Seelenverwandschaft im Horoskop

Hallo Arnold,
inzwischen hatte ich Dich auf einer anderen Seite wieder "angetroffen". Von der "Huber-Schule" habe ich "Freiheit oder Schicksal - die astrologische Gewissensfrage", "Pluto in den zwölf Häusern", "Intelligenz im Horoskop" und "Liebe und Kontakt im Horoskop" in meinem Regal stehen. Aber es ist schon einige Jahre her, daß ich sie gelesen habe...... Ich habe mich lediglich mit dem Placidushäusersystem auseinandergesetzt. Laut Koch stehen aber einige Planenten anders, da hätte ich den Saturn in 11, kann mich aber mit der Interpretation in 12 (nach Placidus) mehr identifizieren.

Werbung:
Hallo Arnold,

bei einem Menschen, dem ich mich seelisch stark verbunden fühle, habe ich folgendes beim Horoskopvergleich festgestellt: Meine Neptun-MC-Konjunktion im Skorpion bildet eine Konjunktion mit seinem südlichen Mondknoten und steht in Opposition zu seiner Mond-nördl.Mondknoten-Konjunktion im Stier.
Seine Venus steht 5° von meinem Südknoten entfernt. Meine und seine Venus bilden ein Trigon.

Wie würdest Du dies interpretieren? Könnte dies ein Hinweis auf eine Seelenverwandtschaft bzw. karmische Verbindung sein?

Liebe Grüße,
Catrin

Hallo Onca, :)

Mit Koch-Häusern wäre der Saturn wahrscheinlich kurz vor der 12. Hausspitze. Nach API wird er hier ebenso dynamisch in dieses Haus bedeutet, auch wenn er sich statisch noch im elften befindet. Dies ist dann der Fall, sobald ein Planet ein Drittel nach dem Talpunkt eines Hauses steht. Der Talpunkt ist eine von mehreren Häuserzonen, welche durch ihre Unterteilung eine feinere Deutung eines Planeten zulassen. Die Zonen unterscheiden sich durch die Hausspitze, welche immer kardinalen Charakter hat, dem Invertpunkt, das ist er fixe Bereich eines Hauses, dem Talpunkt, sowie dem Stressbereich vor der Hausspitze. Auf der Spitze sind die Energien voll nach außen zur Umwelt hin gerichtet, da ist ein Planet gefordert, kann aber ebenso natürlich Feedback bekommen. Am Invertpunkt sind die Energien gleichermaßen nach innen und außen verteilt; man hat mit so einen Planeten auch Zugang zu sich selbst, während der Prägeeinfluss an der Spitze viel größer ist. Am Talpunkt sind die Kräfte des jeweiligen Planeten stark nach innen gerichtet, ähnlich einer Pflanze im Winter, wo die Energien zum größten Teil in der Wurzel schlummern.

Ein Drittel nach dem Talpunkt ( Entsprechend der Hausgröße gemäß dem goldenen Schnitt ) beginnt die Energiekurve rapide anzusteigen. Das ganze funktioniert jedoch nur mit den GOH Häusern. Das ist nicht so einfach sich damit vertraut zu machen, API arbeitet mit dem Sechser-, Döbereiner mit dem Siebener Rythmus. Das alte schöne Haus von Wolfgang Döbereiner hatte bis vor kurzer Zeit ein Bekannter von mir bewohnt - in der Agnes Bernauerstraße in München. Die gute Schwingung ist dort geblieben. Anscheinend macht jetzt seine Tochter und der Schwiegersohn in Herrsching am Ammersee fleißig mit der Münchner Schule für Rythmiklehre weiter. Ich selbst habe nur fünf gelbe Studienbücher von ihm gelesen.

Alles liebe!

Arnold

Liebe Catrin,

Du kannst mir gerne die Daten schicken, dann kann ich mir ein besseres Bild davon machen. Aber es kann ein wenig dauern, lach, ich müsste schon seit einer halben Stunde außer Haus sein. Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch.

