Das hört sich genau wie ein Geschäft an.
inwiefern?
Ich liebe dich, WEIL du so und so bist.
genau. was sollte liebe anderes sein, als so angenommen zu werden, wie man ist?
das funktioniert natürlich erst, nachdem man sich selbst in liebe angenommen hat. wenn man sich ehrlich eingestanden hat, was man will und braucht. solange man die eigenen bedürfnisse - und somit sich selbst- ablehnt und verleugnet, wird man auch im außen nicht in der lage sein, jemanden dafür zu lieben, dass er so ist, wie er eben ist. solange trifft man leute, die sich selbst ebenfalls ablehnen und gleichzeitig in der "großen liebe" ihr heil suchen. solange "liebt" man in wahrheit aber lediglich die eigenen Projektionen ... und das spiel geht solange, bis man eben den "seelenpartner" trifft. das ist der, der uns auf uns selbst zurückwirft. an dem darf an sich dann die zähne ausbeißen bis man es verstanden hat - und endlich von der Idee ablassen kann, dass man durch ein gegenüber ganz werden könnte...
Wenn du dich änderst dann verzieh dich gefälligst.
das war aber bitte jetzt deine Idee.

und außerdem: menschen ändern sich nicht.

sie entwickeln sich und kommen sich selbst im Idealfall im laufe der zeit immer näher. decken ihre blinden flecken auf und beginnen, sich der realität zu stellen. das mag oberflächlich nach Veränderung ausschauen. in seiner essenz aber ändert sich niemand.
schon mal ein geburtshoroskop gesehen? das kannst du auch nicht ändern. genauso wenig wie den menschen, der dadurch repräsentiert wird, sein leben lang.
Ich liebe dieses Auto, weil es schön ist und schnell.
ich weiß nicht ob liebe in bezug auf einen Gegenstand der adäquate begriff ist, aber im Prinzip ist das nicht falsch. man liebt etwas/jemand, weil es genauso ist, wie es ist, und dadurch etwas in mir zum schwingen bringt. das nennt sich dann leben.
wie gesagt, ich verstehe nicht, wie du darauf kommst.
"Liebe" weil er meinem Idealbild entspricht.
nein, im Gegenteil. liebe, weil er ganz real dem entspricht, was ich an Energien in meinem leben haben will, um noch glücklicher zu sein, als mir das alleine möglich ist.
Sehr lieblos, aber sehr passend zu der aktuellen Zeit in der wir leben.
wenn du meinst.
