Seelenalter bestimmen

Ich lese Deine Worte. Die Stimme, die ich dabei höre würde ich als gereift, aber nicht alt bezeichnen. Auf keinen Fall jung oder teenagermässig. Hmm, ich kann ja keine direkten Zahlen angeben.
Danke@Assil1 - für deine Antwort, ja - ich selbst schätze mich auch so ein.
Menschen mit einer alten oder uralten Seele haben sich - meiner Einschätzung nach - sich vom irdischen Leben abgewandt,
leben nur mehr in der geistigen Welt, es hat sich bei ihnen eine gewisse " Egalität" eingestellt.
Und davon bin ich noch lange entfernt........

Werbung:
(Kurzer Nachtrag, weil kleine Richtigstellung: Hitler wurde laut Baileys oder ihrem tibetischen Meister offenbar "nur" als einer der Führer der Menschen gesehen, ob der jetzt in ähnlichen Sphären wie Jesus und Buddha existieren soll laut dieser Lehre, ist mir nicht ganz klar, da habe ich vielleicht etwas missverstanden.) Interessant ist, dass dieser "tibetische Meister" laut einem Esoterik-Shop die Reinkarnation Laotses und Konfuzius sein soll, ich aber weder im Daoismus noch im Konfuzianismus je von diesem tibetischen Meister (wo mir noch immer nicht klar ist, zu wessen Religion oder Weltanschauung er sich bekannt haben soll) gelesen habe und mir auch keine Kommentare seitens div. asiatischer Religionen zu diesem "Meister" bekannt sind; ich lasse mich aber gerne korrigieren, es gibt sicher erfahrenere Buddhisten, Daoisten, Konfuzianer oder Sikhs hier - einem Sikh wird er offenbar auch zugeschrieben, und zwar einem lebenden Mentor, den Baileys dann idealisiert haben soll.)

Okay, genug OT, zu den alten Seelen: Ich glaube einfach, dass man sich von Leben zu Leben weiterentwickelt. Ich glaube auch daran, dass fortgeschrittene Seelen durchaus auch in Tieren reinkarnieren können, wenn sie irgendeine Aufgabe zu lösen haben bzw. lösen wollen, die sie in Tiergestalt besser lösen können. Oder dass es zumindest auch bei Tieren Reinkarnationen und seelische Entwicklungen gibt; aber wahrscheinlich (hoffentlich) weniger "karmische Schuld", weil sie nun mal instinktiver handeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Gefühl, dass etwas überheblich ist hat mit dir zu tun, mit deiner Bewertung und nicht mit einem Text, den du liest, es triggert etwas, es ist ganz einfach nur Projektion.

Das ganz sicher, es hat immer mit einem selbst zu tun, was man erkennt, was einen stört. Einen Nazi stören Beleidigungen gegenüber Ausländern nicht, einen Humanisten eher schon.
@**Mina** ist ein mitfühlender, weiser Mensch mit Gerechtigkeitssinn, sie erkennt Gemeinheiten und sie stört sowas, das sagt eigentlich etwas Gutes über sie. Dich stört der Text nicht.
Eine Ungerechtigkeit erkennen und etwas dagegen tun wollen, ist das nicht eher ein Zeichen von geistiger und seelische Reife, als wenn man drüber hinwegschaut? o_O

@Schöpfung Ok, mitfühlend bin ich vermutlich, aber als weise würde ich mich eher nicht bezeichnen - wäre ich weise, wäre ich vermutlich jegliche Verzweiflungsmomente in mir los :) . Aber - ich arbeite dran ;) .

Ich will auch niemandem etwas unterstellen, der Baileys Texte mag (und ich halte auch viel von @Alfa-Alfa s Erfahrungen und von Deinem Gerechtigkeitssinn ebenso @Schöpfung :) ). Ich muss ja nicht immer derselben Meinung wie andere sein.

:blume:

PS: Es freut mich, dass Du meine Intentionen richtig verstanden hast!

@Schöpfung Ok, mitfühlend bin ich vermutlich, aber als weise würde ich mich eher nicht bezeichnen - wäre ich weise, wäre ich vermutlich jegliche Verzweiflungsmomente in mir los :) . Aber - ich arbeite dran ;) .

Huch... Hat die Schöpfung ohne ihr Ego hier mitgemischt? Denn ICH kann mich spontan nicht erinnern :D

Ich will auch niemandem etwas unterstellen, der Baileys Texte mag (und ich halte auch viel von @Alfa-Alfa s Erfahrungen und von Deinem Gerechtigkeitssinn ebenso @Schöpfung :) ). Ich muss ja nicht immer derselben Meinung wie andere sein.

:blume:

PS: Es freut mich, dass Du meine Intentionen richtig verstanden hast!
Wahh, sorry, ich meinte @Loop , auch wenn ich Schöpfungs Beiträge ebenso mag :D
(Ich bin Synästhetiker, und eure Buchstaben haben für mich fast dieselben Farben, da kommen dann mitunter solche Namensverwechslungen zustande o_O)

ja und der ist von Alice Bailey und die hat es von Helena Blavatski...und es geht um den Aufstieg, diese Seelen gibt es gar nicht mehr, sie sind längst aufgestiegen, oder siehst du irgendwo noch Neandertaler rumlaufen.?

Ja gut, ich kenne nicht alle Naturvölker, aber einige die man kennt leben friedlich miteinander, sind also auch nicht mehr auf dem Niveau..

.. aber bei manchen Menschen der heutigen Zeit muss man sich schon die Frage erlauben wo sie stehen, besonders bei manchen Politikern und auch Mitmenschen.