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold,

Ich habe das kurz ausgerechnet: Bei koch wäre die spitze des 11 hauses 15° Fische und die 12 beginnt mit 1° Stier. Bei Placidus wäre spitze des 12. Hauses auf 13° Widder. und der Saturn steht auf 19° im Widder.
Welcher Punkt wäre das nun demnach?

Ich kenne nur das Haus in der Agnes Bernauerstraße, dort war ich bei einer Beratung, mag aber auch schon 10 Jahre her sein...... Ich war auf zwei seiner Seminare und habe lediglich 2 Bücher seiner Münchner Rhythmenlehre gelesen. Ich kann seiner Theorie teilweise nicht folgen oder bin nicht genug motiviert. Aber seine Seminare waren für mich auf einer emotionalen Ebene nachzuvollziehen. Bei seiner Interpretation meines Horoskops sagt er das Wesentliche aber auf unkonkrete Weise - so empfinde ich es. Ich bin von seinem Können jedoch sehr beeindruckt, da er mir etwas gesagt hat, um was es bei mir geht. Und "das" hat sich durch viele andere Erfahrungen bestätigt. Was mir im Grunde nicht viel nützt, aber ich verstehe doch viel mehr und das ist für einen Merkur am Wassermann-MC doch schon was wert!

Liebe Laetizia,

Du hast mir per Mail die Daten geschickt, von dir und zwei Bekannten. Dabei hast du erwähnt, dass dich der erste Bekannte in der Beziehung regelrecht ausgesaugt hat. Dazu habe ich mir zunächst diesen Vergleich angesehen, beginnend mit den Mondknotenhoroskopen. Anscheinend hat dort sein Pluto am Ende des siebten Hauses deine Sonne mit der Venus dominiert und abgesaugt, Pluto kann in der Partnerschaft auch für den Vampir stehen, der sich auch seltsam machtvoll – magische Art und Weise die Energien des Partners einverleibt. Wahrscheinlich hat er sich zuvor mit seinem Mond und der Venus von dir bemuttern lassen, Sicherheit bei dir gefunden, da dein Saturn im achten Haus zu diesen in Opposition steht. Zudem kann er gut austeilen, und ist schnell selbst beleidigt, was an seinem Saturn im ersten Haus liegen könnte. Wahrscheinlich wurde in der Zeit mit ihm altes Karma aufgelöst, wobei sein Pluto auch im Vergleich beider Häuserhoroskope zusammen mit Uranus deiner Konjunktion von Sonne und Venus in der Opposition steht. Dabei stehen jedoch beide Sonnen im achten Haus, ebenso sein Saturn und dein Saturn im siebten Haus in Konjunktion mit seinem Mond. Aus der Ferne ist es nicht so einfach das ganze zu beurteilen, da es anscheinend primär an ihm liegt, dass es nichts Dauerhaftes geworden ist.

Deine jetzige Beziehung mit dem anderen Partner hat im Vergleich beider Mondknotenhoroskope keine Schwerpunkte, so dass man von einer Seelenverwandtschaft sprechen könnte. Hier stehen keine Persönlichkeitsplaneten gegenseitig im Aspekt, wobei die Konjunktion zwischen deinem Merkur, Mars und seiner Sonne im siebten Haus erwähnt sein soll. Da kann eine gemeinsame Auffassung bestehen, was eine gute Grundlage für das gegenseitige Verständnis sein kann.

Auch im Vergleich beider Häuserhoroskope sind keine Persönlichkeitsplaneten ( Sonne, Mond und Saturn ) über Aspekte verbunden. Das bedeutet gegenseitigen Freiraum und Ergänzung. Er hat eine Konjunktion von Mars mit Mond, daher zeigt er sicher spontan heftige Emotionen, wobei du mit deiner Konjunktion von Mars mit Merkur sicher gut gegenhalten kannst. Man möchte spontan zur Tat schreiten, er jedoch benötigt die notwendige gute Laune dazu. Vielleicht fehlt hier von mir der Feinschliff, aber du hattest von den Partnern lediglich die Geburtstunde zur Verfügung.

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich für Deine Mühe bedanken :kiss3:

Zu meinem ersten Bekannten

Anscheinend hat dort sein Pluto am Ende des siebten Hauses deine Sonne mit der Venus dominiert und abgesaugt, Pluto kann in der Partnerschaft auch für den Vampir stehen, der sich auch seltsam machtvoll – magische Art und Weise die Energien des Partners einverleibt. Wahrscheinlich hat er sich zuvor mit seinem Mond und der Venus von dir bemuttern lassen, Sicherheit bei dir gefunden, da dein Saturn im achten Haus zu diesen in Opposition steht. Zudem kann er gut austeilen, und ist schnell selbst beleidigt, was an seinem Saturn im ersten Haus liegen könnte.

Als ich diesen ersten Bekannten kennnengelernt habe, war es von beiden Seiten auf Anhieb sehr große gegenseitige Anziehung. Es folgte eine traumhafte, wunderschöne Zeit. Ich habe noch nie für jemanden so etwas empfunden, wenn ich ihn angeschaut habe kamen mir manchmal schon fast die Tränen, weil ich mein Glück nicht fassen konnte. Ihm ging es genauso. Trotzdem ist es dann relativ schnell immer weniger geworden und es gab Phasen, in denen er wegen einer Kleinigkeit völlig ausgerastet ist. Es kam dann wegen eines absolut blöden Missverständnisses (von seiner Seite aus) zur ersten Trennung. Es folgte Funkstille über ein paar Jahre, in der Zeit fühlte ich mich an dem Missverständnis schuldig und zweifelte schon an meiner Wahrnehmung. Nach ein paar Jahren nahm er wieder Kontakt mit mir auf und entschuldigte sich für sein früheres Verhalten. Ich hatte just zu dem Zeitpunkt den zweiten Bekannten kennengelernt und wollte mich eigentlich auf den zweiten Bekannten längerfristig einlassen. Bei meinem zweiten Bekannten fühlte ich mich einfach nur wohl, konnte mich fallenlassen, wir haben eine super Art zu kommunizieren, leicht, schnell, lustig, tief, ernst, liebevoll.

Aber das Band, das zwischen meinem ersten Bekannten und mir bestand, war stärker. Ich fühlte mich nicht imstande, dieses Band durchzutrennen und habe mich deswegen relativ schnell wieder auf meinen ersten Bekannten eingelassen. Doch ich habe genauso relativ schnell gespürt, dass er sich deutlich verändert hat. Unser Zusammensein fühlte sich nicht mehr richtig an und seine schlechten Seiten traten noch deutlicher hervor. Er war härter, konnte verbal noch heftiger austeilen, kein bisschen einstecken, beleidigt sein bis zum abwinken. Nichts fühlte sich mehr gut an. Ich habe dadurch mein Staatsexamen vermasselt, hätte fast meinen Job verloren, ich ging auf Zahnfleisch. Immer mal wieder „plötzlich“ fiel ihm ein, Gefühle für die eine, dann wieder für die andere Ex zu haben. Am nächsten Tag dann wieder nicht usw. Seine Gefühls-, Stimmungs- und Entscheidungsschwankungen haben mich regelrecht ausgesaugt. Jeder, der dies hier liest fasst sich an Kopf und denkt, warum ich mich nicht früher getrennt habe. Ich konnte nicht. Ich hatte ohne Witz das Gefühl immer wieder durch das Band festgehalten zu werden.

Aus der Ferne ist es nicht so einfach das ganze zu beurteilen, da es anscheinend primär an ihm liegt, dass es nichts Dauerhaftes geworden ist.

Er hat sich dann vor ein paar Monaten á la Vogel-Strauss-Taktik einfach nicht mehr gemeldet. Wie ich dann endlich mal begriffen und vor allem ENDLICH losgelassen habe, fühlte es sich so an, als ob ein Teil von mir sterben würde… Dieser Schmerz hat mir fast das Herz rausgerissen….. Ich hoffe, wir beide haben nun alles an Karma aufgearbeitet, was es aufzuarbeiten gibt. Solch einen Schmerz, solch eine Energieabsaugung möchte ich nie mehr in meinem Leben erleben müssen. Lieber Arnold, kannst Du erkennen, ob wir alles Karma aufgearbeitet haben?

Jetzt stehe ich wieder und es gibt in meinem Leben immer noch diesen zweiten Bekannten. Wie gesagt, bei ihm kann ich mich fallenlassen, er versteht mich, bei ihm ist es einfach, schnell, tief und ernst. Doch wir sind (noch) nicht zusammen. Ich gebe ihm vorsichtige Zeichen und wünsche es mir sehr, ihn noch näher kennenzulernen.

Das bedeutet gegenseitigen Freiraum und Ergänzung. Er hat eine Konjunktion von Mars mit Mond, daher zeigt er sicher spontan heftige Emotionen, wobei du mit deiner Konjunktion von Mars mit Merkur sicher gut gegenhalten kannst. Man möchte spontan zur Tat schreiten, er jedoch benötigt die notwendige gute Laune dazu.

Ich mag heftige Emotionen, bin selbst sehr leidenschaftlich. Und richtig, ich bin spontaner als er. Aber trotzdem fühlt es sich gut an. Sehr gut sogar.

Mich würde aber wirklich interessieren, ob ich diese karmischen Prüfungen überstanden habe und nun weitergehen kann. In den letzten Jahren hatte ich das Gefühl wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" in einer Warteschleife festzuhängen, bis ich meine Lektion gelernt habe. Ich glaube, ich habe nun meine Lektion, Grenzen zu setzen und diese besser zu schützen sowie Verantwortung für mich und mein Leben zu übernehmen, gelernt. Kannst Du dazu auch noch ganz kurz was sagen lieber Arnold?

Vielen lieben Dank nochmal für Deine Mühe!

Herzliche Grüße, Laetizia

Liebe Catrin,

Inzwischen habe ich die Daten von dir per Mail erhalten. Deine Gefühle scheinen dich in Hinsicht auf Seelenbekanntschaft nicht zu trügen! Ich kann dir dazu sicher einige nützliche Hinweise sagen, in denen du mich höchstwahrscheinlich bestätigen wirst:

Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope fällt besonders das zwölfte Haus auf. Dort steht dein Saturn, sowie sein Neptun mit Pluto dazu in der Konjunktion. Das ergibt das Bild von Klöstern, Geheimorden. Saturn ( also du ) kann hier der Klosterbruder oder die Nonne sein, Neptun und Pluto ergibt einen weisen, aber sehr mächtigen Wissenden oder Priester. Vielleicht hatte er dich als Kind in dieses Kloster gebracht, da dein Mond im achten Haus steht, was die Waise bedeuten kann. Dabei steht sein Uranus in Konjunktion mit deinem Mond. Mit Uranus im achten Haus kann es auch sein, dass du ein Kind von ihm warst, die Beziehung der Eltern aber nach außen hin nicht sein durfte. Sein Mond wiederum steht ganz kurz vor dem AC und bildet eine Opposition zu deiner Uranus - Jupiter Konjunktion im siebten Haus.

Das spricht von einer komplizierten Situation, mit Uranus musste man sich sozusagen etwas einfallen lassen, daher auch der Rückzug in das sichere zwölfte Haus. Aber es könnte ebenso eine Liebesbeziehung gewesen sein, also nicht unbedingt er der Vater! Dafür spricht die Opposition von deiner Venus zu seinem Mars, und sein Jupiter steht auch noch in der Konjunktion mit deinem aufsteigenden Mondknoten im vierten Haus. Das bringt schon ein wenig das Bild der gegenseitigen erotischen Anziehung und Liebe mit sich. Aber, er hat im Mondknotenhoroskop auch den Saturn und die Sonne um die neunte Hausspitze, stand also im Licht der Öffentlichkeit. Vielleicht hatte er auch sehr viel im Ausland zu tun, zum Beispiel als Missionar.

Jedenfalls hast du sehr starke Bezüge zu dieser Person!

Alles liebe!

