Schwarz = BÖSE ???

Werbung:
Malve
Zitat von Inti
In weißen Klamotten fällt man auf die werfen das Licht zurück schwarz saugt das Licht auf.
Malve: Ein Lichtschutz also auf physischer Ebene gegen fremde Energien?
schon ja - nur ein Goth trägt ja nicht einfach eine scharzes shirt mit schwarzer Jeans bei einem Goth kommt es auch auf die Form an und die zieht widerum die Aufmerksamkeit.

darkhorizon
leider sehen es heute viele nur als mode die teilweise gefällt...einfach mit machen um bemerkt zu werden. habe schon öfter die erfahrung gemacht das einige arrogant und ignorant sind. glücklicher weise nur einige...die erkennst du dann sehr schnell.
da ist es wohl wie bei anderen Gruppen auch - Mensch bleibt Mensch, egal wie er sich kleidet

Deputia und Angel
Zitat von Angel Beitrag anzeigen
Hallo Desputia...
es ist einfach eine "Benennung". Man könnte es auch als schwere Art von Energie benennen, oder runterziehende Kraft.
Lg. Angel
Hallo Angel!

Dies dürfte jedoch nur unter Beeinflussung möglich sein, oder?
Fragt mal Depressive welche Farbe sie ihrem inneren Zustand zuordnen würden. Wenn Kinder schlimme Erlebnisse malen sind diese dann voller schwarzer Farben.

flimm
Schwarz ist keine böse Farbe!
Schwarz hat wie jede Farbe die Berechtigung der jeweiligen Situation und Stimmung .

Schwarz kann einengen und schwermütiger machen, das liegt aber an der jeweiligen Person. Es distanziert uns von der Aussenwelt und bringt uns uns selbst näher.


Schwarz kann ebenso Emotionen vertärken . Das schwarze in uns kommt mehr zum Vorschein, viele verbinden schwarz mit Angst und Schrecken, dabei sind es nur die eigenen Ängste die angesprochen werden.
Vielleicht sehen deswegen viel diese Farbe als Negativ, im Endeffekt eine Abwertung und Ablehnung ihrer eigenen Ängste.

Für Menschen die sich mitsich selbst beschäftigen wollen ist diese Farbe gut geeignet.

Auch zeigt Schwarz Würde und Eleganz, aber nur dann, wenn der Mensch sich selbst als würdig sieht mit all seinen Facetten.
danke - eine gute Erklärung

Belle
also meine Erfahrung, mit meinem Aussehen halte ich mir sehr oberflächlich, einfach gestrickte Menschen vom Hals. Auf die hab ich eh keinen Bock.
Ist nicht auch das ein richtiges Vorurteil? Auch "einfach gestrickte" (oder auch gehäkelte) Menschen können durchaus sehr liebe Menschen sein - warum sollte man sich liebe Menschen vom "Hals" halten?
Ich bin anders als die Masse, ob ich was Besonderes bin, dass weiß ich nicht.
diese Diskrepanz steckt in uns allen - wir wollen etwas besonderes sein, also Individual und doch suchen wir Nähe zu anderen Menschen. Also einerseits grenzen wir uns ab, suchen aber andererseits auch gleichgesinnte.
Du bist Heilpraktiker, bist Du was Besonderes?
Ja auch ich halte mich für einen besonderen Menschen, aber ich muss es nicht demonstrieren - irgendwann merkte ich dass ich erst dann frei bin wenn ich alles tragen kann, wenn ich in jeder Darstellung authentisch sein kann. Ich kenn einige alte Männer, die tragen ihre Haare noch immer lang wie in den 70er und 80er Jahren, wenn du denen die Haare abschneidest gehen sie ein, weil das der Hauptaspekt ihrer Identität nach außen ist. Andere aus ihren Kreisen, die sich die Haare abschnitten sind Verräter an der Idee.

Sayalla
Heisst das, wenn ich jetzt schwarz trage, bin ich automatisch lockerER drauf
das ist die Frage - ist zuerst die Lockerheit und will sich gegen die Unlockeren abgrenzen, oder ist die Veränderung des Autfits ein Auslöser - wie die Clownsnase lustig macht?

