Schutzamulett verursacht Kopfschmerzen?

Das mit dem Gedankenschmodder, da gehe ich mit dir konform. Es ist sicher nicht so einfach, wie es da im umlauf als beschreibung kursiert.

Aber, nun hat irgendjemand diese sprengglyphe erstellt und auch geladen. Somit wirkt diese symbolik so wie sie erstellt und geladen wurde. Ob es die weise ist, der sich ein möglicher unwissender träger bewußt ist, ist ne andere geschichte.

Nehmen wir mal an ich erstelle eine sigille als sprenglyphe und gleichzeitig amulett und diese von mir erstellte symbolkombination (sigille/sprengglyphe/amulett) lade ich. Ich habe da symbole in einer ganz bestimmten kombination zu ganz bestimmten zwecken geladen. Den genauen zweck weiß nur ich und geladen ist die kombination aus meinem entwicklung/können/wissensstand heraus. Ich deffiniere z.b. auch, dass nur leute, die etwas davon verstehen damit was anfangen (richtig damit umgehen könne) können, weil sich ihr entwicklungsstand dazu eignet und leute, deren entwicklungstand nicht entsprechend ist da soll sich die glyphe selbst vor missbrauch oder unkenntnis schützen. Auch kann ich einen schutz einbauen, dass sie nicht entladen oder zweckentfremdet werden kann. Dann halte ich das irgendwo zeichnerisch fest und erstelle ne kurze beschreibung aus der aber nur der übergeordnete zweck ersichtlich ist (z.b. Schutz vor magischen angriffen aller art). Obwohl die beschreibung sehr ungenau ist und nur ich (und vllt. einige andere wenige) den wahren "charakter" der glyphe kennen. Meine aufzeichnungen werden gefunden (jöö! ein schutzamulett!) und jemand kommt auf die glorreiche idee diese Kombination als amulett zu verbreiten. Was meinst du, was passiert dann mit leuten die diese symbolik (die ja eine geladene darstellung mittels symbolen ist, die in dieser speziellen kombination geladen sind und immer wirken!) kaufen und tragen?

Erstens mal können symbole allein schon durch ihren sympathiemagischen charakter wirken und zweitens ist dieses symbol ganz sicherlich mal geladen worden. Und das wirkt, egal obs wem passt oder nicht, egal ob mans glaubt oder nicht.

Die Frage ging zwar an Grey, aber ich hoffe es stört nicht, wenn ich das ebenso kommentiere.
Du kannst m. e. nicht per definiertem Ausschlussverfahren eine Sigille in die Welt setzen ("nur Leute, die etwas davon verstehen"etc.) Das wird zu komplex, durch den Streufaktor verliert sich die Wirkung.
Dann die Frage, schreiben wir hier über Sigillen oder Amulette? Ein Amulett ist ein Gegenstand, welchem etwas anhaftet, was sich beispielsweise sensorisch über die Hand mit einem gewissen Abstand erfühlen ließe .

Sigillen wiederum können Tore für jedermann sein , beispielsweise bei den Sigillen der Wesenheiten in Bardons Buch oder die Sigillen für Dämonen in der Goetia. Hier variiert es nur in der persönlichen Einfärbung des Wahrzunehmenden zum definiertem Thema.

Nehmen wir an, ich kaufe aus einem Esoshop ein Amulett mit der Sigille von Zepar. Dann funktioniert nicht das Amulett als solches, aber durch meine Fixierung auf die Sigille habe ich ein Tor. Wurde die Sigille aber bewusst bei der Herstellung des Amuletts von einem Magier geimpft, fixiert sich die Wirkung auf dem Amulett und der Träger dessen hat quasi das Wesen am Hals. Er mag dann als Wahrnehmer nur noch persönliche Einfärbungen liefern.

Natürlich liefern einfache Formen als Archetypen bereits Stimmungen. Ein Kreis liefert ein anderes Gefühl als ein Quadrat. Und eine Spirale und ein Pentagramm liefern ebenso eine gewisse Stimmung. Das liegt aber am Archetypus, nicht am Amulett.