Arnold

Liebe Laetizia,

Karma würde ich nicht als Prüfung bezeichnen wollen, vielmehr ist es eine logische Abfolge früherer Begebenheiten. Hat man hinsichtlich einer Beziehung etwas zu erledigen, so ist es sicher das Bauchgefühl, welches den Abschluss in so einer Sache vermittelt! Im Radix gibt es den sogenannten Alterskreuzungspunkt im Horoskop. Man findet in zweimal vor, wobei die zeitliche Reihenfolge exakt bei 36 Jahren Abstand erfolgt. Der Kreuzungspunkt ist die Schnittstelle vom Alterspunkt im Radix und vom Mondknotenhoroskop. Bei dir war der erste Übergang im Alter von sechs Jahren, also ist der zweite Übergang mit 40. Zeitlich streuen diese Kreuzungspunkte +- zwei Jahre, also sehr lange. Falls da noch "Altlasten" hereinspielen sollten, so wäre der KP bei der zweiten Berührung zugleich Ende und Anfang eines neuen Zyklus! Mit deinem Alterspunkt im Radix hast du vorgestern ein Halbsextil zu deiner Venus ausgelöst, welche kurz vor der achten Häuserspitze in den Zwillingen steht. Damit kommst du deinen eigenen Bedürfnissen näher, im Oktober folgt ein Sextil zum Mars, sowie ein Trigon zu deinem aufsteigenden Mondknoten Ende des zweiten Hauses. Dadurch bekommst du zu deinen eigenen Antrieben und Mechanismen mehr Zugang, und kannst dich ebenso besser durchsetzen und behaupten.

Alles liebe!

Arnold

Alles liebe!

Arnold

Werbung:
Ach, lieber Arnold,

Du bist einfach top mit dem, was Du alles in den Horoskopen siehst. Hätte da auch noch Fragen zu drei Personen, zu denen ich eine ganz besondere Verbindung habe / hatte...

Person 1: Mein Ex - meinem Empfinden nach keine SV, auch wenn ich das erst gedacht hatte. Aber sicher eine karmische Verbindung mit magischer Anziehungskraft, nicht unbedingt vertraut, aber so der "Charme des bösen Zauberers". Es war eine dramatische Ehe mit sowohl himmlischen als auch höllischen Szenen, und ich bin im Herbst 1997 ausgebrochen, als mir meine innere Stimme zu verstehen gab, daß es sonst mein Untergang würde (auch wenn diese Verbindung am Anfang - Herbst 1990 - meinen "Aufstieg aus der Asche" bedeutete).

Person 2: meine zweite große Liebe, damals politischer Mitstreiter und jemand, dem ich mich seelisch sehr vertraut gefühlt habe, der aber leider verheiratet war. Erst eine mehrjährige platonische Verbindung, dann mehrjährige Affäre, und letztlich, als ich beruflich stark eingespannt war und es mich zeitgleich privat in neue Kreise zog, aus den Augen verloren und zwei Jahre nicht gesehen (innerhalb dieser Zeit sollte ich Person 3 kennenlernen) - als ob sich das Band, das zwischen uns jahrelang so stark gewesen ist, kaum merklich gelöst hätte. Mittlerweile haben wir wieder losen Kontakt, aber rein freundschaftlich (auch weil ich mich neu verliebt habe). Bei diesem Mann habe ich schon das Gefühl, daß wir verwandte Seelen sein könnten, aber offenbar nicht für ein Leben als Paar bestimmt.

Person 3: der absolute Wahnsinn, mein persönliches Mysterium, die Manifestation meiner inneren Bilder des "Ideal-. oder Traummannes"... jemand, dem ich mich sehr ähnlich fühle und den ich wie eine Art Spiegelbild empfinde, ein "männliches Gegenstück".

Die Daten sende ich Dir per PM (von Person 3 hab ich allerdings nur das Geburtsdatum, nicht die Uhrzeit). Bin mal gespannt, was Du da Besonderes an diesen Verbindungen erkennst...

Herzliche Grüße

Sunna

Zurück
Oben