Ging der Clipsian zum Zirkus ein paar Karten abzuholen, und ein wenig Magie zu naschen.
Sprach mit der alten Dame an der Kassa: "Wie geht´s den fahrenden Wandersvolk"? Sie hatte dunkle Arterienrisse unter der Haut, rauchte, Bluthochdruck, aber milde Augen. Eigentlich erwartete ich mir die Wahrsagerhexe, dann kam aber alles anders. "Ja wissen Sie", sprach sie" man ist schon freier und selbstbestimmter, aber das Geld fehlt halt immer". Clipsi, sprach, um sie magisch anzustoßen:"Ist es nicht wie ein kleines Zahnrad im großen Uhrwerk, und alles was man braucht für dieses Zahnrad kommt mit der Zeit wenn es nötig ist"? Sie sah mich fragend an, und sagte: "Sind sie ein Zeuge Jehovas?" Ich, Nein, "Ein freier Christ", ich Nein, "Ist das ihre Denke?", ich ja. "Eine gute Denke", sagte sie. Gespräch Ende. Keine Magie, aber so ein Zirkus hat immer Stoff und die Sache brodelt.
Abends bei der Veranstaltung bekamen wir nicht unseren reservierten Logenplatz. Inmitten von Lichter illustrer Gesellschaft, exotischen Tieren, nahm ich Platz. In der 3. Reihe. Hinter mir nahmen die Behinderten der nahen Behindertenpfleganstalt Platz. Der Zirkus war ein Genuss. Das Leid der Behinderten spürbar, aus lauten Sinnfremden Rufen von hinten. Und vorne freie Artisten aus aller Herren Länder, echte Menschen mit echten Fehlern.
Wie geht es dem fahrenden Wandersvolk?
Sie bekommen nicht den bezahlten Logenplatz.
Wie Menschen aus der 3. Reihe.
Insofern lässt sich darüber streiten ob man tatsächlich außen stehen soll wenn man einen magischen Weg bestreiten will.
Denn manchmal ist es unangenehm in der Kälte und dem Müll. Trotz angeblicher Freiheit.
Freiheit ist kein Wohl, es sollte bei jeder erfolgreichen Seelenrückfürung das Selbst eingebunden sein.
Wer jetzt noch beleidigt ist, ist von Natur aus beleidigt.