Es ist nicht ganz einfach, das präzise thematisch einzugrenzen, aber vielleicht wird trotzdem klar, was ich meine.

Werbung:
Die Frage ging zwar an Grey, aber ich hoffe es stört nicht, wenn ich das ebenso kommentiere.
Mich störts nicht, im gegenteil, aber das weißt du eh.
Du kannst m. e. nicht per definiertem Ausschlussverfahren eine Sigille in die Welt setzen ("nur Leute, die etwas davon verstehen"etc.) Das wird zu komplex, durch den Streufaktor verliert sich die Wirkung.
Ja, man kann sich das ausschlußverfahren im grunde sparen, da ja eine sigille eh ihre funktion per se ist.

In meinem beispiel, als beispiel, wollte ich darauf hinaus: Wenn jemand an diese sigille kommt, so kann er nur dann mit ihren wirkungen richtig/ausschöpfend umgehen, wenn er kenntnis hat, wozu sie dient. Im grunde ist das ja sehr ähnlich diesen Toren (sigillen für dämonen in der geothia) von denen du weiter unten schreibst. Auch wenn das tore für jedermann sein können, so bedeutet das nicht gleichzeitig, dass jedermann weiß, dass es tore sind und/oder zweckentsprechend damit umgehen kann ....etc.... Wenn nun so eine sigille auf einem stück silber produziert in masse verkauft wird, so bin ich mir ziemlich sicher, dass so einige leute komische erfahrungen damit machen werden, ohne die spur einer ahnung warum.

Grmpf...ich verzweifle grad momentan daran wie ich beschreiben soll, was ich meine......Ich versuchs noch mal: Ich will z.b. schutz. Dieser schutz ist aber nicht so ein allgemeiner schutz wie gegen den bösen blick, hexerei, etc... sondern ein ganz bestimmt auf meinen entwicklungsstand abgestimmter ...wobei es nicht mal vordergründig um schutz geht, sondern um herabziehen (anrufung) bestimmter "energien" die mich so fördern und stärken, dass ein schutz (so wie sichs der ottonormalo vorstellt) obsolet ist. Allein durch die herabziehung der bestimmten förderlichstärkenden energien ist aber ein schutz automatisch vorhanden. Ich wähle dafür verschiedene symbole (auch vllt. bestimmte zeichen, buchstaben und vllt. auch zahlen,...etc), die dem entsprechen, was ich herabziehen will und gleichzeitig meinem entwicklungsstand entsprechen. Dann mache ich daraus eine sigille als amulett. Diese kombination von symbolen, zeichen buchstaben zahlen ist individuell und gleichzeitig auch wieder nicht ganz individuell, da ich ja bekannte symbole, zeichen, buchstaben....etc. verwende, die etwas bestimmtes bereits repräsentieren. Das heißt: ich bediene mich etwas bereits vorhandenem und nur die kombination ist individuell und deffiniert was genau in welchem rahmen ich herabziehe. Und das ist es dann das wirkt auf die eben von mir bestimmte weise, weil die kombination wirkt und nicht nur das einzelne symbol. Ähnlich dem sind z.b. Binderrunen.

Darum gings mir auch im bezug zu dieser symbolik auf dem amulett des TE. Die ist in der kombination der symbole m.e.n. fix definiert und somit auch die wirkung in gewisser weise vorgegeben.

Dann die Frage, schreiben wir hier über Sigillen oder Amulette? Ein Amulett ist ein Gegenstand, welchem etwas anhaftet, was sich beispielsweise sensorisch über die Hand mit einem gewissen Abstand erfühlen ließe .
Ja, das stimmt. Der sigille haftet doch aber genauso etwas an. Nur ist es etwas schwieriger dieses "etwas" zuzuordnen als beim amulett.
Ich bin der ansicht, dass ich eine sigille auch als amulett herstellen kann. Die wirkt dann nicht nur auf mein unbewußtes sondern auch auf das der anderen.
Sigillen wiederum können Tore für jedermann sein , beispielsweise bei den Sigillen der Wesenheiten in Bardons Buch oder die Sigillen für Dämonen in der Goetia. Hier variiert es nur in der persönlichen Einfärbung des Wahrzunehmenden zum definiertem Thema.
Ja.
Nehmen wir an, ich kaufe aus einem Esoshop ein Amulett mit der Sigille von Zepar. Dann funktioniert nicht das Amulett als solches, aber durch meine Fixierung auf die Sigille habe ich ein Tor.
Ja, keine einwände.

Wenn du aber nicht weißt, was das ist (du bist ein totaler laie), sondern dir nur das "Symbol" (oder eine fixe kombination von symbolen) gefällt und du kaufst dir das, kann es auch sein, dass du wahrnimmst, dass etwas passiert das dir komisch vorkommt, du weißt aber nicht warum, da es, dir total unbewußt, durch dein unbewußtes wirkt.

Ich weiß schon, dass sigillen durch das unbewußte wirken sollen, doch wenn ich mir selbst eine erstelle oder mit einer arbeite, dann weiß ich ja worums geht. Bei, so ohne ahnung, gekauften sigillen wirkt ja etwas vondem man nicht mal weiß was.
Wurde die Sigille aber bewusst bei der Herstellung des Amuletts von einem Magier geimpft, fixiert sich die Wirkung auf dem Amulett und der Träger dessen hat quasi das Wesen am Hals.
Ja, auch keine einwände.
Er mag dann als Wahrnehmer nur noch persönliche Einfärbungen liefern.
Da versteh ich nicht was du genauer meinst. Was meinst du mit: als Wahrnehmer nur noch persönliche Einfärbungen liefern?
(oder vllt. anders umschreiben)

Natürlich liefern einfache Formen als Archetypen bereits Stimmungen. Ein Kreis liefert ein anderes Gefühl als ein Quadrat. Und eine Spirale und ein Pentagramm liefern ebenso eine gewisse Stimmung. Das liegt aber am Archetypus, nicht am Amulett.

Es ist nicht ganz einfach, das präzise thematisch einzugrenzen, aber vielleicht wird trotzdem klar, was ich meine.
Ja, ich bin da ja hier der selben ansicht und ich meine ja auch nicht das amulett per se, sondern das symbol. Es ging ja darum, dass irgendwer hier meinte: ein symbol allein wirkt nicht.
Ich bestritt das. Es gibt symbole die immer wirken, da sie archetypen repräsentieren (ich erwähnte es bereits mit dieser andeutung).
Ich bin der ansicht: ja. Es gibt ne menge archetypischer symbole die ganze weltanschauungen beschreiben wie z.b. das Hotu.
Natürlich liefern die bestimmte stimmungen. Und das ist ja bereits eine bestimmte wirkung und nicht irgendeine oder keine.

Du kannst halt nicht einfach ein "Symbol" laden, und dann wirkt es für alle und jeden. Wäre das so einfach, bräuchte man bloß irgendwo ein Pentagramm hinmalen und die Energien würden sich automatisch ausgleichen. Es ist ganz offensichtlich nicht so einfach ;)
Das ist mir schon klar.

Wenn Das was Du vorher schriebst stimmt, dann ist dieses Symbol für jemanden gedacht, der nicht noch einen Stiel sondern bereits einen ordentlichen Stamm hat und diesen automatisiert vor niederen Parasiten schützen möchte.
Ich denke, das es bestimmte energien "anruft" oder "herabzieht" die einen schutz obsolet machen. Man muß halt mit diesen energien können und sich damit identifizieren (oder sympathisieren oder harmonieren...oder irwas damit anfangen können).
Ich bekam einfach nur Kopfweh... aber allein für diese Konversation (bzw. Information) waren die Schmerzen es wert, wo wir wieder bei dem von Dir angesprochenen Thema wären ;)

Danke!

Schwarzlicht
:D:)

Vllt. sind die dir zu stark/intensiv/what ever/harmonieren nicht/sind dir widersprüchlich (z.Z. widersprüchlich zu deinem wesen, deiner essenz)....

Was meinst du, was passiert dann mit leuten die diese symbolik (die ja eine geladene darstellung mittels symbolen ist, die in dieser speziellen kombination geladen sind und immer wirken!) kaufen und tragen?

Ich betreibe weder Sigillen- noch irgendwelche andere Chaosmagie, daher wäre das eine unqualifizierte Spekulation (zudem stellst du eine Suggestivfrage, da du die Wirksamkeit bereits als gegeben postulierst). Es existieren allerdings Zeichen/Symbole, welche für Wesen in der sogenannten Astralsphäre eine Bedeutung besitzen, wodurch eine Wirkung ausgelöst werden kann. Ebenso, wenn es eine Verbindung zu einem "Kraftspeicher" gibt. Da wirkt aber, wie bereits in meinem vorherigen Post angerissen, kein alleiniges Symbol aus sich heraus.
Und Amulette/Talismane sind noch einmal eine andere Geschichte. Wenn es so einfach wäre und man nur irgendetwas "aufmalen" müsste, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, eine entsprechende Tradition zu erlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe weder Sigillen- noch irgendwelche andere Chaosmagie, daher wäre das eine unqualifizierte Spekulation (zudem stellst du eine Suggestivfrage, da du die Wirksamkeit bereits als gegeben postulierst).
Es war eine retorische frage. Stimmt, ich postuliere eine wirksamkeit als gegeben....... aber nicht bei allen symbolen.
Es existieren allerdings Zeichen/Symbole, welche für Wesen in der sogenannten Astralsphäre eine Bedeutung besitzen, wodurch eine Wirkung ausgelöst werden kann. Ebenso, wenn es eine Verbindung zu einem "Kraftspeicher" gibt. Da wirkt aber, wie bereits in meinem vorherigen Post angerissen, kein alleiniges Symbol aus sich heraus.
Und Amulette/Talismane sind noch einmal eine andere Geschichte. Wenn es so einfach wäre und man nur irgendetwas "aufmalen" müsste, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, eine entsprechende Tradition zu erlernen.
Naja, ich bin der ansicht, dass eben archetypische symbole immer wirken. Natürlich kann man eine wirkung nur dann feststellen, wenn eine resonanz zu/mit etwas/jemanden da ist.

Das kann gar nicht sein wie du schreibst, denn so einfach ist der mensch nicht strukturiert. Wenn du z.b. ein symbol betrachtest so sind das ja nicht nur aufgemalte linien, punkte, etc. die dir nix "sagen"....sondern man assoziert ganz automatisch unbewußt. Diese assoziationen entstammen der jahrtausendealten verständniskette. Das ist semantisch wie emotional dicht. Wenn ich "Mond" sage oder das symbol für mond zeichne, so fällt dir ja nicht nur ne leuchtende scheibe oder sichel ein. Es sind abstrakte ideen, visionen, bilder, erinnerungen, hoffnungen, ängste, sehnsüchte (vieles vllt. unbewußt)......auf vieles reagiert der geist intuitiv....

Wenn man aber genau wissen will, was da warum wie wirkt, und/oder man will gezielt etwas bewirken, ist es unumgänglich sich mit der symbolik und deren genauer wirkung zu beschäftigen. Ich will dir ja nicht deine mühen abschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Malcha, Hod Elim Hasmodi, Kether. Anrufung der Mondkräfte auf Berufung von den entsprechenden Genien.
Interessant.

Was ich dazu gefunden habe:
Malacha=Lord/King/Engel/König, repräsentiert die zehnte sefira malchut (god´s temple)
Malacha= name eines engels
Malacha= die Intelligenz der Intelligenzen des mondes

Hod Elim Hasmodi= der Dämon (Hasmodai) des Mondes

Die Planetenenergien werden sozusagen von bestimmten Engeln, Dämonen, Genien "verwaltet".

Kether=Krone und erste sephira

jetzt schnall ich das amulett so einigermaßen.

Danke!

Edit: der kreis mit dem punkt ist aber das symbol für sonne......?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben