Schwingungen

vielleicht warst du es ja mal in einem früheren Leben. Die Buddhisten glauben daran. Anhang anzeigen 61365

Lass mich nachdenken.....da war doch was.....verd......wart! Gleich hab ich's..........ich war ein Steak während eines musikalischen Abends, bei dem auch J. S. Bach gespielt wurde!!!!
Ja, so war das......
:LOL:
 
Werbung:
Ich bin überzeugt davon, dass es diese feinen Schwingung gibt. Was sonst wirkt bei Farben und Musik über die Psyche auf den Körper

Die Psyche entsteht ja auch in unserem Körper bzw. im Gehirn. Das bewusstsein entsteht aus einem komplexen Zusammenspiel aus Hirn-Funktionen und Umwelt über Sinnesreize. Dass damit Körper und Psyche eng verwoben sind und einander stark beeinflussen, ist plausibel. Die Psyche ist ja selbst als "Funktion" Teil des Körpers.

Der Placebo wirkt über unsere Schaltzentrale, Gehirn, ohne äußeres Einwirken.

Da ist nicht dieser eine Placebo-Effekt, sondern es ist im Sprachgebrauch ein Sammelbegriff für einige verschiedene Effekte, die eine Wirkung bewirken, erleben oder annehmen lassen, wo keine direkte Wirkung ist. Und ja, einige dieser Effekte lassen sich so beschreiben, wie Du es hier machst. Wir brauchen salop ausgedrückt dazu ein Sinnesreiz und die Aussage, dass uns das irgendwie helfen wird, dann KANN (wohlgemerkt nicht muss) Besserung erlebt werden.

Man kann jetzt natürlich diesen Vorgang "Schwingungen" nennen. Allerdings muss man dann aufpassen, was man damit beschreiben und erklären kann und was nicht.

Da wäre zum Beispil die Frage: Wo sitzen diese "Schwingengen"? Die haben dann nämlich nichts mit dem Objekt zu tun. Auf die Homöopathie übertragen wäre das, dass es egal ist, ob Du Bella Donna C200 oder Aurum C200 einnimmst, sondern, dass es nur drauf ankommt, was Du glaubst, welches hochpotente Mittel es ist. Du könntest Bella Donna C200 einnehmen, während auf dem Schild der Packung Aurum C200 steht, und die erlebte Wirkung wäre die, die Du Dir von Aurum C200 erwartest. Denn nicht die Globuli oder irgendwelche Schwingungen, die drauf sitzen, wirken hier, sondern die Erwartung.

Physikalisch und chemisch sind homöopathische Hochpotenzen nicht voneinander zu unterscheiden. Darum gehe ich eben davon aus, dass es so läuft, wie oben beschrieben.

Sollten sie doch voneinander irgendwie anders unterscheidbar sein - eben, weil z.B. irgendwelche anders gearteten Schwingungen wirklich "darauf" enthalten sind... tja, dann soll das Vorgeführt werden. Die GWUP und das INH haben eine Herausforderung gestartet, die Globuli von 3 homöopathischen Hochpotenzen zu unterscheiden. Dazu wähle man selbst aus, welche drei homöopathischen Mittel man meint unterscheidne zu können (wobei alle natürlich die gleiche darreichungsform haben müssen und sonst auch nicht voneinander zu unterscheiden sein dürfen), ein Notar schickt einem dann 12 Fläschchen, in denen er zufällig jeweils eins der Mittel gegeben hat. Und dann kann man - wie auch immer man es will - versuchen herauszufinden, in welchem der Fläschchen weclhes Mittel enthalten ist. Das Ergebnis schickt man dann ein, und, wenn man eine signifikante Trefferquote hat, wird man zum einen gefragt: "Wie machen Sie das?" und es gibt noch einen zweiten Durchlauf, um zu zeigen, dass das ergebnis robust und reproduzierbar ist.

Ein homöopathischer Arzneimitteltest ist übrigens NICHT so ein Versuch, wie ich ihn meine.

Erst, wenn so eine Challange bestanden worden ist oder sonstwie wissenschaftlich valide gezeigt wurde, man könne die Mittel unterscheiden, würde ich meine bisherige Überzeugung überdenken und annehmen, auf den hochpotenten Globuli wäre etwas mehr als eben nur Zucker.

Noch ein Beispiel, was in einer Diskussion darüber früher mal auftauchte: Würde ich einen Pullover tragen, von dem ich wüsste, dass er einem Massenmörder gehört hat? Die Antwort: Nein, so einen Pullover würde ich nur äußerst ungern tragen. Das Unwohlsein kommt aber durch das Wissen, wem der Pullover mal gehört hat. Wenn ich es nicht wüsste, hätte der Pullover keinerlei Einfluss auf mein Wohlergehen. Der Pullover ist nicht selbst Träger der Information oder der "Schwingungen", sondern das Unwohlsein kommt dann, wenn ich es irgendwie anders zu wissen bekomme. So, wie ich davon überzeugt bin, dass der Pullover nicht selbst Träger der "Schwingungen" ist, so bin ich auch davon überzeugt, dass homöopathsiche Globuli der hohen Potenzen auch keine Träger von Schwingungen sind, so dass es letztendlich egal ist, welches Mittel man kauft, sondern nur drauf ankommt, was man glaubt, was man einnimmt.

Nehmen wir noch ein anderes Beispiel noch, weil @Luca.S es im Thread erwähnt hat: Kopfschmerzen durch Helene Fischer oder nicht. Das ist Geschmackssache. Hierzu muss aber klar sein, dass Helene Fischer prizipiel von anderen Sängern unterscheidbar ist. Die Stimme von Helene Fischer klingt anders als die von z.B. Ozzy Osborn oder Freddy Mercury. Und da haben wir eben individuelle Vorlieben dafür, welche Stimme, welche Art von Musik etc. wir schön finden doer nicht. Bei Musik schwingt zwar tatsächlich etwas - Schallwellen und damit dann unser Trommelfell - aber unser Geschmack darüber etc. und was die Kopfschmerzen dann auslöst, sind auch nicht diese Schallwellen, sondern ein Wechselspiel von unserem Bewusstsein und den Sinneseindrücken.

Es gab schlimme Experimente mit Säuglingen , die zwar körperlich versorgt wurden, denen aber keine liebevolle Zuwendung zuteil wurde , sie starben. Warum? Weil Liebe und Körperwärme fehlten. Was ist das sonst als Schwingungen?

Ja, scheußliche Experimente. Wir menschen sind darauf angewiesen, und geborgen zu fühlen als Säugling. Auch das wird uns durch Sinneseindrücke vermittelt.

Ich habe mal ein Experiment gemacht. 3 Marmeladengläser ausgekocht und mit frisch gekochtem Reis gefüllt. Dann an einen stillen Ort gestellt. Das 1.habe ich beschriftet mit Liebe und das habe ich täglich einmal liebevoll betrachtet. Das zweite betitelt mit Hass wurde hassvoll angesehen und das dritte völlig ignoriert.
Nach zwei Wochen war das Liebe Glas voll mit weißem Reis. Das Hassgla und das ignorierte war schwarz.
Ich kann gern ein Bild dazu reinstellen.

Ich habe vor Jahren auch dieses Experiment, was von Emoto vorgestellt wurde, gemacht, nur nciht mit nur drei Gläsern, sondern mit 18 Reagenzgläsern, die ich in drei Gruppen aufgeteilt habe. Ich konnte die Drei Gruppen hinterher nicht voneinander unterscheiden. Das habe ich auch hier beschrieben: Hier: https://www.esoterikforum.at/threads/spiegelbild-im-wasser-geformt-in-eis.30885/page-5#post-473513 und hier ist das Ergebnis: https://www.esoterikforum.at/threads/spiegelbild-im-wasser-geformt-in-eis.30885/page-7#post-494492

Die Frage wäre nun, was ist das "richtige" Ergebnis?

---------------------------------------------------------------

Dies Forum nennt sich "Esoterikforum"!


Wie geht man mit der Bedeutung der Esoterik eigentlich selber um, wenn nach einem "Natur"-Wissenschaftler gerufen wird?


Gerne, wenn's esoterisch ist!

Es ist ein Forum ÜBER Esoterik und nicht ausschließlich für. D.h. es müssen auch Beiträge erlaubt sein, die sich kritisch mit der Esoterik befassen, bzw. deutlich machen, dass und warum jemand nicht dran glaubt.

-----------------------------------------------------------------

Solange es für Dich wirkt und Dir gut tut, ist es doch egal, wie es sich nennt oder ob es wissenschaftlich nachweisbar oder erklärbar ist.
Es gibt Menschen, die partout kein Schokoladeneis mögen. Denen kannst Du es noch so schmackhaft machen
zu wollen, die werden es nicht mögen.
Ist nun mal so.
Oder bei Musik. Was der eine toll findet, ist für den anderen langweiliger, nervender Kram.
Nicht alle "schwingen" gleich und werden es auch nie tun.

Ja, sehr richtig. Niemand ist verpflichtet, rein rational zu handeln, bzw. niemand handelt rein rational. Der Punkt bei der Homöopatghie ist, dass hier oft behauptet wird, rational zu handeln und eine speziefische Wirkung auslösen zu können... was eben sehr wahrscheinlich nicht stimmt. Sowas ist eine objektive Aussage über ein Naturgesetz, und das gehört dann belegt oder verworfen. Während z.B. die Behauptung "Ich mag kein Schokoladeneis" nur eine Aussage über den persönlichen Geschmack ist und damit prinzipiel von außen nicht hinterfragbar.
 
Vielleicht sollte @east of the sun einen Thread eröffnen bzgl. ihrer magischen Fähigkeiten Reiskörner zu verzaubern.

Wer es nicht wert ist geliebt zu werden, der verdirbt, stirbt den Schimmeltod.
 
Das sind für mich zwei verschiedene "Musikarten".
Ich höre soooo gern der "Musik" von Wasser zu.
Und soooo gern J. S. Bach.
Beides gleichzeitig, neeeeeee :LOL:
Die Wassermusik ist aber von Händel.:D
@Romulus : laß mich in Ruhe.
@Joey , erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Die Links über dein Experiment konnte ich noch nicht ansehen.
Ich weiß, dass mein Test nicht repräsentativ ist, aber ich selbst hatte kein Buch darüber gelesen sondern es hatte mir eine Frau empfohlen um mir zu zeigen wie viel kraft in mir selbst steckt und daß die Einstellung einiges bewirken kann. Ich war selbst erstaunt und mir wurde bewusst wie wichtig es ist die Dinge die mir wichtig sind liebevoll anzugehen.
 
Werbung:
Es ist ein Forum ÜBER Esoterik
Wo nimmst du das "über" nur her, wenn das Forum einen eindeutigen Namen hat?

D.h. es müssen auch Beiträge erlaubt sein, die sich kritisch mit der Esoterik befassen,
Aber bitte so, dass Esoterik auch esoterisch bleibt und die Ansichten der User sich zu besseren esoterischen Sichtweise optimieren können und nicht gewandelt zur "natur"wissenschaftlichen! - Das ist hier fehl am Platze!

dass und warum jemand nicht dran glaubt.
Das will so erscheinen, als ob du so genau wüsstest, was Esoterik ist. Dann erkläre, was Esoterik denn eigentlich ist! So redest du nur um den heißen Brei herum!

Die Psyche entsteht ja auch in unserem Körper bzw. im Gehirn. Das bewusstsein entsteht aus einem komplexen Zusammenspiel aus Hirn-Funktionen und Umwelt über Sinnesreize
Das sind nur zusammengestellte Behauptungen aus dem Materialismus kommend, der der Physik als Grundlage dient!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben