Schattenwächter
Sehr aktives Mitglied
Um ehrlich zu sein, hätte ich diese billige Polemik von dir nicht erwartet. Dir ist klar, was der Überlebenstrieb ist und wie er sich äußert?
Ich schrieb nicht, töte deinen fleischlichen Körper. Ich schrieb, entledige dich vom Fleische!
Falsch. Sind ja nicht nur die Beiden...Im Rahmen der Möglichkeiten des Körpers (physisch und psychisch), also: scheinfrei. Andernfalls müsste dem Magier die Fähigkeit gegeben sein, Naturgesetze zu brechen, und dieser Nachweis steht noch aus.
Na, na... ein bisschen mitdenken schadet doch nicht....Du bist (manchmal) ein typischer Esoteriker. Das äußert sich aktuell darin, dass du die Begriffe, die dein Gegenüber verwendet, relativierst und verdrehst, anstatt auf die Aussage einzugehen. Eine sinnvolle Unterhaltung setzt die Bereitschaft voraus, die intendierte Aussage zu beantworten, zweifelsfalls nach Nachfrage. Diese Bereitschaft ist im esoterischen Kontext gewöhnlich nicht gegeben. Auch das ist ein Grund dafür, dass sich solche Themen nicht redlich diskutieren lassen.
Ich spielte auf den Unterschied zwischen Christentum "Glauben" und Gnosis "Erkenntnis" an.Richtig. Den Glauben erwähnte ich in einem anderen Zusammenhang, nämlich in Bezug auf die Freiheit während der Gefangenschaft. Das "katholisch" war ein ungeschickter Begriff meinerseits, da ich damit auf die katholische Idee anspielte, es genüge eigentlich, Gott im Angesicht des Todes um Vergebung zu bitten. Ein Bekenntnis zum Christentum war darin nicht enthalten.
Dass du dich nicht zu Christentum bekennst, dass hätte ich nun nicht gedacht...
