S
sage
Guest
schrieb ich auch nicht, nur das eine gleichgesinntheit eine hilfe sein kann. geht auch anders. ich bin z.b. empathisch bei menschen, welche mich hassen-sehr praktisch. empathie geht über gleichgesinnung hinaus, diese ist aber als grundlage nützlich.
deine erwähnung des katholischen priesters ist ein schönes beispiel. seine sexuellen empfindungen gott gegenüber ermöglichen mit diesem einen intensiven kontakt(empathie), ebenso wie nonnen christus als ihren bräutigam bezeichnen. sexualität ist ein weites feld.
Die "Geichgesinnung" ist aber im Falle Esoterik...genau wie z.B. Fußball oder Tennis eben das Thema, hier die Esoterik...da der Sport...ob nu einer "schwul" ist oder katholisch oder muslimisch...es kommt dabei auf andere Dinge an...eben auf die Emphatie oder auf die Fähigkeit, die betrffende Sportart zu beherrschen oder sich zumindest dafür zu interessieren...ich werd ja nu nicht hingehen und, bevor ich in Gespräch anfange, den Gegenüber erst mal nach seine Hobbies, Neigungen, Blutgruppe etc ausfragen...
Sage
. empathie geht über gleichgesinnung hinaus, diese ist aber als grundlage nützlich.