Schwarze Löcher....

Niemand schrieb:
Tja, in dieser Beziehung hat Niemand nichts zu bieten und muss Dir wohl eine Erklärung schuldig bleiben ;)
So, schau'n wir mal hier. Schopenhauer, Die Kunst Recht zu behalten.

Passt immer für Dummschwätzer.

So...blätter...blätter...

Aha! Schon gefunden:

Wo man gegen die dargelegten Gründe des Gegners nichts vorzubringen weiß, erkläre man sich mit feiner Ironie für inkompetent: „Was Sie da sagen, übersteigt meine schwache Fassungskraft: es mag sehr richtig sein; allein ich kann es nicht verstehen, und begebe mich allen Urteils.“ Dadurch insinuiert man den Zuhörern, bei denen man in Ansehen steht, dass es Unsinn ist. (Eigentlich gehört dies zum vorigen Kunstgriff und ist ein Geltendmachen der eigenen Autorität, statt der Gründe, auf besonders maliziöse Weise).- Der Gegenstreich ist: „Erlauben Sie, bei Ihrer großen Penetration muss es Ihnen ein leichtes sein es zu verstehen, und kann nur meine schlechte Darstellung Schuld sein.“

Hehe! Gut, dass keiner ahnt, dass ich mich mit Eristik auskenne!

Äh, hüstel...

Sag mal, Niemandchen!

Du mit deiner überragenden Kenntnis und deinen ständig
rausgeblubberten Ergüssen über Geist und so'n Kram.

Für dich muss es doch ein leichtes sein, Quargels
Fragen zu beantworten!

Das kann ja dann nur an der schlechten Darstellung von
Quargel liegen.

Nicht wahr?

Herzliche Grüsse
LB
 
Werbung:
Joey schrieb:
Jedes logische Gedankengebäude beruht auf Axiomen, Aussagen, die als wahr angenommen werden.

Ein Axiom der Naturwissenschaft lautet: "Es gibt eine Realität, die sich nach einfachen Gesetzen verhält."

Ohne dieses Axiom wäre die gesammte Naturwissenschaft sinnlos. Aber der Erfolg zeigt, dass es angebracht ist.

Viele Grüße
Joey
Wo zeigt der Erfolg der Naturwissenschaft etwas angebrachtes? Wo siehst du da einen Erfolg?
 
Quargelbrot schrieb:
Zum Beispiel schon daran, daß Du diesen Satz über das Internet hier posten konntest.
Alles eine Folge der Erforschung von Naturwissenschaft.
Ohne diese hätten wir noch lange nicht einmal einfachste Computer.

Ja was taten die Menschen bloss, als es noch keine Computer gab oder man noch nicht zum Mond fliegen konnte ? :dontknow:
 
Quargelbrot schrieb:
Ich höre immer "Geist", jeder stellt sich was anderes darunter vor.
Was ist eine schlüssige Definition davon?
Wie kann man diese Hoffnung(?) beschreiben.

Ich habe das Gefühl, die Menschheit verwechselt Geist mit Bewusstsein.

Nehmts mir nicht übel, doch der Begriff "Geist" hat kein einziges Indiz, nichts greifbares, nichts logisches, etc. an sich.

Und wie Ihr inzwischen wisst, will ich etwas nur halbwegs schlüssig vorstellbar haben. ;)
Ich kann nicht sagen, was Geist ist, ich höre nur, daß in ihm Worte sind und das sie polar verlaufen. So wie z.B. der Joey eine Gegenmeinung zu meiner ist, so hat der herkämmliche Geist auch zwei polare Anteile in einer inneren Kommunikation, die dann das "innere Universum" bildet. Man redet sich gewissermaßen ein, wer man ist und die "Lebensgeschichte" entsteht so sehr maßgeblich mit. Weil ja alle Absichten und Emotionen, die man im Leben hat, aus diesem Wortfluß entstehen oder wenigstens mit ihm gepaart auftreten. Und letztendlich muß man sagen, daß das Alter der Dinge, die wir sehen, ganz wesentlich davon abhängig sind, wie oft ein Wort im menschlichen Gesamtbewußtsein über die Äonen hinweg gesprochen wurden. Den Himmel haben schon viele betrachtet und beschrieben- deshalb ist er so groß. Die Erde ist wandelbarer und wurde auf tausenderlei Weise milliardenfach mit unterschiedlichen inneren Worten "bedacht"- also sehen wir von ihr immer nur einen Ausschnitt- bis zum "Horizont". Was eine Frau ist hat man sich innerlich so erdacht aus dem, was Mutter war und noch einige andere, denen man so begegnet ist und dann materialisiert sich denn auch irgendwann eine solche. Je mehr Menschen innerlich "Krieg" denken, desto mehr Krieg entsteht im Fernseher- dächten alle eine gewisse zeitlang "Frieden" wäre das Problem gelöst.

Der Geist "schöpft" also mit, Gott stellt ja nur das universale Gerüst zur Verfügung- die Gesamtheit der Bewußtseins zwar enthaltend, aber nicht bildend. "Bilden" tut sich der Mensch selber- das sieht man daran, daß sich in Familien Gedanken und Krankheiten immer wiederholen und daß ein Kind, das in dieser Familie nicht aufwächst, ggf. gar nicht auf die Idee kommt, die Erbkrankheiten der Familie "zu denken". Und somit werden diese Gedanken dann auch nicht in das Energiesystem der eigenen Lebensgeschichte eingegeben.
Man kann letztendlich nur die Mechanismen beobachten- was Geist ist kann man nicht klären, nur wie er funktioniert und wie man ihn abstellt. Das haben ja sehr viele schon getan, die auch stets erkannt hatten, daß Wissen nix bringt, daß Wissen eine Sache des Geistes und nicht des Bewußtseins ist. Im Bewußtsein ist Wissen ganz natürlich- da gibt es zu wissen, was als nächstes gesagt wird und alles andere ist eh unerheblich. Bloß weil man als Mensch mit seinem Geist nicht in den Ablauf der eigenen Natur eingreift (z.B. durch "Ruhe" in der inneren Lebensgeschichte) bleibt die Natur ja erhalten und sie bewegt sich auch noch ganz von alleine. Sie macht uns auch bewußt, worauf wir eigentlich bei all dem, was wir so tun, keine Lust haben und was wir eigentlich ganz anders sehen und verstehen könnten, wenn wir es denn nur zuließen und uns aus unserem Geist-Korsett des Besserwissens (als Gott, der gedankenfreie Moment) befreien könnten. Können wir- sag ich mal dabei. Aber selbst das- das ist ja das Witzige am menschlichen Geist- wird von vielen abgelehnt. Der menschliche Geist lehnt immer ab, immer wieder lehnt er ab, bis er begreift, was er da eigentlich abgelehnt hat. für viele kommt dieser Moment heute leider erst im Tod oder in der Zeit davor. Und dann kommt das Bereuen etc., eine leidvolle Sache. Da macht man das doch lieber vorher alles klar und übt ein bisserl "Medi"-tation. Dann kann man sich auch sonstiges Gift im Leben sparen, das einem so mitten in den Geist ganz einfach per Geburt heute gratis hineingelogen wird.

Liebe Grüße, Christian
 
Zitat von Quargelbrot
Zum Beispiel schon daran, daß Du diesen Satz über das Internet hier posten konntest.
Alles eine Folge der Erforschung von Naturwissenschaft.
Ohne diese hätten wir noch lange nicht einmal einfachste Computer.

Ich kann nach wie vor nichts Natürliches entdecken, was die "Naturwissenschaft" an "neuen Errungenschaften" zu bieten hat. Für mich ist das alles eher unnatürlich, was ich dea so sehe- aber vielleicht blende ich da ja etwas aus? Die Atombombe- das weltweite Liebelingsbeispiel in solchen Diskussionen- ist ja vom Grundsatz her Teil der Natur. Aber sie vergeht sich eben ebenso an Leben, wie sie "natürlich" ist. Menschlicher Geist kann ja auch der Natur entgegen laufen und ihrer Gesundheit- also wo sind noch einmal die naturwissenschaftlichen Errungenschaften? Findest du es im Ernst klasse, daß Du gerade mitten vor Geräten sitzt, die eine in ihrer Auswirkung auf den Geist ja gar nicht bekannte Strahlung in Deine Gedanken abgibt? Was Deinen Körper erreicht, das kannst Du messen lassen, aber wie stellst du fest, was die Strahlungen alle mit Deinem Geist machen? Noch nie von den Kopfschmerzen gehört beim Telefonieren, von Unwohlsein neben Mobilfunkmasten, von Energielosigkeit in Kraftfeldern aus einfachen Stromleitungen? Ist das unnatürlich, wenn ein Mensch über so etwas klagt, ist er damit im Unrecht? Oder ist es vielleicht nicht doch eher der Wissenschaftler? hm, eine schwiiierige, lustvolle Frage...

Ah ja, da kommt mir gerade noch, daß heute fast alle Lebensmittel, die man so im Regal kaufen kann, von diesen tollen Wissenschaftlern mit Geschmacksverstärkern, mit E und sonstwas nur so vollgepumpt sind! Suuuper. Sehr natürlich, unsere Lebensweise mit der Naturwissenschaft, wie sie heute verstanden wird.
 
Naturwissenschaft gibt es, seit es den Menschen gibt.

niemand schrieb:
Ja was taten die Menschen bloss, als es noch keine Computer gab oder man noch nicht zum Mond fliegen konnte ?
Was täte die Menschheit ohne die Erfindung der Bronze, oder der Eisengewinnung?
Alles Resultate von empirischer Wissenschaft.

Ohne dem Drang nach Wissen wäre nie jemand auf die Idee gekommen, Kupfer mit ein wenig Zinn zu vermischen, und die Bronze zu erfinden.

Ohne dem Drang nach Wissen würden wir uns alle noch mit Keulen auf den Schädel hauen.

NICHTS heutzutage, mit dem wir arbeiten, leben, das uns unterhält, ist ohne Naturwissenschaft möglich gewesen.

Doch was (im praktischen Sinne) hat uns die Religion gebracht?
Ich will jetzt nicht auf die Religion losgehen und spare es mir auch.
Nur macht Euch bitte nicht über die Wissenschaft lustig, wenn Ihr die Auswirkungen dieses Gebiets nicht überdenkt. ;)
 
Quargelbrot schrieb:
Naturwissenschaft gibt es, seit es den Menschen gibt.


Was täte die Menschheit ohne die Erfindung der Bronze, oder der Eisengewinnung?
Alles Resultate von empirischer Wissenschaft.

Ohne dem Drang nach Wissen wäre nie jemand auf die Idee gekommen, Kupfer mit ein wenig Zinn zu vermischen, und die Bronze zu erfinden.

Ohne dem Drang nach Wissen würden wir uns alle noch mit Keulen auf den Schädel hauen.

NICHTS heutzutage, mit dem wir arbeiten, leben, das uns unterhält, ist ohne Naturwissenschaft möglich gewesen.

Doch was (im praktischen Sinne) hat uns die Religion gebracht?
Ich will jetzt nicht auf die Religion losgehen und spare es mir auch.
Nur macht Euch bitte nicht über die Wissenschaft lustig, wenn Ihr die Auswirkungen dieses Gebiets nicht überdenkt. ;)
Die Religionen bringen uns natürlich genauso wenig, das hat doch auch niemand behauptet, oder? Gar nix bringen die, gar nix bringt in der Natur irgendetwas. Die Natur bringt alles. Ich finde immer etwas tragisch, daß die "Naturwissenschaft" heute die Waffenherstellung ermöglicht, die dann im Namen religiöser Beweggründe zum Töten von Menschen führen. Pervers wie wir heute leben, oder? Wir müssen echt alle Schlaffsäcke sein, daß wir das durchschnittlich 60-100 Jahre aushalten... Vielleicht war das Hauen mit der Keule noch meschlicher irgendwie? Kommt mir wenigstens gerade so vor.
 
Werbung:
Ich mache mich nicht über die Wissenschaft lustig. Ich kann sie sehr gut in mein Leben integrieren und zwar so, dass sie mein Leben zwar geringfügig mitbestimmt aber nicht massgeblich beeinflusst. Jeder sollte da sein Mittelmass finden. :clown:
 
Zurück
Oben