Seele und Psyche

Werbung:
Hallo Alisa,

Ich habe eine Frage zu diesem Postulat, weil ich finde das dies eine These ist, die einer Prüfung bedarf. Da diese These buddhistischen Glaubensvorstellungen entspringt, frage ich mich folgendes:
Der Buddhismus geht nun davon aus, dass es keine individuelle, unwandelbare Seinsessenz gibt, welche inkarnieren könnte.

Nun frage ich mich an dieser Stelle, wer da eigentlich mit Wiedererkennungswert inkaniert, wenn es kein persönliches, unwandelbares Selbst dieser schon da gewesenen Person ist. Wenn man jetzt sagt, die Buddha-Natur inkarniert, ist damit nicht das Konzept des Selbst/der Seele gemeint, also Atman?

Ich denke die meisten Menschen, gehen bei der Reinkarnationslehre davon aus, dass, das was im üblichen Sinne, man Seele nennt, re-inkarniert.
Ich versuch Dir mal zu erklären wie ich das sehe, ich stelle es einfachheitshalber mal bildhaft dar:

Nimm die Urseele ( als absolute Bewusstheit) und stell Sie Dir als Sonne vor, die Sonne strahlt, und jeder einzelne Sonnenstrahl, ist eine individuelle Seele, die aber stets mit der Sonne verbunden ist.Der eine Strahl ist kräftiger wie der Andere.Die Strahlen gehen auf Reise durch die geistigen Welten bis hinunter zur materialisierten Welt.( Nicht Alle Seelen) Der Strahl inkarniert dort und wird in einen Körper hineingeboren.Das Menschsein nimmt seinen Lauf, für die eine Seele länger, für die Andere kürzer.
Da Sie weiss ( unbewusst, oder bewusst) dass, Sie ein Strahl der Sonne ist,fühlt Sie sich durch Sie angezogen, weils ihre Heimat ist, und begibt sich bewusst oder unbewusst auf die Rückreise.Dieser Strahl hat sich aber eingehüllt in verschiedene Kleider, auf der Erde war es Körperkleid, in den Astralwelten der Astralkörper, usw.
Diese Kleider muss Sie abwerfen um wieder aufzugehen in der Sonne, denn da gibts keine Kleider, dazu hat Sie aber ewig Zeit und kann Sie sich auch nehmen, der Genuss der Reise sollte ja auch nicht zu kurz kommen :D.
Auf dem Weg zurück nun trifft Sie auch Strahlen die gerade auf dem Weg sind um sich zu inkarnieren, die von der Sonne kommen.
Diese fühlen sich je nach Interesse angezogen durch die Erfahrungen der zurückkehrenden Seele, diese Erfahrungen/Informationen sind in den Geistkörpern der Seele zu finden, deren sich die zurückkehrende Seele entledigt.Sie übernehmen praktisch die Erinnerungen und kleiden sich damit neu ein, in geistige Kleider und astrale.
Das können auch gleichzeitig viele verschiedenene "frische" Seelen machen, bei dem selben Geistkörper.Wenn es sich jetzt zb.um die Geistkörper der Person, die hier auf der Erde Picasso war, handelt, ist es logisch, dass hier auf Erden nun mehrere Menschen sagen würden: Ich war in einer vorigen Inkarnation Picasso :)

lange Geschichte kurzer Sinn: individuelle Seele ( Strahl) re-inkarniert nicht, jedoch ist in jeder Seele, die inkarniert ein Atom dieser Urseele (Sonne)

Zitat:“Der Buddhismus (entstanden etwa im 5. Jh. v. Chr.) schließt an die Wiedergeburts- und Karma-Lehre der Upanishaden an, lehnt jedoch die Existenz einer ewigen, die Inkarnationen überdauernden Seele ab (Anatta- oder Anatman-Lehre).

ich bin zwar kein Buddhist, aber da stimme ich zu. s.o.

Wiedergeburt wird hier verstanden als „Bedingtes Entstehen“, indem die Taten eines Menschen und das sich aus ihnen ergebende Karma eine neue Geburt bedingen, ohne dass etwas von der einen Person in die andere übergeht.[5]

die Wortwahl "Person" finde ich etwas unglücklich gewählt, ich würde in dem Fall lieber indiv.Seele sagen.Denn was macht eine "Person" aus?
Ihre Körper, geistig und materielle! Es sind eigentlich die Kleider die ich oben beschrieb....und diese Kleider können sehr wohl übertragen werden, zumindest die geistigen, da Sie aus feinstofflichen Formen bestehen.

