Warum haben die Schweizer das gemacht?
Weil sie es können und dürfen!
Die Welt ist in Staaten eingeteilt und mir wäre kein Gebiet bekannt, dass nicht von einem Staat beansprucht wird oder einem zugehörig ist. Was ist der Staat? Das Zusammenleben vieler Menschen.
Also bin ich der Meinung, es ist durchaus positiv, dass die Schweiz Volksentscheide trifft. Denn es geht in erster Linie mal um die Schweiz und somit um Land und Leute die dort wohnen. Ob sie jetzt seit Generationen dort wohnen oder irgendwann hinzu gezogen sind, egal.
Jeder Mensch sollte das Recht haben (ganz gleich woher er kommt oder was er ist, woran er glaubt) mitendscheiden zu dürfen.
Wenn nun der überwiegende Teil der Schweizer der Meinung ist, dass Zuwanderung begrenzt werden soll, DANN IST DAS SO!
Natürlich ergeben sich daraus auch nachteilige die wohl billigend in kauf genommen werden sowie, sich erst noch heraus kristallisieren werden. Aber erstmal haben sich die Schweizer so entschieden.
Ich persönlich hege keinen groll gegen sie. Denn eigentlich hatte ich nicht vor in die Schweiz auszuwandern zum Anderen ist es ihr Gebiet. Ich würde auch an die Decke gehen wenn mir Jemand sagen würde: "Du willst deine Wohnung nicht mit 8 Flüchtlingen teilen? Wie assozial bist du denn?"
Und bevor man sich darüber aufregt sollte man sich mal überlegen welche Argumente noch im Raum stehen und was da noch so alles ist.
Denn
1. Wenn ich höre "Die Schweiz braucht Zuwanderung von Fachkräften!" DAS ist SCHEINHEILIG! Entweder man nimmt Zuwanderer auf oder man tut es nicht. Aber nur die "Qualifizierten" abzugreifen und für den Rest die Grenze dicht zu machen, dass wäre eine richtige sauerrei.
2. Schweizer Bankengeheimnis
Wem gehört die Schweiz? Den Menschen die dort wohnen. Und wenn sie eben weniger Kontakt mit der Aussenwelt wollen, dann ist das doch ihre und nicht unsere Sache. Anders sieht es hingegen bei Schweizer Bankkonten von Ausländern aus.
Dieses Geld wurde von Menschen verdient, die eben NICHT in der Schweiz wohnen sondern in anderen Ländern mit einem eigenen Steuerrecht. Nur dass diese Leute keine Steuern zahlen wollen. Also bringen sie es in die Schweiz. Und eigentlich müßte die Schweiz da auf Anfragen reagieren und helfen solche Steuerbetrüge zu unterbinden.
Denn da Schaden sie tatsächlich dem Ausland und wenn man es dann mal zusammen fasst ergibt sich ein unschönes Bild:
"Willkommen in der Schweiz! Wenn sie eine überaus fähige Fachkraft sind, dürfen sie bei uns arbeiten. Wenn sie Geld haben, dürfen sie es bei uns anlegen aber ansonsten bleiben sie bitte hübsch aus unserem Land draussen! Danke!!"
also entweder begrenzen sie die Zuwanderung und erheben keinen Anspruch darauf, dass die begrenzte Anzahl nur aus Fachkräften und deren Familienangehörigen bestehen darf und gehen ihrer Auskunftspflicht nach.
Oder sie machen diese Abstimmung ganz schnell Rückgängig, geben sich auf "besonders Fremdenfreundlich" und legen weiterhin Geld an anderen Staaten vorbei an.
Aber beides zusammen wäre in meinen Augen tatsächlich assozial (gemeinschaftsfschädigend) und somit erheblich rufschädigend für di Schwiizer