Gucker
Sehr aktives Mitglied
Was bedeutet Personenfreizügigkeit? Für mich ist es ein heuchlerisches Blendwerk! Passender wäre doch Grenzenlos freie Wandersklaven
Ebenso ist es eine Mär, dass in der BRD bzw. in der CH ein akuter Fachkräftemangel herrsche!
Tatsache ist das zumindest in D genügend erfahrene Fachkräfte arbeitslos sind und die Löhne für Fachkräfte eher fallen als steigen!
War von 1981-1996 als Grenzgänger bzw. Facharbeiter in der CH und verdiente recht gut bzw. es gab jährlich eine obligatorische Lohnerhöhung.
Ab dem Mauerfall DDR 1989 war das nicht mehr so! Kommentar des Personalchefs unser Personal Tel. klingelt pausenlos und
es stehen tausende Fachkräfte vor der Pfortedie für 1000 Franken weniger liebend gern meine Arbeit machen würden!
Ich selbst habe die neuen Billiglohnsklaven eingearbeitet, wir waren mit den neuesten CNC Maschinen eingerichtet, die vom Osten kannten diese Techn. Maschinen noch nicht.
Wurde deshalb kurzfristig zum Maschineneinrichter befördert, d.h. Einweisung, Werkzeugwechsel, Mess-Kontrollen, usw.
Muss sagen diese Leute waren sehr lernwillig, schon nach ein paar Monaten hat fast jeder die Maschine selbstständig beherrscht.
Im Prinzip habe ich mich damit bzw. in Verbindung mit einer Berufskrankheit selbst wegrationalisiert.
Der Fleiß und die Anspruchslosigkeit der Deutschen, erfreuen die CH Arbeitgeber,aber dem Schweizer Bürger sind Eigenschaften ein Dorn im Auge.
Die alten Schweizer schwärmten immer von den alten Zeiten, damals bis in die 70er Jahren, heute noch genauso, ich wusster nicht das Rückschritt Fortschritt ist. Aber Danke für den Input.
herrschte noch die Schweizer Gemütlichkeit,
d.h. sie haben während der Arbeitszeit mal einen Jass geklopft und dazu noch ein Bierchen getrunken.
LG
Aha, ich verdiene gleichviel wie ein Schweizer, ausserdem sprichts du von damals....
Wenn ihr das zurückwollt.... das wird wohl nichts, auch in der Schweiz muss ein umdenken folgen, denn sonst dreht sich die Welt drumherum schneller....