Ich hatte eigentlich nie Probleme mit anderen Menschen. Ob hier geboren oder eben nicht.
Aber es gab dann welche, die sich frech verhalten, keinen Anstand haben, versuchen, einem zu bestehlen, zu betrügen usw.
Das gefällt mir nicht. Wahrscheinlich sind auch eher solche gemeint, wenn man sich ablehnend verhält. Da geht es aber meist gar nicht um Nationalitäten. Meine ich.
Leider hört/liest man eben eher von denjenigen, die sich nicht nett, anständig, legal verhalten. Und das sind dann sehr viele andere Nationalitäten. Sonst wären die Gefängnisse ja nicht so voll von Fremden.
Ich meine auch, dass es darum geht, dass wir als ziemlich kleines Land immer noch mehr Menschen aufnehmen sollen.
Da wir aber klein sind, es nur beschränkten Platz hat und auch alle anderen Resourcen beschränkt sind, wir einmal einen Punkt schaffen müssen, wo wir sagen: Wir haben hier keinen Platz mehr. Wir müssen auch noch leben können und das möchten wir doch noch in einem einigermassen angenehmen Rahmen tun.
Diese Menschen kommen alle von sehr viel grösseren Ländern, als wir es sind. Dort wo sie herkommen, hätte es noch so viel Platz.
Diejenigen "Regenten" oder Politiker aus jenen fremden Ländern sollen doch bitte für ihr Volk sorgen und nicht nur auf ihren Geldsack und ihre Macht schauen. Da passiert gar nichts für diese Völker, was gut für sie wäre.
Wieso wird eigentlich nicht dort das Übel angepackt?
Wieso müssen diese meist bedaurenswerten Menschen denn ihre angestammte Heimat verlassen unter sehr harten Bedingungen in die Fremde fliehen? Weil ein oder mehrere despotische Kreaturen ihnen ihr karges Leben nicht gönnen. Wieso kann da niemand etwas unternehmen und das Übel an der Wurzel anpacken?
Die meisten Flüchtlinge würden gerne zuhause bleiben und nicht in ein Land emigrieren wollen, wo sie nicht eigentlich erwünscht sind.
Das wäre doch eine Aufgabe für die Politiker, da Abhilfe zu schaffen. So wäre alle geholfen. Wir würden auch gerne denen vielleicht etwas beisteuern, damit diese lernen könnten sich selber zu versorgen.
So könnten wir auch gerne Menschen hier aufnehmen, die hier wohnen und arbeiten möchten und selbst dieses in andern Ländern tun, ganz freiwillig, ohne Zwang.
Das wäre eine Aufgabe für die Menschen, das so zu lösen, was hier nun so unlösbar erscheint.
Wer weiss denn, wie wir das anpacken könnten, ohne Kriege, ohne sonstige gehässige Angriffe? Das ist nun, meiner Meinung nach gefragt.
Eine globale Welt, die grosse Aufgabe für die Menschheit.
Ist so etwas denn möglich?
lbG nussbinchen