Belle
Zu Punkt 1. Du hast wirklich Ahnung! Ich frag mich gerade wer mich hinausschmeisst, da ich in meinem Freundeskreis die Einzigste bin die so herumläuft und in meiner klitzekleinen Stadt ebenfalls. Soviel zum Thema ich muss mich gegenseitig bestätigen.
Scheinbar bekommst du deine Bestätigung nicht wegen, sondern trotz deiner Kleidung - find ich gut
Ich bin fast 34, seit dem ich 13 bin, schwarz. Und? Bissi lang für ne Modeepoche oder?
Lebenseinstellung ist das, so wie für Dich wahrscheinlich Deine Berufung.
ist doch in Ordnung, aber hattest du noch nie den Wunsch dich zu hinterfragen?
Ich reich Dir mal ne Taschenlampe, damit Du Dich in Deiner Dunkelheit zurechtfindest, will ja nicht das Du fällst.
vielen Dank - sag mal wie kommt es dass du so aufgeregt reagierst?
Ich habe zb. an Intis Verhalten gesehen, dass er sich nicht die Mühe gemacht hatt zu lesen, ich tu das.
das ist eindeutig ein Vorurteil und zwar ein falsches - ich hab alles gelesen, auch die links, es waren eh nicht viele.

Darkhorizon
ich glaube du hast selbst ein problem mit der gothicszene. verschaff dir mal nen überblick
wenn ich mal einen treffe werd ich ihn ansprechen, mal sehen wie er reagiert.
wenn du einige kennst geh auf sie zu und unterhalte dich mit ihnen. du wirst sehen sie sind menschen die keinesfalls voreingenommen sind.
außer vielleicht dass sie "Normalos " nicht mögen?

Tarja
das nennst du Kritik? Eher eine Beleidigung. Wenn mich jemand fragt, auf was für Drogen ich jetzt bin, dann würde ich mich hierfür ganz und gar nicht bedanken. Sowas zeugt von Respektlosigkeit.
Würde ja dann zu der Drogen-Frage passen ...
ich bin halt ein milder Mensch.:)
Ich bin eher so eine junge Jeansmutter, derzeit mit Bommelmütze und Kind + 6Monatsbauch. Gehöre zu keiner Gang, aber zu eben der obigen Gruppe.
Herzlichen Glückwunsch :umarmen:

Sinnia
Also dem kann ich eigentlich nur widersprechen, ich verkehre mit vielen "Gesellschaftsschichten" (wenn ich das jetz so mal nennen darf), habe beruflich auch sehr viel mit alten Leuten zu tun. Ich habe einen besonders "bunten" Freundeskreis, Gothics, Punks, sogar "Tussis" (sollte jetzt nicht negativ gemeint sein ), Mütter, sogar Bauern, uvm.
Ich zähl mich selbst nicht zu den Goths, (wenn ich mich irgendwo zuordnen würde, dann eher zu den Metalern) aber wie gesagt, ich fühl mich in deren Kreis besonders wohl, und hatte noch nie das Gefühl daß ich dort rausgeschmissen werde, weil ich "anders" bin.
oke vllt hab ich da ja noch was zu lernen

Tarja
Vielleicht hast du Recht und Inti hat sich evtl. nicht die Mühe gemacht hier alles durchzuforsten, hab ich auch nicht, aber seine Äußerung war in keinster Weise abwertend oder böse gemeint ... oder Inti?
klar ich bin absolut unböse - ich hab die reinste weiße Weste :)

Sun
Stellt Euch mal vor , wenn alle Menschen in nur schwarzen Klamotten rumlaufen würden. Dass wäre mir persönlich ein doch trostloses Bild.
ja das wäre keine Vielfalt mehr sondern einfalt - dann wären die Goths die "Normalos".


LGInti
 
Durch einen anderen Thread stellte sich mir die Frage:

warum verbinden so viele Dunkelheit, schwarz etc. mit Unwohlsein, etwas Negativem?

Ist SCHWARZ böse?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten

hallöchen zusammen,

persönlich trage ich relativ häufig schwarz. es macht einfach schlanker:) und ich finde es schön an mir.
was mir nicht gefällt bzw was nicht stimmungsaufhellend auf mich wirkt, sind schwarz eingerichtete wohnungen ( schwarze schränke, schwarze couch etc).
liebe grüße
 
hallöchen zusammen,

persönlich trage ich relativ häufig schwarz. es macht einfach schlanker:) und ich finde es schön an mir.
was mir nicht gefällt bzw was nicht stimmungsaufhellend auf mich wirkt, sind schwarz eingerichtete wohnungen ( schwarze schränke, schwarze couch etc).
liebe grüße

Ja, mit den Möbeln geht mir das auch so.
Ich finde, mit dem Schwarz ist es wie mit so Vielem: auf das Mass kommt es an. Zu viel von dieser Dichte würde mich runterziehen.
Ich finde schwarz bei den Kleidern verstärkt das Körperbewusstsein. So erkläre ich mir, dass es schützend und haltgebend auf mich wirkt.

Liebe Grüsse
Malve
 
Zitat von Inti: "das ist die Frage - ist zuerst die Lockerheit und will sich gegen die Unlockeren abgrenzen, oder ist die Veränderung des Autfits ein Auslöser - wie die Clownsnase lustig macht?"


Das frage ich mich wirklich, auch anhand von anderen Freunden, die spiezielle Kleidungsstile haben. Ich frage sie auch ganz direkt- eine Antwort kam bisher nicht dabei herum.
Es scheint wie in der Politik zu sein, wenn ich mir die Opposition anschaue: Erstmal dagegen sein, der Rest wird sich finden.
Ich persönlich bin deshalb auch kein karnevalstyp, weil mir diese VERORDNETE... was auch immer... so schwer auf dem Magen liegt.
Ich mag lieber frei sein.
Schwarze Klamotten? Kein Problem. Aber halt auch gelb, grün, blau, rot... wieso auch nicht. Ich darf alles sein und tragen. Beschränke ich mich, ist das ebenfalls auch meine Sache.
lg* Sayalla

P.S. Da fällt mir ein: Früher konnte ich kein rot tragen, es stand mir ganz einfach nicht. Sagte auch der, der mich dann anschaute. Das ist heute weg. Ich trage gern mal rot.
Woran das wohl liegen mag?
 
Hi.
Also wenn Kinder schlimme Erlebnisse malen und dazu die Farbe schwarz benutzen, dann ja wohl, weil schwarz ihnen dort hinaushilft. Klingt gescheit finde ich...
Ich glaub das einzigste Böse an Schwarz ist, weil die Farbe langweilig ist...aber das ist reines weisses Licht auch...also mir kann da wirklich niemand weiss machen, dass schwarz=böse ist. Ne schwarze Welt wäre natürlich langweilig aber böse??? Finde ich nicht. Vielleicht wären die Menschen in einer schwarzen Welt sogar erst Recht gut drauf, gerade um der Langenweile mal zu entfliehen...
Ich finde dieses Schwarz/Weiss und Böse/Liebe oder Weiblich/Männlich-getue sowieso eines der größten Schwachsinnigkeiten...kann mich damit überhaupt nicht anfreunden.

Gruß
Monkey
 
Durch einen anderen Thread stellte sich mir die Frage:

warum verbinden so viele Dunkelheit, schwarz etc. mit Unwohlsein, etwas Negativem?

Ist SCHWARZ böse?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten
N E I N, schwarz ist nicht böse!
Ich denke mal daß in vielen Menschen noch etwas von früher steckt, daß schwarz mit "böse" verbunden wird. Schaut man in einigen Filmen, dann übernehmen Schwarzhaarige oft die bösen Rollen und die Blonden sind die unschuldigen Engelchen, so ein Schwachsinn, aber es ist in vielen Köpfen so drin. Und viele haben Angst vor schwarzen Hunden:rolleyes:, das ist wirklich der Hammer und nicht mehr zu toppen!
Ich geb einigen Märchen auch Schuld, daß sie schon in jungen Menschen ein Bild ins Kopf hämmern, das überhaupt nicht stimmt.

Ich selber mag Schwarz. Schwarze Haare finde ich total edel. Und auch schwarze Kleidung uvm.. Man muß ja zu Hause nicht in einer düsteren schwarzen Höhle hausen, aber so an sich gefällt es mir.
 
puenktchen
N E I N, schwarz ist nicht böse!
wie kann eine farbe gut oder böse sein? Erstens erfordert das eine Tat und zweitens ist dies eine moralische oder emotionale Bewertung, die nicht die Farbe vornimmt sondern ein Mensch.

Ein Mensch ist gut oder böse, oder besser - ein Mensch beurteilt etwas als Gut oder Böse. Wie kommt nun ein Mensch zu seinen Beurteilungen?

Wenn eine depressive Person ihren emotionalen Zustand als schwarz und dunkel bezeichnet, was sagt uns das jetzt? Sagt uns das, dass dies nicht stimmen kann? Oder dass diese Person das so früher eingeimpft bekam? Oder sagt uns das etwas über die mögliche Wirkung von Farben auf Menschen?

Es gibt Menschen die können Töne körperlich empfinden und nicht umsonst wird vielfach mit Tönen geheilt - wenn ihr einen hohen oder einen tiefen Ton summt, wo und wie erlebt ihr ihn? Wenn ihr den Vokal A singt oder ein U oder ein I was und wie erlebt ihr dies? Ebenso geht es mit Gerüchen, mit Formen und auch mit Farben. Es geht in erster Linie ums Erleben und nicht ums rein rationale kategorisieren und schubladisieren.


LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben