ich kenne diese Auflistung von Bailey nicht, jedoch hab ich mal die Theorien der Blavatsky gelesen - bei mir kam da weniger ein Rassismus Gedanke auf, vielmehr hat sich alles verbunden;
ich habe es so verstanden, daß wir alle, ob Seelen oder "Ur-Rassen/-Völker, in einer individuellen Entwicklung stecken, die in Runden und Zyklen dargestellt wurde - man kann sie auch aus anderer und weniger heiklen Perspektiven betrachten, für mich ist es also nur eine Perspektive und sollte unbewertet bleiben.
ein Neuzeitphilosoph (Namen vergessen) schreibt darüber, wie sehr die Europäer mit dem ICH beschäftigt sind und daß wir beispielsweise in Afrika eine Kultur finden, die über ein WIR funktioniert und daß wir deshalb voneinander sooo viel lernen können

so sehe ich das lieber
Hitler hat das, ganz oberflächlich betrachtet, in meinen Augen alles völlig missverstanden, zum Leid so unglaublich vieler Menschen;
er war empfänglich (später u.a. auch drogenabhängig), wurde auch von der Wagner Familie in die "Geheimnisse" eingeweiht und unter anderem wurde er von ihnen geschult, wie er richtig Reden hält - ich wundere mich immer, warum wir Wagner hören und uns das nicht so anspringt....
ich habe meine kleine Tochter Cosima genannt und habe mich danach damit beschäftigt, wer diese Cosima Wagner war und bin schon ein bisschen erschrocken und hoffte, daß sich meine Kleine eher wie eine alte Schulfreundin von mir mit diesem Namen, durch ihr freundliches Wesen auszeichnet;
Die Frau Wagner war nicht freundlich, schon eher grausam.
und mir fällt noch ein, falsch verstandene Mysterien verbunden mit einem kranken Geist und womöglich anderen ungünstigen Faktoren wie einem großen Ego etc. sind fatal und deswegen wurden Geheimnisse gerne bewahrt