Schulpflicht pro/contra

Ich halte die Schulpflicht ( in Ö eingeführt 1774 von Kaiserin Maria Theresia)
für eine der ganz großen Errungenschaften der Neuzeit!
Die Verweigerung den Kindern eine standartgemäße Bildung zu zukommen lassen,
ist ein großes Verbrechen -
wesentlich schlimmer als z.B. eine " Zwangstaufe"!

Über die, welche gegen die Schulpflicht sind, kann ich nur äußerst heftig den Kopf schütteln!
Jedes Kind der Welt soll eine Schule besuchen dürfen und Gegenmaßnahmen gehören geahndet.
Ein Kontra zur Schulpflicht fällt mir überhaupt nicht ein.
Natürlich können Eltern - bei entsprechenden Qualifikationen - ihre Kinder auch zuhause unterrichten
dass sollte erlaubt bleiben.

Werbung:
Ein Kontra zur Schulpflicht fällt mir überhaupt nicht ein.
Mir fällt eins ein - was mir vorher nicht so bewusst war ....

In aktiven Coronazeiten durften Eltern z.B ihre Kinder in D nicht individuell schützen - wenn sie der Meinung waren, ihr Kind für eine Zeit nicht in die Schule schicken zu wollen - weil Coronainfektionen an Schule und Ort bedrohlich zunahmen.

Den Eltern unter staatlicher Schulpflicht sogar über das Jugendamt gedroht wurde - werden kann, ihnen die Kinder wegzunehmen.

Da habe ich mehrere informative Berichte und Links im Coranathread mitgelesen. Und es waren keine Eltern aus schwachem sozialen Mileu.

Das fand ich geht zu weit - dem Staat gehören unsere Kinder ja nicht - sie gehören in allererster Linie zu ihren Eltern.

Ein Recht auf Bildung zu haben - finde ich gut. Aber zur Bildung unter allen Umständen und trotz besonderer, nie dagewesener Pandemie-Umstände- zwingen zu können - nicht.

Nein, müssen tust du nicht. Es wär nur interessant. Du kannst auch einfach irgendwas schreiben, ohne Begründung - man muss es ja ohnehin nicht ernst nehmen.
Du taugst ma. Ich sagte dir schon oft das dein Desinteresse an Esoterik hier nicht gut ist, vielleicht ist mal da und dort ein zartes Pflänzchen das wirklich ein paar gute und richtige, esoterische Worte braucht.

Mal abgesehen das die fehlende Schulpflicht Schwachsinn ist... sowie ziemlich alles von der Userin auf die du dich beziehst

gibt es auch hilfreiches in der Esoterik, aber hier habe ich oft nur mehr die Zielgruppe Geschäftemacher mit dubiosen Angaben. Stänkereien ohne Sinn, oder Stöckelschuhe.

Bei Gott, das hat alles nix mit guter Esoterik zu tun. Ich weiß gar nicht warum ich hier überhaupt noch schreib. Und auch keine Lust mehr im Thema zu antworten, außer du postest mal was Esoterisches.

Zur Beurteilung hier mal ein Bericht über 2 "Schulverweigerer".

Gutes Positivbeispiel!
Aber die Jungs scheinen auch selbst intelligent genug zu sein, um gut durchs Leben zu kommen.
Und der ältere von beiden hat ja dennoch sein Abitur (mit 2,5) abgelegt!

Schulpflicht ist ein unfassbar wichtiges Element im Leben eines Kindes, jedes Menschen.

Für mich ist das Thema dann schon wieder out weil nicht differenziert wird.

-)
Warum kann eine kleine Volkkschullehrerin darüber entscheiden ob ein Kind ins Gym kommt oder nicht? Oft sind Kinder Lehrern einfach ausgeliefert.
-)
warum können Eltern nicht Nein zu
diese Lehrkraft nicht für mein Kind sagen
-)
Weiters warum gibt es diese brutale Bildungsschehre neue Mittelschule / Gym bereits ab der 4 Klasse, wie es in Ö der Fall ist?

Bei aller Liebe, Schulpflicht sollte es für die Lehrer heißen, und nicht für die Kinder.

Und wenn die Eltern dazu in der Lage sind effektiv ihren Kind das Nötige beizubringen, sollen sie auch zu Hause, oder an jedem Ort der Welt ihren Kindern das beibringen können.

Werbung:
Bildung ist enorm wichtig für ein Kind. Und m.E. gehört auch der Schulbesuch dazu.
Denn Schule ist ja sehr viel mehr als nur Lesen, Schreiben und Rechnen lernen.
Eine Sozialisation kann im Heimunterricht niemals so stattfinden wie in einem Schulbetrieb.

Dieser Schulbetrieb hat allerdings in Ö erhebliche Mängel.
Wenn Kinder nach 9 Jahren die Schule verlassen, ohne einen Text sinnerfassend lesen zu können oder die einfachsten mathematischen Grundlagen zu beherrschen, dann hakt es da gewaltig im System.

Auch das Unterrichtsschema gehört mE. ins 21. Jhdt. transformiert. Millionen Kinder im Morgengrauen aus dem Bett zu schmeißen, damit sie dann alle zur selben Zeit unsere Verkehrsinfrastruktur verstopfen. Und um 8Uhr sollen sie in der Schule sitzen und Leistungen erbringen.....

Zurück
Oben