Schattenwächter
Sehr aktives Mitglied
Ersteres "der Ruin" war nicht als Metapher gemeint.Ersteres ist eine Frage der Reife oder auch Achtsamkeit.
Richtig, das kostet viel Kraft und zermürbt.Ganz menschlich: keiner von uns ist das ständig. Es ist in unserer Kultur einfach, da wieder rauszurutschen und es gelingt nicht immer, gerade dann in diesen Zustand zu kommen, wenn man etwas als Notlage empfindet. Ich erlebe das gelegentlich beruflich, das Menschen von jetzt auf gleich austicken und ich ordentlich eins auf die Fresse bekomme, wenn ich unachtsam bin oder es mir nicht genauso schnell gelingt, in den Zustand der Achtsamkeit zu kommen. Habe ich also versagt, bleibt nur noch der Kampfmodus und ich öffne die Schleusen in mir für etwas größeres . Das ist nicht schön und es wäre nicht nötig gewesen, wenn ich achtsam gewesen wäre. Wichtig ist es , danach sich wieder einzusammeln und in den Zustand der Achtsamkeit zu kommen, weil man sonst den Pendel des Kampfes in Bewegung hält.
Irgendwann kommt dann immer etwas, was größer als man selbst ist und man lernt erneut, das Kampf keine Lösung ist , sondern Festigung. Kurzfristig ja, immer mit dem Wissen, dass es nur ein kurzer Sieg ist und langfristig einem den Boden raubt.
Festigung ist hier ein gutes Stichwort.
Aber keine Festung ohne einen Boden.
Das Problem ist tatsächlich, etwas das größer als man selbst ist.
Aber was soll man wirklich tun?
Was tut man wirklich, wenn da was ist, was eingreift, auf das man kaum Einfluss hat? Es gibt da Zusammenhänge die ich nicht verstanden habe.
Die Wesenheiten von denen ich sprechen, die kenne ich nicht, ich habe kein Siegel, keinen Namen, würde sie planetar schon zuordnen, obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich hinhaut. Ich gab ihnen den Namen: Tränen Gottes, denn das was sie tun, muss Gott zum Weinen bringen. Und das sind Dinge, die ich nicht versteh!