Schwesterchen Russland und warum uns das nadig gemacht wird

Was ist Deine Meinung zu Russland?

  • Empfinde ich so, wie es in den Medien dargestellt wird

    Stimmen: 3 23,1%
  • Ist ganz anders als es via Medien dargestellt wird

    Stimmen: 10 76,9%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Das ist sehr einfach gedacht. Über die DDR möchte ich jetzt nicht reden, wäre ein Thema für sich und gehört nicht hierher.
Zu 1989: ich habe auch mal so gedacht , Gorbatschow haben wir zu verdanken, dass wir auf der Straße nicht von Panzern überrollt wurden wie ein paar Monate vorher in China. Aber die DDR hatte nicht soviel Menschen wie China, das wäre aufgefallen.
Ich frage mich heute was wirklich dahinter steckte. So gutmütig wie dargestellt war Gorbatschow nämlich auch nicht. Da steckt immer Kalkül dahinter. Oder war es einfach der Zeitgeist? Oder gab es da Machenschaften zwischen Kohl und Russland? Wer weiß das schon.
Politik ist eine Hure.

Na es wird schon so sein wie @Mrs. Jones gesagt hat, da war nix mehr zu holen, stossen wir ab.

Abgesehen von der Intention, ist Deutschland wiedervereinigt. Das ist Fakt.
 
Werbung:
Ich sehe das pragmatischer. Die DDR hat an die Russen ohne Ende Geld gezahlt, Wiedergutmachung für erlittene Schäden aus dem 2. WK. Ich kenne etliche Firmen, die ihre Waren für ein Taschengeld an die Russen lieferten.
Ökonomisch gesehen haben die Russen den Osten Deutschlands ausgeblutet. Und als nichts mehr zu holen war - weil pleite - haben sie sich "für den Westen geöffnet". Genauer gesagt war es so, dass der Osten fallen gelassen wurde, weil man ihn nicht mehr auspressen konnte.
Harte Worte, die ich aber beweisen kann.
Die Freunde waren das jedenfalls nie smile, auch wenn die Politik das deklarierte.
Nach außen hin pleite. Aber wenn man genauer hingeschaut hat waren viele Betriebe die von der Treuhand für eine D-Mark verkauft wurden noch ganz gut beisammen. Aber das Volk war unzufrieden und es hat rumort, es war also abzusehen dass etwas passieren muss.
Aber wie gesagt, nicht das Thema hier.
 
Nach außen hin pleite. Aber wenn man genauer hingeschaut hat waren viele Betriebe die von der Treuhand für eine D-Mark verkauft wurden noch ganz gut beisammen. Aber das Volk war unzufrieden und es hat rumort, es war also abzusehen dass etwas passieren muss.
Aber wie gesagt, nicht das Thema hier.

Ich finde schon, dass das hierher passt. Denn durch die Geschichte ist ja das geschehen was wir heute haben und das gehört aufgearbeitet, also nur zu.

Was wir alle (wir Europäer zumindest) nicht haben wollen ist ein Krieg mit Russland - das wollen weder wir noch Russland, das ist ein gemeinsamer Nenner auf dem man aufbauen kann.
 
Das ist sehr einfach gedacht. Über die DDR möchte ich jetzt nicht reden, wäre ein Thema für sich und gehört nicht hierher.
Zu 1989: ich habe auch mal so gedacht , Gorbatschow haben wir zu verdanken, dass wir auf der Straße nicht von Panzern überrollt wurden wie ein paar Monate vorher in China. Aber die DDR hatte nicht soviel Menschen wie China, das wäre aufgefallen.
Ich frage mich heute was wirklich dahinter steckte. So gutmütig wie dargestellt war Gorbatschow nämlich auch nicht. Da steckt immer Kalkül dahinter. Oder war es einfach der Zeitgeist? Oder gab es da Machenschaften zwischen Kohl und Russland? Wer weiß das schon.
Politik ist eine Hure.
Alle bewaffneten Einheiten standen im Oktober 89 bereits vor den Toren von Leipzig und warteten auf den Schiessbefehl.
Ich halte die Wende für einen unfassbaren Irrtum, die Grenze wurde wohl wirklich aus Versehen geöffnet... oder aber der Sprecher, der das in den Nachrichten verkündete, war ein grandioser Schauspieler.
Russland ohne Deutschland zu betrachten, ist mir kaum möglich - aber ich werde mich bessern, denn du hast Recht!
 
