A
Abbadon
Guest
Das mit dem Gedankenschmodder, da gehe ich mit dir konform. Es ist sicher nicht so einfach, wie es da im umlauf als beschreibung kursiert.
Aber, nun hat irgendjemand diese sprengglyphe erstellt und auch geladen. Somit wirkt diese symbolik so wie sie erstellt und geladen wurde. Ob es die weise ist, der sich ein möglicher unwissender träger bewußt ist, ist ne andere geschichte.
Nehmen wir mal an ich erstelle eine sigille als sprenglyphe und gleichzeitig amulett und diese von mir erstellte symbolkombination (sigille/sprengglyphe/amulett) lade ich. Ich habe da symbole in einer ganz bestimmten kombination zu ganz bestimmten zwecken geladen. Den genauen zweck weiß nur ich und geladen ist die kombination aus meinem entwicklung/können/wissensstand heraus. Ich deffiniere z.b. auch, dass nur leute, die etwas davon verstehen damit was anfangen (richtig damit umgehen könne) können, weil sich ihr entwicklungsstand dazu eignet und leute, deren entwicklungstand nicht entsprechend ist da soll sich die glyphe selbst vor missbrauch oder unkenntnis schützen. Auch kann ich einen schutz einbauen, dass sie nicht entladen oder zweckentfremdet werden kann. Dann halte ich das irgendwo zeichnerisch fest und erstelle ne kurze beschreibung aus der aber nur der übergeordnete zweck ersichtlich ist (z.b. Schutz vor magischen angriffen aller art). Obwohl die beschreibung sehr ungenau ist und nur ich (und vllt. einige andere wenige) den wahren "charakter" der glyphe kennen. Meine aufzeichnungen werden gefunden (jöö! ein schutzamulett!) und jemand kommt auf die glorreiche idee diese Kombination als amulett zu verbreiten. Was meinst du, was passiert dann mit leuten die diese symbolik (die ja eine geladene darstellung mittels symbolen ist, die in dieser speziellen kombination geladen sind und immer wirken!) kaufen und tragen?
Erstens mal können symbole allein schon durch ihren sympathiemagischen charakter wirken und zweitens ist dieses symbol ganz sicherlich mal geladen worden. Und das wirkt, egal obs wem passt oder nicht, egal ob mans glaubt oder nicht.
Die Frage ging zwar an Grey, aber ich hoffe es stört nicht, wenn ich das ebenso kommentiere.
Du kannst m. e. nicht per definiertem Ausschlussverfahren eine Sigille in die Welt setzen ("nur Leute, die etwas davon verstehen"etc.) Das wird zu komplex, durch den Streufaktor verliert sich die Wirkung.
Dann die Frage, schreiben wir hier über Sigillen oder Amulette? Ein Amulett ist ein Gegenstand, welchem etwas anhaftet, was sich beispielsweise sensorisch über die Hand mit einem gewissen Abstand erfühlen ließe .
Sigillen wiederum können Tore für jedermann sein , beispielsweise bei den Sigillen der Wesenheiten in Bardons Buch oder die Sigillen für Dämonen in der Goetia. Hier variiert es nur in der persönlichen Einfärbung des Wahrzunehmenden zum definiertem Thema.
Nehmen wir an, ich kaufe aus einem Esoshop ein Amulett mit der Sigille von Zepar. Dann funktioniert nicht das Amulett als solches, aber durch meine Fixierung auf die Sigille habe ich ein Tor. Wurde die Sigille aber bewusst bei der Herstellung des Amuletts von einem Magier geimpft, fixiert sich die Wirkung auf dem Amulett und der Träger dessen hat quasi das Wesen am Hals. Er mag dann als Wahrnehmer nur noch persönliche Einfärbungen liefern.
Natürlich liefern einfache Formen als Archetypen bereits Stimmungen. Ein Kreis liefert ein anderes Gefühl als ein Quadrat. Und eine Spirale und ein Pentagramm liefern ebenso eine gewisse Stimmung. Das liegt aber am Archetypus, nicht am Amulett.
Es ist nicht ganz einfach, das präzise thematisch einzugrenzen, aber vielleicht wird trotzdem klar, was ich meine.