Schutz

Nein, ich versteh dich nicht falsch - glaub ich zumindest. :rolleyes: Berichtige mich bitte wenn doch.
Genauso wenig wie ich meine Krafttiere öffentlich darstelle, stelle ich öffentlich meine persönlichen Techniken dar. Haben ja auch schon viele hier gesagt.
Weil auch jede(r) rausfinden muss, was persönlich für ihn/sie passt und taugt, reicht es ja auch, ein paar Basics zu nennen.

Ich finde es aber gut, das Thema Schutz mal prinzipiell aufzuzeigen. Da denkt sich sicher mancher - ach man sollte sich schützen?

Mal ganz nett ausgedrückt hat der Esoterik-Hype manchmal zu Folge, dass Menschen sich mit der gleichen Ernsthaftigkeit in schamanische Welten begeben mit der sie einen Aquarellmaltechnikkurs besuchen. Haben manche hier auch schon gesagt, zu 96% ist es dann eh mindfuck. Bei den restlichen 4% kann es aber auch ins Auge gehen.

Ich finde du stellst ganz am Rande eine wichtige Frage: um welchen Schutz soll es hier konkret gehen? Ich hoffe ich verstehe dich richtig und übersetze das: wovor muss/soll man sich denn schützen?
(Wenn ich dich falsch verstanden habe dann sorry. Ich kenne dich nicht und will nicht dein Wissen mindern. Ich wär froh gewesen wenn mir das jemand mal erklärt hätte.)

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit (das würde sowohl meine Kompetenz als auch meine Zeit überschreiten)
Die schamanischen Welten erlauben einen den Zugang auf eine Ebene, wo man anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist und daher anders agieren kann, aber auch muss. Z.B. gibt es die Möglichkeit, Krankheiten wahrzunehmen. Z.B. als Würmer, Stacheldraht oder Unangenehmeres. Heißt: ich kann´s entfernen. Heißt aber auch: und was tu ich dann damit? Ich muss also schon mal schauen, dass ich mir das Zeug nicht selber reinziehe sondern es möglichst effektiv entsorgen.
Ich persönlich arbeite indem ich mich mit dem Energiefeld des Klienten verbinde. Auch da könnte ich mir was "mitnehmen".
Dann gibt es in der Nicht-Alltäglichen-Wirklichkeit Wesenheiten (genauer gesagt: die gibt es nicht nur dort, aber dort kann ich sie wahrnehmen, und dann können sie auch mich wahrnehmen, außer jemand kennt Tricks die das verhindern), die sich davon ernähren, sich irgendwo anzudocken. Die sind mit unterschiedlichen Graden von Bewusstheit ausgestattet. Kleines Gewürms, Elementale, Spitzohren bis hin zu Dämönchen und Dämonen. Ich sollte also verhindern dass ich mich anbohren lasse. Dazu wurde ich von meinen Wesenheiten durch eine krasse Schule gezerrt, wo ich alle möglichen Arten von Angst abgelegt habe, was in meinen Augen der beste Schutz ist.
Dann kenne ich es, dass Persönlichkeitsanteile von Menschen eigenständig agieren, d.h. während ich mit einem Menschen arbeite, will mich ein Persönlichkeitsanteil des Menschen davon abhalten und greift mich an. Sowas entgegne ich mit psychologisch-energetischer Diplomatie ;)
Oder es fliegen energetische Angriffe in einem Raum rum, das hat gar nicht viel mit Schamanismus zu tun, nur nehme ich es halt wahr - zu wissen wie man das abblocken kann hilft einfach.

Davon gibt es noch Etliches.

So, jetzt kommt sicher wieder ein Shitstorm, ich spann schon mal den Regenschirm auf, aber ich finde das einfach wichtig.
Im Kontext des klassischen Schamanismus ist es m.E. sehr gut erklärt. Insbesondere bzgl. der Interaktion mit einem Klienten, soweit ich das als Nichtschamane beurteilen kann. Außerhalb dessen stellen sich dann weitere Fragen, die hier aber vermutlich nicht gemeint sind.

Werbung:
Im Kontext des klassischen Schamanismus ist es m.E. sehr gut erklärt. Insbesondere bzgl. der Interaktion mit einem Klienten, soweit ich das als Nichtschamane beurteilen kann. Außerhalb dessen stellen sich dann weitere Fragen, die hier aber vermutlich nicht gemeint sind.
Dann wurde ich offensichtlich von meine Wesenheiten "klassisch schamanisch" geschult.
Ich fände es schön wenn du als "Nichtschamane" das Ganze um deine Sichtweise erweiterst. Ich lerne auch sehr gern dazu.

Wer vor mir Schiß hat, der hat ein Problem mit sich selbst. Oder ist vielleicht gar was dran an meiner total überzogenen Selbstdarstellung? Es heißt ja, daß man Drachen fürchten sollte. Bei mir fehlt halt die Ansage "und fürchtet euch nicht ..." - das ist nicht mein Ding.

Es gibt mehrere Sorten Wesen die mich fürchten.

Opfer, die mit sich selbst nicht im Reinen sind und daher Angst davor haben, die Wahrheit um die Ohren zu bekommen.
Menschen, denen die Farbe schwarz nur im Zsh. mit "schwarzer Magie" bekannt ist und die damit assoziieren.
Leute, die wissen, daß ich Chaosmagier bin (wir haben den Begriff "Kampfmagie" erfunden).
Menschen, die mich nicht kennen.
Egoschamanen und -Zauberer, die wissen, daß sie nix können und mich daher fürchten.
Geister die wissen, daß ich keine Kompromisse eingehe.
Achja, mein Kopforisha .... - in meiner Religion werde ich gefürchtet deswegen (von den einfacheren Gemütern, der Rest hat Respekt).

