Seele - was versteht ihr darunter?

YanaY

Mitglied
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
173
Ort
Wien
Es würde mich sehr interessieren, was ihr euch unter dem Begriff Seele vorstellt.
Bin ich meine Seele in jedem Moment meines Lebens?
Oder muss man den Kontakt zur Seele herstellen?
Ist meine Seele der göttliche Funken?
Ist sie die absolute universelle Liebe?

"Unsere Seelen, Kinder des Schöpfers, sind vollkommen und alles was sie uns sagen, dient unserem Wohle"
Dr. Edward Bach

YanaY
 
Werbung:
Bitte dazu die betreffenden Threads einzusehen, zb durch Suche mit Stichwort "Seele" im Suchfenster des Forums.

;)
 
Hallo YanaY!

Für mich ist die Seele etwas, was mit mir verknüpft ist und gleichzeitig ich selbst bin. Aber eins zu werden mit ihr, mit mir, auf dem Weg befinde ich mich noch, und es ist manchmal nicht leicht...

Aber um ehrlich zu sein, der Begriff "Seele" mit all seiner Bedeutung übersteigt bei weitem meine Ausdrucksfähigkeit, ich kann es nicht in Worte fassen, was es für mich ist, und vielleicht habe ich auch noch gar nicht verstanden, was sie wirklich ist! :)

Hilft Dir bestimmt nicht viel, aber mehr kann ich leider dazu nicht sagen...

Liebe Grüße

.:[seth_kind]:.
 
Hallo Seth,
du ich dank dir trotzdem :)
Ich lese mich grad durch die Literatur zum Thema, u.a. die Bücher von Varda Hasselmann. Da gibt es Info über die Seelenessenz, Seelenfamilien, Seelenalter und so weiter.
Intellektuell kann man sich ja informieren, nur mir geht es mehr darum "wie erlebe ich meine Seele", wann und wie kann ich es schaffen sie bewusst wahrzunehmen, wie fühlt es sich an" meine Seele zu sein"?
Ich weiss nicht, ob ich mich verständlich machen konnte.
Hast du dich als deine Seele schon bewusst erleben dürfen? Ich stelle mir immer vor, dass in so einem Moment sich jedes Problem auflösen müsste, dass man dann sozusagen im Universum aufgeht, dass man von absoluter Liebe zu allem und jedem erfüllt sein müsste ... ...
Sind das nur meine Träumereien?
YanaY
 
liebe YanaY
Ist meine Seele der göttliche Funken?
Ist sie die absolute universelle Liebe?
Ich stelle mir immer vor, dass in so einem Moment sich jedes Problem auflösen müsste, dass man dann sozusagen im Universum aufgeht, dass man von absoluter Liebe zu allem und jedem erfüllt sein müsste ... ...
Sind das nur meine Träumereien?
du gibst dir die antwort doch schon selber!
und warum?
weil du tief in deinem inneren weisst, dass das richtig ist!
universelle, bedingungslose liebe zu allem und jedem!
stell dir vor deine seele ist wie die luft, überall und alles durchströmend/durchdringend.
stell dir vor sie ist nicht begrenzt, auf körper oder andere gegenstände!
frage: ist es dir nicht schon passiert, dass du in der natur bist und ein gefühl der zufriedenheit der liebe der "eins" mit allem sein dir die gänsehaut über den körper laufen läßt?
leider immer nur kurze momente, aber da ist man bzw. dein wahres ich die seele oder der göttliche funke oder wie du es auch immer nennen willst eins mit allem und jedem, dann fühlst du deine seele, weil du in diesem moment nicht denkst sondern nur fühlst!
denk daran liebe kann man nicht mit dem kopf erfassen sondern nur mit dem gefühl.
was ich sagen will ist, dass du die seele nicht verstandes gemäß erfassen kannst, sondern nur mit deinem gefühl!
vielleicht hilft dir das?
ich bin der meinung, wichtig ist nur was du glaubst und fühlst!
das zu frau hasselmann! sie hat leider immer den hang "uns seelen" zu trennen in gruppen und seelenpartner oder dualseelen!? naja wenn du meinst das ist stimmig für dich, dann ist das auch so!
höre mehr auf dich und dein gefühl!
selbst das was ich geschrieben hab ist "meine" erfahrung, nicht deine!
hier noch ein buch tipp:
mary von ella kensington
ein buch mit einem glücksvirus:)
der ausgleich zur frau hasselmanns büchern!!:D

lieben gruss sabina :)
 
Es war einmal ein Fisch, der wollte wissen, wo das Wasser ist. Er hatte soviel davon erzählen hören, aber keiner konnte ihm sagen, wo denn das Wasser eigentlich sei. Wenn er einen anderen Fisch fragte, dann sagte der: „Ich kann dir sagen, wo es etwas Gutes zu fressen gibt, ich kann dir sagen, wo es etwas Interessantes zu sehen gibt aber Wasser, wer will schon Wasser!“ Eines Tages traf er einen anderen Fisch, der auch auf der Suche nach dem Wasser war, und so beschlossen sie, gemeinsam zu einem alten weisen Fisch zu schwimmen und ihn zu fragen. Als sie bei dem alten weisen Fisch eintrafen, sagten sie: „Alter weiser Fisch, du weißt alles, sage uns bitte, wo das Wasser ist.“ Und der alte weise Fisch antwortete: „Überall wo du bist, ist Wasser, Wasser ist dein Element, Wasser ist dein Leben. Ohne Wasser wärest du kein Fisch. Wenn du atmest, dann atmest du das Wasser. Du kannst nur schwimmen, weil das Wasser überall ist. Wasser ist überall in dir und um dich herum.“

Die beiden Fische bedankten sich und schwammen wieder nach Hause. Unterwegs sagte der eine Fisch zum anderen: „Findest du nicht auch, daß das, was der alte weise Fisch gesagt hat, sehr schön war?“ „Ja“, erwiderte der andere, „mir hat das auch sehr gut gefallen, aber weißt DU jetzt, wo das Wasser eigentlich ist? Ich weiß es immer noch nicht!“

Kurt Tepperwein
 
@ Sabina
Ein ganz großes DANKE an dich!!
Das empfohlene Buch werde ich mir besorgen, die Bücher von Varda Hasselmann sind zwar interessant und vieles kann ich nachvollziehen, doch habe ich dort so einiges gelesen, was für mich nicht stimmig ist. Mein Gefühl sagt mir bei manchen Aussagen, dass glaube ich einfach nicht. Und ich geh sowieso mehr nach dem was sich gut und stimmig anfühlt.

LIEBE IST !!! :winken5:
YanaY
 
naja wollte mal dazu mischen

seele ,seele seele ist freiheit ,klarheit ,schönheit ,reinheit ,gefühle ,LIEBE ,ein bewusstsein im jetzigen jetzt unendlich voller schönheit ,unendlicher energie

schöne gedanken ,liebe

anubis
 
Habe hier zufällig ein Jugend-Lexikon. das kann einen ganz schön auf den Boden zurückholen. Unter "Seele"" steht:
PSYCHE, das Lebensprinzip des Menschen, Trägerin der geisigen Erscheinung ( Denken, Fühlen u. Wollen). Wird als selbstständige geistige oder als stoffl. Substanz aufgefaßt, als der Inbegriff der "geistigen" Tätigkeiten:eek: Also Eure Empfindungen finde ich echt schöner, aber in der Kürze ist alles ausgedrückt.:winken5:
 
Werbung:
Zurück
Oben