FIWA
Sehr aktives Mitglied
Wer aber nicht arbeitet weil er keine Lust hat, vom Staat (also auch von mir, so lange ich zumindest arbeite) dafür Geld kriegt und dann noch jammert weil er nicht genug für sein faules rumsitzen kriegt und es nicht fassen kann dass man ihm nicht noch mehr Geld und Leistungen hinten reinschiebt, der ist für mich ein Schmarotzer.
Und die werden zu Recht sanktioniert, das scheint hier aber vergessen zu werden. Wer nicht arbeiten will, aber kann, bekommt im Endeffekt kein Geld.
Duckface hat hier selbst daraufhingewiesen das gerade mal 2,7 % der Arbeitslosen von Sanktionen betroffen waren. Gehen wir aber mal von einer Dunkelziffer noch dazu aus, dazu die Sanktionen die Unrechtens waren, verbleiben mal gut 2,5 % berechtigte Sanktionen.
Das macht bei beschönigt 3 Millionen Arbeitslose = 75.000 sanktionierte Arbeitslose.
Und genau von diesen 75.000 gibt es einen prozentualen Anteil, der keinen Bock hat. Auf die Bevölkerungszahl hochgerechnet, somit weit unter 0,1 %.
Damit mal die Relation klar wird. Dazu, wer arbeitsfähig ist, muss im Durchschnitt pro Monat 15 bis 30 Bewerbungen nachweisen. Das ist ein üblicher Durchschnitt, wer die nicht als Nachweis erbringt, dem wird im Endeffekt die Kohle gestrichen.
Nur um es mal klarzustellen, Hartz4 ist kein Ponyhof und kein Selbstbedienungsladen.
Und wenn schätzungsweise 50.000 keinen Bock auf Arbeit haben, sind dadurch nicht 2.950.000 beschönigte Arbeitslose, faul.
Wenn man das nun mal ansatzweise verstanden hat, kommt dann die Höhe der Leistungen auf das Tablett und diese Leistungen sind sehr wohl zu gering angesetzt. Und das ist ein anderes Thema, als die schätzungsweise 50.000 Faulen, worunter man nicht knapp 3.000.000 Arbeitslose leiden lassen darf.
Aber genau das einfache, wird hier überraschenderweise nicht verstanden, genauso wie auch vieles zum Arbeitsmarkt ....... woran mag das nur liegen.