwanghaft wird und die Liebe sich in ihrer Ungezwungenheit verabschiedet.

Daher ist es wichtig zu sehen, ob man die männlichen Planeten auf den Partner projiziert, über welchen man sozusagen dann die eigenen Schatten gespiegelt bekommen würde. Dein Partner hat wie erwähnt Saturn, Sonne und den aufsteigenden Mondknoten im siebten Haus im Widder stehen. Er ist sehr Du-bezogen, hat aber anscheindend Mühe den Standpunkt anderer auch wirklich zu erfassen.....das wäre sein absteigender Mondknoten. Saturn und Sonne...er ist ebenso sehr stark von seinen Eltern in Bezug auf Partnerschaft geprägt, muss mit Saturn sicher im siebten Haus lernen sich zu öffnen und eigene Strukturen zu hinterfragen. Sein losgelöster Mars im Stier....da kann er schon etwas rücksichtslos rüberkommen, ohne Gefühle, sobald es um seinen Hintern geht.

Lasse ihn innerlich los, oder versuche es. Bedenke deinen Pluto im fünften Haus, dein Helfersyndrom auf der Du-Seite. Du gibst sehr viel Liebe und opferst dich auf, erwartest dir aber die Gegenleistung. Das ist ein wenig auch der Neptun, man neigt ein wenig zum idealisieren, hat länger die rosarote Brille auf. Jedenfalls wäre es ein Fehler sich der Liebe zu verschließen, auch wenn es manchmal sehr schmerzen kann. Von deinem Alterspunkt her bildest du derzeit ein Sextil zu Uranus im fünften Haus in der Waage. Es geht dabei darum, dass du jetzt eine Art neue Einstellung zur Liebe bekommst, indem du dich selbst ehrlich zu deinen Wünschen und Bedürfnissen unter die Lupe nimmst.

Nimm ein wenig das "Endgültige" raus, jeder Tag ist ein neues Stirb und Werde. Du stehst mit deinem Alterspunkt beinahe auf der Kippstelle von Neptun und Mond...der überpersönlichen, alruistischen Liebe und der persönlichen Kuschelliebe des Mondes. Sei lieb der Liebe wegen, ohne sich dafür etwas zu erhoffen, lass dich treiben. Die Liebe kommt und geht, wie der Mond mit seinem stets wechselnden Gesichtern, also kommt sie wieder wenn du ihr Raum und Freiheit lässt.

Was er macht kann ich dir leider nicht sagen, sondern nur in Entsprechungen deuten. Entweder hat er mit seinem Saturn im siebten Haus notwendige Reife und Verantwortungsgefühl, oder er sucht mit Mars seine Abenteuer. Vielleicht liegt es aber ganz simpel und einfach daran, dass er vielleicht den starken Mann spielen möchte, anstatt mehr seine weiblichen und empfindsamen Seiten in die Beziehung einzubringen.

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold,

hab vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche, informative und einfühlsame Antwort.
Bei vielem fühlte ich mich sofort erkannt (z.B. bei meinem "ausbrechenden" Mars, der mir oft zu schaffen macht). Anderes brachte mich zum Überlegen.
Werde mir Deine Antwort noch mehrmals durchlesen und würde Dich dann zu einzelnen Stellen Deiner Antwort gerne noch einmal befragen, wenn ich darf.

Hab vielen Dank!

Herzlichen Gruß
Lolasu

Liebe Abendstern, :)

Du hast mir geschrieben, dass sich deine Beziehung zwar schwierig wegen äußerer Umstände gestaltet, ihr beide aber doch eine innere Gemeinsamkeit besitzt. Der Vergleich zweier Mondknotenhoroskope ist immer interessant und aufschlussreich, da man ja dort bereits erlebte Räume vorfindet, entsprechend den dort stehenden Planeten. Auch für mich als praktizierenden Astrologen ist es immer wieder erstaunlich, welche Bilder und Geschichten sich auftun können! Ich gehe zunächst auf die Schattenthematik der Mondknotenhoroskope ein, da man ja oft eine Art roten Faden finden kann, welcher sich im gegenwärtigen Häuservergleich fortsetzt, damit entsprechende Entwicklungs- und Lernprozesse stattfinden. Fest steht auch, dass der Mensch innerhalb einer Partnerschaft im Leben am meisten lernt, da persönlicher Austausch auf allen Ebenen einer Beziehung ebenso entsprechende Themen anspricht, welche so einen großen Anteil ausmachen.

Auf den ersten Blick fallen im Mondknotenhoroskop-Vergleich euere beiden Sonnen im elften Haus auf! Deine Sonne in Konjunktion mit Neptun und Venus in Konjunktion mit seiner Jupiter-Sonne Konjunktion. Das ergibt ein sehr sensitives Bild zweier Adeligen oder auch Herrscher….Hand in Hand. Zumindest gehört man einer gleichen elitären Gruppe an, mit gleichen Zielen, Idealen und von hoher Ethik umrahmt. Eine Ethik wechselt wie die Moral ständig, passt sich letztlich den Zeitgeist an. Vielleicht bist du etwas flexibler, wahrscheinlich auch feinfühliger wie dein Partner, hast aber ebenso hohe Ideale und Erwartungen. Seine Venus steht im MKH im 12. Haus in Konjunktion mit deinem Uranus. Daher nehme ich an, dass er „ein Kuckucksei“ in die Beziehung mitgebracht hat. Venus – es könnte also ein Mädchen sein.

Aber es ist nicht so einfach, da sein Uranus im dritten Haus in Konjunktion zu deinem Mars steht, was ebenso für einen Jungen sprechen könnte. Meiner Intuition folgend habe ich mir das Häuserhoroskop, den Vergleich der Gegenwart angesehen. Demnach hat er das Kind aus einer vorherigen Partnerschaft aufgenommen und in die jetzt bestehende Beziehung mit eingebracht. Aber es geht letztlich mehr um die tiefere Bedeutung so einer Situation, weil diese ebenso das eigene innere Kind spiegelt! Im MKH-Vergleich steht dein Pluto mit deinem Mond in Konjunktion im ersten Haus in Opposition zu seinem Saturn im siebten Haus. Da kommt eine gewisse Mutter-Kind Thematik auf. Pluto schafft mit der Konjunktion zum Mond abgrundtiefe Gefühle in seiner ganzen Palette. Saturn fürchtet um seine Sicherheit, um seine Mauern, sobald Pluto auftaucht, der ja für das Stirb und Werde steht, für die Wandlung im Menschen. Und Veränderungen kann Saturn seiner Natur nach nur mit Befürchtung begegnen, oder im schlimmsten Fall, sobald er sich verkapselt und verschließt.

Er hat allerdings ebenfalls eine Konjunktion von Pluto mit Mond, im MKH allerdings im dritten Haus. Du bist hier im ersten Haus persönlich und direkt, während er mehr verbal agiert und reagiert. Aber dies ist Schatten, welcher eine Basis sein kann, auf Grund gemachter Erfahrungen, welche tief im Unterbewusstsein jedoch immer vorhanden sind und auch nutzbar gemacht werden können, indem man sie integriert.
Pluto mit Mond kann selbst schon so eine Art Waisenkind darstellen. Man kann ein regelrecht geprügelter Hund sein. Man kann die Liebe zunächst sehr polar und heftig über Macht und Ohnmacht erfahren. Man ist bereit sich für den Partner total hinzugeben, sich für ihn aufzuopfern…..verlangt aber ganz unbewusst die gleiche „Gegenleistung“. Hier muss Pluto aufpassen, da Liebe nichts mit Besitz und Leistung zu tun hat. Aber Pluto ist ebenso das perfekte Leitbild im Menschen, ein Imago, welches den Göttern gleichkommt. Stärke und Schwäche – Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft…Klar, man möchte den Partner besitzen, in sich einverleiben. Aber der Mond ist ebenso das Kind im Horoskop. Im Häuserhoroskop-Vergleich steht dein aufsteigender Mondknoten mit Pluto und Mond im ersten Haus in Opposition zu seiner Pluto-Mond Konjunktion im siebten Haus. Zudem kommt noch, dass du Aszendent Waage bist und er Aszendent Widder! Das Ganze spiegelt sich, so dass Ich und Du in die Mitte kommen müssen, in die Mitte dieser gegenseitigen Opposition von Pluto und Mond.

Dabei ist wichtig zu sehen, dass dein aufsteigender Mondknoten im ersten Haus Pluto und Mond in Konjunktion stehen hat. Es geht im kardinalen Kreuz immer um Leistung und Durchsetzung, auch auf der Begegnungsachse der Häuser eins und sieben. Seine Meinung – deine Meinung usw. Aber es geht mit dem aufsteigenden Mondknoten darum, dass du seine Meinung und Ansichten als Basis eines Austausches siehst. Du sollst letztlich aus eigenen Antrieben und Motiven entscheiden und handeln. Die gegenüberliegende Waage verlangt Entscheidungen, und Aszendent Waage bist du noch dazu! Es geht ebenso um die eigenen Bedürfnisse der Gefühle, welche du für dich in Anspruch nehmen sollst, da deren Erfüllung dich in die Harmonie der Waage bringen werden, die du benötigst – Ausgeglichenheit.

Mit dem aufsteigenden Mondknoten im ersten Haus soll man sich vom Du nicht allzu viel erhoffen, ebenso aber einen gesunden Egoismus entwickeln. Dein Mars im elften Haus steht in Konjunktion mit seiner Venus. Das ergibt eine starke erotische Komponente. Dabei ist wichtig den eigenen Mars zum Zuge kommen zu lassen. Im elften Haus herrscht die Meinung einer Gruppe vor, aber nicht unbedingt die persönlichen Bedürfnisse eines Mars. Man kämpft für hohe Ideale, darf aber nicht dabei vergessen für sich zu kämpfen!

Er mag etwas Du-bezogener sein, da er Pluto mit Mond am Deszendenten stehen hat. Aber letztlich ist so eine Opposition eine wichtige Ergänzung in einer Beziehung, da man ja zwei Seiten einer Achse kennenlernen soll, sie damit als etwas großes Ganzes begreifen lernt. Er kann dich immer wieder sanft aufmuntern, auf der Gefühlsebene klappt es auch ganz gut. Vielleicht ist er mit seiner Meinung manchmal etwas starr und unbeweglich, lach, sag ihm nicht dass dies von seiner Mutter kommen könnte! Solche Mütter sagen zu ihren Kindern nicht „ich sage“ - sondern „man sagt“. Er achtet vielleicht zu sehr auf die öffentliche Meinung, muss mehr die eigenen Muster mit seinen Merkur im zwölften Haus auflösen….da es ja auch „den Ton aus der Stille“ gibt.
Aber ich denke, ihr geht eueren Weg. Beiden ist besonders das Kind ans Herz gelegt, da man mit jeweils Pluto – Mond dieses und das eigene innere Kind besser verstehen, erkennen und fühlen kann.

Ach ja, dein Partner hat den aufsteigenden Mondknoten im neunten Haus stehen, Er soll sich seine eigene Lebensanschauung heranbilden, seine eigene Philosophie entwickeln, lach, und nicht alles glauben, was man so über den Tag aus der Öffentlichkeit erfährt. Auch geht es darum, dass er viele Kleinigkeiten zu einem großen Ganzen bringt und darin den Sinn erkennt und findet.

Alles liebe! :kiss4:

Arnold

Hallo Arnold,

viiiiiiiielen Dank für Deine Mühe! Echt lieb von Dir.:kiss3:

Es ist echt der Hammer, was Du alles gesehen hast. Das mit dem Kind z.B. hat mich voll umgehauen. Da ich jedoch gerne ausführlich darauf antworten würde, muß ich Dich leider bis Montag vertrösten, da ich nur im Geschäft online bin. Ich hoffe, das ist okay.

Nochmal Danke und ein schönes Wochenende,

Abendstern

Liebe Hamalia, :)

Liebe Hamalia,

Du bist noch sehr jung, hast aber schon Erfahrungen mitgemacht, welche letztlich dich wachsen und reifen lassen. Es geht bei dir zunächst um einen sehr selbstkritischen Menschen, daher nehme ich auch an, dass du das „Problem“ auch in den Griff bekommen wirst. Du bist in sehr jungen Jahren eine Beziehung eingegangen und fühlst dich irgendwie schutzlos und abhängig. Auch hast du mitgeteilt, dass du schon einige Kurse in Astrologie gemacht hast und man dir gesagt hat, dass diese Beziehung etwas karmisches sei, was es aufzulösen gibt.

Ich versuche es auf den Punkt zu bringen: Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope stehen bei dir Venus, Mond und Sonne in den Häusern zehn und Mars im elften Haus in Opposition zu seinem Pluto auf Spitze Haus fünf und seinem Uranus im vierten Haus. Angst und Faszination zugleich kann Pluto sein, auch die daraus mögliche Ohnmacht und Abhängigkeit. Auf der sexuellen Ebene bringt so ein Aspekt mit sich, dass diese Macht und Ohnmacht ein Thema sein kann. Ebenso steht sein Saturn mit deinem Saturn im MKH beinahe in Konjunktion im achten Haus. Das kann ebenso eine sehr starke gegenseitige physische Kraft sein, ähnlich der Gravitation oder der Schwerkraft. Es sind sozusagen schattenhafte „Bauchmechanismen“, welche hier ein wenig hereinspielen.

Aber irgendwie scheinst du selbst ein wenig solche Situationen anziehen, da in deinem Radix solche Entsprechungen vorhanden sind. Auch im Radix stehen bei dir Mars und Venus - die Geschlechtsplaneten – im elften Haus. Hier findet man die hohe Ethik einer ganzen Gruppe oder Interessengemeinschaft. Mars kämpft hier gerne für die schwachen Menschen, vergisst aber nicht selten….für sich selbst zu kämpfen, sich durchzusetzen…was man aus dieser Ethik auch ableitet.

Dein Radix zeigt aber auch ein wenig das Bild, dass sich deine Eltern nicht unbedingt so gut verstanden haben dürften, vielleicht war auch dein Vater zeitweise oder ganz nicht anwesend. Als Kind trägt man ein Leitbild von den Eltern, besonders als Mädchen vom Vater in sich, versucht später eben etwas besseres, möglichst Perfektes zu bekommen…..( Pluto ) und fängt sich das Gegenteil davon ein! Man sucht einen Menschen, der machtvoll ausstrahlt und zudem Sicherheit und Geborgenheit.

Angst kann ebenso irgendwie erregend sein, das Adrenalin schnellt in die Höhe und ebenso werden gewisse Zonen stärker durchblutet. Man opfert sich auf und wird zum Opfer, erwartet vom Partner Dinge, welche man selbst bereit ist zu geben. Es geht also hier darum, dass du dir der Macht und Ohnmacht der Sexualität bewusst wirst und irgendwie davon eine Mitte findest. Solche Mechanismen kann man mit dem Kopf nicht steuern, aber man kann sie sich bewusst machen und somit ändert sich das Ganze auch!

Im Vergleich beider Häuserhoroskope fällt ebenso sofort auf, dass dein Mars hier mit seinem Mond in Konjunktion steht und sein Mars mit deiner Venus-Mond Konjunktion. Das Problem liegt letztlich hier für dich darin, indem du dir bewusst wirst, wie man dich versucht hat als Mädchen zu erziehen. So delegierst du ganz unbewusst deine männliche Planeten an deinem Freund ab. Darin stecken die Archetypen, welche ein „anständiges Mädchen“ nicht haben „darf“…also Erziehung!
Oben ( 11. Haus ) ist die Ethik – der Kopf….dazwischen kommt der Kapuzinerstrick der Mönchskutte und unten ( 5. Haus ) findet man die Moral und den Bauch…

Integration bedeutet aus Sicht der astrologischen Psychosynthese, dass der Mensch alle seine Planeten im Horoskop integriert und ausreichend untereinander zum Zuge kommen lassen soll. Es geht also um dein Gefühls-Ich, dem Mond und ebenso um Mars und Venus.

Erschrick jetzt bitte nicht, du hast ja mir auch mitgeteilt, dass du zudem einen Menschen kennengelernt hast, der 18 Jahre älter als du ist. Hier ist es im Häuserhoroskop – Vergleich beinahe das selbe Thema. Es geht hier ebenso um eine Beziehung, welche grundsätzlich aus einer sehr großen gegenseitigen sexuellen Anziehung besteht. Er ist älter und erfahrener wie du, also könnte er dich ebenso ausnutzen…da natürlich primär die Liebe in einer Partnerschaft zählt….und erst dann die sexuellen Aspekte hinzukommen, was eine gesunde Mischung an Erotik abgeben würde. In diesem Vergleich liegt sein Pluto direkt auf deinem Aszendenten – also Wille und Macht. Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope sieht es ebenso aus! Auch hier stehen sich die Geschlechtsplaneten in Opposition gegenüber. Zudem steht dein Mond in Opposition zu seiner Saturn-Pluto Konjunktion.

