Musst selbst draufkommen daß Nietzsche nicht bewundernswert ist und auch nicht hochzuheben.
Das ist vielleicht nichts, was mich begeistert. Genauso bei dir und bei jedem anderen. Um Missverständnisse auszuräumen, er ist nicht mein Idol. Das war er als ich jung war und das liegt daran, welche Auswahl an Idolen ich hatte. Da war dies immer noch die Beste Wahl.
Wenn du aber meinst dass ich Nietzsche als Person bewundere stimmt das nicht, zwar habe ich ihn damals idealisiert, "was würde Nietzsche tun?" aber Gleichzeitig schrieb er selbst: pass auf dass dich nicht irgendwann eine Steinsäule erschlägt. (Was soviel bedeutet, vergiss den Kult um mich)
Dann entwickelt man sich weiter. Es gibt Ansichten die ich nie vertreten habe, was er zb über Frauen schreibt, damit war ich nie einverstanden. Mittlerweile sehe ich auch einiges anders als er. Ich bin über ihn gestolpert und habe mich intensiv damit beschäftigt.
Und ja, ich mag ihn.
Wenn ich dir suspekt bin gibt es zwei Möglichkeiten, prüfen durch kennenlernen, wenn ein Interesse besteht, oder weiter machen wie bisher und im ungewissen bleiben.
Irrtümer gibt es genügend, manchmal ist es Zeit ihnen auf den Zahn zu fühlen.