Schwul oder nicht

Guten Morgen hi2u :)

Genau so isses hier. Der Planet im Zeichen erzählt uns nur etwas über das Potenzial -- allerdings sollte man das verstehen, bevor man tiefer gräbt. Die Wahrscheinlichkeit für diese Planeten-Position beträgt 30/360 bzw. 1/12 -- also sooo unindividuell ist das gar nicht, verglichen mit der Angstplanetentheorie, die eine Wahrscheinlichkeit von zwei aus drei hat...

Aber ich gebe dir uneingeschränkt Recht, ich wäre unzufrieden mit 1/12, da muss noch was kommen. Da ziehe ich eben die Aspekte dem Hausgedöns vor -- denn Häuser sind auch nicht rasend individuell, andererseits ist die Festlegung der Grenzen unbefriedigend.

Also schau ich mir mal die Aspekte an -- wie agiert dieser Merkur in Skorpion, womit steht er in Verbindung?

hm... über die nicht-individuelle Bedeutung bzw dass es dann für ein Zwölftel der Menschheit gelten würde, sind wir uns ja einig.
Natürlich bekommt der Merkur noch eine individuelle Färbung durch die Aspekte, die er erhält.
Aber über die Deutung über die Häuserherrscher kommt man genauso hin, und es wird dann genauso noch verfeinert durch die Aspekte.
Auch wenn das gerade nicht angenommen werden möchte.
Es führen eben mehrere Wege nach Rom. Wichtig ist ja nur, dass man, auf welchem Weg auch immer, auf ein Ergebnis kommt. Also, nicht zu widersprüchlichen Aussagen, meine ich. :)

Liebe Grüße,
Chimba

Werbung:
Wenn's wer will: ich habe hier die Stichworte von Edgar Valentin Flückiger, der einiges von Ebertin als Basis verwendet hat, zusammengefasst und das ist immer mein Ausgangspunkt, wenn ich etwas aufdrösle. Das heißt nicht, dass jeder damit etwas anfangen kann -- aber es ist kurz und kompakt und nur wenn ich irgendwo ins Detail muss, brauche ich dann irgendwelche dickeren Schwarten. Sowas wie ein "Schummelzettel" halt :)

Das ist gut gemacht, gefällt mir. Danke.

Liebe Grüße,
Chimba

Hi, Martin.

sehr schöne Aufstellung, was ist mit meiner süßen Venus?

:) Mit dem Mac Programmerl ist bei 6° Orb Schluss, und deine Venus steht grad um ein Altzerl weiter weg -- und so habe ich sie im Aspektarium nicht gefunden. Aber wurscht, ich schau mir das normalerweise alles mit Ariadne an, nur nicht, wenn ich nebenbei noch arbeiten muss...

Sonneinacht schrieb:
Solche Beispiele über weibliches Humorverständnis habe ich zu Hauf. Die gleiche Station, eine Schülerin wird rot, wenn ich zu ihr sage: Uschi, guck mal. Sie selbst hatte dies uns mal beim Frühstück erzählt (das sie roct wird), ich also mal gesagt: Uschi guck mal. Daraufhin musste ich nach Dienstschluß bleiben, alle Weiber, die auf der Station "arbeiteten" saßen dort und hielten Kriegsgericht über mich: DAS IST EINE SEXUELLE BELÄSTIGUNG, pass auf, sonst kommst in die Gärtnerei (Abschiebehaft für unbeliebte Krankenpfleger)...
Andererseits ist es ja auch so, dass man im Leben eigentlich ständig lernt. Vielleicht wäre es aufgrund solcher Erfahrung wichtig, zu schauen, wo man aufpassen muss, dass man nicht wieder in solche Situationen gerät? Wo könnte man vorsichtiger im Verhalten sein?

Hi, Chimba.

Aber über die Deutung über die Häuserherrscher kommt man genauso hin...

Dann mach' bitte mal -- ich bin gespannt :)

Wie sieht's denn mathematisch aus?
Pro Aspekt lässt mein Schnellschau Programmerl einen Orb von 6° zu. Bei Martin's Merkur sind 4 (wenn man die knappe Venus zulässt) Aspekte.

Die Wahrscheinlichkeit pro Aspekt sind damit 6/360 -> 1/60
Und für alle vier Aspekte 1/60 * 1/60 * 1/60 * 1/60 -> das gibt (ungefähr) ein 13-millionstel. Oder auf deutsch: dieses Aspektarium des Merkur findet sich einmal alle 13 Millionen Horoskope.

Häuserherrscher sind eine Abkürzung, die "Auflösung" ist jeweils eine Häuserbreite, die (im Mittel) bei 30° liegt -> unser 1/12.

Planet in Zeichen -> 1/12 * dessen Herrscherhaus (1/12) -> 1/144
Also findest du diese "Konstellation" bei jedem 144-sten Horoskop.

Deswegen nenne ich das eine Abkürzung -- statt sich mit der (im Wesentlichen unüberschaubaren) Feinheit "durchs Mikroskop" zu beschäftigen (1/12 960 000), schaut man sich das Horoskop auf der Makroebene (1/144) an.

Die Deutung nach Häusern erhält demnach alles, was im Feinen differenziert werden könnte, "ins Haus geliefert". Das gibt den Bedeutungsbrei, den man in jedem beliebigen Astro-Buch (Liz Green lässt grüßen) vorfindet. Da wird dann in epischer Breite über Mythos und mögliche Auswirkungen schwadroniert, bis der Kopf summt. Was da alles auf einen Planeten, in ein Haus, in ein Zeichen passen muss -- wie kann man denn da noch zielgerichtet deuten?

Martins zitierte Astro-Texte sind der lebende Beweis dafür. Das sind Allerwelts-Behauptungen, die sich alle auf einem Aspekt, Merkur/Venus, auftürmen. Dabei ist Me/Ve nur 1/60 * 1/60 -> 1/3600 relevant. Einer von 3600 hat einen Me/Ve Aspekt zu erwarten, da dürfte schon etwas "feiner" ausgesagt werden. Das geht aber nicht, weil die Autoren diese feine Auflösung nicht wirklich in Papier drucken können. Mit dem Computer ginge eine solche Synthese aus Mikro-Elementen, aber bislang geht's mehr um bunte Bilderl als eine vernünftige Deutungssynthese "on the fly".

Ich habe gestern Flückigers Deutungszettel gepostet - da finden wir zu Me/Ve (wurscht, welcher Aspekt oder welche Halbsumme):

Flueckiger schrieb:
Der Gruss, die Höflichkeit, die Einbindung, die gefühlsmässige Berechnung, der verkopfte Schönheitssinn, der abstrakte Liebesgedanke, das empfundene Kalkül, die Vor-Liebe, das Bild der Schönheit, die Jüngere, Anmutsgebaren, Leichtlebigkeit, das Modeheft, Schriftstellerei.

Auch schon einen Menge, und bei einigen stimme ich nicht zu, aber wurscht. Es gibt eine Idee von der Vorgangsweise bei der Kommunikation der Sympathien des Nativen. Vor allem, wenn wir nicht aus den Augen verlieren, dass dieser Merkur in Skorpion steht. Dann sehen wir daraus
1/3600 (Me/Ve) * 1/12 (Skorpion) -> einer aus 43200 hat diese Konstellation.

Kein Horoskop gleicht dem anderen, tönen alle Astrologen auf Zuruf. Doch bei den bisher benutzten groben Methoden wird schnell klar, dass dem in der Deutungspraxis keinesfalls so ist. Die Feinheiten fallen unter den Tisch und dann wundert man sich, wieso so viele Aspekte so ähnliche Aussagen nach sich ziehen. Daher schneide ich lieber über die Aspekte eine feinere Scheibe von der Salami und muss mich nicht durch ellenlange Deutungstexte quälen...

Aber jetzt deute doch mal über die Häuser-Herrscher, ausgehend nur von Merkur (bleiben wir bei Placidus, des Friedens wegen :)

Andererseits ist es ja auch so, dass man im Leben eigentlich ständig lernt. Vielleicht wäre es aufgrund solcher Erfahrung wichtig, zu schauen, wo man aufpassen muss, dass man nicht wieder in solche Situationen gerät? Wo könnte man vorsichtiger im Verhalten sein?

Liebe Lilith,

es ist mir so ziemlich Schnuppe, was andere Menschen über mich denken, habe große Teile meiner Spontanität verloren, dank ewiger Versuche an mir herum zu mäkeln machen therapieren und und und und und...
ICH WILL SO BLEIBEN WIE ICH BIN, schrieb ich schonmal...

Lieben Gruß

Martin

PS.: Habe auch mal gepostet, das ich eine "Fettnäpfchen-Such-Gerät" bin, lasse kaum eines aus...

Hi, Martin.

Da du immer wieder solche Texte postest, möchte ich mal auf den Text eingehen, um dessen Beliebigkeit (und nicht Individualität) zu demonstrieren:

AstroWorld schrieb:
Mit diesem Aspekt sollten Sie sich schriftlich und mündlich gut ausdrücken können und vor allem auch wollen.

Drei Aussagen, du hast zwei angekreuzt. Da sich der Mensch gerne durch hinterlassene Zeichen in der Zeit manifestiert (->Tagebuch...), hake ich "wollen" auch noch ab. Bleibt die schriftliche Form des Ausdrucks, die aber mit jedem Merkur in jeder Deutung wiederholt wird. 1/10 Relevanz...

AstroWorld schrieb:
Man kommt gut mit Ihnen aus, da Sie keine Schwierigkeiten haben, Kompromisse einzugehen. Es wäre Ihnen viel zu stressig, ständig nur Ihren eigenen Kopf durchsetzen zu wollen.
Schon kein Treffer von dir... Dieser Aspekt wird immer von Venus hereingetragen, Friede als Idee. Stimmt aber nicht, Venus sind Vorlieben und Abneigungen, der Friede ist dabei nicht das Primäre. Relevanz: 0

AstroWorld schrieb:
Sie agieren gerne im Hintergrund und fallen dadurch auf, daß Sie Ihren Worten auch Taten folgen lassen.
Die typische Skorpion-Zeile - Relevanz: 1/12

AstroWorld schrieb:
Im Umgang mit Ihren Mitmenschen zeigen Sie Charme und diplomatisches Geschick.
Kein Treffer von dir, und bei Merkur in Skorpion auch wohl nicht zu erwarten. Typisch Me/Ve Text ohne Bezug zum Zeichen. Relevanz: 1/60

AstroWorld schrieb:
Mit diesen Eigenschaften richten Sie Ihre Handlungen vorwiegend auf humanistische Ziele aus.
Ich habe keine Ahnung, wo diese Aussage gründet. Handlungen wären Mars, humanistisch wäre Uranus -- für mich Relevanz: 0
Trotzdem zwei Treffer von dir -- ein Barnum-Text?

AstroWorld schrieb:
Sie arbeiten möglicherweise schriftstellerisch oder anderweitig im Bereich der Kommunikation.
Ja, klar -- "anderweitig" gefällt mir immer gut :) Ist dann auch die Putzfrau in der Werbeagentur "anderweitig in der Kommunikation" beschäftigt? Mit Pluto, Regent von Skorpion und für Abfälle zuständig, eine mögliche Deutung :) Insgesamt wieder ein Merkur-Text, Relevanz: 1/10

AstroWorld schrieb:
Sie sind gerne mit anderen Menschen zusammen und können dank Ihrer Ausstrahlung viel für deren Wohlbefinden tun. So wird Ihnen Ihr heiteres, unbeschwertes Wesen in Ihrer beruflichen Tätigkeit zugute kommen, auch wenn es Ihnen schwerfällt, sich in stereotype Arbeitsabläufe einbinden zu lassen.
Das siebente Haus, aha :) Venus in VII - Platitüde.
Dass sich niemand leicht in stereotype Abläufe einbinden lässt, kann jede Forschung bestätigen -- deswegen versucht man, Abwechslung an den Arbeitsplatz zu bringen -- Null Aussage -> Barnum?

AstroWorld schrieb:
Es dürfte für Sie besser sein, eine gewisse berufliche Selbständigkeit anzustreben und vielleicht freiberuflich tätig zu werden, die Talente dazu haben Sie.
Das aus Me/Ve in Sko in VI. / VII.? Das ist schon fast leichtfertig...
Der leise Widerspruch, dass man zwar gerne mit anderen Menschen..., hier aber selbstständig werden soll, ist auch so ein Spagat.

Also, die unterstrichenen Textteile treffen zu hundert Prozent auf mich zu.

Tja, das ist genau das Problem der Astrologie -- Texte, die scheinbar super treffen. Dreh' mal den Spieß um und schau, was nicht trifft. Wenn ich mal schnell zähle, komme ich auf 13 Nein zu 9 Ja -> der Text trifft überwiegend nicht. Oder zumindest neutral. Aber es liegt im Wesen des Menschen, sich das, was passt, herauszupicken und das andere als "Ausreißer" zu vernachlässigen. Das ist zwar völlig normal, aber dazu muss niemand Astro-Deutungen schreiben oder lesen...

Wenn Astrologie irgendwann relevant werden soll, sind diese Gemeinplätze fallen zu lassen. Je genauer getroffen oder nicht getroffen wird, desto wertvoller wird die Aussage langfristig. Es ist zwar dem Deuter-Ego nicht förderlich, wenn der Bedeutete dauernd "Nein" sagt, aber es hilft, ein paar Aspekte zu falsifizieren, und das ist ja auch schon was...

es ist mir so ziemlich Schnuppe, was andere Menschen über mich denken, habe große Teile meiner Spontanität verloren, dank ewiger Versuche an mir herum zu mäkeln machen therapieren und und und und und...
ICH WILL SO BLEIBEN WIE ICH BIN, schrieb ich schonmal...
Es geht ja auch nicht darum, deinen Wesenskern zu ändern. Aber man kann ja schauen, dass man sein Verhalten derart an die Umgebung adaptiert, dass es keine negativen Konsequenzen mit sich bringt. :)

PS.: Habe auch mal gepostet, das ich eine "Fettnäpfchen-Such-Gerät" bin, lasse kaum eines aus...
Solange man als Huhn unterwegs ist, kann man da schon reintapsen.:clown:
Die Frage ist: wie kannst du zu dem, was du bist, nämlich ein Adler, kommen?

Werbung:
Zurück
Oben