Beide Vergleiche zeigen seelenverwandte Themen auf, die bei dir um die Sexualität kreisen. Ich will dir nicht zu Nahe treten, auf der anderen Seite lesen hier erwachsene Menschen mit, welche dies verstehen und nachvollziehen können. Als Frau wird man eben mehr nach dem Mond, der Venus erzogen. Der Mann dagegen soll typisch Mars und die Sonne repräsentieren. Aber wie gesagt, was macht nun ein Mann, sobald er in seinen Radix die weiblichen Planeten stärker als Anlagen zur Verfügung hat?

Lach, ich wurde sehr als „Mann“ erzogen und sah später in meinem Horoskop, dass mein Mond zu den stärksten Planeten gehört. Also lasse ich auch meine Gefühle, Empfindungen und Emotionen zu. Das war aber nicht immer so, sondern kam erst später, als ich einsah, dass es nichts bringt „den starken Mann“ zu spielen.

Frauen neigen natürlich grundsätzlich leichter zu „Mars und Sonne-Problemen“, weil die ganze Erziehung ja Jahrhunderte in diese Richtung ging! Umso mehr du deine männlichen Planeten integrierst, sie erkennst und beobachtest, umso früher verschwinden diese Abhängigkeitsgeschichten aus deinem Leben. Daher ist es für dich besonders wichtig, dass du dir deiner eigenen Wünsche und Bedürfnissen bewusst wirst, für sie einstehst und lebst.

Ich denke, wahrscheinlich wird es irgendwann „einen lachenden Dritten“ geben. Allerdings kann ich dir nicht sagen für wem du dich entscheiden sollst. Es wäre von mir vermessen, über die Qualitäten und den Charakter eines Menschen aus der Ferne zu urteilen. Jeder Planet hat zum Beispiel seine Entwicklungsstufen. Man kann zum Beispiel mit Uranus ein bekannter Erfinder sein, oder aber nur ein egoistischer und eiskalter Mensch, der nur seine Interessen im Kopf hat...

Mit dem Alterspunkt in deiner Lebensuhr bildest du derzeit Aspekte zu Saturn und Mond. Es ist eine sehr wichtige und auch günstige Phase, da du deinen Gefühlen und auch deinen Prägungsmustern mit deiner Mutter näher kommst. Eine Phase, wo man sagt, dass es das heranwachsende Erwachsenenalter ist. Deine Energien waren durch ein sogenanntes Talpunktjahr mehr nach innen gerichtet, allmählich bekommst du jetzt Schwung und Vitalität zu spüren. Es siebt sich durch Saturn jetzt alles ein wenig aus, ich denke auch, dass du nach dieser Phase Anfang nächsten Jahres den tieferen Sinn daraus gezogen hast. Außerdem….dein Leben fängt doch erst an! Ein wenig ausprobieren, sich selbst dadurch besser kennenlernen, so etwas schadet dir sicher nicht.

Alles liebe! :daisy:

Arnold

Werbung:
Lieber Arnold!!

Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Analyse. Ich habe mich sehr darüber gefreut und habe sie schon etliche Male durchgelesen, um sie auch wirklich zu verstehen.

Ich finde alles sehr übereinstimmend! Besonders auch das ich jetzt in einer Art "Umbruchphase" bin. Ich stelle wirklich alles und jeden in Frage, besonders auch mich. Ich spüre auch diese Vitalität, die jetzt allmählich zu kommen scheint. Noch vor kurzem hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich fähig sein würde jeden Tag etliche Kilometer zu rennen. Jetzt kann ich es mir nicht mehr ohne vorstellen! Das verbinde ich auch mit diesem neuen Schwung und der Vitalität.

Sieht man denn schon, wann dieser "lachende Dritte" kommt?? :rolleyes:

Also noch einmal vielen lieben Dank! :kiss3:
Hamalia

Zurück
Oben