Der Mensch ist in der Evolution des Bewusstseins andauernd am Aufstieg und es ist keine Schande zu wissen, dass wir alle mal ne Keule in der Hand hatten und Krieg führten um ein Stück Wildsaufleisch zu kämpfen, und seine Familie zu ernähren, das war doch der Lauf der Zeit, also alles ganz natürlich.

ich kenne diese Auflistung von Bailey nicht, jedoch hab ich mal die Theorien der Blavatsky gelesen - bei mir kam da weniger ein Rassismus Gedanke auf, vielmehr hat sich alles verbunden;
ich habe es so verstanden, daß wir alle, ob Seelen oder "Ur-Rassen/-Völker, in einer individuellen Entwicklung stecken, die in Runden und Zyklen dargestellt wurde - man kann sie auch aus anderer und weniger heiklen Perspektiven betrachten, für mich ist es also nur eine Perspektive und sollte unbewertet bleiben.

ein Neuzeitphilosoph (Namen vergessen) schreibt darüber, wie sehr die Europäer mit dem ICH beschäftigt sind und daß wir beispielsweise in Afrika eine Kultur finden, die über ein WIR funktioniert und daß wir deshalb voneinander sooo viel lernen können
:) so sehe ich das lieber

Hitler hat das, ganz oberflächlich betrachtet, in meinen Augen alles völlig missverstanden, zum Leid so unglaublich vieler Menschen;
er war empfänglich (später u.a. auch drogenabhängig), wurde auch von der Wagner Familie in die "Geheimnisse" eingeweiht und unter anderem wurde er von ihnen geschult, wie er richtig Reden hält - ich wundere mich immer, warum wir Wagner hören und uns das nicht so anspringt....
ich habe meine kleine Tochter Cosima genannt und habe mich danach damit beschäftigt, wer diese Cosima Wagner war und bin schon ein bisschen erschrocken und hoffte, daß sich meine Kleine eher wie eine alte Schulfreundin von mir mit diesem Namen, durch ihr freundliches Wesen auszeichnet;
Die Frau Wagner war nicht freundlich, schon eher grausam.

und mir fällt noch ein, falsch verstandene Mysterien verbunden mit einem kranken Geist und womöglich anderen ungünstigen Faktoren wie einem großen Ego etc. sind fatal und deswegen wurden Geheimnisse gerne bewahrt

ich kenne diese Auflistung von Bailey nicht, jedoch hab ich mal die Theorien der Blavatsky gelesen - bei mir kam da weniger ein Rassismus Gedanke auf, vielmehr hat sich alles verbunden;
ich habe es so verstanden, daß wir alle, ob Seelen oder "Ur-Rassen/-Völker, in einer individuellen Entwicklung stecken, die in Runden und Zyklen dargestellt wurde - man kann sie auch aus anderer und weniger heiklen Perspektiven betrachten, für mich ist es also nur eine Perspektive und sollte unbewertet bleiben.

ein Neuzeitphilosoph (Namen vergessen) schreibt darüber, wie sehr die Europäer mit dem ICH beschäftigt sind und daß wir beispielsweise in Afrika eine Kultur finden, die über ein WIR funktioniert und daß wir deshalb voneinander sooo viel lernen können
:) so sehe ich das lieber

Hitler hat das, ganz oberflächlich betrachtet, in meinen Augen alles völlig missverstanden, zum Leid so unglaublich vieler Menschen;
er war empfänglich (später u.a. auch drogenabhängig), wurde auch von der Wagner Familie in die "Geheimnisse" eingeweiht und unter anderem wurde er von ihnen geschult, wie er richtig Reden hält - ich wundere mich immer, warum wir Wagner hören und uns das nicht so anspringt....
ich habe meine kleine Tochter Cosima genannt und habe mich danach damit beschäftigt, wer diese Cosima Wagner war und bin schon ein bisschen erschrocken und hoffte, daß sich meine Kleine eher wie eine alte Schulfreundin von mir mit diesem Namen, durch ihr freundliches Wesen auszeichnet;
Die Frau Wagner war nicht freundlich, schon eher grausam.

und mir fällt noch ein, falsch verstandene Mysterien verbunden mit einem kranken Geist und womöglich anderen ungünstigen Faktoren wie einem großen Ego etc. sind fatal und deswegen wurden Geheimnisse gerne bewahrt
Ich finde hier muss man vorerst zwischen Kultur und „Rasse“ Differenzieren, ein weißer Mensch kann in Ghana geboren werden und vollkommen wie ein ghanaer denken sprechen und handeln, das macht ihn aber nicht zu einem schwarzen Mann aber kulturell ist er ghanaer. Insofern ergibt diese These das ALLE Europäer ein ich Bewusstsein haben und ALLE Afrikaner ein wir Gefühl keinen Sinn. Wir haben alle das gleiche geistige emotionale und spirituelle Potential es liegt an jedem einzelnen inwieweit er oder sie dieses ausbauen möchte.

Werbung:
Ich finde hier muss man vorerst zwischen Kultur und „Rasse“ Differenzieren, ein weißer Mensch kann in Ghana geboren werden und vollkommen wie ein ghanaer denken sprechen und handeln, das macht ihn aber nicht zu einem schwarzen Mann aber kulturell ist er ghanaer. Insofern ergibt diese These das ALLE Europäer ein ich Bewusstsein haben und ALLE Afrikaner ein wir Gefühl keinen Sinn. Wir haben alle das gleiche geistige emotionale und spirituelle Potential es liegt an jedem einzelnen inwieweit er oder sie dieses ausbauen möchte.

ich versuche den gegenteiligen Weg der Differenzierung zu gehen, wie gesagt, eine Sache der Perspektive

und ja, der freie Wille spielt da denke ich wirklich eine Rolle was das Ausbauen des Potentials angeht

Zurück
Oben