Plissken
Sehr aktives Mitglied
Danke für deinen Buchtipp, aber es wäre nicht notwendig gewesen. Ich habe das Tibetische Totenbuch bereits mehrere Male gelesen. (Ich verrate dir was: Ich lese nicht nur die Bibel, gell?)Das ist ja richtig dein Thema.
Lese doch mal das Tibetische Totenbuch, da stehen alle Bardo Zustände drin.
Da gibt es auch eine Höllenebene, diese ist allerdings nicht wegen einer Bestrafung erschaffen worden, sondern es sind innere Geisteszustände.
Wenn du sehr an diese Vorstellung anhaftest bestraft werden zu müssen, dann ist die Chance für dich da zu landen leider ziemlich hoch.
Du kannst es durch Bewusstheit/Achtsamkeit entgehen, indem du dir deinen geistigen Anhaftungen bewusst wirst.
Natürlich wird man das nie ganz, außer man ist erleuchtet, aber man kann es deutlich reduzieren, indem man sich leer macht und alle Vorstellungen sein lässt.
Leerheit des Geistes ist die Antwort.
Ich bin nicht ganz bibelfest, aber es heißt doch sogar bei den Christen, dass man sich "kein Bild" machen darf, weite diesen Vorschlag auf alles aus, mache dir keine Vorstellungen mehr!
Danke auch für deinen Missionierungsversuch, aber ich bin wirklich kein Anhänger der "Wünsch dir was"-Pseudophilosophie und Vorstellungen lassen mich nicht da oder dort landen, sonst könnte die Vorstellung, dass ich steinreich werde, mir einen Platz zwischen Bill Gates und Jeff Bezos bescheren. Dem ist leider nicht so. Um Geld zu bekommen, muss man nämlich etwas leisten. Briefe oder E-Mails an das Universum werden nicht ausreichen, fürchte ich.