So gutmütig wie dargestellt war Gorbatschow nämlich auch nicht.

nein, war / ist er nicht
er hätte wegen Staatsverrat vor Gericht müssen
das Verfahren wurde aber zwei mal eingestellt
habe ich gelesen

auch wenn es um DDR geht, weil er das Land
ohne Vertrag (=gescheit geregelt zu haben) der BRD einfach übergab

wer von dort kommt, weiß ja, wie es dann gekommen ist
besser als ich,

als Studenten machten wir dort nämlich eine Feldstudie
da habe ich für mich, wenn auch 10 Jahre später,
ein Bild von der DDR machen können

samt den Folgen der Übernahme,

Medien soll man nicht einfach glauben,
sondern sich etwas Bildung aneignen, um es zu durchschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie man das Abschotten halt versteht...

Den Kalten Krieg hat übrigens der Westen ausgerufen,
und nicht die andere Seite. Weil man sich hier vom
Sozialismus abschotten wollte.

Stalin hat sich nach dem 2WK nicht, wie gehofft, dem Dollar
angeschlossen und dann ging es los.
Es hat nicht nur mit GRENZEN zu tun, Eiserner Vorhang, MAUER,...sondern auch mit seiner eigenen Einstellung.
Liebe Grüße
Lumen
 
Das ist sehr einfach gedacht. Über die DDR möchte ich jetzt nicht reden, wäre ein Thema für sich und gehört nicht hierher.
Zu 1989: ich habe auch mal so gedacht , Gorbatschow haben wir zu verdanken, dass wir auf der Straße nicht von Panzern überrollt wurden wie ein paar Monate vorher in China. Aber die DDR hatte nicht soviel Menschen wie China, das wäre aufgefallen.
Ich frage mich heute was wirklich dahinter steckte. So gutmütig wie dargestellt war Gorbatschow nämlich auch nicht. Da steckt immer Kalkül dahinter. Oder war es einfach der Zeitgeist? Oder gab es da Machenschaften zwischen Kohl und Russland? Wer weiß das schon.
Politik ist eine Hure.

Die Wahrheit würde Dich warscheinlich erschrecken.
Die DDR war ein "Projekt".
Was funktionierte. irgendwie zumindest

Putin war damals übrigens in Dresden als KGB ler..
Witziger Zufall


ich verbinde Teile der Kindheit mit Russland, bzw slawischen Völkern.
Sehr liebe, herzliche, offene Menschen, ein wenig verrückt, aber eben Mensch.
Derer Politik hat mit den Leuten, wie auch hier, nicht groß zu tun. Die wirtschaftlichen Interessen zählen auch da, freie Märkte, logisch.
Idioten gibts eh immer bei jedem überall.
Man sollte eh nie alles glauben, was im TV oder bei YouTube gezeigt wird.
Egal ob US oder SU (huch, die selben Buchstaben) zugehörig ist.
Selbst Denken hift oft, ohne Fremd Suggestionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Die Wahrheit würde Dich warscheinlich erschrecken.
Die DDR war ein "Projekt".

Und die BRD nicht?

Sogar das Nazideutschland war ein Projekt (gegen Russland). -
Man hat die entsprechenden Machtvoraussetzungen geschaffen (dem von außen geholfen)
und sich wirtschaftlich, auf das Ziel diesen Krieg damals zu führen, ausgerichtet.
Die Deutschen haben sich von der Idee hinreißen lassen... Und sich eine Schande verschaffen,
die noch nächsten Jahrhunderte haften bleibt, weil im Völkergedächtnis erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben