Schwere Einsamkeit nach langer Beziehung...

Hallo Nica

Ich glaube ich weiss was du meinst.Auch das kenne ich von mir.Ob nicht wollen oder können weiss nicht wie das besser zu formulieren wäre.
Bei Alkoholikern sagt man wenn sie den absluten Tiefpunkt erreicht haben
natürlich ist das auch von Person zu Person verschieden
Nur zum besseren Verständmis.
Meine Freundin sagte damals zu mir;Jetzt haste den Karren an die Wand gefahren.Ich hätte Hilfe haben können konnte sie nicht annehmen oder wie auch immer.
Hinter allem sreht eine Entscheidung,für sich.Diesen Punkt zu erreichen ist
meistens mit Schmerzen verbunden.(meine Erfahrung)

Namaste Kosima

Werbung:
Ich kenne diese schwere Einsamkeit auch, hab sie erlebt nach dem Tod meines Mannes. Wir waren 28 Jahre zusammen.

Der Schmerz war damals unbeschreiblich, und dennoch habe ich das Gefühl, dass man so einen Verlust besser verkraften kann als wenn der Partner einen wegen einer/s Anderen verläßt.

Das hört sich jetzt vielleicht unglaublich an, doch ich bin überzeugt davon. Ich kenne viele Frauen in meinem Alter, die ihren Partner (meist an eine Jüngere..) verloren haben. Die können diese Schmach noch nach Jahren nur schwer verkraften, man läuft sich vielleicht auch noch manchmal über den Weg, sieht die andere Frau.....das reißt die Wunden immer wieder auf.

Der Tod ist endgültig und damit kann man irgendwann Frieden schließen.

Insofern habs ich leichter ....wiewohl mir der Schmerz der Untreue auch nicht fremd ist....:rolleyes:

Alles Gute Euch Gebeutelten :umarmen:

Sunny

Der Schmerz war damals unbeschreiblich, und dennoch habe ich das Gefühl, dass man so einen Verlust besser verkraften kann als wenn der Partner einen wegen einer/s Anderen verläßt.

Das hört sich jetzt vielleicht unglaublich an, doch ich bin überzeugt davon.

Ich finde nicht, dass sich das unglaublich anhört, das ist auch meine Meinung. Denn ich denke, verlassen zu werden wegen einer/einem anderen, da kommt zusätzlich zu dem Schmerz des Verlustes auch noch der Selbstwerteinbruch dazu.

Ich kann mir vorstellen, dass es zwar wahnsinnig schmerzhaft sein muss, den Partner durch Tod zu verlieren, aber man immer in dem Gefühl leben wird, geliebt zu sein. Meine Großmutter hatte nach dem relativ frühen Tod meines Großvaters 36 Jahre ohne Partner gelebt - sie fühlte sich immer von ihm umgeben und geliebt, auch wenn er nicht "da" war.

Liebe Grüße
Suena

- sie fühlte sich immer von ihm umgeben und geliebt, auch wenn er nicht "da" war.

Liebe Grüße
Suena

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich bin auch sehr froh darüber, dass wir gerade zu dem Zeitpunkt, wo mein Mann starb (das kam ja ganz unerwartet) total im Reinen waren mit uns. Wir hatten nach einer schweren Krise gerade so etwas wie zweite Flitterwochen...:) und das machte es für mich sehr viel leichter.

lg
Sunny

Tja, die Sache mit der Zukunftsdeutung...ob nun Karten oder Astrologie. Ich habe über 2 Jahre gebraucht mit dem akzeptieren und dem Loslassen röschen.Ich kann dich total gut verstehen in deinem Schmerz. Ich kann nur von mir reden, aber bei mir kam nichts hin mit den Zukunfstprognosen. So viele hatten mir ein wieder Zusammenkommen prophezeit...bis ich erfuhr das er eine neue hat...erst da habe ich aprupt losgelassen und ich bin dankbar dafür, sonst würde ich wohl heute noch Hoffen. Ich hoffe es geht dir bald besser Liebes..
Sei ganz doll gedrückt.
Alika

Hallo Röschen,

Du hast Dich nach Deinem letzten Beitrag nicht mehr gemeldet, ich möchte Dich fragen, wie es Dir geht?

Da sind ein paar echte Gefühle hochgekommen und Du hast sie offen gezeigt. Es scheint Dir unangenehm zu sein, aber ich finde es gut, denn dann kannst Du sie in aller Ruhe ansehen, wenn Du das möchtest?

Die unangenehmen Gefühle folgen dem Denken, das Denken stammt aus tiefverwurzelten Überzeugungen, die man aus dem Bewußtsein verdrängt hat, weil sie zu schmerzhaft sind, da sie einem eínreden, dass man nicht richtig oder gut genug ist. Diese Überzeugungen sind eine Art Lüge, die man aber für wahr hält und als so überwältigend empfindet, dass man sich machtlos fühlt, obwohl man es nicht ist. Die Heilung beginnt, wenn man bereit ist, sich seine Gefühle und die Ereignisse im eigenen Leben genau anzusehen, sie nicht mehr verleugnet, weil man doch gut sein will und Angst vor dem Schmerz hat, der zur Heilung gehört. Ich kenne das nur zu gut, aber ich weiß auch, dass es sich lohnt, genau hinzusehen und mutig zu sein.

Ein paar Frauen hier haben Dir angeboten, sich mit Dir Deine Aspekte anzusehen und es hat Dich niemand verurteilt, Du musst Dich also nicht verstecken. Wir alle entwickeln uns und wir alle kämpfen manchmal mit uns selbst, also was solls.

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo an alle die meinen Thread verfolgt haben und sich vielleicht nun die Frage stellen, wieso ich nicht mehr schreibe und an jene die meine Einträge oder meinen weiteren Verlauf meiner Geschichte vermissen.

Ja wie ihr bemerkt habt, hab ich mich etwas zurückgezogen, weil mir die Einträge nach meinem letzten Beitrag nicht mehr gut getan haben, sie haben mich quasi ziemlich getroffen. Und als ich am Sonntag von meiner Freundin nach Hause kam, war ich sehr zerknittert als ich las, was man für mich schrieb und es ging mir noch schlechter als schon ohnehin. Wenn es einem schlecht geht, habe ich bemerkt ist man sehr anfällig für Kritik.
Ich bin dann zu der Einsicht gekommen ,dass ich mich hier sehr weit aus dem Fenster gelehnt habe (gefühlsmässig), ich bin mir quasi vorgekommen als hätte ich meine Seele öffentlich strippen lassen............ und das wurde mir dann so richtig bewusst...... als ich die Reaktionen auf meinen letzten Eintrag bekam.
Es waren doch viele dabei die sich erschrocken haben über meine Gedanken die ich euch anvertraut haben. Einige haben mein Verhalten bewertet........... haben meinen Anspruch auf mein letztes Stückchen Macht verurteilt (Macht ist auch ein Teil von Liebe und Beziehungen... das ist das Leben, wo wiederum einige die nur von licht und liebe sprechen dies negieren werden - aber ich bestehe nicht nur aus Licht und Liebe... ich bestehe auch aus den Schattenseiten......... und jeder der ehrlich zu sich ist ist sich auch seiner eigenen bewusst....)....
Und am meisten betroffen gemacht haben mich Worte von jenen, die schrieben, das hat nichts mehr mit Liebe zu tun.................. DAS TAT WEH.........
Denn NIEMAND von euch und das sage ich hier mit NACHDRUCK, weiss in welcher Situation ich mich gefühlsmässig befinde und niemand weiss was UNS an Intensität und Gefühl und Liebe wirklich verband....... das möchte ich hier klarstellen. Es ist leicht Verhalten von anderen zu verurteilen, wenn man sich selbst nicht in dieser Ausnahmssitutation befindet.....
JA mein Kopf weiss auch dass ich verrückte Sachen mache und denke........... aber in Ausnahmesituationen handelt man nicht vernünftig........ mein Gefühl steuert einfach MICH........ und ich verliere ab und an die Kontrolle darüber..... auch wenn mein Kopf schreit... was machst du denn da bloss, hör auf...............
Fakt ist, mein Selbstwert ist derzeit am Boden................... und so schnell werd ich mich nicht aufrichten, das wird seine Zeit dauern......... und so schnell werd ich auch nicht Loslassen können, wie das manche meinen das es gut wäre.

Ich werde hier nicht mehr genau Bericht erstatten über Einzelheiten sowie ich es zu Beginn tat. Ich werde mich etwas sachlicher halten, versuch es mal.

Fakten:
Von Sonntag auf Montag haben wir quasi eine ABschiedsnacht in meinem / unserem alten Bett verbracht, dies war alles sehr schmerzhaft.
Ich habe gestern in seiner Wohnung, die nun fast ganz eingerichtet ist, auf seiner Couch gesessen, auf seinem Bett gelegen und in seiner Badewanne gebadet und in seiner Küche gestanden. Das wollte ich und habe ich auch mit seiner unausgesprochenen Erlaubnis getan.
Gestern hat er mir weiters meinen Wohnungsschlüssel überreicht und wir haben quasi den Grossteil seiner Kleidung hinübergesiedelt (nur noch paar Säcke und Kleinkram sind noch hier bei mir.... wird wohl demnächst noch abgeholt).
Heute hat er sich bei unserer Adresse abgemeldet, und bei der neuen Adresse angemeldet, er hat sich keinen Nebenwohnsitz bei mir behalten, wir ursprünglich von ihm angedacht. (wir wollten mal eine Wohnbauförderung bei Wohnungskauf in Anspruch nehmen, diese Möglichkeit wurde nun endgültig unterbrochen, denn wenn nur ein Tag der gemeinsamen Wohnadresse unterbrochen ist, dann ist es vorbei mit einer Förderung, mann muss drei Jahre ununterbrochen bei der selben Adresse gemeldet sein um als Paar eine Förderung zu bekommen.) Auch dieser Traum der gemeinsamen Zukunft ist nun aus und vorbei.

Und jeden weiteren Tag wo wir uns sehen, grenzt er sich ein klein wenig weiter von mir ab, im Sinne der anderen......... und geht ein Stückchen mehr zu ihr...... das ist das was ich spüre.

Gestern habe ich das erste Mal ein Foto von ihr gesehen.... ich habe es ein paar Minuten angestarrt, auf mich wirken lassen......nun hab ich ein reales Bild..... was soll ich sagen, es tut weh, mehr als das.......... von mir ist in dieser wohnung kein bild mehr.

Und gestern war ich das erste Mal dabei, als er mit ihr telefonierte, er hat sich weit von mir wegbewegt... so dass ich ihn quasi nicht dabei sehe und höre...... als ich doch einen blick von ihm erhaschte sah ich wie er strahlte im gespräch mit ihr...... sah sein glück, als er mich sah... dass ich ihn sah..... da wurde sein Blick gleich finsterer... er spürte und sagte es auch später, dass er sah, wie es mich schmerzte.
Ich kann euch jetzt nicht mehr schreiben im Moment.......... ich glaube das ist alles und reicht um zu verstehen........ HEUT GEHTS MIR EINFACH SCHEISSE UND DIESE NACHT HAB ICH MIR EINE SCHLAFTABLETTE GEGÖNNT... auch auf sein Anraten hin, weil er merkte wies mir geht...................
Grüsse Röschen.

röschen;2623169 schrieb:
Fakten:
Von Sonntag auf Montag haben wir quasi eine ABschiedsnacht in meinem / unserem alten Bett verbracht, dies war alles sehr schmerzhaft.
Ich habe gestern in seiner Wohnung, die nun fast ganz eingerichtet ist, auf seiner Couch gesessen, auf seinem Bett gelegen und in seiner Badewanne gebadet und in seiner Küche gestanden. Das wollte ich und habe ich auch mit seiner unausgesprochenen Erlaubnis getan.

Hi Röschen :trost:

Abschiedsnacht? Booaah du hast ja echt Nerven.... Sowas hätte ich mir nie im Leben angetan. Glaube das ist generell nie gut, wenn es auf einer Seite noch Gefühle gibt. Scheint so als ob dein Ex(Freund) mit solchen Dingen wesentlich lockerer umgeht. :rolleyes:

LG :katze:

Mah bitte........... katze....
ich bitte dich/euch keine Bewertungen , Verurteilungen mehr......... oder erschreckt sein über ein Verhalten, sonst kann ich hier gar nix mehr schreiben was wirklich ist.
ICH vertrag das derzeit einfach nicht ok?
DU steckst nicht in MEINER Situation, du Lebst DEIN LEBEN und gehst ANDERS damit um.
ICH BIN ICH..... ich gehe meinen WEG, vielleicht hast Du noch nie so eine grosse Liebe erlebt, so eine Liebe, dass es einem den Atem nimmt, wenn man sich trennen MUSS, weil einfach nimma geht..... obwohl eine Liebe da ist zwischen uns und wir quasi seelenverwandt sind........ sowas kannst du nicht so trennen wie du oder andere vielleicht meinen, da gibt es keinen schlussstrich auf den Tag und so das wars wir sehen uns nicht mehr.
wir sind auf der geistigen Ebene verbunden, wir tuns uns beide schwer, er sich eben leichter durch das Neue, das lenkt ihn ab.
und die Abschiedsnacht war so nicht geplant...............
wir sind da reingerutscht................................. und dann nannten wir es eben so..... weil er sich klar positioniert hat, dass er sich nun für die andere entschieden hat.

Ich bitte keine Bewertung und kein mah arg.... was machst du da???
Deshalb habe ich aufgehört zu schreiben hier für einige Zeit.........
ich hätte mich hier gerne weitermitgeteilt. Aber zur Zeit glaub ich vertrage ich nur Worte, die in keinster Weise auch nur irgendwie mein Verhalten bewerten, dafür bin ich derzeit zu angschlagen....

Werbung:
Na Du, schön das Du Dich wieder traust zu schreiben, Röschen. :)

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich zur Zeit wie eine offene Wunde fühlst und sehr empfindlich bist, alles tut weh... Ich finde, dass hier im Thread sehr sanft mit Dir umgegangen wird, aber selbst eine leichte Berührung schmerzt sicher, wenn alles wund ist. Wenn es Dir wieder besser geht, könntest Du nachsehen, was genau Dich verletzt hat in den Antworten von uns: meist findet man dort etwas sehr wichtiges.

Denk dran, Du musst Dich nicht rechtfertigen, alles was Du tun musst, ist gut für Dich zu sorgen.

Liebe Grüße,

Syndra

Zurück
Oben