Die, die mich wirklich kennen, fürchten mich nicht.

Auch eine Art von Schutz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wurde ich offensichtlich von meine Wesenheiten "klassisch schamanisch" geschult.
Ich fände es schön wenn du als "Nichtschamane" das Ganze um deine Sichtweise erweiterst. Ich lerne auch sehr gern dazu.
Ich habe Tools, welche schützend wirken, aber dann auch tiefgreifende Prozesse verhindern, meinetwegen bei einer Ayahuasca-Session. Wenn man jederzeit einen Anker hat, wird's an der Stelle hinderlich. Das Angenehme ist nicht immer das Nützliche;)

Ich habe Tools, welche schützend wirken, aber dann auch tiefgreifende Prozesse verhindern, meinetwegen bei einer Ayahuasca-Session. Wenn man jederzeit einen Anker hat, wird's an der Stelle hinderlich. Das Angenehme ist nicht immer das Nützliche;)
Verstehe. Danke. Damit kann ich was anfangen, entspricht aber nicht meiner Natur.

@SPIRIT1964
beispielsweise kann man hier im Forum immer gut sehen, wenn sich wer wo anhängt und die angezielte Person das nullo mitbekommt.
Das hat jetzt net speziell mit Schamanskizeuch zu tun, sondern ist eher so generell, passiert aber hier im Unterforum eben auch.
Auch dafür gibts Schutz.

:)

Werbung:
Ich finde es aber gut, das Thema Schutz mal prinzipiell aufzuzeigen. Da denkt sich sicher mancher - ach man sollte sich schützen?
Ich verfolge dieses Forumsleben ja jetzt auch schon ein paar Jahre und habe festgestellt es ist nicht so einfach, sich die Perlen rauszupicken. Da gehört auch ein eigener Weg dazu, einer der mich ständig dazu aufruft zu überprüfen. In mancher Ironie steckt Wahrheit in vielen Beiträgen Nonsense. Wie soll sich Jemand, der hier reinschneit da orientieren können, differenzieren? Deshalb ist die Frage nach dem Schutz auch mit Vorsicht zu geniessen. Denn es gibt nun Mal keine 08/15 -Vorgehensweise, sonder basiert wie wir heute schon gesagt haben auf persönlicher Erfahrung.

Du wirst zum Unterschied zu anderen ziemlich konkret - das find ich lobenswert, allerdings bezweifle ich, ob es nicht verschwendete Energie ist (Du hast den shitstorm angesprochen). ;)

Die schamanischen Welten erlauben einen den Zugang auf eine Ebene, wo man anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist und daher anders agieren kann, aber auch muss. Z.B. gibt es die Möglichkeit, Krankheiten wahrzunehmen. Z.B. als Würmer, Stacheldraht oder Unangenehmeres. Heißt: ich kann´s entfernen. Heißt aber auch: und was tu ich dann damit? Ich muss also schon mal schauen, dass ich mir das Zeug nicht selber reinziehe sondern es möglichst effektiv entsorgen.
Ich persönlich arbeite indem ich mich mit dem Energiefeld des Klienten verbinde. Auch da könnte ich mir was "mitnehmen".
Soweit kann ich das bestätigen, da ich es auch so erlebt hab - und da auch meine Schutztechniken habe. Da setzt Du aber voraus, dass Leser schon damit 'arbeiten'. Das ist wieder ein anderes Level.

Dann gibt es in der Nicht-Alltäglichen-Wirklichkeit Wesenheiten (genauer gesagt: die gibt es nicht nur dort, aber dort kann ich sie wahrnehmen, und dann können sie auch mich wahrnehmen, außer jemand kennt Tricks die das verhindern), die sich davon ernähren, sich irgendwo anzudocken. Die sind mit unterschiedlichen Graden von Bewusstheit ausgestattet. Kleines Gewürms, Elementale, Spitzohren bis hin zu Dämönchen und Dämonen. Ich sollte also verhindern dass ich mich anbohren lasse. Dazu wurde ich von meinen Wesenheiten durch eine krasse Schule gezerrt, wo ich alle möglichen Arten von Angst abgelegt habe, was in meinen Augen der beste Schutz ist.
Auch Dacore - diese Wesen gehören dazu wenn man sich mal 'dieser Welt' öffnet.

Dann kenne ich es, dass Persönlichkeitsanteile von Menschen eigenständig agieren, d.h. während ich mit einem Menschen arbeite, will mich ein Persönlichkeitsanteil des Menschen davon abhalten und greift mich an. Sowas entgegne ich mit psychologisch-energetischer Diplomatie ;)
Auch hier sehe ich Parallelen wie ich sie aus dem NLP kenne. Persönlichkeitsanteile können recht bestimmt auftreten, ja. Ich verknüpfe selbst auch verschiedene Werkzeuge.

Oder es fliegen energetische Angriffe in einem Raum rum, das hat gar nicht viel mit Schamanismus zu tun, nur nehme ich es halt wahr - zu wissen wie man das abblocken kann hilft einfach.
Ja, auch das kenn ich und auch das find ich alltäglich.

... aber ich finde das einfach wichtig.

Ich find das auch wichtig Silberelfe. Frage mich andererseits ob es wirklich Sinn macht, dies hier kundzutun. Es gibt nämlich fürchte ich echt so Wiffzacks, die meinen, wenn sie das jetzt gelesen haben, haben sie's geschnallt und auf gehts....

Hab jetzt schon sehr viel geschrieben, was ich normalerweise nicht öffentlich tu. Hat was mit Wertschätzung Dir gegenüber zu tun.

Ich freu mich jederzeit auf weiteren Austausch mit Dir, aber nicht hier ;)

Zurück
Oben