In der neueren Forschung wird allerdings die Möglichkeit diskutiert, dass der Religionsstifter Siddhartha Gautama selbst nur einer damals herrschenden, bestimmten Vorstellung des Atman widersprochen habe und dass das erst später verabsolutiert wurde."

warum nicht, Er war ja auch nur ein Mensch ;)

liebe Grüsse, Yesim :blume:

Hallo Mozart,

die Zitate sind sehr interessant!

Deses hier würde dem doch irgendwie entsprechen was ich in meinem Post beschrieben habe:

Zitat von maria45
Ein schöner Doppelgedanke. Die "Seele", die hier angesprochen ist, ist die nephesch. Es ist die Seele, die auch Tiere besitzen, die einfache, irdische Seele. Auch die Seele, die dem Fall unterliegt, die gefangen ist in Wünschen, Begierden und Leid.

also diese nephesh, wäre dann der Strahl.....

leider funktioniert die Link bei mir nicht, woraus dieses Zitat stammt?

Danke!

liebe Grüsse, Yesim

oh, das ist ein schweres Thema. Ob es da zu einem Konsens kommt?

Die Grundlage für die Verwirrung ist ja für mich, daß das griechische psychos mit Seele übersetzt wird.

Als Seele bezeichnet man allgemein den Kern von etwas. Also z.B. beim Bohrkern ist die Seele das sich-drehende Gestänge, das die Kraft vermittelt. Oder der Apfel: sein Kern überlebt das Leben des Apfels, und der Apfel wird dann aus dem Kern wiedergeboren.

Als Psyche dagegen bezeichnen wir in der Moderne einen nicht definierten Komplex, in dem so viel stattfinden soll, daß man es gar nicht alles aufzählen kann. Von Kern ist da nicht mehr die Rede, die Psyche scheint vielmehr etwas sein, das gerne erkrankt.

Die Sichtweise, die üblicherweise auf diese beiden Begriffe besteht, verträgt sich also überhaupt nicht gut. Und dennoch ist das Eine die Übersetzung des Anderen. Paradox, für wahr.

Nun wäre ein möglicher Weg, Beides zu separieren und zu trennen. Das Eine ist dies, das Andere ist das. Das würde voraussetzen, daß die Deutschen einen Fehler machen, wenn sie das Wort psychos in Seele übersetzen. Nur dann würde das ja Sinn machen, diesen Unterschied zu suchen.

Ein anderer möglicher Weg wäre, verstehen zu wollen, das Beides Ein und Dasselbe ist. Seele und Psyche bezeichnen exakt die gleichen Aspekte im Menschen, die beiden Begriffe kommen nur aus anderen Sprachen. Das wäre die andere Annahme, die man treffen könnte.

Beides sind Wege, man muß für sich entscheiden, ob man nur in die eine Richtung denken will, oder in Beide, oder wie man da vorgeht. Ich selber erlebe das aber z.B. als sehr befreiend, meine Seele als meine Psyche zu begreifen. Das vereinfacht das Verständnis für die Ganzheit sehr.

lg,
Trixi Maus

oh, das ist ein schweres Thema. Ob es da zu einem Konsens kommt?

Die Grundlage für die Verwirrung ist ja für mich, daß das griechische psychos mit Seele übersetzt wird.

Stimmt, das kann schon verwirrend sein.

Als Seele bezeichnet man allgemein den Kern von etwas. Also z.B. beim Bohrkern ist die Seele das sich-drehende Gestänge, das die Kraft vermittelt. Oder der Apfel: sein Kern überlebt das Leben des Apfels, und der Apfel wird dann aus dem Kern wiedergeboren.

Als Psyche dagegen bezeichnen wir in der Moderne einen nicht definierten Komplex, in dem so viel stattfinden soll, daß man es gar nicht alles aufzählen kann. Von Kern ist da nicht mehr die Rede, die Psyche scheint vielmehr etwas sein, das gerne erkrankt.

Die Sichtweise, die üblicherweise auf diese beiden Begriffe besteht, verträgt sich also überhaupt nicht gut. Und dennoch ist das Eine die Übersetzung des Anderen. Paradox, für wahr.

Nun wäre ein möglicher Weg, Beides zu separieren und zu trennen. Das Eine ist dies, das Andere ist das. Das würde voraussetzen, daß die Deutschen einen Fehler machen, wenn sie das Wort psychos in Seele übersetzen. Nur dann würde das ja Sinn machen, diesen Unterschied zu suchen.

Trennen ergibt m. E. keinen Sinn. Ich sehe eine andere Möglichkeit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Ein anderer möglicher Weg wäre, verstehen zu wollen, das Beides Ein und Dasselbe ist. Seele und Psyche bezeichnen exakt die gleichen Aspekte im Menschen, die beiden Begriffe kommen nur aus anderen Sprachen. Das wäre die andere Annahme, die man treffen könnte.

Ich sehe sie als das Gleiche, aber nicht exakt das Gleiche. Dafür finde ich die Begriffe Leibseele und Geistseele sehr treffend, wobei die Geistseele ein Mehr oder eine Erweiterung darstellt. Die Leibseele (Psyche) stellt eine Verdichtung der Geistseele auf materieller Ebene dar. Geistseele ist auch Leibseele, aber nicht unbedingt umgekehrt, eine Frage der Optik, resp. des Bewusstseins.
Bildlich gesprochen wäre die Psyche als ein kleiner Kreis in einem grossen Kreis zu sehen.

Liebe Grüsse
Malve

Schön zu sehen, dass hier endlich das Thema Differenzieren aufgegriffen wurde, was ich bereits schon vor Seiten hier erwähnte.:)

@a418,

Ich hätte da eine Frage an dich, wie denkst/siehst du das:

Gibt es für DICH eine dazwischen, oder ähnliches?

LG
Gaia:)

@Yesim. Danke für deine Sichtweise, finde auch das Bild sehr schön, das du beschrieben hast.

lange Geschichte kurzer Sinn: individuelle Seele ( Strahl) re-inkarniert nicht, jedoch ist in jeder Seele, die inkarniert ein Atom dieser Urseele (Sonne):

die Wortwahl "Person" finde ich etwas unglücklich gewählt, ich würde in dem Fall lieber indiv.Seele sagen.Denn was macht eine "Person" aus?
Ihre Körper, geistig und materielle! Es sind eigentlich die Kleider die ich oben beschrieb....und diese Kleider können sehr wohl übertragen werden, zumindest die geistigen, da Sie aus feinstofflichen Formen bestehen.
:

In diesen beiden Zitaten klingt jedenfalls an, dass der Mensch in seiner Gesamtheit aus verschiedenen Komponenten besteht. Ich finde das prinzip universalis wird durch das prinzip individualis belebt.

Auch ein schönes Bild, dies stände dann die Lehre von Atman nahe. Dieser Wesenskern, den du beschreibst ist demnach individuell und universell, da er das Potential des universellen Werdens(Baum) in sich trägt, aber keine exakte Kopie „des Baumes“ aus dem er hervorgegangen ist. So ist er die „Idee“ eines universellen Prinzipes, aber dennoch ein individueller Ausdruck, da kein Baum dem anderen gleicht.
Wobei ich wiederum finde, das der Buddhismus, mit der Lehre von Nicht-Atman, die hier auch angeklungen ist, nur das universelle Prinzip anerkennt und das individuelle völlig ablehnt und stellt für mich so einen passiven und regressiven Weg verfolgt.

Das Paradoxon wird nicht gelöst indem man es negiert, sondern annimmt- da hast du schon recht, wie ich finde, nähmlich indem zwei Postulate die sich scheinbar gegenseitig ausschließen angenommen und in einem Bezugsrahmen gestellt werden, der beide Annahmen umschließt und gelten lässt-!

Beides sind Wege, man muß für sich entscheiden, ob man nur in die eine Richtung denken will, oder in Beide, oder wie man da vorgeht. Ich selber erlebe das aber z.B. als sehr befreiend, meine Seele als meine Psyche zu begreifen. Das vereinfacht das Verständnis für die Ganzheit sehr.

Ich finde das der Mensch ein sehr komplexes Wesen ist und keineswegs eindimensional zu verstehen ist, so sind die Seele und die Psyche Komponenten ein und derselben Einheit.
Vielleicht kannst du ja etwas mit diesem Zitat anfangen:

“Das Selbst ist nicht nur der Mittelpunkt, sondern auch jener Umfang, der Bewusstsein und Unbewusstes einschließt, es ist das Zentrum dieser Totalität, wie das Ich das Bewusstseinszentrum ist. Beziehung von Ich und Selbst ist ein niemals endender Prozess.“(C.G. Jung)

Und bei Dir ist IMMER noch nicht angekommen, dass Nefesch das GLEICHE Wort ist wie nafshecha.
Und ausserdem ist nicht bei Dir nicht angekommen, dass KEINES von beiden Seele bedeutet.

Wie kann man nur so unterbelichtet sein frage ich mich, sorry

418

Das ist meine letzte Antwort an Dich:

Das ist gelinde gesagt unverschämt.
Ist man nicht Deiner Meinung, dann ist man zu dumm.

Ich sage es erneut: was für eine Hybris!!

Ja, sieh selbst.....
Lese es einfach nach und sinniere darüber und entblösse nicht Deine Unkenntnis die ganze Zeit.....

Gerade im Judentum sind die meisten Vorschriften aus der Annahme heraus entstanden, dass es KEINE Seele gibt.

Und um Deinen Wortverdrehungen und Suggestionen vorzubeugen....

Neschamah ist KEINE Seele, Nefesch ist KEINE Individuelle Seele

418

habe mich an einen jüdischen Rabbi gewandt, dieser weiß wohl am Besten um seinen Glauben.
seine Aussage war folgend...

Nafschecha = Deine Seele
Nefesch = Seele

Im Judentum existiert eine Seele, sie ist Grundbestandteil unseres Glaubens.

Wenn du die Existenz von Seele leugnest, so ist das für dich richtig.
Fraglich nur wieso du dann diese deine Signatur hast, derer Inhalt Seele als existent wiedergibt?

Jetzt darfst du mich weiter bewerten und über mich urteilen
wie es dir beliebt.

Einheit allen Menschen auf Erden

P.S. wo bleibt deine Übersetzung von nafsheha?
Nefesh hast du ja bereits mit Wiki wieder gegeben.

Werbung:
Hallo Alisa,

Ich denke die meisten Menschen, gehen bei der Reinkarnationslehre davon aus, dass, das was im üblichen Sinne, man Seele nennt, re-inkarniert.
Ich versuch Dir mal zu erklären wie ich das sehe, ich stelle es einfachheitshalber mal bildhaft dar:

Ja das tun sie, Yesim.
Obwohl die Reinkarnationslehren sich auch alle nicht einig sind. Der Buddhismus leugnet eine Seele und arbeitet daran nicht mehr inkarnieren zu müssen. Die Frage wäre was inkarniert denn?
Jeder Mensch gibt es so wieder, wie dieser selbst es für sich als stimmig empfindet.
Die Stimmigkeit liegt im UBW.
Seele Licht Informationen sind neutraler Natur, heißt ohne Emotionen.

lange Geschichte kurzer Sinn: individuelle Seele ( Strahl) re-inkarniert nicht, jedoch ist in jeder Seele, die inkarniert ein Atom dieser Urseele (Sonne)

Können wir uns darauf einigen das Seele die Urverbindung ist, das Licht das aus Informationen besteht das in alle Geist-Bewußtseine zugleich strahlt:)?
Dass das Geistbewußtsein in den materiellen Körper inkarniert, heißt sich um den materiellen Körper astral dreht. Das die Psyche also unser aller UBW der Sammelspeicher aller Informationen ist die wir in der materiellen Hülle erfahren, das sich unentwegt mit den Informationen von Seele Licht austauscht.
Das es darum geht dass das Geist-Bewußtsein sich des Seele Lichts vollkommen bewußt wird um diese Licht Informationen zu verstehen.
Vollkommen bewußt wird es sich, indem es sich seiner Selbst vollkommen bewußt wird. Heißt das Geist-Bewußtsein erfährt Bewußtwerdung.
Erfahren alle Geist-Bewußtseine Bewußtwerdung ist sich das Licht vollkommen bewußt geworden seiner Selbst. Frage des Lichts war, "Wie es zum Licht wurde",
also nicht der Bewußtwerdung das es Licht Ist, das weiß es seit Ewigkeiten bereits.

gruß constantin

Zurück
Oben